Truma Frost Control John-Guest-System oder Anschluß für flexible Schläuche

  • Hallo ,


    das Überdruckventil ist im Truma Frostcontrol Ventil mit verbaut - es schützt also nicht nur gegen Frostschäden sondern verhindert auch ein Schaden durch zu hohen Wasserdruck . Beim Aufheizen des Boilers entsteht ja auch druck der ggf wenn es zu hoch ist , irgendwo ins frei gelangen muss .


    Wenn man einen separater Wasserboiler verbaut muss man ja auch entweder die Automatische Variante Einbauen oder eben die Manuelle ( https://www.gausmann-camping.d…BvyA9860QlTQaAo6_EALw_wcB


    Das manuelle Ventil hat aber nur die Überdruckfunktion und nicht eine Frostschutzfunktion . Daher ist der Einbau der automatischen Version zu empfehlen um teure Frostschäden zu vermeiden .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich habe eine Combi und bei der ist das Ding Serie. Der Kaltwasseranschluss hat ein Belüftungs-/Überdruckventil.


    Bei der Therme sollten dann sicherlich die Hähne in Mittelstellung auf sein, damit das funzt.

    Im Faden ging es ursprünglich um eine Truma tt, daher die Frage im Sachzusammenhang.

    Ohne automatische Belüftung wird die Frostcontrol alleine nicht das gewünschte liefern.

  • In erster Linie meinen Dank an Seadancer <3 für seine Beiträge in Hinweise bezüglich den Adapter - Möglichkeiten.

    Je tiefer ich in die Sache einsteige, umso verwirrender wird das Ganze.

    Bei der Auswahl der Truma FrostControl ist also darauf zu achten, wo das "X" am Karton (Bild 100735) angebracht ist. Dieser Hinweis fehlt in den meisten Artikelbeschreibungen (wie es mir auch passiert ist), daß es einmal die Version mit den John-Guest-System und einmal die Version flexible Schlauchanschlüsse gibt. Erst wenn man das Teil gekauft hat, erfährt man dann auch noch aus der beiliegenden "Gebrauchsanweisung Einbauanweisung" (Bild 100834) daß es bei den Anschlüssen je nach System unterschiedliche Ø gibt. Bei der Installation mit fester Rohrverlegung = System John-Guest haben die Anschlüsse an der FrostControl einen Ø von 12 mm. Bei Installation mit flexiblen Schläuche (wie in meinem Fall) haben die Anschlüsse an der FrostControl nur einen Ø von 10 mm.

    Da die flexiblen Schläuche an den Anschlüsse an der Truma Therme TT2 (Bild 080735) einen Außendurchmesser von 15,5 mm (Bild 080720) haben gehe ich von einem Innendurchmesser von 12 mm aus.

    Damit bin ich jetzt erst einmal soweit, daß ein anschließen der FrostControl bei der Verwendung von flexiblen Schläuche 10 mm zwangsläufig ein Adapter von 10 mm -> 12 mm zur Truma Therme notwendig wird.

    Jetzt wieder zu den Beiträgen von Seadancer: damit scheidet der von Wagner sehr preisgünstige Adapter John-Guest - felxible Schlauchanschluß 10->12 mm aus. Um nicht mehrere Adapter zu verwenden, werde ich die etwas teuren Adapter John-Guest - flexiblen Schlauchanschluß 12 -> 12 mm aus dem Internetauktionshaus bestellen.

    Die Montage der FrostControl werde ich in den blauen Schlauch einbauen mit Ablauf in das bereits vorhandene Be/Entlüftungs Loch (Bild 080725) vornehmen. Was auf diesem Bild, im weiteren Verlauf links, nicht mehr sichtbar ist, sind die beiden Schlauch / System Entleerungsventile der Schläuche die zum Waschbecken und Dusche gehen. Wenn ich diese Ventile öffne läuft das System leer. So hatte ich das bisher immer gehandhabt. 2 weitere Ventile sind in den Schläuchen die in die andere Richtung (Spülbecken) eingebaut. Wenn die geöffnet werden, läuft auch das vordere System leer. Dann habe ich jetzt erst nach abschauben der Reinigungsöffnung am Wassertank gesehen, daß der einen Stöpsel hat um diesen auch entleeren zu können. Also dürfte dann in den kommenden Frostnächte nichts mehr passieren.

    Wenn alles fertig ist stelle ich wieder Bilder ein. Ist halt ärgerlich mit den beiden unterschiedlichen Ø beider Geräte aus einem Haus

  • Da die flexiblen Schläuche an den Anschlüsse an der Truma Therme TT2 (Bild 080735) einen Außendurchmesser von 15,5 mm (Bild 080720) haben gehe ich von einem Innendurchmesser von 12 mm aus.

    Ich finde nur Angaben mit 10mm. So auch z.B. HIER.

