Welchen Wohnwagen bei folgender Vorabauswahl?

  • Wenn Deine Kinder eine Tendenz zum "Großwerden" haben, dann würde ich den Knaus nehmen. In diesen Stockbetten kann auch ein Erwachsener mal schlafen. Die abgeschrägten und gekürzten Stockbetten wären mir nicht multifunktional genug.

    Das ist richtig. Mein Mann (1,98!!) hat Ostern im unteren Stockbett geschlafen und das sehr gut.


    Wir haben seit Kurzem den 540FDK und sind wirklich mega glücklich mit ihm! Nach der Hubbett Katastrophe bei uns ist er einfach nur ein Goldstück. und ich finde das Preisleistungsverhältnis genial. Zuladung haben wir ca. 20kg mehr als im alten WW.


    Ich kenne den Hobby nicht, kann nur sagen das wir komplett überzeugt sind vom FDK.


    Jetzt Pfingsten wird er das erste mal mit beiden Kindern genutzt. (Teenys).

  • Hinsichtlich der Markenauswahl kann ich insbesondere die KNAUS/Tabbert-Schiene einschätzen. Für mich kommt da nur Südwind in Frage - die Umsetzung der technischen Details rechtfertigt m.E. Den Mehrpreis gegenüber dem Sport. Weinberg ist - wie von Dir festgestellt - nochmal eine Stufe drunter. Es sind sicherlich Details, die nicht auf den ersten Blick auffallen; bei genauerem Hinsehen (Möbelbau, Stärke der Materialien, Aufbau Sitzbänke, Bettenbau) findet man aber eine Vielzahl an Unterschieden.

    Da kann ich nur zustimmen. Haben auch viele angeschaut und Weinsberg und Knaus Sport haben unseren Qualitätsansprüchen nicht genügt.


    Wir haben den Südwind 500 FDK das ist der Vorgänger vom 540 FDK. Wir sind froh, dass das Waschbecken außerhalb vom Bad ist. So hat man mit Kindern einfach mehr Platz. Einer kann in Ruhe aufs Klo während andere vor der Türe die Zähne putzen. Das hatte wir schon im alten Wohnmobil und das fanden wir da ohne Kinder schon gut. Grad waren wir wieder mit dem Wohnmobil unterwegs und da war es schon wieder schwierig, weil hier Waschbecken und Klo in einem Raum ist.

    Stockbetten würde ich immer über die komplette Breite nehmen bei einem 2,30m Wohnwagen. Ich habe auch schon ab und zu im unteren schlafen müssen, als unser kleiner nachts bei Mama schlafen wollte. ich bin 1,90m und hatte sehr gut Platz darin. Hab auch öfters Wohnwagen gesehen, die da noch einen Schrank haben und dann sind die Stockbetten echt sehr kurz.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Kleine Eigenheit von mir: ich will das WC niemalsnicht auf der Vorzeltseite, da ich sonst mit der Kasette durchs Zelt laufen müsste... ne Kleinigkeit, aber bei Deiner Auswahl wäre genau das für mich Ausschlaggebend.

    Stimmt, gar nicht mal so unwichtig. Zudem habe ich ja ne Dusche, die auch mal nach außen geführt wird. Da wäre nen Vorzelt am WC doof.

  • Genau das ist aber auch wieder Ansichtssache. Ich wollte die Toilette nicht auf der Rückseite. Habe schon oft sehr nah an einer Hecke oder einem Zaun stehen müssen, beim leeren der Kassette muss man sich dann jedes Mal da hinten rein quetschen.

  • Und hast du dich schon entschieden? Falls nicht und du über den Schatten springst mit den 2,50m würde ich noch den Tabbert Rossini 620dm ins Rennen werfen. Hat viele Nachteile des Knaus 580qs ausgemerzt: große Zuladung durch tandemachse, Toilette geht auf der Rückseite zum entleeren, keine Standard Heizung sonder die combi 6, preislich bei finest Edition inkl Allrounder Paket attraktiv. Gut er hat keine so schicke Dusche wie der Knaus, dafür nen Schrank mehr.

  • JA, man weiß ja nie, welchen man gerade mal benötigt oder :D


    Nein, quatsch. Ich war auf der Suche nach 2 WoWa, für mich und nen Freund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!