Mini-Geschirrspüler fürs Camping

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Das Thema unzureichendes Trocknen des Bob gab es durchgängig durch die div. Tests, die ich gelesen habe. Nachtrocknen oder ins Abtropf-Gestell umschlichten fände ich unpraktisch. Mal sehen, ob Feinkost-Albrecht mal wieder was auflegt...

Auch dafür gibt es anscheinend eine Lösung.

Wenn die Maschine fertig ist. geht die Tür auf. Das Geschirr ist warm/heiß. Nimmt man den Korb nun heraus und stellt ihn auf oder neben die Maschine, kann das Geschirr in Ruhe trocknen. Ein zweiter Korb kostet knappe 40 €. Damit könnte die Maschine gleich nochmal laufen. :up:

So machen es viele Gastronomen auch, mit den Gastro-Geschirrspülern.

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Also, wer meint, seinem Rücken damit einen Gefallen zu tun?

Das Teil muss man vom Auto ins Vorzelt schleppen und aufbauen,

zum Beschicken und Entleeren des Spülraums steht man ebenfalls,

das Beischleppen von Frischwasser und Entsorgen vom Grauwasser

entlastet den Rücken auch nicht wirklich - oder?

Wo ist da der wirkliche Benefit?

Bei Hersteller und im Handel - aber für'n Anwender und seinem Rücken?

Für weniger Geld gibt es Schemel, große Spülschüsseln, Ibuprofen und Schwimmbäder.

Sorry - aber bei dem Argument "Rücken" muß ich dreckig schmunzeln.

Was anderes, wenn jemand eh schon allen möglichen Schnickschnack aus Komfort-

oder Bequemlichkeitsgründen mit auf den CP schleppt, weil er's kann,

weil Finanzen, Platz und Gewicht nicht das Problem sind, komme ich damit besser klar.

Hätte ich nämlich "Rücken", wüßte ich gar nicht, wie ich den Hänger ans Auto kriegen,

das Vorzelt und Gerödel auf- und abgebaut bekäme und so weiter.

Da wären die zehn Minuten Geschirr abwaschen, richtig ausgeführt, meine geringste Sorge.

Nur mal so meine zehn Cent dazu.

Aber sonst wie immer: Jede/r wie er-sie-es meint.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |
    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.
    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. - Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Für weniger Geld gibt es Schemel, große Spülschüsseln, Ibuprofen und Schwimmbäder.

Sorry - aber bei dem Argument "Rücken" muß ich dreckig schmunzeln.

Das ist genau die Art von unqualifizierten Kommentaren, auf die ich in diesem Thread gerne verzichtet hätte. Siehe Eingangsbeitrag.

Aber das scheint in diesem Forum unvermeidlich.

Also kümmere Du Dich um Dein dreckiges Schmunzeln und lass andere Menschen sich um IHREN individuellen Rücken kümmern!

Deinem mitfühlenden Kommentar entnehme ich mal, dass Du noch nie wirklich Rückenschmerzen hattest. Also lass es bitte gut sein.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Wir haben das Gerät von Boman (Klarstein) und möchten es nicht missen. Da wir fast ausschließlich auf Plätzen mit mit Zu- und Abwasser stehen ist die Ver- u- Entsorgung kein Problem. Das Gewicht ist überschaubar (weniger als ein Kasten Bier) und letztlich muss ich es im Urlaub nur 2x bewegen.

Mein Rücken sagt „Danke“.

Ich habe es im letzten Thread zu diesem Thema geschrieben und wiederhole es gerne:

Warum soll ich es im Urlaub schlechter haben als zu Hause?

Ich denke Caramichel wird sich noch äußern, der hat ja den „Bob“ im Einsatz.

Beste Grüße

Dietmar

Allen unterwegs einen schönen Urlaub

Dietmar

Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)

Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

• Unsere Klarstein kam Ostern erstmalig zum Einsatz.

Mein Mann hat sich ewig (seit der Anschaffung) darüber lustig gemacht...und dann...war es doch cool. Und aus "Ich werde die nicht nutzen" zu "Spülmaschine läuft" waren es 2 Spülgänge.

Nach dem Frühstück und nach dem Abendessen haben wir Teller + Gläser/Tassen für 5 Personen spülen lassen.

