Capfun Stoetenslagh

  • Inspiriert durch die vielen schönen Reiseberichte hier haben wir unseren Suchradius diese Jahr auf die holländischen Nachbarn ausgeweitet. Gefühlt wird in vielen Beiträgen zu Platzempfehlungen gleich De Kleine Wolf genannt. Daher hätten wir diesen wohl auch einfach mal getestet, war aber schon ausgebucht. Aber ich habe feststellen dürfen, das es einige ähnlich veranlagte Plätze gibt.

    Unsere Wahl viel dann auf den Capfun Stoetenslagh. Da es hierzu noch keine Thread gibt, wollte ich unsere Erfahrungen kurz ausführen - hier haben wir eine Woche über Ostern verbracht.


    Die Anlage wird immer mehr durch Mietheime dominiert, aber es gibt auch noch Camping-Stellplätze - immerhin noch einige direkt am "Wasser". Das ergibt ein relativ schönes Ambiente. Wir standen auf Koraal Beach, schön zentral zu den Einrichtungen sowie mit "Aussicht auf das Wasser". Die Stellplätze sind hier schön eben und ausreichend großzügig bemessen. Strom, Wasser und Abwasser hier jeweils direkt zwischen den einzelnen Parzellen.

    Das Waschhaus ist zweckmäßig, nicht mehr der neuste Stand - aber sauber und ordentlich. Einzig das Warmwasser zum Geschirr-Spülen hat nicht funktioniert, da der Durchlauferhitzer (einer für alle Zapfstellen?) nur ein paar Sekunden heißes Wasser abgegeben hat, und danach wieder aufheizen musste. Also warmes Wasser aus den Waschräumen holen.


    Der Platz ist an dem Osterwochenende auch erst in die Saison gestartet, aber alle Einrichtungen waren geöffnet. Das "alte" Schwimmbad ist gut geheizt gewesen, leider sind die Duschen "offen", so dass man hierfür eigentlich in die Waschhäuser gehen muss. Der neue überdachte Außenpool ist erst 2022 angelegt worden; dieser war kälter - aber sehr schön angelegt. Im Sommer bei warmen Temperaturen bestimmt besser zu nutzen. Eine Verbindung der beiden Bäder ist nicht vorhanden, hierfür muss man über den Strand laufen.

    Die Wasserrutschen draußen waren ebenfalls den ganzen Tag über in Betrieb - leider war hierfür das Wetter dieses Jahr viel zu kalt.

    Strandhalle mit Bar, Hüpfburg und Beachvolleyball auch schön angelegt. Über das Osterwochenende war hier die Animation (überwiegend auf Holländisch).


    An der Rezeption, im Restaurant und Laden usw. kam man überall mit Deutsch oder Englisch klar.


    Über das Osterwochenende war einiges los (Camping und Mobilheime) - aber lange nicht ausgebucht. Daher war es relativ entspannt, Bowling oder Kettcar ausleihen ging immer relativ spontan. Nach Ostern wurde der Platz merklich leerer (Holländer haben ja keine Osterferien), am Ende standen wir quasi alleine in unserem Abschnitt.


    Umgebung kann jeder selber erkunden, Hardenberg hat z.B. alles was man so benötigt. Die Anfahrt sollte man (von Süden) auch auf jeden Fall über Hardenberg machen, unser Navi hat uns den kürzesten Weg über "ausgebaute Feldwege" gelotst (zu schmal bei Gegenverkehr).


    Insgesamt einen schönen Urlaub verbracht, ich kann den Platz bezüglich des Camping weiterempfehlen - für uns war aber auch die direkte "Strandlage" am Wasserspielplatz usw. wichtig und ausschlaggebend. Die konkrete Platzreservierung konnte man hierbei nicht direkt bei der Online-Buchung vornehmen, wir haben dieses vorab per E-Mail abgeklärt und festgemacht - ohne Probleme.

  • Hier noch Fotos vom Rutschenturm aus auf die Stellplätze am Wasser


    Darf ich ganz ehrlich meine Meinung sagen? Kommt natürlich auf die Wünsche jedes Einzelnen an.