    Würde auch zu den Schläuchen in meinem Wagen passen, auch wenn ich keine TT2 habe. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich bspw. Hobby am Band 2 verschiedene Schlauchdurchmesser hinlegt.

  • Hallo ToscheEcki, wie gesagt, der Schlauch sitzt so tief auf dem Anschluß der TT2 sodaß ich dort nur den AußenØ vom Schlauch messen konnte. Deswegen hatte ich ja geschrieben "gehe ich davon aus". Die Beschreibung von Campstuff ist das erstemal wo ich Daten bezüglich den AnschlußnippelØ finde.

    Dann bräuchte ich ja nur die Adapter von Ø12 mm ->Ø10 mm.

    Danke, wie gesagt werde berichten.

  • Bei dem ebay Händler aus dem Baltikum kann man bestellen. Rücksendung klappt auch, aber danach wird man als Käufer gesperrt.


    Beim englischen Händler käme noch Zoll+6 Euro für das Zollhändling durch DHL hinzu.


    Bei JB iat das Maß meistens in die Verbinder eingeprägt. Bei JG zählt der Außendurchmesser, bei den Tüllen die Innendurchmesser.


    Adapter kann man auch aus Schlauch+ Verbinder selber bauen, denn auch den festeren JG-Schlauch bekommt man in einem Schlauchverbinder mit Schelle dicht.


    Grüße

  • Also der neue Truma "Wasserbehälter mit Isolierung für Therme" wie sich wohl der Ersatzbehälter nennt ist angekommen. Anschlüsse sind Ø 10mm.

    Der Händler rät mir zu dem John-Guest Rohrdorn 1/2" auf 3/8" Adapter. Der Rohrdorn mit den 1/2" mißt 12,7mm und soll stramm in den Ø 12mm JG-Anschluß der Truma FrostControl passen.

    Ich melde mich wenn die Teile da sind wieder

  • Kurz: "paßt nicht" Der Fohn-Guest Rohrdorn 1/2" (Ø12,65mm) paßt nicht in den Ø 12mm Anschluß der Truma FrostControl. Es sind zwar Reduzier-Rohrsteckdorne von JG in mm erhältlich, diese sind aber im Ø 6mm; 8mm; 10mm nicht aber in 12mm erhältlich.

    Nach Rücksprache mit Truma ob das vordere Teil mit den Anschlüssen einzeln erhältlich ist habe ich eine Absage bekommen, die FrostControl ist nur im ganzen erhältlich, ein umrüsten ist nicht möglich.

    Also Fehlkauf und wieder rein in das bekannte Anzeigenportal. Nun weiß ich allerdings wenigstens worauf ich beim Kauf der FrostControl achten muß.

  • Hallo ,


    mit meinem Vorschlag es mit zwei Adapter zu machen hälts du nicht ?


    LG Seadancer

    Natürlich, das wäre eine Lösung. Wollte aber ungern mehr Öffnungen/Kupplungsstücke als notwendig.


    Zwischenzeitlich bin ich auch schon wieder etwas zuversichtlicher doch noch eine Lösung zu finden. Mir ist nämlich unsere "Behinderten-Werkstätten" vom Lebenshilfe-Werk hier in Mölln eingefallen, die nicht nur gut ausgerüstet sind sondern auch gute Arbeit machen.

    Ich war auf der Idee den 12,64mm Rohrverbinder um 0,5-0,6mm auf einer Drehbank abdrehen zu lassen bis er in den Ø 12mm Anschluß der FrostControl paßt. Damit wäre die Wandstärke anstelle 1,46mm nur noch 1,0xmm was für den Wasserdruck mit Sicherheit auch noch vollkommen ausreichend ist. Der zuständige Mitarbeiter meinte, für den Fall daß es nicht klappen sollte sie noch die Möglichkeit haben einen solchen passenden Rohrverbinder mit dem 3D-Drucker passenden von Ø 12mm auf 10mm Schlauchanschluß zu "drucken". Termin morgen zwischen 10:00 und 12:00Uhr.

    Gruß

    deKoch

  • Hallo ,


    wieviel Stecksysteme gibt es eigentlich ? Hier ist noch ein Adapter der ist für 10 mm und 12 mm Schläuche


    Sind die Stecksysteme untereinander kompatibel oder kocht da jeder sein anderes Süppchen


    RK Reich UniQuick Schlauchstecktülle, 12mm bei Camping Wagner Campingzubehör
    RK Reich UniQuick Schlauchstecktülle, 12mm von Reich Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserinstallation, Rohrsystem UNI-QUICK - Für 12…
    www.campingwagner.de


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • deKoch


    Und was ist HIER mit?

