Kabeltrommel überlastet, Gefahr beim Camping. Eigene Messungen und Informationen.

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Ich vermute mal, dass im Campingzubehör nur Trommeln mit CEE-Stecker verkauft werden. Sind aber auch Schukodosen an der Trommel + 1x CEE.

Da wird alles verkauft. Egal ob nach VDE oder nicht. Und der unbedarfte Kunde steht davor, sieht die Preise und greift wohin? Riichtiig, zum günstigeren und hat schon ins Klo gegriffen. Irgendwie seltsam, daß auch Sachen verkauft werden dürfen, welche eigentlich nicht zulässig sind.

Also, zukünftig nur noch einkaufen mit Rechtsbeistand oder Sachverständigem. :up:

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Da wird alles verkauft. Egal ob nach VDE oder nicht. Und der unbedarfte Kunde steht davor, sieht die Preise und greift wohin? Riichtiig, zum günstigeren und hat schon ins Klo gegriffen. Irgendwie seltsam, daß auch Sachen verkauft werden dürfen, welche eigentlich nicht zulässig sind.

Also, zukünftig nur noch einkaufen mit Rechtsbeistand oder Sachverständigem. :up:

Am sb Regal findet eben keine Beratung statt. Da ist der Kunde dann der kundige.

Dem Händler ist es egal, denn er will verkaufen und möglichst nicht beraten. Wenn im reinen CP Handel erkennbar ungeeignetes angeboten wird...

Das zu erkennen Brauch nur ein Blick in die Bedienungsanlritung zur Wohndose. Das, was darin steht, bildet den Mindeststandard. Dann müsste das billichzeuch von ganz allein außen vor bleiben.

• Es ist schade, dass man solche Dinge immer wieder neu darlegen muss.

Ich habe es kabeltechnisch übrigens auch mit Teilstücken gelöst. 15m auf Plaste-Trommel, nochmal 15m auf Haspel und Regenschutzbox für die dann entstehende Steckverbindung.

Da widersprichst du dir grade selber.

2×15m >=25m :down:

Steckverbindung in der Zuleitung. :down:

Und das direkt unter der oben eingefügten Aussage? 8o

Und es gibt immer wieder neue Teilnehmer, welche diese immer wieder neu darzulegenden Dinge zum ersten Mal lesen.

Ich weiß, es gibt eine Suchfunktion, mancher Neuling weiß das eventuell nicht, oder weiß schlichtweg nicht die passenden Begriffe.

;)

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Ausbildung in einer BW Fernmeldeeinheit hilft :-) bei der Art und Weise Kabel zu verlegen

War bei der anderen Feldpostnummr ebenso. :dance::bye:

• Das ist in dem ganzen Thread die einzige Aussage die Bestand hat, gut gemacht Harry, alles andere war sinnloses Geschwafel.

Wer es mal testen möchte nehme eine Kabeltrommel, schließe ein Elektrodenschweißgerät an brate eine Elektrode durch und freue sich über eine neue Kabeltrommel.

• Das ist in dem ganzen Thread die einzige Aussage die Bestand hat, gut gemacht Harry, alles andere war sinnloses Geschwafel.

Wer es mal testen möchte nehme eine Kabeltrommel, schließe ein Elektrodenschweißgerät an brate eine Elektrode durch und freue sich über eine neue Kabeltrommel.

Gut zu wissen .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Steckverbindung in der Zuleitung.

Angesichts Deiner Anmerkung, bin ich tatsächlich noch einmal messen gegangen.

Die "Verlängerung" hat 10m. Kommt also hin.

So etwas hier: https://bootsladen-online.de/c…ngskabel-10m-3-adrig-2-52

Tatsächlich auch in Mc Pomm in einer Marina erworben, nur in Orange.

Und was ist an einer Verbindung + diesem https://www.amazon.de/Sicherhe…Schlo%C3%9F/dp/B06VXSYMKL

verwerflich?

Ich schrieb doch bereits, dass ich mit den 15m auf der Trommel zumeist hinkomme.

Ein separates Trommel->Einspeisungskabel habe ich nicht.

• Verwerflich ist daran, daß die Zuleitung nicht an einem Stück ist, also ohne Steckverbindung. Steht auch in der VDE. :up:

ich dachte, wir waren schon soweit, dass es in der BA stehen muss, damit es für den Nutzer gilt? ;)

2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

• ich dachte, wir waren schon soweit, dass es in der BA stehen muss, damit es für den Nutzer gilt? ;)

Seit heute die Einschränkung: Vorsicht ist geboten bei Absätzen, die Empfehlungen enthalten. Das ist dann nicht mehr verbindlich.

Müsste jedoch auffallen, denn das empfohlene weicht oft das zuvor einzuhaltende auf oder steht zumindest im Gegensatz dazu.

• Damit wir nicht "stückeln" müssen haben wir direkt ne 25m Kabeltrommel.

Zuletzt hätten 10m gereicht.

