Wasserpumpe geht nach dem Winter nicht mehr

  • Vielleicht ein funktionierender Tip für den nächsten Winter....

    Nach ablassen des Wassers, in den Bereich des Schaufelrades ein kurzer "Sprüh" mit Ballistol und die Pumpe ganz kurz drehen lassen. Kann man auch manuell am Schaufelrädchen.

    Und zusätzlich einen z.B. Schalter vor die Pumpe bauen, damit man die Wasserhähne öffnen kann, ohne das die Pumpe anläuft.

    So handhaben wir das Thema "Pumpe", und die Trinkwasserpumpe ist noch die Werksausstattung.

    Einzig die Toi-Pumpe musste ich bisher wechseln, weil ich den "magischen Sprüh" vergessen hatte.


    OK, wenn ein Pumpenmotor abraucht, nützt Ballistol auch nichts.

  • Dann könnte man ja auch eine etwas stärkere Pumpe reinhängen :ok: ...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo,

    So Pumpe ausgebaut entkalkt und das Rädchen dreht sich wieder. Nur ist die Sicherung auch hin??‍♂️. Kann ich die 3A Sicherung durch eine 10A Sicherung ersetzen, habe grade keine 3A Sicherung zur Hand ??‍♂️

  • Hallo,

    Danke Tina für den Tip mit der Serviceöffnung.

    Pumpe geht, Sicherung ist getauscht Dank A.T.U. . Jetzt kann ich die Werkstatt anrufen und Bescheid sagen das sie nur die Dichtigkeitsprüfung machen müssen. Himmelfahrt und Pfingsten brauchen wir nun doch nicht aus dem Kanister Wässern ?. Danke auch an alle anderen für eure Hinweise.

    Wir werden uns aber trotzdem noch eine Stärkere Pumpe zulegen nun wo ich weiß wie die Materie funktioniert.


    Lg

    Ralf

  • mit Ballistol

    die Idee ist nicht schlecht, wenn aber Trinkwasser gefördert wird, ist das Standard Ballistol nicht zu empfehlen.

    Hier empfehle ich das Ballistol H1 :w

  • Kann ich die 3A Sicherung durch eine 10A Sicherung ersetzen, habe grade keine 3A Sicherung zur Hand ??‍♂️

    Äh.... nein.

    Kurze Rechnung:

    12V x 3A = 36W Leistungsaufnahme maximal.

    12V x 10A = 120W Leistungsaufnahme maximal.

    Sollte Deine Pumpe nochmal festsitzen, löst die 10A dann evtl. nicht mehr rechtzeitig aus um ein Verschmoren der Pumpe zu verhindern.

    Ich weiß natürlich nicht, wie viel Strom die Pumpe zieht, wenn sie fest sitzt.

    Aber es hat einen Grund, dass sie nur mit 3A abgesichert ist.


    Jede Tankstelle hat Ersatzsicherungen in irgendeinem Regal hängen.

    Sollte also nicht unbedingt einen Atomphysiker benötigen, um eine 3A zu besorgen ;)

  • Hallo Thotti,

    Ich war gestern noch zu A(mateure)T(reiben)U(nfug) und habe eine 3A Sicherung geholt. Aber danke noch mal für deinen Hinweis.

    Jetzt funktioniert wieder alles.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

  • die Idee ist nicht schlecht, wenn aber Trinkwasser gefördert wird, ist das Standard Ballistol nicht zu empfehlen.

    Hier empfehle ich das Ballistol H1 :w

    Ballistol kannst du Bedenkelos nehmen, das ist für alles gut. Kannst du auch in die Ohren schmieren bei Entzündungen und trinken wenn du Magenschmerzen hast, Ballistol hilft immer. Das wird auch in der Geburtshilfe eingesetzt damit es besser flutscht.

    Sozusagen hast du das schon mal homöopathisch in der Wasserleitung.... :undweg:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Aber mal so gefragt, was macht ihr gegen Kalk haltiges Wasser? Wir haben bei uns sehr hartes Wasser und auf den CP‘s frag ich nicht extra nach, gibt es da irgend nen Filter ? Zuhause haben wir eine Brita Anlage für unser Wasser zum Kochen.

  • Entweder sind die heutigen Pumpen qualitativ deutlich schlechter,

    oder ich hab mit meiner aus 2011 im 390 CP extrem Dusel gehabt.

    Die lief bei der Überführungsfahrt unbemerkt ca. anderthalb Stunden

    trocken - hat ihr nie was ausgemacht.

    Da kam rein, was der Camp hergab und vor dem Einmotten vor dem

    Winter hab ich lediglich leer gepumpt und dann stehen lassen.

    Nie eine chemische Reinigung oder Spülung gemacht und weder Probs

    mit Kalk oder hängendem Schaufelrädchen gehabt.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • es gibt etliche Filtersysteme für WW und WM, alles eine Frage des Preises und des Aufwandes... aber die meisten zielen auf Keime und Partikel ab.

  • bullipilot

    Da hast Du recht. Es geht auch ohne. Da Spar ich mir lieber das Geld für ein gutes Tröpfchen ? :prost:

  • je nach Urlaubsort kann man besser mal Trinkwasser im Kanister kaufen oder man nimmt so einen mobilen Filter von zu Hause oder klassisch einfach abkochen.


    Zur Reinigung der Anlage im WW gibt es dann noch wieder andere Mittel und Möglichkeiten..

  • Naja, abkochen hilft ja eher wenig, wenn man einen Kalksteinbruch in flüssig hat.

    Es gäbe die Filterkannen für so etwas, aber im Wassertank hat man es trotzdem.

    Es gäbe noch die Alternative, zwischen Tank und Schlauch einen druckfesten Aktivkohlefilter einzusetzen.... aber will man das? Ich spare mir den Aufwand ebenfalls. Und wenn es mal wirklich hartes Wasser sein sollte, so what? So ein Wassertank ist doch ratzfatz leer. Dann wird halt ein 5L Kannister Wasser für den Kaffee besorgt!

    Es ist Camping (und ggf. Urlaub), und da findet man doch eher eine Lösung, als am Problem zu hadern.

  • Brita Anlage

    und allen anderen Derivaten ist eines gemein:

    Wenn man diese Filter nicht konsequent wechselt,

    sind das allerfeinste und äüßerst effektive Brut- und Vermehrungsstätten

    für alle Arten von Keimen (Bakterien und Viren).


    Wie immer, nur frisches Wasser ist gutes Wasser.


    Gegen Verkeimung hilft es, die Anlage mit Chlor zu desinfizieren,

    gegen Verkalkung hilft es, Zitronensäure einzusetzen.

    Dosierhinweise beachten, damit es nicht zu Magen-/Darmgrummeln kommt ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ballistol kannst du Bedenkelos nehmen

    deine persönliche Meinung.. bei mir kommt die Standard Variante nur beim Waffenreinigen zum Einsatz. und für die Ohren usw gibt es etwas in der Apotheke..

    Bedenke, manche Menschen vertrauen auf das was sie manchmal für einen Unsinn lesen. :w

  • Moin,

    Zum Thema Ballistol sage ich mal nix. Aber ich hab da in einem Webshop was anderes gesehen nennt sich „Flutschi“ und ist auf Wasserbasis geht vielleicht auch und soll auch die Gleitfähigkeit erhöhen.


    Zurück zum Thema.

    Die Pumpe geht wieder, Ersatz kommt heute per Post, alles gut.


    Danke an alle für die Ratschläge.


    Bis dahin

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!