Herrlich.

Ja, Wasserversorgung erfolgte händisch, aber darum werde ich mich beim nächsten Mal kümmern. Da gibt es noch Optimierungspotential.

• Falls jemand den BOB schon hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

"Bob" ist bei uns seit knapp drei Jahren im Einsatz und zwar 365 Tage/Jahr - wir nutzen ihn sowohl die zwei, drei Monate zuhause, vor allem natürlich in der restlichen Zeit, wenn wir unterwegs sind.

Er macht, was er soll - spülen. Und das ziemlich gut. Anfangs haben die Kassetten genutzt, mittlerweile flüssiges Spülmittel oder normale Tabs etc..

Klar muss man die Kiste einmal aus dem Auto heben und auf den Platz stellen, aber das ist kein grosses Ding.

Der für uns entscheidende Benefit im Vergleich zum Handspülen ist die rückstandslose und hygienische Reinigung.

Das Gerät braucht knapp 4 l Wasser und produziert entsprechend Abwasser. Und macht seinen Job, wenn andere durch schlechtes Wetter zum Waschhaus gehen und sich um die Abwaschplätze prügeln.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - -   :0-0:

"### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Nur wer mit Vernunft fährt, erreicht das Ziel. (M. Schumacher)

Mit Ruhe fährt es sich sicherer (W. Röhrl)

Einmal editiert, zuletzt von Caramichel (2. Mai 2023 um 20:32)

• Die zehn Cent wären mir für diese Aussage deutlich zu viel. Irgendwie finde ich das ziemlich überheblich und anmaßend.

Tatsächlich würde ich mir momentan auch keine Spülmaschine für den WW kaufen. Wenn aber jemand so etwas haben möchte und einfach mal hier rein stellt mit der Bitte keine „braucht man das Debatte“ zu starten, kann man eine Meinung aber keine, schon gar keine abqualifizierende, Wertung abgeben.

Da, wo ich campe brauche man z.B. weder Frisch- noch Abwasser zu schleppen. Wäre also kein Problem.

Die Maschine wurde hier ja schon vorgestellt, muss man eben abwägen. Mir fehlt die Möglichkeit Töpfe, Pfannen und Schüsseln, die ich zur Essensvorbereitung brauche, Salatschüsseln etc. zu spülen. Meine Kochmesser spüle ich grundsätzlich nur mit der Hand.

Aber das sind meine persönlichen Bedürfnisse. Wenn die Maschine für den TO richtig ist, ist es auch eine sinnvolle Anschaffung.

• Ich lese interessiert mit, da ich durchaus mit dem Gedanken spiele, mir einen Spüli zuzulegen. Deshalb ersuche ich die Leute, die keinen Geschirrspüler wollen, diesen Thread zu ignorieren und uns nicht zu erzählen, warum sie keinen wollen. Es nervt.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Bob gegenüber Medion? War der Medion nicht zweitweise um unter 200€ zu haben? Welche Alternativen gibt es?

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Tischgeschirrspüler übrig, der braucht aber Druckwasser und ein paar Ampere. Dafür ist seine Reinigungswirkung hervorragend, besser als mein aktueller Geschirrspüler in der Küche. Aber trotzdem ist mir das für den Wohnwagen zu aufwendig.

lg

Gernot

• Ich denke auch, dass jeder nach seinen Bedürfnissen handeln sollte. Wen es interessiert kann gerne darauf zurückgreifen:

captain_jacksparrow
    4. September 2021 um 12:49

Edit: Bilder kann ich nicht hochladen. Klappt mit der Auflösung nicht...

• Es wäre schade, wenn der frühere Thread zum BOB untergeht!

Nach längerem Suchen habe ich diesen Bericht gefunden.

(George Washington)

(Albert Einstein)

• War mur klar, daß mein Beitrag aufstößt, obwohl ich die Anschaffung an sich nicht in Frage gestellt habe, sofern Geld, Platz und Zuladung ausreichen, so ein Ding zu kaufen.

Darum ging es mir nämlich ganz und gar nicht.

überheblich und anmaßend.

Mag sein, wenn man den Rest von dem ausblendet, was ich schrieb!

