Sharan 2.0 TDI (140 PS, ohne Allrad) für 2000kg WW - wie fährt sichs?

  • Hallo zusammen,.


    ich hätte eine Frage: Wie fährt sich eine o.a. Kombination aus einem Sharan 2.0 TDI und einem 2000kg WW?
    Der Rechner im Internet sagt mies, wie sind da die Erfahrungen?


    Im Schein steht bis 2200kg, daher bin ich etwas verwundert...

    Danke Euch

    Hallo Markus,

    wie ich deinem Eingangsbeitrag entnommen habe, hast du dich schon kundig gemacht. Ich glaube bei Zugwagen.info ist das.

    Und deren Herangehensweise finde ich richtig. Jedoch ist das eben alles Theorie und die Praxis sieht meist anders aus.

    Im Prinzip kannst du deinen o.g. Zugwagen ja fast mit einem T6/T7 oder etc. gleichsetzen. Diese ziehen alle große Caravan. Ob es ideal ist muß jeder für sich entscheiden.

    Und wie einige schreiben - gefragt ist nach Erfahrungen und nicht nach der Eignung.

    In diesem Sinne - du wirst das schon machen. Da ich nichts privat aus dem VAG Konzern fahre kann ich also auch keine Erfahrungen mitteilen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • herzlichen Glückwunsch...... :bla:

    wo ist dein Problem?


    Ich habe auch so eine Kombi die sich angeblich nicht sehr gut fahren soll, fährt sich aber bestens.

    Wenn ich überlege wie viele ich mit ähnlichen Kombinationen sehe dann kann es nicht so schlimm sein.

    Wohnwagen auf 1575kg maximal inklusive 75kg Stützlast und los.

    Ich hatte noch mit keinem Fahrzeug Problemen einen Anhänger zu ziehen der auch vom Gewicht her zugelassen war.


    Mag aber auch evtl. daran liegen das ich mich erstens nicht wegen irgendwas verrückt machen lasse und ich sonst auch mit bis 40to unterwegs bin.

  • Ich hatte mal den Benziner 1,8T mit 150PS, und habe damit einen 1,6t Wohnwagen problemlos gezogen. Einzig der Verbrauch war bei diesem Fahrzeug extrem.

    Bei deinem Diesel mit 310Nm soltest Du keine Probleme haben.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Der Verbrauch ist auch beim Diesel extrem. Ich hatte den Alhambra mit 150PS, Handschalter, Allrad, 1.300kg WW und 5 Fahrräder auf dem Dach ... die 18 Stand da je 100km, wenn ich so gefahren bin, dass mich kein anderes Gespann überholt hat. Grund ist wie gesagt das saumäßige Gewicht des Zugfahrzeugs (beim Allrad über 2to Leergewicht) und eine sehr unglückliche Getriebeabstufung. Um die flotte Geschwindigkeit zu halten, war man meistens im 4. Gang unterwegs.


    Alles identisch, nur mit meinem Berlingo davor ... 4 Liter weniger Verbrauch und 10.000 Euro billiger in den Anschaffungskosten. 2.0l Motor vs. 1.5l Luftpumpenmotor ... es kommt auf andere Dinge viel mehr an! ;) ... aber ich schweife ab.


    Der Shalhambra ist mir Rückblick auf seine Entwicklungszeit vor 2010 ein sehr gutes Zugfahrzeug, aber eben keines um den obligatorischen und heutzutage so wichtigen P-Vergleich auf dem Campingplatz zu gewinnen. Ansonsten ein grundsolides und ehrliches Zugfahrzeug!

  • Ich wollte damals auch den 150PS Schalter mit Allrad, gab's aber nicht mit Anhängerkupplung ab Werk ^^

    Bin jetzt mit 7N 184PS DSG mit Allrad und 1,8t am Haken u.a. im Mittelgebirge oder Westalpen unterwegs, keine Probleme.

    Mit Wohndose braucht der Alhambra 10-12l Diesel.

    Auf gerader Ebene fahr' ich in D- ansonsten S-Modus.

    Alles top so weit!

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Bei dem Rechner sind ganz oft zu geringe Gewichte bei den Zugwagen hinterlegt. Wenn man auf das Tool überhaupt etwas geben will, dann bitte nur mit den realen Werten rechnen lassen. Dann passt das Ergebnis meistens auch zur Praxis, dass man mit einem Sharan eben gut einen 2t WoWa ziehen kann.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!