Mini-Geschirrspüler fürs Camping

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Zwei Anmerkungen/Tipps dazu:

Unser Bob hat mittlerweile etwas über 1.400 Nutzungstage hinter sich, dabei lâuft er I.d.R. zweimal täglich, also rund 2.800 Spülvorgänge.

Wir haben allerdings nur Porzellan und Glas im Einsatz, Kunststoff ist nicht unser Ding.

Wir lassen nach dem Spülgang die Tür gut 30 min geöffnet und stellen dann die Geschirrschublade auf ein Trockentuch. Bei Temperaturen um die 15°C und Trockenheit ist das Geschirr dann nach einer weiteren 3/4 Stunde trocken.

Wir haben anfangs auch die Kartuschen genutzt, sind aber vor einiger Zeit auf normale Spülmaschinentabs bzw. Flüssigspülmittel für Geschirrspüler (Somat) umgestiegen. Reinigt genauso gut.

Die Kartuschen haben für uns ein paar Nachteile - zum einen logistische: Sie nehmen viel Platz und Gewicht ein, da wir bei unseren Langzeitreisen eine entsprechende Bevorratung benötigen.
    Oftmals sind sie nach der festgelegten Zahl von Spülvorgängen noch halbvoll - können aber nicht weiter genutzt werden, das ist ärgerlich. Und letztendlich sind sie bei Vielnutzung dann zu teuer.
    Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Zähler zu resetten und auch die Kassetten wieder zu befüllen, wenn man das möchte. (Wenn die Software das noch zulässt.)

Apropos Software: Bob kann man ja mit dem Internet verbinden .... muß man aber nicht. Wir haben das nicht gemacht, ich sehe da absolut keinen Sinn drin.

Wir lassen Bob auch bei 6A Absicherung laufen, da dürfen dann halt keine anderen Stromzehrer laufen.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

• Danke für diese Infos!

Wir haben allerdings nur Porzellan und Glas im Einsatz

Das scheidet bei uns derzeit leider aus Gewichtsgründen aus. Tatsächlich habe ich, im Test daheim gesehen, dass die Trocknung bei Porzellan, Stahl und Keramik gut funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass das bei allen Materialien klappen wird, die über eine gewisse Mindestwärmespeicherkapazität verfügen.

Die Kartuschen haben für uns ein paar Nachteile - zum einen logistische: Sie nehmen viel Platz und Gewicht ein, da wir bei unseren Langzeitreisen eine entsprechende Bevorratung benötigen.

Ich denke, wenn ich auf Langzeitreise ginge, würde ich, neben einigen Reinigungskartuschen, auch hauptsächlich auf Tabs setzen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Zähler zu resetten und auch die Kassetten wieder zu befüllen, wenn man das möchte. (Wenn die Software das noch zulässt.)

Dad wird sich durch Software wohl nicht so einfach unterbinden lassen, da die Schwachstelle im Design der Kassetten liegt.

Der Zähler befindet sich in der Kassette und wird lediglich auf 0 zurückgesetzt.

Wenn man eine nicht leere Kassette zurücksetzt, merkt man dann erst, wenn sie leer ist, wenn das Geschirr nicht mehr sauber wird.

Natürlich kann man die Kassetten auch selbst befüllen. Das setzt dann aber voraus, dass man den Platz für mehrere Kanister der Flüssigkeiten hat.

Das Rohmaterial für Industriespüler gibt es in 5-10L Kanistern. ;)

Wie wir das individuell lösen werden, hängt sicher auch von Art, Größe und Zuladung unseres Reisefahrzeugs ab. :bye:

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• So ne Kartusche kostet lt. google rund 30 Euro und läßt 30 Zyklen zu. Das wäre ein Euro pro Spühlgang. Da sins All in One Geschirrspühltabs mehr als günstiger.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• So ne Kartusche kostet lt. google rund 30 Euro und läßt 30 Zyklen zu. Das wäre ein Euro pro Spühlgang. Da sins All in One Geschirrspühltabs mehr als günstiger.

Dann frag Google bitte nochmal richtig.

compilation pop/rock enthält 3 Reinigungskartuschen (90 Spülgänge) und eine Pflegekartusche (anzuwenden nach jeweils 30 Spülgängen) und kostet aktuell beim Hersteller 34,90 + Versand.

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Ah, ok. Aber das sind dann immer noch 30ct pro Spühlgang. Ein 3in1 Tab kostet 7ct. ;)

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Ah, ok. Aber das sind dann immer noch 30ct pro Spühlgang. Ein 3in1 Tab kostet 7ct. ;)

Die Kartuschen sind eine sehr bequeme Lösung. Bequemlichkeit kostet i.d.R. Geld.

Der Hersteller hat die Verwendung von Spülmaschinen-Tabs freigegeben. Es wird lediglich empfohlen, dann keine Kurzprogramme zu nutzen, da sich die Tabs dann evtl. nicht ganz auflösen.

Steht übrigens genau so in der Anleitung meines Geschirrspülers in der Küche.

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Ich kann das Flüssigspülmittel von Somat empfehlen.

Habe es mit Teilen von Tabs probiert und Pulver, aber am besten funktionierte das Gel.