Möglicherweise ist es auch zuviel Text, daß man mehr auf Anmaßung und Überheblichkeit geachtet hat, das Wesentliche aber völlig unbeachtet ließ?

Auch ich kenne "Rücken" ganz gut, in allen Formen, von einfacher und lästiger Lumbalgie bis hin, knapp an einer OP vorbei, wegen einem BS-Prolaps. Samt u. sonders meinem M.Scheuermann, mit dem ich seit Jugend an behaftet bin.

Sehr wohl kenne ich auch Gegenmaßnahmen, wie entspr. Eigenverhalten, Physiotherapie, Reha (früher "Kur") und natürlich auch die (Neben-) Wirkungen von Schmerzmitteln.

Wo mir aber das Verständnis fehlt, ist die Argumentation, keine 10 oder 15 min. am Spültisch aushalten zu können, wegen dem Rücken, sich aber zumuten will, so eine Spülmaschine vom Lagerort zu Hause ins Auto zu bugsieren, dann am Zielort aus dem Auto

ins Vorzelt zu schleppen - und zu Ende des Urlaubs wieder Kommando zurück, ins Auto bugsieren und zu Hause wieder an seinen Lagerplatz schleppen - weil im Wohnwagen ja kein Platz ist, wo das Gerät dauerhaft verbleiben kann.

Sicherlich kein Thema für Menschen ohne Rückenprobleme, ohne Frage.

Wenn ich aber argumentiere, sich wegen Rückenschmerzen ...

Sorry, da scheine ich wohl was verpaßt zu haben.

Deswegen auch mein Betrag voller Dings ...

Aber mag ja sein, daß man im Moos anders mit Rückenschmerzen umgeht,

als bei uns am Untermain - muß da wohl noch kräftig dazu lernen.

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |
    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. - Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Moin

Wir haben den Medion,seid 3 jahren,sind sehr zufrieden+haben es nie bereut!

Gruß,Rainer

Eriba Nova SL 530 von 2018

Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

Toyota Hiace 102PS von 2002

Hymer 374 Van von 2007

wohne jetzt in Rhede/Ems

• ...

Wo mir aber das Verständnis fehlt, ist die Argumentation, keine 10 oder 15 min. am Spültisch aushalten zu können, wegen dem Rücken, sich aber zumuten will, so eine Spülmaschine vom Lagerort zu Hause ins Auto zu bugsieren, dann am Zielort aus dem Auto

ins Vorzelt zu schleppen - und zu Ende des Urlaubs wieder Kommando zurück, ins Auto bugsieren und zu Hause wieder an seinen Lagerplatz schleppen - weil im Wohnwagen ja kein Platz ist, wo das Gerät dauerhaft verbleiben kann.

...

Naja, der Bob wiegt 10 kg und lässt sich zur Not auch zu zweit bequem tragen. Bei uns steht der im Kofferraum und wird beim "Aufbau" max. 3 - 4 m bewegt.

Ein Bekannter hat ihn in seinem WoWa fest verbaut, auch das geht.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - -   :0-0:

"### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Nur wer mit Vernunft fährt, erreicht das Ziel. (M. Schumacher)

Mit Ruhe fährt es sich sicherer (W. Röhrl)

• Na gut - wenn Du das sagst ...

• Ich nutze seit ein paar Jahren in den Haupturlauben auch das Bomann/Klarstein/Aldigerät welches es im Sommer 2020 (?) mal zu 220€ gab. Da die Dinger ewig im Laden standen und sie keiner wollte wurden sie alle paar Wochen runtergesetzt. Ich hab dann zugeschlagen als sie nur noch 80€ gekostet hatten. Ein paar Tage später gings dann noch kurz auf 50 runter, dann ware der Rest auch schnell weg.
    Ich liebe das Ding und möchte nicht mehr drauf verzichten. 220 Euro oder mehr hätte ich aber nicht dafür investiert.

Audi A6 2.0 TDI Ultra 1465361-1.png ; Ford Edge St-Line ; Dethleffs 500 DB Summer Edition ´08; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air;

Einmal editiert, zuletzt von Stier1980 (3. Mai 2023 um 06:56)

• Ich hab dann zugeschlagen als sie nur noch 80€ gekostet hatten.

Gratuliere!

