Reparatur oder Rückabwicklung

  • 🤔 Also, wenn wirklich das Fahrgestell zu schwach für den Aufbau war, die Innenwände eine neue, tragfähigere Struktur erhielten , dann ist's in meiner Denke eine Fehlkonstruktion 🤬

    Vermutlich werden Eigner eines baugleichen Fahrzeug aus dem Betr. Baujahr über kurz oder lang ähnliche Probleme bekommen 🥵

    Also zum Thema Fehlkonstruktion… das war damals schon mein erster Gedanke. Aber gut, ich bin letztlich auch kein Profi was das angeht. Wie gesagt das mit dem Fahrgestell ist die Vermutung vom Händler.

    Man mag es sich gar nicht ausmalen, dass noch mehr Alpinas so rum fahren und eventuell Probleme bekommen werden… 🤬

  • Hat den wenigstens ein von Deinen Anwalt beauftragter Gutachter sich das Fahrzeug angesehen ?


    Sich nur auf den Händler und Hersteller zu verlassen ist nicht so gut.

    Es gibt Anwälte die sich speziel auf Wohnmobile u. Wohnwagen spezialisiert haben.

    Hier ist so einer

    Willkommen bei Wohnmobilrecht.de

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Also zum Thema Fehlkonstruktion… das war damals schon mein erster Gedanke. Aber gut, ich bin letztlich auch kein Profi was das angeht. Wie gesagt das mit dem Fahrgestell ist die Vermutung vom Händler.

    Man mag es sich gar nicht ausmalen, dass noch mehr Alpinas so rum fahren und eventuell Probleme bekommen werden… 🤬

    Hey Sabrina,

    Welches Modelljahr (09/2021?) und welches Chassis (Alko, Knott?) habt Ihr denn? Habt ihr einen Tandem oder einen Einachser?

    Danke und viele Grüße

    Claus


    PS.: sorry, falls diese Infos schon irgendwo im Verlauf stehen sollten 🤔

  • Hallo

    gekauft 9/2021 Modell 22, Knott Fahrwerk und Tandem

  • Ja das Thema mit dem Gewicht… rückt die ganze Angelegenheit vermutlich nun in ein anderes Licht.

    Genaue Zahlen kennen wir noch nicht, die erfahren wir nächste Woche beim Termin.

    Ich werde berichten, sobald wir diesen hinter uns gebracht haben!

  • Ich würde mir das auf einer geeichten Waage mit einer vollen 11 kg Alugasflasche und vollem Wassertank vorführen lassen, oder was Adria sonst so als Masse im fahrbereiten Zustand definiert (das steht glaube ich so in der Bedienungsanleitung). Die Masse im fahrbereitem Zustand soll ja bei deinem Alpina 663HT: 1750kg betragen bei zulässigem Gesamtgewicht von 2000kg, da hast du ja eh nicht viel Zuladung. Wenn der nun durch die Verstärkung und dickere Wände schwerer wird, ist der WoWa meiner Meinung nach nur noch als Standwohnwagen für einen Dauercamper geeignet.

  • Ich würde mir das auf einer geeichten Waage mit einer vollen 11 kg Alugasflasche und vollem Wassertank vorführen lassen, oder was Adria sonst so als Masse im fahrbereiten Zustand definiert (das steht glaube ich so in der Bedienungsanleitung). Die Masse im fahrbereitem Zustand soll ja bei deinem Alpina 663HT: 1750kg betragen bei zulässigem Gesamtgewicht von 2000kg, da hast du ja eh nicht viel Zuladung. Wenn der nun durch die Verstärkung und dickere Wände schwerer wird, ist der WoWa meiner Meinung nach nur noch als Standwohnwagen für einen Dauercamper geeignet.

    Deine Daten betreffen den Einachser?!

    Wir fahren einen Tandem, der hat schon etwas mehr an Zuladung. Trotzdem wird sich diese jetzt natürlich leider verändern…

  • Auch bei uns sind es 2,5t zulässiges Gesamtgewicht.

    Bei den Fahrwerken scheint es keine klare Linie zu geben. Der Tandemachser ist auf beiden Fahrwerken zu finden

  • Hallo


    Ja, gestern konnten wir endgültig einen Knopf an die Sache machen! 🙏🏻

    Wir hätten letzte Woche unseren Alpina repariert beim Händler abholen können. Heim gefahren sind wir dann ohne… der Händler hat ihn uns zurück gekauft. Das war auch das, was wir schlussendlich wollten.

    Der Mangel des Wagens lag nun tatsächlich beim Fahrgestell. Bei unserem Wagen wurden daher alle Innenwände gegen stabilere getauscht und das Fahrgestell von unten etwas verstärkt. Laut Adria seien davon nur ein paar Wagen betroffen. Die neue Produktion hat diese stabileren Wände und eine Verstärkung am Fahrgestell wohl jetzt serienmäßig. Die Problematik mit dem sich senkenden Dach war aber unserer Meinung nach weiterhin vorhanden und durch die Reparatur nicht beseitigt. Zum Vergleich hat uns der Händler und sein Gutachter einen aktuellen Alpina frisch vom Werk gezeigt. Auch da schien das Dach einen etwas leichten Knicks zu machen. Laut Händler und Gutachter aber normal und man muss ja der Produktion gewisse Toleranzen einräumen.

    Naja. 🤔😬

    Die einen reden von einem auseinander fallenden Wohnwagen der nicht mehr bewegt werden sollte, die anderen reden es wieder schön.

    So soll am Ende jeder darüber das denken, was er mag! Uns hat es jedenfalls schlussendlich nicht überzeugt!

    Unser Gutachter hatte an der Reparatur selbst nichts auszusetzen, aber ihn störte der Versatz in der Bodenplatte und er meinte, dass da eben von Anfang an was mit dem Fahrgestell überhaupt nicht gepasst hat.

    Schlussendlich sind wir froh, dass es jetzt so ist wie es ist!

    Für uns war das Thema Adria eine einmalige Angelegenheit. Die Qualität hat uns so natürlich nicht überzeugt!

    Einen Wohnwagen werden wir so schnell wohl auch nicht mehr betreten.


    Ich wünsche daher allen anderen hier viel Glück mit ihren Wagen und eine weiterhin mangelfreie Zeit und schöne Reisen! ✊🏼🍀

  • moin

    Dann könnt ihr über den ausgang letztlich froh sein,auch wenn ihr nun wohl nicht mehr der schönsten nebensache der welt,fröhnen wollt

    Vg christian

  • moin

    Dann könnt ihr über den ausgang letztlich froh sein,auch wenn ihr nun wohl nicht mehr der schönsten nebensache der welt,fröhnen wollt

    Vg christian

    Ganz so schlimm ist es nicht, natürlich werden wir auch weiterhin Camper bleiben. Aber künftig mit Wohnmobil. ☺️

  • Eine sehr ärgerliche Erfahrung.


    Ich bin mal gespannt, was zum Schluss bei mir raus kommt.

    Tendenziell lasse ich nachbessern, bis alles passt!

    In den kommenden 8 Monaten, sollten alle Mängel beseitigt sein.


    ADRIA scheint ein/der HOBBY von heute zu sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!