Ich war über das Wochenende wieder auf einem Campingplatz.
Viel Camper hatten ihre Kabeltrommel von zuhause dabei und ein CEE Adapter angeschlossen.
Ich habe mir diese Kabeltrommeln jetzt nicht näher angeschaut, aber sicher 50 Prozent davon waren 1,5qmm Leitung und nur 4 Meter abgerollt.
Heute war der Tag etwas verregnet und ich hatte Zeit einen Test durchzuführen.
Ich habe normal ein 2,5qmm Kabel Lose dabei, für Notfälle noch eine 1,5qmm 25m Kabeltrommel.
Diese habe ich ganz abgewickelt, mit einem Temperatur Sensor ausgerüstet und wieder aufgerollt.
Hier Bilder.
Dann diese Kabeltrommel an meinen Wohnwagen angeschlossen.
Wir habe ein 2kw Heizlüfter im Wohnwagen.
Um 19 Uhr war die Außentemperatur etwa 15 Grad.
Wir haben den Heizlüfter um 19 Uhr angeschaltet und den Wohnwagen mit 2000 Watt geheizt.
Ich bin dann schon sehr erstaunt gewesen wie die Temperatur in der Kabeltrommel gestiegen ist.
Hier die Messkurve der Temperatur in der Trommel.
Rot ist der Zeitpunkt wo ich den Lüfter angemacht habe da hatten wir etwa 18 Grad in der Trommel.
Blau war der Zeitpunkt wo die Heizung abgeschaltet hat. Die Trommel hatte schon 55 Grad.
Das ist auch der Zeitpunkt wo die Trommel wieder abkühlt.
Das zweite Bild zeigt die Aussen Temperatur an. Um 21 Uhr hatten wir etwa 13 Grad.
Was für Informationen bekommt man?
Die Außentemperatur war ja so um die 15 Grad. Wenn diese Messung im Sommer bei 30 Grad gemacht worden wäre hätten wir warscheinlich über 85 Grad.
Die Belastung durch manche Klimaanlagen wird ähnlich sein wie bei meinem Heizkörper.
Wenn man sich jetzt die verschiedenen Kabel anschaut, wird das ganze noch gefährlicher.
Hier 3 Beispiele von Kabel und ihrer maximalen Temperatur.
H07BQ-F - +80 Grad maximal.
H07RN-F - +60 Grad maximal
H05VV-F - +70 Grad maximal
Das sind alles Kabel die gerne auf Kabeltrommeln verkauft werden.
Die unteren 2 Kabel wären bei meinem Test warscheinlich schon bei 30 Grad Aussen Temperatur geschmolzen.
Ich hoffe das es euch hilft und das ihr am besten komplett die Trommel abrollt.
Ich habe jetzt nicht getestet wie sich 2,5Qmm Kabel auf der Trommel verhält.
Werde ich aber auch nicht tun.
Deshalb von mir die Bitte, kauft 2,5 Qmm Kabel und wenn es unbedingt auf der Trommel sein muss, rollt es ganz ab.
Bei Fragen kurz melden.