Das war ja dann mal ein echtes Schnäppchen!
    Da hätte ich auch keine Sekunde gezögert.

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Das ist genau so fragwürdig wie Dein erster Beitrag. Warum entscheidest Du, ob jemand rückenschonender spülen (lassen) möchte. Wie jemand seine Schmerzen empfindet, kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Deine Leidensgeschichte ist individuell, Dein fehlendes Verständnis für andere dafür unerheblich.

Ein paar Worte in den Raum zu werfen ist so leicht, kann eigentlich Dank moderner Technik jeder.

Es kommt auf die Wirkung an, da reicht ein Satz um seinen eigenen Beitrag zu diskreditieren. Man muss natürlich sein eigenes Geschreibsel auch verstehen bzw. die Wirkung abschätzen können.

Dem TO wünsche ich zumindest unabhängig vom OT-Geschwätz, zu dem ich leider auch hier aber zum letzten Mal beitrage, die richtige Entscheidung und evtl. viel Spaß mit seiner Spülmaschine.

• Gratuliere!

Das war ja dann mal ein echtes Schnäppchen!
    Da hätte ich auch keine Sekunde gezögert.

Hab ich auch nicht. Bei 110 hab ich noch gehadert, bei 80 sofort eingepackt.

Audi A6 2.0 TDI Ultra 1465361-1.png ; Ford Edge St-Line ; Dethleffs 500 DB Summer Edition ´08; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air;

• Das scheint doch mittlerweile hier im Forum Standard zu sein, irgendjemand hat eine Idee, um irgendein mögliches Problem zu lösen oder findet irgendwelches Equipment, welches zu ein Komfortgewinn führen kann.

Grundsätzlich wird erstmal alles zerrissen mit teilweise guten und auch weniger guten Argumenten. Der Themenstarter fühlt sich auf die Füße getreten.

Ich sehe hier das allermeiste erstmal als Idee oder Information und entscheide mich dann, ob es für mich persönlich etwas bringt. So auch hier bei der Spülmaschine, ich habe es gelesen und fand es erstmal nicht schlecht, habe mir dann Gedanken gemacht, ob ich die Idee weiterverfolge oder nicht und bin zu der Entscheidung gekommen eher nicht, die Gründe für diese Entscheidung spielen keine Rolle, weil es Gründe für meine höchstpersönliche Entscheidung waren, die Gründe für oder wieder können bei einem anderen ganz andere sein.

Es gehört dazu eine andere Meinung zu haben oder eine andere Entscheidung zu treffen, aber warum geht es nicht ohne Nachzutreten? Warum wird es immer so schnell persönlich?

So , ich bin hier wieder raus. :bye:

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Und bevor wir das jetzt hier zu Tode diskutieren... :rolleyes:

Ich hab's getan!

Es gab eine intensive Absprache zwischen mir und meiner "besten Campingbegleiterin der Welt".

Wir teilen uns den Abwasch normalerweise. Einer spült, der Andere trocknet ab.

Seit einem schweren Unfall 2021 ist das Spülen für meine Frau schwierig geworden. In diesem Jahr habe ich mich dann der "Rücken-Faktion" angeschlossen. Wir haben zuletzt am Wohnwagen gespült. Ist aber trotzdem noch schwer und umständlich genug.

Darum haben wir uns jetzt entschlossen, dem BOB eine Chance zu geben.

Wenn man Hobbys hat, gibt man oft sehr viel Geld für Sachen aus, die sich später als relativ unsinnig erweisen.

In diesem Fall existiert zumindest die Chance, dass BOB unser Leben etwas leichter machen wird. Also: Versuch macht kluch!

Wurde gestern (02.05.) Abend bestellt. Festeinbau im Wohnwagen kommt, aus Platz- und Zuladungs-Gründen nicht infrage. Also wird BOB im Vorzelt oder im Kofferraum seine Diensträume beziehen.

Wir werden das jetzt mal intensiv testen und wenn es taugt, darf es bleiben.

Falls nicht, habe ich bei Recherchen im Netz den Eindruck gewonnen, dass die Dinger aktuell auch ganz gut gebraucht zu verkaufen sind.

Ich werde berichten, wenn das gute Stück da ist.

(George Washington)

(Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!