Kabeltrommel überlastet, Gefahr beim Camping. Eigene Messungen und Informationen.

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Ich war über das Wochenende wieder auf einem Campingplatz.

Viel Camper hatten ihre Kabeltrommel von zuhause dabei und ein CEE Adapter angeschlossen.

Ich habe mir diese Kabeltrommeln jetzt nicht näher angeschaut, aber sicher 50 Prozent davon waren 1,5qmm Leitung und nur 4 Meter abgerollt.

Heute war der Tag etwas verregnet und ich hatte Zeit einen Test durchzuführen.

Ich habe normal ein 2,5qmm Kabel Lose dabei, für Notfälle noch eine 1,5qmm 25m Kabeltrommel.

Diese habe ich ganz abgewickelt, mit einem Temperatur Sensor ausgerüstet und wieder aufgerollt.

Hier Bilder.

Dann diese Kabeltrommel an meinen Wohnwagen angeschlossen.

Wir habe ein 2kw Heizlüfter im Wohnwagen.

Um 19 Uhr war die Außentemperatur etwa 15 Grad.

Wir haben den Heizlüfter um 19 Uhr angeschaltet und den Wohnwagen mit 2000 Watt geheizt.

Ich bin dann schon sehr erstaunt gewesen wie die Temperatur in der Kabeltrommel gestiegen ist.

Hier die Messkurve der Temperatur in der Trommel.

Rot ist der Zeitpunkt wo ich den Lüfter angemacht habe da hatten wir etwa 18 Grad in der Trommel.

Blau war der Zeitpunkt wo die Heizung abgeschaltet hat. Die Trommel hatte schon 55 Grad.

Das ist auch der Zeitpunkt wo die Trommel wieder abkühlt.

Das zweite Bild zeigt die Aussen Temperatur an. Um 21 Uhr hatten wir etwa 13 Grad.

Was für Informationen bekommt man?

Die Außentemperatur war ja so um die 15 Grad. Wenn diese Messung im Sommer bei 30 Grad gemacht worden wäre hätten wir warscheinlich über 85 Grad.

Die Belastung durch manche Klimaanlagen wird ähnlich sein wie bei meinem Heizkörper.

Wenn man sich jetzt die verschiedenen Kabel anschaut, wird das ganze noch gefährlicher.

Hier 3 Beispiele von Kabel und ihrer maximalen Temperatur.

H07BQ-F - +80 Grad maximal.

H07RN-F - +60 Grad maximal

H05VV-F - +70 Grad maximal

Das sind alles Kabel die gerne auf Kabeltrommeln verkauft werden.

Die unteren 2 Kabel wären bei meinem Test warscheinlich schon bei 30 Grad Aussen Temperatur geschmolzen.

Ich hoffe das es euch hilft und das ihr am besten komplett die Trommel abrollt.

Ich habe jetzt nicht getestet wie sich 2,5Qmm Kabel auf der Trommel verhält.

Werde ich aber auch nicht tun. :smiley:

Deshalb von mir die Bitte, kauft 2,5 Qmm Kabel und wenn es unbedingt auf der Trommel sein muss, rollt es ganz ab.

Bei Fragen kurz melden.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Wir waren Ende November auf einem Platz. Kabeltrommel nur etwa 5m abgerollt. Den ganzen Tag bei etwa 7° mit 500W geheizt. Boiler und Kühlschrank über Landstrom.

Als wir ins Bett gegangen sind, war der Klaus besonders helle. :xwall:

Angedacht war, Wohnbereich morgens warm. Somit Heizung auf 2000W. Die angedachte Temperatur regelt sie ohne besondere Nachrüstungen ziemlich gut. Die Falttür zum Schlafbereich geschlossen und Fenster nicht verriegelt.

Um etwa 6:00 Uhr musste ich pinkeln und war erschrocken über die Kälte im Wagen. Der Blick auf das Thermometer zeigte 3,5°. Der Landstrom war aus.

Im kurzen Schlafanzug oder anziehen und raus gehen, war keine Option.

Also Kühlschrank, Boiler und Heizung auf Gas. Als wir 9:00 Uhr aufgestanden sind, sah es wie auf den Bildern aus aber die Kiste war schön warm.

Wir waren 3 Spritis und geile Tage.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

• Empfehlung H07BQ-F 3G 2,5mm² mit CEE Steckverbindung in IP67 maximal 25m. Im Notfall hab ich ein Reserve mit 15m dabei und durch die Verschraubung ist die Verbindung wasserdicht. Kommt es doch mal vor das ich eine Schuko Steckdose vor treffe habe ich ein 5m Kabel Adapter der ebenfalls wasserdicht ist dabei.

