Gasversorgung/ -flaschen in den Niederlanden

  • Eventuell denke ich auch zu kompliziert, aber ich frage mal in die Runde, wie ihr das mit der Gasversorgung in der kalten Jahreszeit in den Niederlanden macht.

    Wir möchten in den Herbstferien, dieses Jahr Ende Oktober, gerne so 10-12 Tage in die Niederlande und werden vermutlich mit 2x11 Kg-Flaschen nicht hinkommen, sollte es kalt werden.

    Deutsche Gasflaschen tauschen anscheinend die wenigsten CP (ter Spegelt z.B.) und die meisten führen nur die holländischen Gasflaschen und dann auch nur im Tausch.

    Kauft ihr vorab eine holländische Eigentumsflasche und nutzt diese dann auch bei zukünftigen Urlauben oder wie handhabt ihr das?

  • Richtig erkannt, Deutsche Flaschen findet man selten bis gar nicht zum Tausch.

    In Nl werden deine Deutschen flaschen problemlos bei jedem Gashändler und vielen Campingläden aufgefüllt. In NL ist das auffüllen eher üblich (ich würde sagen fast ausschließlich) als der Tausch wie wir ihn in D kennen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vom Eurogasset Nr 4 passt auf NL Gasflaschen . Wenn wir in den Weihnachtsferien zur Küste

    zB den Haag oder Egmond aan Zee fahren , habe ich immer meine NL 5 Kg Flasche dabei .

    Die kann ich immer tauschen , falls ich mehr Gas brauche .

  • Vom Eurogasset Nr 4 passt auf NL Gasflaschen . Wenn wir in den Weihnachtsferien zur Küste

    zB den Haag oder Egmond aan Zee fahren , habe ich immer meine NL 5 Kg Flasche dabei .

    Die kann ich immer tauschen , falls ich mehr Gas brauche .

    Laut ADAC sind die Flaschen identisch mit den deutschen. Den Adapter 4 kenne ich von den französischen Flaschen, da die Dichtung fehlt. Ist das in NL auch so? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja . Wenn Du eine Nl Flasche auf unsere Anlage schraubst , ist die nie richtig dicht . Den Adappter

    Nr 4 nehme ich schon ewig . Steht auch so in der Adappterbeschreibung , die ich vor vielen

    Jahren bei FB gekauft habe .

  • Die NL Flasche hat definitiv den selben Anschluß.

    Habe jahre lang eine NL Flasche gehabt. Ohne Probleme am druckminderer am Wohnwagen und Grill genutzt. Dieses Thema gab es hier aber schon einmal, sogar mit Fotos usw.

    Unterschied bei der 5kg Flasche war lediglich das es keine rote abdeckkappe gibt, dafür aber ein Stehkragen zum ventilschutz.


    Hab den Faden mal gesucht


    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • was für Heizwerte willst du erreichen ? ich komme im Herbst in Holland gut mit einer 5kg Flassche aus, da sollten bei dir doch 2x 11kg locker reichen. Naja, bei minus 20 Grad vlt auch nicht.


    Es gibt doch einige CP's in den Niederlanden welche unsere grauen Flaschen tauschen. Einfach mal den gewünschten Platz anfragen. Alternative werden Gasflaschen auch sehr oft in NL an Tankstellen wieder aufgefüllt,


    Es gibt auch eine Liste von Füllbetrieben : https://www.google.com/maps/se…/@52.1688919,5.0516899,8z


    Viel Spaß beim heizen :w

  • Naja, als wir letztes Jahr im Frühjahr an der Nordsee waren lagen die Temperaturen bei 0-8 Grad. Die S5004 lief fast durchgehend und nach spätestens 4-5 Tagen war die 11kg Flasche leer.

    Ende Oktober könnten durchaus ähnliche Temperaturen auftreten.

  • naja, jeder heizt auch anders...


    für Nachtst habe ich zB einen kleinen elektr. Keramikheizlüfter im WW mit Thermostat Regler.. ich bin aber auch mit 15 Grad zufrieden 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!