Mini-Geschirrspüler fürs Camping

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Ihr werdet das nicht bereuen, is ein tolles Feature!

Audi A6 2.0 TDI Ultra 1465361-1.png ; Ford Edge St-Line ; Dethleffs 500 DB Summer Edition ´08; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air;

• Ich finde so eine Spülmaschine super..nur wüsste ich nicht wie ich sie transportieren sollte.

Ist ja doch ein recht sperriges Gerät.

Bis dahin spüle ich noch per Hand bei uns am Platz im Vorzelt...haben immer heisses Wasser im Wohnwagen durch den Boiler.

Ich persönlich mag nicht so gern Geschirr durch Gegend schleppen und schon gar nicht die Speisereste die öfters in den Spülbecken verblieben sind!

Viel Spass mit Eurer neuen Spülmaschine!

lg.Hubba-Bubba

• Als wir noch den Wohnwagen hatten, ist bei uns das Teil von Klarstein immer mitgefahren. Es hatte seinen festen Platz auf der Küchenarbeitsplatte

(ja es war ein großer Wohnwagen :_whistling:)

Wir haben das sehr genossen, da wir sowieso keine Spülsstationsgänger sind.

Jetzt im Womo spülen wir wieder von Hand. Das ist genauso okay.

Hätten wir mehr Platz, würde aber wieder eine Spülmaschine mitfahren.

Gruß Sascha

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

• Danke das der alte Treat rausgeholt wurde. Das der schon 2020 war, wie die Zeit vergeht. Lese wieder mit, da wir demnächst einen Saisonplatz haben. Überlege da tatsächlich eine 45cm aufzustellen. Die sind nicht teurer als die Tischgeräte und können auch Töpfe.

Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

Camping Teichmann D

• ich denke nochmal über eine Anschaffung nach, wenn ich einen größeren WW habe und der Teenagerspüldienst nicht mehr mitspielt ;)

• Das ist genau so fragwürdig wie Dein erster Beitrag. Warum entscheidest Du, ob jemand rückenschonender spülen (lassen) möchte. Wie jemand seine Schmerzen empfindet, kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Gegenfrage:

Wo habe ich was genau entschieden?

Ist eine Verständnisfrage bei Dir eine Entscheidung?

Und warum erlaubst Du Dir überhaupt, meine Worte nach Deinem Gusto zu verdrehen?

Aber gut - ich erwarte gar keine Antwort von Dir. Du denkst halt so und ich denke anders.

Man muß aber auch nicht alles verstehen, selbst wenn auf eine Frage keine Antwort kommt.

BTW "Entscheidung"

Der TE hat selbst entschieden, daß er versuchen möchte, (s)ein Problem zu lösen

und testet das Ganze. Für mich ist das eine Entscheidung, die für ihn voll in Ordnung geht.

Denn ohne diesen Versuch, würde er nie erfahren, ob und was das bringt,

vor allem, niemand anderes als er selbst, muß damit zurecht kommen - richtig?

Wenn der Test positiv ausfällt, freut es mich für ihn.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |
    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.
    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. - Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Die Blöd Zeitung titelt auch täglich Fragen in großem Lettern.

Ihr ist aber sehr wohl bewusst, dass sie damit kein Nachdenken provoziert.

Die gleiche Geistesleistung traue ich dir sicher zu, von daher....

Halten wir an dem Motto der Kommunikation

"noch wichtiger als das was du sagst, ist das, was der andere hört" fest.

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok 

• Die Blöd Zeitung titelt auch täglich Fragen in großem Lettern.

Ihr ist aber sehr wohl bewusst, dass sie damit kein Nachdenken provoziert.

Die gleiche Geistesleistung traue ich dir sicher zu, von daher....

Halten wir an dem Motto der Kommunikation

"noch wichtiger als das was du sagst, ist das, was der andere hört" fest.

Jetzt kommen aber nicht die 4 Seiten(Ohren) der Kommunikation?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Na manchem täts gut :-)

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok 

• Da wäre vielleicht eine Vorrichtung sinnvoll, die verhindert, dass das Teil Beine bekommt... :/

Wird ja von Daan Tech auch angeboten... dachte ich!

Da das dort beschriebene BOB lock im Shop nicht zu finden war, habe ich mal beim Service nachgefragt und erhielt relativ schnell Antwort.