• Um etwa 6:00 Uhr musste ich pinkeln und war erschrocken über die Kälte im Wagen. Der Blick auf das Thermometer zeigte 3,5°. Der Landstrom war aus.

Und die Erkenntnis daraus?

:/ Kabeltrommel geschmolzen?

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Ich nehme an die Termosicherung.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Ich nehme an die Termosicherung.

Ganz klar. Passiert mir nie wieder.

Ich habe mal noch 3 Bilder an meinen Beitrag angehängt.

Die Gulaschsuppe bestand aus Nacken vom Rind, Ochsenschwanzknochen, Fleischknochen, Paprika, Zwiebel und Suppengrün. Zubereitungszeit mindestens 6 Stunden.

Im Zelt war eine gute Gasheizung.

Wir waren 6 Erwachsene und 2 Kinder. Ein Rest von der Suppe war abends noch übrig. Morgens war nichts mehr da?

Es waren geile Tage und eine super Truppe.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Ich weiß von einem Bekannten dessen Keller unter Wasser stand und zum Mauerwerk trocknen einen Industrieheizlüfter dafür verwendet hat. Hätte mal lieber die Kabeltrommel abgewickelt, so kam zu dem Wasserschaden noch ein Brandschaden hinzu. Durch die abgebrannte Kabeltrommel Keller voll Brandgeruch.

Was ich nur nicht verstehe; wenn die Kabeltrommel schmilzt, das Kabel so heiß wird, daß die Isolierung schmilzt warum löst dann die Sicherung nicht aus wenn quasi ein Kurzschluß entsteht was ja zwangsläufig der Fall ist wenn sich die blanken Kabel berühren.

• HarryB66 Wie immer von Dir ein sauber recherchierter und verständlich dokumentierter Beitrag!

Danke dafür!

Obwohl ich nicht glaube, dass sich Viele von der „aufgerollte Kabeltrommel“ & „Schuko-Adapter“-Fraktion werden überzeugen lassen. :/

Nachdem es mir auch zu aufwendig war, wegen 7,5 m (in D sind es oft zwischen 5 und 10m) immer 25m Kabeltrommel abzurollen, habe ich jetzt immer nur 3 Kabel dabei. 2 x 10m und 1 x 5 m. Die werden bei Bedarf zusammengesteckt und jeweils mit einem Schutz versehen. Je nach Platz lege ich noch etwas unter, damit die Steckverbindung bei Starkregen nicht im Wasser liegt.

Meist ist nur das eine 10m Kabel im Einsatz.

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Ich weiß von einem Bekannten dessen Keller unter Wasser stand und zum Mauerwerk trocknen einen Industrieheizlüfter dafür verwendet hat. Hätte mal lieber die Kabeltrommel abgewickelt, so kam zu dem Wasserschaden noch ein Brandschaden hinzu. Durch die abgebrannte Kabeltrommel Keller voll Brandgeruch.

Was ich nur nicht verstehe; wenn die Kabeltrommel schmilzt, das Kabel so heiß wird, daß die Isolierung schmilzt warum löst dann die Sicherung nicht aus wenn quasi ein Kurzschluß entsteht was ja zwangsläufig der Fall ist wenn sich die blanken Kabel berühren.

Das sind ja Schlauchleitungen , da schmilzt erstmal die innere Isolation, die ist halt nur weich bis flüssig, isoliert aber noch, erst wenn das Kabel bewegt würde, könnten sich die einzelnen Leiter berühren und ein Schutzmechanismus löst aus RCD oder Sicherung.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Was ich nur nicht verstehe; wenn die Kabeltrommel schmilzt, das Kabel so heiß wird, daß die Isolierung schmilzt warum löst dann die Sicherung nicht aus wenn quasi ein Kurzschluß entsteht was ja zwangsläufig der Fall ist wenn sich die blanken Kabel berühren.

Weil das Kunststoff schon anfängt zu brennen, bevor ein Kurzschluss entsteht.

Und wenn Kunststoff brennt, dann brennt der.....

Die richtigen Spezialisten haben aber die Kabeltrommel aus Metall anstatt aus Plastik.

Da baut man dann auch noch eine schöne Spule auf, wenn man das Kabel nicht abrollt.

Bei einigen so schlimm, dass die Trommel selber schon magnetisch ist...

