Zeltdachbefestiger Wigo an TenCate Dach kleben, aber

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo,

bin gerade am optimieren unserer Wigo Rolli Plus. Dabei will ich nun die Zeltdachbefestiger ankleben. Jedoch war keine Anleitung dabei. Hat dies schon jemand durchgeführt. Wie macht man das?

Kleber auftragen einwirken lassen ? Danach erst andrücken? Erwärmen ? ...... ?

Vielen Dank für eure erprobten Erfahrungen :anbet:

• wenn das das gleiche Prinzip sein sollte wie bei einem Schlauchboot, an einem solchen habe ich erst kürzlich 2 D-Hacken angebracht, 2 Komponentenkleber anrühren, da wo es hingeklebt werden soll und das zu klebende teil mit Kleber einstreichen, 15 min warten, dann das ganze nochmal und wieder 10 min warten, dann mit Heißluftfön beide stellen gut erwärmen....und dann aufkleben und feste andrücken.....

• Hmm, die Teile sind eigentlich nur für das PVC Dach, soweit mir das bekannt ist. Dort geht es mit PVC Kleber.

Du müsstest einen Kleber finden, der so flexibel bleibt, das du immer einrollen kannst. Dazu muss er noch am Tencate und gleichzeitig am PVC des Dachbefestigers halten.

Das ist mir noch nicht untergekommen…

Patrick1971 dein Schlauchboot ist doch sicher auch aus PVC?

• Hallo QS 580 Sport ,

ich klebe die Zeltdachbefestiger immer mit Sekundenkleber fest.

Kleber auf dem Klettbandteil flächig auftragen und dann kurz fest andrücken.

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• Aber so was gibt`s doch Original von Wigo, OHNE kleben!!!!

Gruß

Andreas

Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

• Moin Bolle212 ,

bei allen Vorzelten (seither 4 oder 5) seit Jahrzehnten ohne jegliche Probleme.

Ist die erste Maßnahme nach dem Erstaufbau des VZ um das Flattern der Dachplane zu verhindern.

Gruß vom Erni

• Uhu MAX REPAIR EXTREME !

War bei dem Set mit dabei .

Hält bombig,

• Hallo QS 580 Sport ,

ich klebe die Zeltdachbefestiger immer mit Sekundenkleber fest.

Kleber auf dem Klettbandteil flächig auftragen und dann kurz fest andrücken.

Hi Erni,

ich würde die Zeltdachbefestiger auch gerne in mein Wigo kleben.

Ich habe das 2,50m Panoramic. Wo und wieviele klebst du rein?

Eine pro Stange, in der Mitte oder 2 pro Stange?

Gruß Petro

• Hallo Petro,

eine Befestigung mittig auf die Mittelstange reichte bei uns aus.

Ist sicherlich abhängig von der Größe der Dachfläche und vom Planenmaterial.

Im neuen Teilvorzelt (Saga 360 von Obe...) habe ich nach den ersten Erfahrungen auch nur 1 aufgeklebt.

Gruß vom Erni

• Also der manchmal beigelegte Kleber von Wigo ist nur für PVC auf PVC um zb so einen Stangen Halte Sack anzukleben. Oder eben Klett Halter am PVC Dach. NICHT für TenCate geeignet.

Mir ist schleierhaft das WIGO es bisher nicht schafft einen Kleber für TenCate / PVC auf den Markt zu bringen.

Das Problem mit dem schlagenden Dach ist ja bekannt, kein Mangel aber lästig.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• In einem YT Aufbau Video von Gogo... werden verklebte Klett Halter am TenCate Dach gezeigt. Auf Anfrage vieler YTer soll es dazu ein Video geben. Ist halt die Frage wann.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• Im YT Video von Gogo.. -Campingwochenende mit neuem Vorzelt auf einem neuen Campingplatz- Timeline ca.24:00 24.07.2024 klebt oder zeigt Dennis das er die Dachhalter mit dem Outdoor PVC Kleber am TenCate Dach anbringt. Artikel sind in der Videobeschreibung von Gogo verlinkt worden. Ich bin da nach wie vor dran.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• Das Problem ist nur, das GOGO nicht immer eine gute Lösung zeigt.

Am Vorzelt sicher möglich, das das in der Regel ja nur zusammengelegt wird.

Bei einer Sackmarkise wäre ich mir da nicht so sicher.

Hat irgendjemand hier eine Erfahrung mit den Dachhaltern PVC an Tencate Dach?

• Bolle212 Der Campingkumpel Michael von GoGo hat die Dinger auch schon ewig am TenCate Dachhimmel geklebt. An einer WIGO

Dachmarkise. Nach dem selben Muster wird das GoGo auch gemacht haben. Mich wunderte es auch das der PVC Kleber da verlinkt wurde.

An BEIDEN YT bin ich auch deswegen dran. Es Dauert halt immer, aber geklebt wird jetzt erst ab Frühjahr 2025.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• Ich halte nicht viel von den ganzen Youtubern, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Du siehst nie die Zeit, die zwischen den Clips vergeht. Vor allem siehst du nicht, was da alles gemacht wird wenn die Kamera aus ist.

Und gerade GOGO hat halt einige sehr fragwürdige „Tipps“ parat…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!