AUTODOC

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Ich bin heute über den folgenden Artikel bei Camperstyle gestolpert.

Mini-Geschirrspüler fürs Camping

Ich möchte jetzt hier keine "Braucht man das"-Debatte lostreten.

Schaut es Euch einfach mal an und entscheidet selbst. ;)

Der Mini-Geschirrspüler läuft autark, mit eigenem Wasser-/Abwasser-Tank. Anschluss an Citywasser ist möglich, mit Zusatzschlauch.

Mit einem Verbrauch von 2,9 L für einen Abwasch von 16 Gläsern oder dem Geschirr von 1 bis 2 Personen dürfte BOB deutlich sparsamer sein, als die Handwäsche.

In der Grundversion kostet das Teil 369,90 € bei kostenlosem Versand.

Hersteller ist die französische Firma Daan Tech.

Kaufen kann man das witzige Teil in diversen Farbkombinationen im Online-Shop von Daan Tech.

Meine Frau und ich habe es beide am Rücken. Der Abwasch im Stehen ist meist eine schmerzhafte Sache. Wir denken daher ernsthaft über die Anschaffung nach, auch wenn uns die Spülküchen-Gespräche wirklich fehlen würden.

Falls jemand den BOB schon hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• In der Grundversion kostet das Teil 369,90 €

Mir persönlich zu teuer. Die Idee ansich gefällt mir. Aber auch aus Platzgründen scheidet dieses Equipment bei mir aus.

Der Abwasch im Stehen ist meist eine schmerzhafte Sache

dieses Problem habe ich mit 1.90m Körpergröße sehr oft beim Camping. Die Waschbecken sind oftmals sehr niedrig..

• Mir persönlich zu teuer. Die Idee ansich gefällt mir. Aber auch aus Platzgründen scheidet dieses Equipment bei mir aus.

WENN es funktioniert, wäre es uns das Geld Wert.

Kann man im Auto transportieren und ins Vorzelt stellen... ;)

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Habe diese hier:

https://www.medion.com/de/shop…artzeitvorwahl-50065770A1

In den Schrank unter dem Waschbecken eingebaut, an Wasser (Magnetventil über Relais an die Tankpumpe angeschlossen) und Abwasser angeschlossen. Ich will sie nicht mehr missen!

Vorbereitung für den Einbau sind als Bilder angehängt.

• Wir hatten, meine ich, dazu schon mal einen Beitrag ( zum Silvercrest Mini- Geschirrspüler)...

Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

• Wir hatten, meine ich, dazu schon mal einen Beitrag

Der BOB scheint neu am Markt zu sein.

Zumindest ist er aktuell verfügbar, im Gegensatz zu dem Medion-Gerät.

Bin gespannt auf die ersten Berichte.

(George Washington)

(Albert Einstein)

• In den Schrank unter dem Waschbecken eingebaut,

Den Bildern nach scheint das tatsächlich IM Wohnwagen zu sein... :/

Hast Du keine Probleme mit der Zuladung?

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Den Bildern nach scheint das tatsächlich IM Wohnwagen zu sein... :/

Hast Du keine Probleme mit der Zuladung?

Inzwischen muss ich aufpassen :) Und ja, es ist im Wohnwagen.

• Technische Daten zum Anschluss habe ich eben noch gefunden.

Bob verbraucht 0,35 kWh/Zyklus

Er braucht 4 Ampere, maximale Leistung 1000 W.

Das Wasser wird, je nach Einstellung, bis zu 70 Grad warm.

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Auf diesem Wege können nach Herstellerangaben bis zu 16 Gläser in nur 15 Minuten gespült werden oder das Geschirr von 1 bis 2 Personen innerhalb von 20 Minuten.

Beim ersten Anblick - nicht schlecht.

Auch die 1000 Watt lassen sich fast überall abzwacken.

Aber bei weiteren Überlegungen:

Nicht überall habe ich einen Wasser- / Abwasseranschluss.

Also muss ich das auch noch entsorgen.

In dieser Zeit war ich unsere Sachen spülen und die neuesten Infos vom Platztratsch :saint:

erfahren........evtl. noch zur Toilette :D

Jeder Gang macht schlank.......

Gruß Thomas

• Keine schlechte Idee, wenns hilft, also warum nicht? Einzig einen passenden dauerhaften Platz vor allem in kleineren Wohnwagen zu finden ist nicht einfach.

Es grüsst Frank - Dieselverbrauch ohne WW 1514274-1.pngund mit WW 1538234-1.png

• Einzig einen passenden dauerhaften Platz vor allem in kleineren Wohnwagen zu finden ist nicht einfach.

Wir würden das Teil im Auto transportieren und ins Vorzelt bzw. unter die Markise stellen.

Da wäre vielleicht eine Vorrichtung sinnvoll, die verhindert, dass das Teil Beine bekommt... :/

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Super , wenn meine Frau das sieht , muss Sie haben !

• Eigene Geschirrspülmaschine beim Camping?

Wer es glaubt, so etwas zu brauchen, immer gerne!!

Gehört für mich zu den nutzlosen und überflüssigen Dingen, die ich niemals mitschleppen würde.

Gehört für mich zu den nutzlosen und überflüssigen Dingen, die ich niemals mitschleppen würde.

Gelegenheit zum Schweigen verpasst!

Wie wäre es mit LESEN?

Ich möchte jetzt hier keine "Braucht man das"-Debatte lostreten.

Schaut es Euch einfach mal an und entscheidet selbst. ;)

:!: Es wird niemand gezwungen. Wen es nicht interessiert, der sollte sich halt einfach mal raus halten. :!:

(George Washington)

(Albert Einstein)

Aufgrund verschiedener Dinge bin ich der einzige Spüler bei uns... jede Erleichterung ist da willkommen. Und das Tolle ist, jeder kann, keiner muss sich ein solches Gerät anschaffen :)

• Ist hier nicht vor 1-2 Jahren nicht mal ein langer Treat zu den verschiedenen Geräten durchgelaufen? Ich meine der BOB ist da auch schon vorgestellt ode verlinkt worden.

Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

Camping Teichmann D

• Wir würden das Teil im Auto transportieren und ins Vorzelt bzw. unter die Markise stellen.

Da wäre vielleicht eine Vorrichtung sinnvoll, die verhindert, dass das Teil Beine bekommt... :/

Wie so oft: Die Camper(-bedürfnisse) sind unterschiedlich. So ein Teil ist für den "stationären oder semi-nomadischen" Typ ohne (häufige) Ortswechsel sicher interessanter als für den, der alle 2-3 Tage weiterzieht, weil er eine Rundreise macht. Mir wäre es zu umständlich, noch ein Gerät mehr auf- und abzubauen und zu verstauen. Anders wäre es vielleicht, wenn so ein Teil fest im Wohnwagen integriert wäre, aber dafür braucht es halt den Platz und der ist in kleineren Dosen, die gerne zum herumreisen genommen werden, rar.

Es grüsst Frank - Dieselverbrauch ohne WW 1514274-1.pngund mit WW 1538234-1.png

• Interessiert mich auch. Haben beide auch "Rücken" und die Hunde werden beim Abwaschen nur dick. Dank Therme und grds. Stellplätzen mit Abwasseranschluss haben wir schon länger auf das 2-Eimer-Homewash-System im Vorzelt umgestellt.

Das Thema unzureichendes Trocknen des Bob gab es durchgängig durch die div. Tests, die ich gelesen habe. Nachtrocknen oder ins Abtropf-Gestell umschlichten fände ich unpraktisch. Mal sehen, ob Feinkost-Albrecht mal wieder was auflegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!