Wasserpumpe geht nach dem Winter nicht mehr

  • Hallo an alle,

    wir haben nach dem Winter endlich unseren Stercki wieder startklar für die Saison gemacht.

    An Himmelfahrt geht es auf zur ersten Tour. Nun haben wir heute festgestellt das unsere Wasserpumpe keinen Ton mehr von sich gibt.

    Die Sicherung ist okay. Nur woran kann es liegen? Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

    Über hilfreich Antworten würden wir uns freuen.

    Euch eine schöne Saison und knitterfreie Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

  • Hallo Campdog,

    Ah okay. Wie komm ich da am besten dran?

    Normal müsste die doch Geräusche machen,

    nur bei unserer ist nix zu hören.


    Lg

  • wenn sich nix dreht, weil verkalkt, macht es auch keine Geräusche.

    Von unten mal schauen, normalerweise sollte da ein kleines Pumpenrädchen sein, mal ein wenig hin und her bewegen. Natürlich bei ausgeschalteter Pumpe.

  • Liegt an der Pumpe Strom an, wenn ein Wasserhahn eingeschaltet wird?

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ob Strom ankommt: Wenn Du einen 12V-Verbraucher, wie Licht anschaltest, wird dieses wahrscheinlich flackern beim Wasserhahn aufdrehen. Bei uns war die Pumpe schon das erste Mal fest, da war die Caravelle nichtmal ein Jahr jung. Kalk ist noch nirgendwo sichtbar, vielleicht ist das Lager einfach ein wenig gerostet. Bei 10 Euro für so eine Pumpe wird da kein Edelstahllager drin sein...

    Aber natürlich wird auch der Mikroschalter im Wasserhahn nicht das ewige Leben haben...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • "Nach dem Winter"

    ...Wurde die Pumpe vor dem Frost richtig entleert? Frostschaden ausgeschlossen?

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Tips. Da tut sich gar nichts. Wir haben jetzt Beschlossen das unsere erste Tour in diesem Jahr ohne Wasser zum Spülen Startet. Unser Sterki muss eh noch zur Dichtigkeitsprüfung und Wartung dann kann sich unser Händler darum kümmern. Eventuell geht es ja über die Garantie. Ist schon ärgerlich da der Stercki noch nicht mal ein Jahr alt ist aber so what.

    Bis dahin

    Ralf

  • Hallo Enze,

    Ja Frostschaden schließen wir aus da sie vor kurzem beim Putzen als wir gegen den Wasserhahn im Bad gekommen sind noch Geräusche von sich gegeben hat. Nur da wollten wir noch kein Wasser auffüllen es war Nachts noch echt kalt und wir Angst hatten es würde noch frieren.

  • Ihr habt alle Wasserhahn im Wagen ausprobiert?

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo Tina,

    Ja sind ja auch nur 2, alles andere funktioniert.

    Vielleicht macht sie auch grade Urlaub und ist morgen wieder da. Wer weiß das schon.

    Lg

  • Hallo Enze,

    Ja Frostschaden schließen wir aus da sie vor kurzem beim Putzen als wir gegen den Wasserhahn im Bad gekommen sind noch Geräusche von sich gegeben hat. Nur da wollten wir noch kein Wasser auffüllen es war Nachts noch echt kalt und wir Angst hatten es würde noch frieren.

    Das könnte gereicht haben, um die Pumpe zu schrotten.

    Begründung: Manche Pumpen haben die Welle einfach in Kunststoff gelagert. Solange da Wasser dran ist, reicht die Kühlung und Schmierung durch das Wasser. Trocken wird die Reibung sehr schnell hoch, die entstehende Wärme zerstört das Plastiklager. Und das war's dann.

    Muss nicht, wäre aber eine passende Erklärung.

  • nicht lange fackeln.. neue Pumpe im Campingshop organisiert und ausgetauscht.. die Dinger kosten oft weniger als €20,-. Falls es die Pumpe nicht gewesen sein sollte, hast du immerhin Ersatz dabei, falls es im Urlaub kaputt geht.

  • Hallo,

    So heute Termin gemacht für die Dichtigkeitsprüfung.(22.06) Da schaut die Werkstatt auch nach der Pumpe, eventuell Garantie. Ich war ja schon restlos begeistert nach dem man mir sagte „ Frostschaden“. Da ich mir aber sicher bin das es kein Frostschaden ist bleibt es spannend. Somit gibt es Himmelfahrt und Pfingsten Wasser aus dem Kanister.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

  • Echt? Termin am 22/06 ? so lange würde ich nicht aushalten. Bei mir wäre ich da schon am werkeln..

  • Ja, echt ;) . Terminvorlauf bei meinem Trigano-Händler mindestens 2 Monate...

    Ich war letzte Woche zur Dichtheitsprüfung und hatte den Termin im Januar gemacht - da isser vergleichsweise fix, der Händler vom Ralf.

    Ich kann die Meinung verstehen, wenn man sagt, ich gehe da nicht dran, das soll der Freundliche machen. Da muss man dann aber auch so wie der Ralf, bei einem Teil für ein paar Euro, entspannt bleiben und abwarten...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo Tina,

    Ich dachte auch das wird so schnell nix.

    Himmelfahrt und Pfingsten sind ja nur verlängerte Wochenende da geht das mit dem Kanister. Sommerurlaub ohne Pumpe wäre schon blöde. Ich hoffe die machen das auf Garantie. Wie war das bei dir, ging das mit eurer Pumpe auf Garantie?


    Lg Ralf


    PS: Dein Tip mit den Toppern war super!!?

    Wir haben dort auch welche bestellt.

  • Ich wollte ursprünglich auch bis zum Dichte-Termin warten, aber als ich im Frühjahr sowieso unters Bett in den Staukasten geklettert war, um meine Socken zu suchen, hab ich einfach mal die große Schrauböffnung am Kanister aufgemacht und dort hängt ja die Tauchpumpe dann fast vor einem. Einmal mit dem Schraubenzieher an den Schaufelrädchen gedreht und dann ging die Pumpe wieder. Dieses Prozedere hatte ich beim alten Wohni fast jedes Frühjahr und ein paar Tage zuvor bei der WC-Spülpumpe der Caravelle gemacht. Ich bin da nicht so geduldig... :wacko: .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo,

    Danke für den Tip. In der Tat ist das Schaufelrädchen fest. Ich bekomme es mit einem Metallstäbchen gedreht aber das ist so fest da passiert nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!