    Ich liebe glasklares Wasser, welches eher nicht über 24° warm ist.

    Bei dem Campingplatz und der "Badepfütze" scheint das nicht zu zutreffen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Danke für den ausführlichen Bericht!


    Gab es auf dem Hin - oder Rückweg auch Tulpenfelder zu sehen bitte oder liegen diese woanders oder es hat wenig geblüht?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich liebe glasklares Wasser, welches eher nicht über 24° warm ist.

    Ich auch :thumbup: , und dafür war der Pool ja da :smiley:

    Ich mag auch gerne in glasklarem Wasser schnorcheln - gerne direkt am Strand vor dem Wohnwagen. Leider kenne ich so einen Platz weder hier in Deutschland noch in Holland ;).

    Aber egal, hier geht es ja um einen inländischen Platz am (Bagger-)See.


    Tulpenfelder haben wir leider nicht gesehen, obwohl Holland ja schön flach ist und man weit gucken kann ^^



    Noch als Ergänzung: Duschen mit Chip war zwar angesagt, aber man bekam ohne Probleme neu aufgeladene Chips für umsonst an der Rezeption.

    Das kostenlose W-Lan war im Bereich der Rezeption, konnte aber (im Freien) z.B. auch noch auf den Plätzen am Koraal Beach einigermaßen gut empfangen werden.

  • Eher unwahrscheinlich, da diese mehr in Nordholland zu finden sind.

    Wobei Leute von weiter weg, die zum Tulpengucken kommen wollen,

    hoffentlich den Unterschied zw. "Nord-Holland" und dem Norden der Niederlande kennen?

    Viele setzen ja gerne Holland und die Niederlande gleich, ohne zu wissen ...

    Provinzen


    Nicht überall in den NL sind die berühmten großen Tulpenfelder zu finden.

    Tulpen in Holland
    Die Tulpenblüte in Holland erleben - Wo? Wie? Wann? Aktuelle Infos zum Besuch der Tulpenblüte und der Tulpenfelder im bollenstreek und im Noordoostpolder.
    www.nach-holland.de


    Nicht daß man als Gast vom CP Het Stoetenslagh bei Rheezerveen - Hardenberg

    in Overijssel es nicht bis zum Abendessen zurück auf den CP schafft, weil es von dort

    aus zu den großen Tulpenfeldern denn doch viel weiter ist, als zuerst gedacht.


    :S8)

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Leider kenne ich so einen Platz weder hier in Deutschland noch in Holland ;) .

    Aber egal, hier geht es ja um einen inländischen Platz am (Bagger-)See.

    Wir sind momentan auf einen CP in der Nähe (BW) angewiesen. Dieser erfüllt aber weitestgehend unsere Ansprüche. Das Wasser ist extrem sauber.

    Auf dem Platz ist sonst nichts los und der Imbiss schlecht, dafür eher teuer. Brötchenservice gibt es auch nicht. REWE und LIDL ca. 1km entfernt.

    Die Sanis, was bei uns kein Auswahlkriterium ist, sind perfekt.

    Der Platz ist vorwiegend mit Dauercampern belegt. Stört uns aber nicht und wir haben sehr gute Kontakte.

    Plätze mit Seeblick gibt es nur ganz wenige. Wo ich stehe, ist eher eine Ausnahme und bekomme ihn, trotz frühestmöglicher Buchung nicht den ganzen Sommer durchgehend.

    Somit ist Umzug angesagt. 2021 waren es 8 Mal. Letztes Jahr 3 Mal, was für mich nahezu i.O. war. Dieses Jahr sind es 4 Umzüge. 2 wären die gewünschte Variante.

    Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich den vollen Preis von Mitte Mai bis Ende Oktober zahle.

