Vorzelt mit " Luftgestänge"

  • Guten Tag, ich bin gerade im Begriff mir für meinen Wohnwagen ein neues Vorzelt anzuschaffen. Da bietet Wagner das Produkt " Dorema Maribor air" an. Gibt es im Forum irgendjemanden mit Erfahrungswerte. Wäre hilfreich für Entscheidung Danke

    • Hilfreichste Antwort

    Wir sind glückliche Besitzer von einem Maribor Air All Season. Ich hatte auf das Stangenmikado keine Lust und habe den Kauf nie bereut. Etwas nachteilig ist es, wenn der Platz etwas Gefälle hat. Du kannst halt keine Höhenunterschiede ausgleichen wie bei einem Zelt mit Stangen. Dann musst du was unterlegen.

  • ich und auch Freunde von mir haben schon seit einigen Jahren aufblasbare Zelte, allerdings von Kampa und sind sehr zufrieden damit.

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • Ich hab mich mal sehr dafür begeistert und war dann bei einer Messe auch mal in einem drin.
    Durch die dicken Luftwulste im inneren empfand ich es als recht beengt im Vergleich zu einem normalen Vorzelt. Das ist aber sicher ein Luxusproblem.
    Wir sind dann aber auf einen anderen Wohnwagen mit Dachmarkise umgestiegen, weshalb das Maribor dann kein Thema mehr war.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Hi. Wir haben das Dorema octavia air und sind super zufrieden. Der Innenraum ist uns nicht zu eng. Und wenns heiss ist, kann man alle Seitenteile und Vorderteil runterlassen oder ganz raus nehmen. Prima Sonnendach.....

    Ist halt nicht soooo günstig. Für Kurzurlaube haben wir das obelink sunroof air cool dark. Ist nur ein Sonnensegel mit Seitenteilen, aber ist ruck zuck aufgestellt. Kann ich alleine....

    Gruss

    Tannenzäpfle

  • Wir haben auch das Maribor Air All Season. Einziehen, elektrische Pumpe an eines der drei Ventile (dafür sorgen, dass die beiden anderen zu sind), anschalten, feddich. Keine Ehestreitigkeiten kein Stangen sortieren mehr. Meines Erachtens sehr gute Qualität.


    Wir haben aufgrund der Länge zwei waagrechte und vier senkrechte Zusatzschläuche. Die waagrechten werden immer eingeschoben, die senkrechten stelle ich nur bedarfsabhängig - je nach Stellplatz- und/oder Wetterlage sind wir flexibel und haben mitunter auch nur das Dach stehen oder nur die Seitenteile mit eingezogen. Ich spanne an den vorgesehenen drei Stellen immer mit den Dorema Spanngurten ab.


    Was mich etwas stört:

    Im Gegensatz zur Front mit - wie beschreibe ich das? - doppelten Reißverschlüssen haben die Seitenteile nur einfache. Somit kann ich nur an der Front eine "Veranda" machen, nicht zusätzlich an den Seiten (wäre nett als Hundelaufstall mit 270-Grad-Durchzug).

    Der Packsack ist qualitativ nicht der Hit. Als mir ein Tragegriff entglitten war und das Gewicht nur an einem hing, hat es ratsch gemacht und das Material des Packsackes ist ein gutes Stück ausgehend von der Tragegriffbefestigung aus gerissen.


    Für Kurz- / Zwischenaufenthalte haben wir auch seit kurzem das Obelink Sunroof air cool dark, aber (bisher) ohne Seitenteile.

  • Wir sind glückliche Besitzer von einem Maribor Air All Season. Ich hatte auf das Stangenmikado keine Lust und habe den Kauf nie bereut. Etwas nachteilig ist es, wenn der Platz etwas Gefälle hat. Du kannst halt keine Höhenunterschiede ausgleichen wie bei einem Zelt mit Stangen. Dann musst du was unterlegen.

    wie gleichen sie diesen Niveauunterschied aus ? Mit "was" unterlegen sie... danke

  • Ich hab mich mal sehr dafür begeistert und war dann bei einer Messe auch mal in einem drin.
    Durch die dicken Luftwulste im inneren empfand ich es als recht beengt im Vergleich zu einem normalen Vorzelt. Das ist aber sicher ein Luxusproblem.
    Wir sind dann aber auf einen anderen Wohnwagen mit Dachmarkise umgestiegen, weshalb das Maribor dann kein Thema mehr war.

    wie dick sind denn diese Luftwulste?

  • fizcaraldo

    Gib einfach bei YouTube „Maribor Air“ als Suchbegriff ein, dann hast Du viel zu gucken.


    Wir haben das Horizon Air, ebenfalls von Dorema. Es steht jetzt seit 6 Wochen auf unserem Saisonplatz, Luftverlust ist nicht feststellbar. Ich finde nicht das durch die Luftschläuche das Raumgefühl eingeschränkt wird, im Gegenteil, die zusätzlichen Orkanstützen erwecken (bei etwas Phantasie) den Eindruck von „Arkaden“ im Eingangsbereich.


    Ich würde mir das Zelt immer wieder kaufen, unseres kommt aus der „Wagner Edition“ komplett mit Teppich, Sturmabspannung und Gardinen.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • wie dick sind denn diese Luftwulste?

    Ca 10 cm im Durchmesser, das nimmt schon die Sicht auf den Horizont :lol: :undweg:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • wie dick sind denn diese Luftwulste?

    Weiß nicht. Ca. 10cm vielleicht?

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Zelt weglassen, wenn man man ungehinderte Sicht von Kroatien bis zum Watzmann braucht.......?

    Dann stellt sich auch nicht die Frage nach dem Gestänge?!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auch wir sind sehr zufrieden mit dem Airzelt! Einzige kleine Einschränkung ist evtl das recht hohe Gewicht "am Stück" und damit verbunden auch das Recht grosse Packmas, weil das "Gestänge" nicht separat gestaut werden kann

  • Wir haben von Dorema das Horizon air all season. Sind super zufrieden. Wenn man geübt ist dann steht das Vorzelt in 15-20 min. Zum höhen Ausgleich waren bei uns 5 Distanzplatten dabei.

  • Wir haben von Dorema das Horizon air all season. Sind super zufrieden. Wenn man geübt ist dann steht das Vorzelt in 15-20 min. Zum höhen Ausgleich waren bei uns 5 Distanzplatten dabei.

    Da hast Du dann aber an jedem Abspannpunkt ein Familienmitglied mit Hering und Hammer stehen, oder? 8)


    15- 20 Minuten brauche ich alleine für das Abspannen, 15 für das Einkedern und aufpumpen (inkl. Anbringen der Einzughilfe), nochmal 10 um die Seitenteile und Front einzuziehen. Dann nochmal 10 um die zusätzlichen Schläuche aufzupumpen und in die Taschen zu stecken.

    Allerdings bin ich alleine und habe „Rücken“.


    Ich habe es aber bisher nur 2x aufgebaut, von „geübt“ also noch keine Rede. Beim ersten Mal habe ich fast zwei Stunden gebraucht… :rolleyes:


    Aber ich bin ebenfalls sehr glücklich mit dem Zelt, nachdem wir immer nur Teilvorzelte hatten ist der zur Verfügung stehende Platz absoluter Luxus…


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!