Zitat von E-Mail vom Daan Tech Service

Hallo,
    Danke für deine Nachricht,

Leider verkaufen wir das Bob-Schloss nicht mehr und es ist nicht mehr verfügbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihren Einkauf!

Bien à vous / Best regards,

Leider eine wenig hilfreiche Antwort... :cursing:

Also wenn ich die Bilder von dem BOB Lock , die ich bei Amazon gefunden habe, richtig lese, dann ist das ein ganz einfaches Laptop-Schloss, wie es z.B. von diversen Anbietern, seit vielen Jahren auf dem Markt ist.

Ich habe einige davon hier herum liegen und werde berichten.

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (4. Mai 2023 um 08:37)

• BOB ist gelandet!

Heute erreichte uns ein größeres Paket.

BOB ist in unser Heim eingezogen.

Gründliche Inbetriebnahme war nach ca. 10 Minuten erledigt. Trotz teilweise französischer Dialoge bei der Web-Verbindung. Da sollte nachgebessert werden.

Kassette eingelegt. Abwasserschlauch angeschlossen. Beim Schlauch hätte der Hersteller ruhig einen Bajonett-Verschluss spendieren können, statt eine Schlauchklemme beizulegen. :rolleyes:

Aber auch das war in wenigen Minuten erledigt.

Oben heißes (laut Anleitung bis zu 60 Grad) Wasser eingefüllt.

Standardprogramm gewählt.

Aus unserem normalen Geschirrspüler habe ich ein paar Teile umgeladen.

Mit Freude habe ich festgestellt, dass sogar meine pfälzischen Schoppengläser (0,5L) und sogar Sektgläser hineinpassen! Hinten links.

Der Testlauf war, nach der angegebenen Zeit fertig.

Tür springt auf, eine ordentliche Dampfwolke entweicht.

Ich habe die Tür ganz geöffnet und den Korb aus dem Gerät gezogen.

Nach 10 Minuten waren alle Teile, bis auf wenige Tropfen trocken.

Alles war so sauber, als wäre es in der großen Maschine gespült worden. Es war so typisches Geschirr, wie es auch beim Camping anfällt. Auf Eingebranntes und Intensivprogramm habe ich, dieses Mal noch verzichtet.

Anschließend habe ich den BOB ausgepumpt und nochmal mit einem Handtuch nachgewischt.

So könnte man ihn wieder zum Transport verladen.

Auch mein Laptop-Schloss passt perfekt.

Fazit:

Der erste Eindruck ist sehr gut!

Optik und Haptik passen zusammen.

Die Bedienung erscheint durchdacht, soweit man das nach einem ersten Test schon sagen kann.

Wir freuen uns auf den ersten Einsatz beim Camping!

Ich suche jetzt noch eine Transportbox für den BOB. Aufgrund seiner Höhe passt er nicht in eine Eurobox, oder wenn, dann nur zuoberst.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Oben heißes (laut Anleitung bis zu 60 Grad) Wasser eingefüllt.

Standardprogramm gewählt.

.

Heißes Wasser eingefüllt?

Unser Bob bekommt nur kaltes Wasser - erhitzen tut er es selber, dafür hat er eine Heizscheibe. ;)

Ansonsten willkommen im Club!

...unser Bob ist allerdings nicht per WLAN im Netz ....

Und er steht einfach so im Kofferraum, ohne Box. Als Unterlage hat er da eine Abtropfmatte, falls doch noch etwas tröpfelt.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - -   :0-0:

"### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Nur wer mit Vernunft fährt, erreicht das Ziel. (M. Schumacher)

Mit Ruhe fährt es sich sicherer (W. Röhrl)

• Heißes Wasser eingefüllt?

Unser Bob bekommt nur kaltes Wasser - erhitzen tut er es selber, dafür hat er eine Heizscheibe. ;)

Laut Anleitung kann man den BOB mit heißem Wasser füllen. Je nachdem, welche Energiequellen, zu welchen Preisen am Platz zur Verfügung stehen, macht es mehr oder weniger Sinn.

Und er steht einfach so im Kofferraum, ohne Box. Als Unterlage hat er da eine Abtropfmatte, falls doch noch etwas tröpfelt.