Und Klarspüler ist auch schon mit drin....

• Flüssigspülmittel von Somat

Danke Dir!

Wird glatt getestet!

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Ich kann das Flüssigspülmittel von Somat empfehlen.

.

Das kann ich voll unterstreichen. Das Zeug hat sich bei uns - im Gegensatz zu diversen anderen - auch sehr bewährt. Kann an sparsam, d.h. angepasst an den Verschmutzungsgrad dosieren und nimmt beim Transport nicht soviel Platz weg.

Ich hatte das mal ausgerechnet. Wir müssten bei einer achtmonatigen Tour etwa zwei Liter der beiden Spülmittel mitnehmen. Dafür würde ich nicht die Kanister mitschleppen, sondern in ein passendes Behältnis, z.b. eine leere PET-Flasche umfüllen.

Könnten man machen, ist vermutlich auch günstiger - aber kleine Tabs oder o.a. Flüssigspülmittel sind bequemer. Da muß man dann abwägen.

• Hi,

möchte mir, wo wir immer an den gleichen Platz fahren, sowas auch anschaffen.

Bist Du mit diesem Gerät zufrieden ?

Wieviel kg hat das Teil ?

Vorab besten Dank für die Info

• Die Maschine ist jetzt 13 Wochen im Einsatz gewesen. Bisher einwandfrei. Ob sie diese Saison nocht funktioniert, kann ich nicht sagen, habe sie noch nicht in Betrieb genommen.

Die Maschine wiegt um die 15 kg komplett leer gepumpt. Ansonsten sind immer noch Wasserreste drin mit ca 1kg grob abgeschätzt.

• Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Bob gegenüber Medion?

Das Hauptargument für den BOB war für mich, dass man ihn wahlweise auf die faule Art betreiben kann, mit der integrierten Spülmittelkassette (30 Durchgänge) oder eben mit Tabs oder flüssigem Spülmittel.

Ich liebe die Möglichkeit, ihn einfach manuell mit 4 L Wasser befüllen zu können und nicht auf einen Anschluss angewiesen zu sein.

Wir suchen uns, wenn möglich, Plätze mit Wasser und Grauwasser am Platz.

So hält sich das Wasser schleppen in Grenzen.

Ab Samstag kommt BOB jetzt wieder zum Einsatz.

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Ich liebe die Möglichkeit, ihn einfach manuell mit 4 L Wasser befüllen zu können und nicht auf einen Anschluss angewiesen zu sein.

Das kann die Medion aber auch. Ich meine die benötigt 5l Wasser aber sie läuft ohne festen Anschluss.

Das mit der Spülmittelkassette is n cooles Gimick, keine Frage! - Wäre mir den Aufpreis aber nicht wert. Zumal ich die Medion vor ein paar Jahren bei Aldi für nur 80€ bekommen hab.

Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

• Das mit der Spülmittelkassette is n cooles Gimick, keine Frage! - Wäre mir den Aufpreis aber nicht wert. Zumal ich die Medion vor ein paar Jahren bei Aldi für nur 80€ bekommen hab.

Eine Spülmaschine für's Camping IST ein Gimmick!

Da ist mir meine Bequemlichkeit dann auch die Extra-Euros noch Wert.

Tatsächlich benutzen wir den BOB beinahe ausschließlich mit der Kassette, weil es halt einfach einfach ist. ^^

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Tatsächlich benutzen wir den BOB beinahe ausschließlich mit der Kassette, weil es halt einfach einfach ist. ^^

:up: Würde ich wohl auch so machen wenns die Medion bieten würde.
    Die gabs vor Jahren bei Aldi für 299,-. Hätt ich im Leben nie drangedacht zu kaufen. Irgendwann runtergesetzt. Erst 249,- dann 229,- dann 199,- Da hab ich dann mal angefangen damit zu liebäugeln. Dann gings ganz schnell auf 149,- runter, dann 129,- und die Woche drauf 80,-. Da hab ich dann zugeschlagen. N paar Tage später stand sie dann für nen Fuffi da. - Ich hätt echt noch 2 Kaufen müssen. Da waren sie dann aber auch ganz schnell verschwunden.

Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

• Hätt ich im Leben nie drangedacht zu kaufen. Irgendwann runtergesetzt. Erst 249,- dann 229,- dann 199,- Da hab ich dann mal angefangen damit zu liebäugeln. Dann gings ganz schnell auf 149,- runter, dann 129,- und die Woche drauf 80,-. Da hab ich dann zugeschlagen.

Wie beim Müsli: "Irgendwann kriegen wir Dich"... :up:

Marke und Ausstattung ist eigentlich Wurst. Gibt für Jeden etwas Passendes.

Ich möchte unseren Spül-Sklaven jedenfalls nicht mehr missen! :love:

(George Washington)

(Albert Einstein)

• Ich hab letztes Jahr vergessen sie einzupacken. Hat mächtig ärger gegeben mit der Regierung! :pinch:

• Bei uns läuft der Bob seitdem wir ihn haben jeden Tag - hier zuhause genauso wie auf Reisen, wir haben keinen anderen Geschirrspüler.

Unterwegs nutzen wir ihn entweder im Zugwagen stehend oder vor dem WoWa - der hat immer was zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!