Wäre ich Platzbetreiber: ich würde Kabeltrommeln komplett verbieten, gleichfalls 1,5mm²-Zuleitungen.

Sich 'nen 150.000-Euro-Fahrzeug zulegen, aber dann Opa's alte 70er-Jahre Kabeltrommel ohne Thermosicherung auspacken.

Da habe ich null Verständnis.

• ...Ich habe jetzt nicht getestet wie sich 2,5Qmm Kabel auf der Trommel verhält.

Werde ich aber auch nicht tun...

Genau das würde jetzt aber aus einer nackten Information echtes Wissen generieren.

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

• Technisch würde eine abgerollte 25 m 1,5mm2 Leitung das sicher mitmachen, zumal die Absicherung am Platz wahrscheinlich bei 16 A endet. Die Leitung ist auch nicht das Problem, vilemehr die Kontakte im Schukostecker/Schukosteckdose. Die Kontakte dort sind nicht unbedingt ideal. Bei 1,5 mm2 wäre die Sicherheitsreserve nicht mehr sehr groß.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Wäre ich Platzbetreiber: ich würde Kabeltrommeln komplett verbieten, gleichfalls 1,5mm²-Zuleitungen.

Warum so restriktiv? Es reicht doch, das 2,5 qmm Kabel ganz von der Trommel abzurollen.

BTW, bei Verbot von 1,5 qmm müssten sehr viele Camper sofort nach Hause fahren.

Manchmal scheint mir da 1,5 qmm schon großzügig geschätzt zu sein.

• BTW, bei Verbot von 1,5 qmm müssten sehr viele Camper sofort nach Hause fahren.

Das fände ich absolut gerechtfertigt!

Wer sich nicht vorher informiert und sich an die allgemein bekannten Sicherheitsregeln hält, der sollte ruhig mal einen Dämpfer erhalten.

Wer möchte neben einem Gespann stehen, dass mit Schuko auf 1,5 qmm im Vorzelt zwei Heizöfen betreibt??? :cursing:

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Moin,

ja was Harry beobachtet hat ist wohl bei den meisten so. Ich selber konnte es am eigenem Leib mal erleben und ein guter Freund ( der Elektriker ist ) hat mich dann auch aufgeklärt.

Bei mir hat es immer die Sicherung an der Kabeltrommel rausgehauen - oder wars wo anders - egal. Jedenfalls wurde ich belehrt immer die Kabeltrommel voll abzurollen und eben das Kabel auszulegen.

Da wir meist eh paar Meter zu überbrücken haben passt das schon und - nie wieder Probleme gehabt.

manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

:w

• Übrigens gibt es hier eine interessante Abhandlung zum Thema "Strom im Wohnwagen".

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Smara-Van

Ich werde deshalb den Test mit 2.5qmm und Trommel nicht machen, weil ich keine habe und keine Lust habe das umzubauen.

Das kann aber jeder durch Handauflegen selber prüfen. Wenn die Kabeltrommel aussen schon 35 Grad hat, Braucht man innen nicht mehr zu messen.

Und die meisten ihre alte Kabeltrommel vom Rasenmäher dabei haben. Sicher auch manche ohen Termosicherung.

Ich möchte hier auch keine Diskussion über 1.5qmm oder 2.5qmm anfangen und auch keine Diskussion über Vorschriften.

Jeder sollte einfach darauf achten und gut ist.

l200auto

Die meisten fertigen Baumarkt Kabeltrommeln sind mit 1.5 Qmm, solange man weiß was man tut und was für Strom gezogen wird passt das.

Aber auch das wissen die Camper nicht immer.

Deshalb dickes Kabel.

CoolSnoopy

Wenn einer zwei Heizlüfter gleichzeitig an einem Kabel betreibt betreibt, sollte man nach der Campingplatz Absicherung schauen. ?

• Deswegen habe ich meine Kabeltrommel selbst konfiguriert.

mit Thermosicherung 56°

und RCBO 6A (oder sind es 10? ich müsste tatsächlich nachsehen)

Den rest erspare ich der Herzkasperfraktion besser.

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

• Danke für die Info. Ich rolle meine 25m Brennenstuhl Kabeltrommel mit 2,5mm2 meist auch nicht ganz ab. Ich habe da bisher noch keine erhöhte Temperatur bemerken können, werde aber mal drauf achten.

Wäre aber wirklich sinnvoll auch den Test mit ner hochwertigen 2.5er im Vergleich zu machen um fundierte Aussagen machen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!