Frage zu Truma Therme Ventile

  • Aber wenn alle vier geschlossen sind, wo läuft dann überhaupt Wasser in die Therme?

    Wenn alle 4 zu sind läuft ganichts, bin ich der Meinung.

  • Da das offensichtlich schon mal funktioniert hat:

    Die linken Hähne würde ich ganz zu machen, die rechten könnten eine Stellung haben, in der nur der Bodenablauf zu ist, nicht der Durchfluss zwischen den beiden angeschlossenen Schläuchen.

    Also Wasser in den Tank, Pumpe laufen lassen und so lange zudrehen, bis unten nichts mehr rauskommt. Dann sollte die Pumpe den Boiler füllen.

  • Wenn alle 4 zu sind läuft ganichts, bin ich der Meinung.

    Dann müssten aber die beiden rechten 3 Wege Ventile sein, sie werden von reich aber als ablasshähne beschrieben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kannst Du vielleicht den Vorbesitzer irgendwie erreichen? Das wäre bestimmt die sicherste Methode.

    Ich selbst kapiere das System mit den vier Ventilen nicht so recht, und offensichtlich haben auch manche anderen hier Probleme damit. ?


    Ansonsten mal das Wasser aufdrehen, ggf. an den Ventilen rumdrehen, und hören, ob und wo es plätschert oder "gurgelt", das würde bedeuten, dass der Boiler gefüllt wird.

    Bis letztendlich der Boiler bei aufgedrehtem Warmwasser gefüllt ist und beim Hahn Wasser rauskommt, kann es schon ein paar Minuten dauern!

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Also mehrere Ventile hab ich beim meinem Weinsberg auch gehabt allerdings um die Leitung auch trocken zu bekommen. Fakt ist du musst das Wasser in die Therme bekommen vielleicht kannst du den Vorbesitzer telefonisch ohne störende Kinder erreichen :smiley:

  • Ja, Kaltwasser funktioniert.

    Wenn ich die zwei Rechten öffne läuft sofort Wasser unten raus.

    ich würde damit es funktioniert die beiden rechten Ablässe überbrücken, Schläuche ab und mit Doppelschlauchtülle verbinden, fertig.


    Wenn das die beiden einzigen Ablässe sind für die Verschlauchung müsste man etwas umbauen und neue Entleerungshähne setzen. oder Y Adapter verwenden und mit dem dritten freien Anschluss an die Ablasshähne gehen


  • Also, jetzt sind alle 4 Ventile zu.

    Auch bei Warmstellung beider Hähne läuft Wasser durch.

    Bedeutet für mich, Therme ist voll und es geht Wasser durch.

    Ich schalte sie jetzt mal ein?

    Vermutlich funktionieren die beiden rechten Ventile so, das trotzdem Wasser durchläuft, wenn zugedreht. Aber halt nicht unten raus.

  • Die Ablasshähne sind auch recht empfindlich, die kann man leicht überdrehen und sie frieren auch leicht auf , wenn noch Wasser nicht ganz abgelaufen ist.

    Im ausgebauten Zustand lassen die sich recht leicht prüfen, einfach auf der Seite wo der Schlauch drauf kommt reinblasen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo ,


    die Ventile zum Drehen sind echt nicht so prickelnd . Besser sind die zum klappen :


    RK Reich Kunststoff-Ablassventil 10/12mm, 1 Eingang bei Camping Wagner Campingzubehör
    RK Reich Kunststoff-Ablassventil 10/12mm, 1 Eingang von Reich Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserinstallation, Absperrhähne - Für…
    www.campingwagner.de


    bzw .


    RK Reich Kunststoff-Ablassventil 10/12mm, 2 Eingänge bei Camping Wagner Campingzubehör
    RK Reich Kunststoff-Ablassventil 10/12mm, 2 Eingänge von Reich Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserinstallation, Absperrhähne - Für…
    www.campingwagner.de


    LG Seadancer

  • Wenn unten nichts mehr raus läuft ist schon mal der erste Step erreicht. Jetzt muß nur noch erst der Boiler gefüllt werden. Das geschieht durch das aufdrehen von warmen Wasser bis die Luft raus ist. Da in der Warmwasserleitung ein Y Verteiler ist, ist es egal welchen Wasserhahn du öffnest. Dann erst würde ich den Boiler einschalten.

  • Sieht gut aus, jetzt kommt warmes Wasser.

    Danke euch ?

    Und wie ist jetzt die Stellung der Hähne ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Alle vier Ventile sind Ablassventile egal mit einem oder zwei anschlüssen. Die mit zwei sind einfach direkt in der Wasserleitung verbaut. Vier weil somit am besten das System leerlaufen kann. Zum Öffnen muss der „Stopfen“ rausgedreht und dann rausgezogen werden. Zum Schließen mit leichter Gewalt reindrücken bis es klackt und dann zuschrauben. Es müssen im Betrieb immer alle Ventile zu sein.

  • Nein der schraubbare Teil muß nicht komplett heraus gezogen werden. Sondern nur aufschrauben und ganz leicht hoch ziehen.

    Dann läuft es ab. Wenn man die Ventile jedesmal komplett heraus zieht wird die Dichtung definitiv frühzeitig ihren Dienst quittieren und mit etwas Pech läuft das Wasser nicht nur nach unten raus, sondern auch oben wo das ventil eingeschraubt war.


    Edit: Entschuldigung für die fehlinfo.

    Laut truma Anleitung soll man die Ventile wirklich komplett rausziehen.


    Ich bleibe trotzdem bei meiner Variante.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Laut truma Anleitung soll man die Ventile wirklich komplett rausziehen.


    Ich bleibe trotzdem bei meiner Variante.

    Möglich dass wir beide Recht haben. Truma wird das so empfehlen damit in dem Ablauf nicht noch ein Tropfen hängen bleibt was dann trotzdem zu einem Frostschaden an dem Ventil führen kann. Die O-Ringe kann man bei Bedarf auch wechseln, musste ich aber noch nie. Gegen frühzeitigen Verschleiß und leichteres Ein- und Ausstöpseln schmiere ich die O-Ringe leicht mit Hahnfett ein. Oben rausgelaufen ist mir auch noch nichts. Das Wasser läuft aber auch ab wenn man so wie Du den Stopfen nur ganz aufdreht und nicht zieht. Insofern hast du nicht ganz unrecht.

  • Hallo ,


    wir haben , wenn nicht eh schon serienmäßig verbaut , die Truma Ventile gegen die von Reich zum Klappen ausgetauscht . Da wurde nie was undicht und das entleeren ging viel leichter , auch bei vollem Stauraum im Bereich der Hähne .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    normalerweise müssen alle Ablasshähne geschlossen sein , wobei ich noch keinen WW hatte der über 4 Ventile verfügte .


    LG Seadancer

    Unser ehemaliger Bürstner hatte auch 4 Ventile.

    Das ist also nix ungewöhnliches.


    Zum Ablassen wurden immer alle 4 geöffnet, zum Betreib wurden sie wieder geschlossen.


    Gruß

    Rainer

  • Hi zusammen,


    auch mein Fendt hat 4 Hähne an der Therme.



    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!