    Die 4 Saisonplätze, welche nur 1150€ im Sommer plus Strom und Dusche (20 Cent für 5 Minuten) kosten, gefallen uns nicht.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Nicht daß man als Gast vom CP Het Stoetenslagh bei Rheezerveen - Hardenberg

    in Overijssel es nicht bis zum Abendessen zurück auf den CP schafft, weil es von dort

    aus zu den großen Tulpenfeldern denn doch viel weiter ist, als zuerst gedacht

    ...mit dem Fahrrad wird es schwierig. :dance:

  • Vielen Dank für Deinen Bericht!!!


    Gefühlt wird in vielen Beiträgen zu Platzempfehlungen gleich De Kleine Wolf genannt.

    Zurecht! Leider ist De kleine Wolf über die klassischen Buchungstage wie Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt etc. vergleichsweise teuer.

    Alternativ sind in der Gegend um Hardenberg aber unglaublich viele, auch günstigere Campingplätze dieser Art angesiedelt [was mich immer ein wenig wundert: Es ist ja kein Meer, kein Gardasee, keine tollen Flüsse, kein schönes Gebirge in der Nähe.].

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Ja, genau durch das umsehen in der Umgebung sind wir auch dort gelandet, ist vom Wolf ja quasi nur einen Steinwurf entfernt.

    [was mich immer ein wenig wundert: Es ist ja kein Meer, kein Gardasee, keine tollen Flüsse, kein schönes Gebirge in der Nähe.].

    ...das hat mich auch gewundert, aber wenn da alle hinfahren, dann wollten wir auch mal in die Gegend ^^

    Und da wir in Stoetenslagh nen Stellplatz mit Aussicht auf den See bekommen haben, waren wir gut zufrieden; das Wetter war ja leider überall gleich kalt... X/

  • Vielen Dank für Deinen Bericht!!!


    Zurecht! Leider ist De kleine Wolf über die klassischen Buchungstage wie Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt etc. vergleichsweise teuer.

    Alternativ sind in der Gegend um Hardenberg aber unglaublich viele, auch günstigere Campingplätze dieser Art angesiedelt [was mich immer ein wenig wundert: Es ist ja kein Meer, kein Gardasee, keine tollen Flüsse, kein schönes Gebirge in der Nähe.].

    Ich gebe Dir weitestgehend Recht.

    Glücklicherweise sind die Anforderungen an einen CP sehr unterschiedlich.

    Wir haben keine Kinder oder Hund dabei. Demzufolge wird auch kein Spielplatz benötigt. Pool mit Chlorwasser ist nicht unser Ding.

    Wie schon mehrfach geschrieben, muss ein klares Badegewässer vorhanden sein. Es muss so groß sein, dass auch ein Segelboot darauf Platz findet. Klare Flüsschen natürlich ausgeschlossen.

    Ansonsten sind die kleinen Seen meistens zu flach und heizen sich im Sommer extrem auf oder kippen sogar um. Was will ich bei 27° noch im Wasser?

    De kleine Wolf würde in keinem Fall zu meinen Favoriten gehören.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Absolut richtig! Ich bin voll bei Dir, ich bevorzuge auch schöne Seen.

    Die Plätze dort sind halt unglaublich Familienfreundlich: Freibad und Hallenbad mit Rutschenparadies, große Indoor-Spielplätze, (auch deutschsprachige) Kinderanimation für sämtliche Altersgruppen und und und... Vielleicht noch Wichtiger: Häufig autofreie Stellplätze auf einer schönen Wiese, aufgestellt in Wagenburg-Form und mit zig Spielgeräten & Sandkästen in der Mitte. Diese Art der niederländischen CP habe ich in Deutschland noch nicht gefunden.

    Glücklicherweise sind die Anforderungen an einen CP sehr unterschiedlich.

    Richtig!!!

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Häufig autofreie Stellplätze auf einer schönen Wiese, aufgestellt in Wagenburg-Form und mit zig Spielgeräten & Sandkästen in der Mitte. Diese Art der niederländischen CP habe ich in Deutschland noch nicht gefunden.

    ...genau das hat uns auch zugesagt :ok:

    Vielen Dank für die Ergänzung, das trifft ja ganz allgemein auf viele Plätze dort zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!