Erfahrungen dazu werden wir noch sammeln ;)

Kröv Mosel, NL Renesse, Ostsee Großenbrode reserviert.

Ohne Reservierung geht heute nicht mehr viel...

• Nachdem es mir auch zu aufwendig war, wegen 7,5 m (in D sind es oft zwischen 5 und 10m) immer 25m Kabeltrommel abzurollen, habe ich jetzt immer nur 3 Kabel dabei. 2 x 10m und 1 x 5 m. Die werden bei Bedarf zusammengesteckt und jeweils mit einem Schutz versehen. Je nach Platz lege ich noch etwas unter, damit die Steckverbindung bei Starkregen nicht im Wasser liegt.

Meist ist nur das eine 10m Kabel im Einsatz.

Guter Gedanke, nur leider falsch. Kabel darf nicht verlängert werden; nur ein durchgehendes Kabel ist erlaubt. Ich habe ein 25m und ein 10m Kabel, so kann ich das passende nehmen.

• Guter Gedanke, nur leider falsch. Kabel darf nicht verlängert werden;

Da sind wir wieder. :-)

Dann stehst du lieber ohne Strom da als noch 5 Meter zu verlängern?

Machst du das so?

Ich habe eine 25 Meter CEE-Trommel, eine 15 Meter CEE Kabel im Auto und Adapter CEE auf Schuko in beiden Richtungen auch im Auto.

Und mir ist es Egal wenn die Leitung nicht langt kommt der Rest noch dazu und ich habe Strom.

Dann kann mich die VDE und KO am ...... gerne haben.

Den Campingplatz interessiert es auch nicht.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Ich würde mich bei Stromproblemen notfalls auf den Stellplatz einrichten, einen Anwalt einschalten und per Klage die Herstellung eines normgerechten Anschluß mit CEE und max 25m bis zur letzten Ecke des Stellplatzes einfordern. Bis zur fachgerechten Ausführung natürlich nur stark geminderte Grundgebühren für den Platz bezahlen und diese noch mit dem Wertverlust des Urlaubes gegenrechnen.

• Ich habe gar keine Kabeltrommel, ich wickele meine 25m mit der Hand in Schlaufe wie ein Lasso auf. So komme ich auch nicht in die Verlegenheit das Kabel von der Trommel ganz abzuziehen obwohl z.B nur 5m gebraucht werden. Weiter vom Übergabepunkt habe ich mit meinem WoWa noch nie gestanden, daß mein Kabel nicht usgereicht hätte.

• Ich habe gar keine Kabeltrommel, ich wickele meine 25m mit der Hand in Schlaufe wie ein Lasso auf

da habe ich einen Tip für "Kabeltrommel-Nichtbesitzer". wickelt das Kabel um einen Kochtopf aus Eisen. das hat den Vorteil wenn im WW die elektrische Heizung läuft könnt ihr im Topf gleich die Eier kochen.

• ich wickele meine 25m mit der Hand in Schlaufe wie ein Lasso auf

ammmm,

links oder rechts rum?

Frage nur wegen den Elektronen, nicht das die nach VDE aus einer Seite aus dem Kabel fallen. :undweg:

Und was mir gerade Einfällt, werden die schlecht in dem Kabel? Brauche ich eine Filter oder müssen alle Elektronen aus dem Kabel. :saint:

Nein im ernst, Das hatte ich auch schon mal, aber die richtige Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden.

So eine Schlaufe wird bei 2,5qmm und 25 Meter ganz schön schwer. Abgesehen im Winter eine richtige schweinerei beim Aufwickeln.

Eine Kabeltrommel ist sperrig, sollte auch abgerollt werden, gut beim aufrollen geht es besser aber so richtig ist das noch nicht.

Am liebsten würde ich eine Kabeltrommel die sich selber aufrollt einbauen. Aber die sind noch größer und sperriger.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Klar gibt es Vorschriften, ohne gibt'sja fast garnix in D. Aaaber es gibt auch Ausnahmen und Bestandsschutz und Schukostecker und Phasendreher trotz CEE Steckdose und und und...

Bestandsschutz gibt es lt. DIN VDE nicht, da ist ganz klar geregelt, was ab wann vorgeschrieben ist. Phasenwender gibt es nur im Drehstrombereich, nicht bei unseren blauen CEE.

• So viel wie ich weiß, gibt es nirgends eine Richtlinie, wie weit der Stromanschluss entfernt sein darf.

In D ergibt es sich dadurch daß die max. Länge des Kabels 25m sein darf. Demnach haben alle deutschen CPs ihr Stromnetz aufzubauen bzw. umzurüsten. Der Zeitpunkt ergibt sich aus der DIN VDE. <Im AUsland mag das unterschiedlich sein, da dort die DIN nicht gilt;ausgenommen für in D zugelassene Freizeitfahrzeuge. Sprich: Auch im Ausland gilt für die Versicherungen die DIN im Schadensfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!