Gasflaschen zu trotzdem kommt Gas an...

  • Hallo,


    ich war gerade beim Wohnwagen und habe beide Gasflaschen die an der Duocontrol cs angeschlossen sind wie auf der Flasche abgebildet zugedreht. Danach habe ich eine Kontrolle durchgeführt in dem ich den Gasherd eingeschaltet hatte und siehe da die Flammen gingen sofort an. Es kommt trotz das die Flaschen zugedreht sind Gas an. Wie kann das denn sein?


    Ich habe danach das Ventil der Flaschen in die andere Richrung gedreht und auch da gehen die Verbraucher, logischweise da jetzt die Flasche bewusst geöffnet ist. Den Regler der Duocontrol habe ich auf Flasche A und Flasche B getestet, beide zeigen "grün" an obwohl beide Flaschen zu sind. Woran liegt das? Der Wohnwagen ist Bj. 2021 und hat gerade die Gasprüfung frisch bekommen.


    Sicherheitshalber habe ich im Wohnwagen die Absperrhähne geschlossen, so kommt kein Gas bei den Geräten an.


    Was kann ich tun?


    Würde mich über Hilfe freuen. Schönen Feiertag euch allen.

  • Wie lange hast du gewartet als die Flamme an war bei zugedrehten Flaschen?

    Auch wenn du die Flaschen zugedreht hast (rechts rum) steht die Leitung in den Wohnwagen

    immer noch unter Druck und die Flamme wird brennen bis der Druck abgebaut ist.

  • ... snip ... und die Flamme wird brennen bis der Druck abgebaut ist.

    Seh ich auch so.

    Dürfte das Gleiche sein, wie bei der zugedrehten Wasserleitung daheim.

    Drehste zu, läuft der offene Hahn noch ne Zeit lang weiter.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • So ist es , da ist immer noch Gas in der Leitung .

  • Ich habe es mal ausprobiert: die größte Flamme am Gasherd brennt ca 3-4 Sekunden, die kleinste 1-2 Sekunden länger , wenn das Gas an der Flasche abdrehe.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Patent sofort anmelden. Gas Problem gelöst.

    2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

    2019 UTIB-4 Berlin

  • Das liegt vermutlich an der Duocontrol.

    Ohne Duocontrol wird der Druckminderer direkt an der Gasflasche angeschlossen. Wenn man die Flasche zu macht ist fast augenblicklich Schluss mit Kochen.


    Bei der Duocontrol kommen zuerst Hochdruckschläuche die dem gleichen Druck wie die Flaschen ausgesetzt sind (bis 10 Bar) und der Druckminderer kommt erst danach in der Duocontrol.


    Mehr Druck (bis 10 Bar statt 30 mBar) heisst dass dort viel mehr Gas Platz findet und bis der Druck im Hochdruckschlauch auf die 30 mBar abgesunken ist, wird der Herd einwandfrei funktionieren.


    Also Flasche zu, Herd auf und nach kurzer Zeit ist fertig mit Kochen.

    Wenn es über längere Zeit funktioniert, vielleicht auch ohne Gasflaschen, dann her mit der Anlage. Ich zahle jeden Preis. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!