Laut Anleitung darf das Teil maximal 2° schräg stehen.
    Richtest Du dann Deinen Zugwagen exakt aus?

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Hier ist letztes Jahr diese eingezogen:

Silvercrest Kitchen Tools Geschirrspülmaschine mit Wassertank »SGW 860 A1«

aus dem Retoura-Shop.

Da wir mit 4-5 Personen unterwegs sind lohnt es sich für uns.

Auch wenn man Töpfe ggf. noch von Hand spülen muss.

Nachteil: die Programme brauchen recht lange.

Die Minna steht im Vorzelt und fährt im Auto mit.

• Laut Anleitung darf das Teil maximal 2° schräg stehen.
    Richtest Du dann Deinen Zugwagen exakt aus?

Aus der Praxis für die Praxis. Stehend im Zugwagen oder vorm WoWa auf einem Hocker hat die letzten rund 600 Nutzungstage hervorragend funktioniert - auch ohne exaktes Ausrichten.

Bei uns bekommt er nur kaltes Wasser, damit liegt er bei 0,35 kW/h pro Waschgang.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - -   :0-0:

"### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Nur wer mit Vernunft fährt, erreicht das Ziel. (M. Schumacher)

Mit Ruhe fährt es sich sicherer (W. Röhrl)

• Wir haben die von Medion im Wohnmobil, braucht 5 Liter Wasser und ca 0,3kwh Strom zieht max ca 850 Watt

• Mit Freude habe ich festgestellt, dass sogar meine pfälzischen Schoppengläser (0,5L) und sogar Sektgläser hineinpassen! Hinten links.

Oh oh, dünnes Eis 8o

Nach den Jahren wohnen in de Palz.

In de Palz geht de Parrer mit de Peif in de Kerch und trinkt en Schoppe aus nem Schoppeglas :undweg:

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Nach den Jahren wohnen in de Palz.

Waren bei mir 25 Jahre… es waren gute Jahre mit viel Spaß und leckerem Riesling-Schorle! :wein:

Aber irgendwann ergab sich beruflich eine Chance und da musste ich dann weg.

Im August geht es mal wieder für ein paar Tage in die alte Heimat. Freue mich auf das Wiedersehen mit alten Freunden!

Und endlich mal wieder nen gescheiten Saumagen! :love:

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Bei uns ist vor 4 Wochen BOB als neuer Mitcamper eingezogen da leider die Sauberkeit an den Spülplätzen in den letzten Jahren sehr zu wünschen lässt. Was weniger am Reinigungspersonal liegt sondern vielmehr an den Nutzern. Wie dem auch sei er ist jetzt den 2. Urlaub an Board. Transportiert wird er in BigBag Tasche im Kofferraum und wohnt dann auf der Spüle in Küchenzeile, sodass der Ablaufschlauch im Spülbecken liegt und das Abwasser übers Spülbecken in den Abwassertank läuft. Durch unseren Grundriss haben wir grosse Küchenzeile sodass Kaffeemaschine, Eiswürfelmaschine und der bob locker darauf Platz finden.

Lassen generell nur das 20 min programm laufen und bisherige Spülleistung wie zu Hause.

Ja klar ist definitiv luxus beim Campen, aber wir bereuen die Anschaffung nicht.

• Auch bei uns hat der BOB seinen ersten Einsatz hinter sich. 14 Tage.

Transportiert wird er in einer Eurobox, die zuoberst auf den Euroboxen-Stapel kommt und dann mit einem Spanngurt gesichert wird. Leider ist der BOB ein Wenig höher, als die höchste meiner Euroboxen. Oben schauen ca. 5-7 cm raus.

Aufgestellt wird das Ganze auf einem Alu-Rolltisch im Vorzelt und das Abwasser geht in einen 5L-Falteimer.

Dank Abwasser-Anschluss am Platz konnte ich den Eimer dann einfach in die Spüle entleeren.

Fazit

Komfort:

Wie vermutet entlastet der BOB, unter dem Strich, unser beider Rücken. Das Aufbauen, Anschließen und die notwendigen Arbeiten damit fallen uns definitiv leichter, als am Spülbecken zu stehen.

Wie oben beschrieben, haben wir beide Rückenprobleme. Von daher: Volltreffer!