    Prima, Danke. Der wäre es gewesen. Halt blöd wenn man explizit nach John-Guest guckt, dann bekommt man kein Carbest Adapter angezeigt. ;(

    Seadancer Diese RK-Reich UniQuick ist lediglich ein Adapter von Rohr auf Schlauch, kein Rohr auf Schlauch mit Reduzierung von 12,0mm auf 10,0mm.


    Da ich bereits den John-Guest Rohrsteckdorn auf Schlauch Adapter in Ø 1/2" auf Ø 10,0mm gekauft und geschickt bekommen habe, habe ich heute morgen mir den zölligen Rohrsteckverbinder von der Behinderten-Werkstatt der Lebenshilfe hier in Mölln von Ø 1/2" auf Ø 12,0mm abdrehen lassen. Einzig diese Nut in dem Rohr fehlt eben.

    Der Rohrsteckdorn steckt so fest on der FrostControl wie verschweißt. Dürfe daher auch dicht sein, melde mich wenn die Anlage unter Druck steht.

    Sollte es widererwarten nicht dicht sein, kann ich die Carbest - Adapter immer noch bestellen.

  • Aber ist die Nut nicht mit am wichtigsten? Da hakt doch sicher der Sicherungsring ein und verhindert damit ein Rausdrücken durch z.B. den Wasserdruck.

    Ja, das denke ich auch. Im Moment ist es so, daß die Adapter so fest/stramm drin sitzen, daß ich die garnicht mehr raus bekomme.

    Ich werde sehen was passiert wenn die FrostControl unter Druck kommt. Die Pumpe im Tank arbeitet ja nicht mit so einem hohen Druck, daß die Dinger rausfliegen. Es steht ja auch die Anlage nicht permanent Druck an sondern erst wenn eine Entnahmestelle öffnet und damit die Pumpe einschaltet.

    Ich werde sicherheitshalber 2 von den Carbest Rohrverbinder kaufen und ausprobieren. Sofern ich den John-Guest Rohrsteckdorn schadlos ausgesteckt bekomme.

    Auf jeden Fall sind die Beiträge schonmal hilfreich für alle die wie ich eine Truma FrostControl mit den falschen Anschlüsse gekauft haben. Für die ist es einfach wenn sie gleich den Carbest Adapter kaufen anstelle der Odysee zu machen wie ich sie gerade hinter mir habe. Nun bin ich aber auch Rückschläge dieser Art gewohnt, daß wenn ich fertig mit umbauen bin irgend ein fertiges Erzeugniss aus dem Hut gezaubert wird. :thumbup::smiley:;)

    Danke trotzdem für den TIP :!:

  • Aber ist die Nut nicht mit am wichtigsten? Da hakt doch sicher der Sicherungsring ein und verhindert damit ein Rausdrücken durch z.B. den Wasserdruck.

    Ne, die Schläuche haben sonst ja auch keine Nut und halten trotzdem.


    Grüße

  • Ne, die Schläuche haben sonst ja auch keine Nut und halten trotzdem.


    Grüße

    Welche Schläuche? Es ging um das JG-System.


    Edit sagt, ich hätte das System nicht verstanden. Der Sicherungsring verhindert nur, dass die eigentlich Arretierung betätigt werden kann.

  • Tausche die Bezeichnung "Schläuche" gegen "Rohr" dann stimmt die Aussage von snowplus

    So steht es auch in der Beschreibung von Truma für die FrostControl. Die Schlauchverbindung hat Ø 10,0mm, die Rohrverbindung hat Ø 12,0mm.

    Insofern paßt das Reduzierstück, der Rohrsteckdorn von John-Guest, ebenso wie ein Rohr in die John-Guest Anschlüsse. Lediglich die beiden Reduzierstücke von Carbest und John-Guest haben diese Nut. Die einzelnen Klauen der blaue Klammer halten das Reduzierstück in dieser Nut fest. Weiter, tiefer in den Anschlüssen sitzt noch ein O-Ring vor dem inneren Rohr wo sich der Rohrsteckdorn einschiebt. Man soll sich das so vorstellen bei dem Adapter sitzt die blaue Klammer hinten und greift mit den Klauen in die Nut und von der Nut an sitzt das Rohrstück des Adapter in dem O-Ring und dann tiefer in dem Anschlußstück fest.

    Ich denke daran meinen Rohrsteckdorn mittels einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren, das sollte dann aber auch ausreichen, daß sich der Anschluß nicht mehr löst.

    Außerdem: "Silikon macht das schoon"

  • Es ist vollbracht. Fehlen noch die Schlauchschellen (wurden die falschen Ø geliefert) dann ist alles gut.

    Übrigens hat der alte Boiler den Drucktest bestanden, war also doch nicht undicht. Was ich gefühlt hatte war wohl die Naht unterhalb des Boilers wo ich erst nach dem Ausbau gesehen habe, daß das nicht geborsten ist.

    Ein herliches DANKESCHÖN an alle Helfer und Ratgeber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!