Endgerätefreiheit für Mobilfunk

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht erinnern sich so manche noch an die Zeit, als Handys "gebrandet" wurden bzw. einen Simlock hatten, so dass man die Geräte nicht mit Karten anderer Mobilfunkanbieter nutzen konnte. Das wurde ja vor Jahren schon gekippt.

    Inzwischen gibt es Versuche mit Tarifen und Klauseln in Verträgen von LTE/5G, die vorschreiben, dass man stationäre LTE-Router nicht mobil nutzen darf oder auch anders herum, dass man Mobilfunk-SIM-Karten nicht in stationären Routern betreiben darf. Kontrolliert wurde das, bis auf wenige Ausnahmen aber selten. Da dies aber gegen geltendes EU-Recht verstößt, hatte eine Verbraucherschutzgesellschaft geklagt und die Sache ging bis vor das BGH. Diese haben nun solche Verträge, Klauseln usw. für Null und Nichtig erklärt, da man nach EU-Recht in der Endgerätewahl frei entscheiden kann.

    Näheres steht z.B. hier: klick

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Danke für die Info!


    Ich hatte schon gehofft, dass der Einsatz von SIM-Karten auch nicht mehr "gegeofenced" sein darf, also eine bestimmte Karte nur an einem vereinbarten geografischen Standort eingesetzt werden darf, z. B. zu Hause.


    Das ist leider noch nicht dabei. Vielleicht kommt das auch noch, dann könnte ich meinen Router von zu Hause wieder mitnehmen auf Reisen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Damit hätte ich für 20 Euro einen InternetAnschluss zuhause mit 5G ohne Drosseln und Datenlimit ? besser wie jeder dsl Anbieter denn den gibt’s hier nur von der deutschen Glasfaser und das mit mieser Qualität, schlechtem Service zu horrenden Preisen

  • Damit hätte ich für 20 Euro einen InternetAnschluss zuhause mit 5G ohne Drosseln und Datenlimit

    Womit hättest du den?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Mit einer zweiten Karte die mich bei meinem Vertrag 20 Euro kostet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!