Der BOB arbeitet, während wir vor dem Vorzelt chillen. Komfortfaktor 5 Sterne!

Leistungsaufnahme:

Solange der Platz mit mindestens 10A abgesichert ist, funktioniert das. Bei 6A würde ich ihn nicht verwenden. Das könnte arg eng werden... Höchstens wenn der Sicherungsautomat zugänglich wäre... ;)

Sauberkeit:

Das normale Frühstücksgeschirr spült der BOB im Normalprogramm tadellos. Gab es Gegrilltes, empfiehlt sich das Intensivprogramm.

Eigene Programme habe ich nicht verwendet.

Sind nur Gläser zu spülen, funktioniert das entsprechende Programm gut.

Trocknung:

Keine Rose ohne Dornen...
    Schon in den Google-Bewertungen kann man lesen, dass das Thema Trocknen nicht gerade die Stärke des BOB ist.

Hier kommt es sehr stark auf die Materialien an.

Keramik funktioniert Top!

Gefolgt von Melamin-Tellern und Schüsseln.

Wir haben Sektflöten, Biergläser und gewöhnliche gerade Gläser aus Kunststoff.

Hier versagt die Trocknung weitgehend. Um Wasserflecken zu vermeiden hilft nur Nachtrocknen mit Handtuch.

Generell empfiehlt es sich, wenn man nicht jedes Mal nachtrocknen möchte, Gläser die einen Rand am Boden haben (das dürften die meisten sein) sehr schräg zu stellen, da sich sonst Wasser im Rand ansammelt.

Material-Verbrauch:

Es ist etwas ärgerlich, dass ein Express-Programm genauso viel Kartuschen-Kapazität verbraucht, wie ein Kurzprogramm. Dafür muss man sich, dank der Kartusche, um nichts kümmern.

Wir haben die erste Kartusche nun restlos aufgebraucht und die letzten Spülgänge mit den Original-BOB-Tabs absolviert. Vom Ergebnis her kein nennenswerter Unterschied.

Praxistauglichkeit:

Im Ganze hat BOB überzeugt. Das Gerät ist mit 10 Kg noch leicht zu handeln. Er arbeitet autark. Eimer leeren nicht vergessen.

Nach Benutzung auf dem Platz findet man unter Einstellungen den Punkt Entleeren. Hier wird sämtliches Wasser aus der Maschine gepumpt, soweit es die Pumpe erreichen kann.

Mittels Handtuch den Pumpensumpf nach wischen und die Heizplatte reinigen. Den Filter sollte man spätestens dann ohnehin gründlich ausspülen, damit dort keine Rückstände antrocknen.

Schon ist BOB transportfähig.

Negatives:

Befüllt man den BOB mit Wasser, piept er, wenn er voll ist. Tolle Sache,

Wenn allerdings jemand Anderer nicht weiß, dass der BOB schon voll ist und ihn nochmal befüllt, möchte man den BOB lieber im Freien oder wenigstens im Vorzelt haben, denn im Wohnwagen. Wasser-Chaos vorprogrammiert.

Aber das ist auch alles. Da der Bob vor dem Spülgang merkt, dass Wasser im Spülraum steht und dieses abpumpt, mussten wir nur den Eimer ein Mal mehr leeren.

Eine Warnung vor Überfüllung hätte man sicher leicht einbauen können.

Bei mehr als zwei Personen wird es sehr eng im BOB.

Zusammenfassung:

Auf Komfortplätzen mit Wasser- und Abwasseranschluss am Platz eine deutliche Empfehlung!

Selbst wenn man das Wasser holen und das Abwassertaxi ein Mal mehr weg bringen müsste, würde ich BOB immer noch den Vorzug vor der Handspülung geben.

Da BOB bei uns nicht in den Wohnwagen passt, wird er wohl im Wintercamping daheim bleiben müssen. Außer, wenn wir ein Privatbad am Platz bekommen können. Dann bekommt BOB ein kleines Tischchen darin.

Meine Frau und ich würden den BOB jederzeit wieder kaufen!

Ich bestelle jetzt neue Kartuschen und die Reinigungskartusche, die im Set mit angeboten wird. Dann heißt es für BOB "ab ins Sommerlager" bis August, wo er voraussichtlich den nächsten Einsatz haben wird.

(George Washington)

(Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!