Ich checke es einfach nicht, was darf ich mit meinem KFZ ziehen

  • Mein letztes Auto durfte nur 1600kg ziehen, der Wohnwagen hatte 1700kg hzGM. Kein Problem, da wir auch voll beladen nie über 1500kg kamen.


    LG

    Gernot

  • Mal davon abgesehen, dass es erlaubt ist, mutest Du dem Auto schon einiges zu, wenn Du Dich an das zGG bei 8% Steigung halten musst. Da ist nicht viel mit Leistungsreseve!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Guck mal lieber noch in das COC Papier, da steht das tatsächliche Leergewicht deines PKW-Modells. Im Schein ist immer nur das Basis-Modell vermerkt. Du kannst mal von min. 75-100kg mehr ausgehen.

    Wieviel soll denn das Objekt der Begierde leer wiegen? Bei ner 2t Achse wirst du wohl auch auf ehrliche 1400-1500kg kommen.

    Ja, du kannst die 2t rechtlich ziehen. Auch praktisch wirst du damit jede Autobahnsteigung im Stau in Europa meistern, die größtmögliche Auflastung zu haben ist eine sehr gute Entscheidung.

    Viele Einsteiger verkalkulieren sich mit dem Gewicht, dazu zähle ich mich auch.

    Ich würde die maximale Anhägelast bei 8% nicht ausreizen wollen. Wir sind immer am Limit mit 1800kg gefahren, Zugfahrzeug hatte 1600kg leer. Entspannt war was anderes.

  • Ok, dann hab ich es jetzt verstanden.

    Ach und ich darf nur mit 80km/h über die Bahn tuckern. mhh dann überholen mich ja selbst die LKWs

    Doof gelöst alles irgendwie :D

    Fahre doch erst mal mit nem 2t-WoWa am Haken ^^

  • Fahre doch erst mal mit nem 2t-WoWa am Haken ^^

    Es geht darum, wenn du Punkt 80 fährst, bist du eine Behinderung des Straßenverkehrst. Ich kenne keine LKWs die 80 fahren.

    Meisten sind es Geschwindigkeiten bis 90km


    Der Wohnwagen wiegt auf dem Papier 1455 mit Auflastung auf 2000

    Ich würde die maximale Anhägelast bei 8% nicht ausreizen wollen. Wir sind immer am Limit mit 1800kg gefahren, Zugfahrzeug hatte 1600kg leer. Entspannt war was anderes.

    Das ist schwer zu definieren. Die Frage ist, ob ich einen Unterschied merke, wenn ich jetzt nen WoWa mit 1800 kaufe. Machen 200kg den Braten Fett?

    Meine WoWa Suche ist schon schwer genug :)

  • Ich habe noch nen zweites Fahrzeug, da steht unter 22 keine Angabe von XXXkg bei 8% und auch keine Angabe zur Zugkombination.

    Welche Zahlen gelten dann ?

  • Du kannst ohne Probleme die Geschwindigkeit die ein lkw fährt mithalten, es werden in D immer 3% Messungenauigkeit, mindestens 3 km von der gemessen Geschwindigkeit abgezogen. Meist wird dann bis zu 5 km Geschwindigkeitsüberschreitung kein Bußgeld verhängt, dann bist schon bei echten 87,9 km/h.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 1455 auf dem Papier. Ohne Mover wirst du mit dem nicht glücklich. Markise/Vorzelt wirst du auch haben… grob kann man sagen er wird wohl mit etwas darin verpackter Camping-Ausstattung gute 1650 wiegen.

    Somit wirst du Reisefertig wohl auf gute 1900 kommen.

    Wenn das Ding dir gefällt… mach es einfach.

    Wird schon gut gehen.

    Ziehen darfst du den. Und wer sagt, dass du nicht irgendwann auch ein anderes Auto hast.


    Die 200kg machen sich wohl bemerkbar.

    Zumindest merke ich das bei mir.

  • ;(;(;( , das gehört dringend mal geändert... die Gesellschaft hat sich deutlichst anders entwickelt ;)


    ich bin auch eher wie Bud Spencer, nur nicht so viel Haare :undweg:

    Du bist Tod, wer schreibt dann hier ;)

  • Es geht darum, wenn du Punkt 80 fährst, bist du eine Behinderung des Straßenverkehrst. Ich kenne keine LKWs die 80 fahren.

    Meisten sind es Geschwindigkeiten bis 90km

    LKW haben einen geeichten Tacho. Wenn die laut deinem Tacho 90km/h fahren, sind es real um die 80km/h. Also kannst du getrost ca. 90km/h fahren.

  • Ach und ich darf nur mit 80km/h über die Bahn tuckern.

    einfach bei der Anmeldung die 100er Plakette mitnehmen und schauen was passiert.


    Wenn die erstmal klebt, schaut da fast keiner mehr nach, ausser du hast den WW hinter nem Fiat 500 oder VW Käfer hängen ;)

  • einfach bei der Anmeldung die 100er Plakette mitnehmen und schauen was passiert.


    Wenn die erstmal klebt, schaut da fast keiner mehr nach, ausser du hast den WW hinter nem Fiat 500 oder VW Käfer hängen ;)

    Sehr dünnes Eis - sehr Dünn

    Unsere Staatsorgane kennen die 9. Ausnahmeverordnung sehr wohl und können - falls sie es überhaupt kontrollieren - schon unterscheiden, ob das Zugfahrzeug ggf. nicht für die gefahrene Geschwindigkeit geeignet ist. Im Zweifel merkst du das erst bei der nächsten Raststätte/Parkplatz bei der ggf. doch stattfindenden Kontrolle.

  • Sehr dünnes Eis - sehr Dünn

    ja, ja...hätte, hätte...Fahrradkette :rolleyes:


    Wenn das Amt die Plakette siegelt und am WW klebt und man nicht mit nem Zwergenauto unterwegs ist, dann wird da fast nix passieren.


    Fahren die Sherriffs hinter dir oder neben dir, dann erkennen die nicht mal den Unterschied zwischen C Max und S Max..aber sehr wohl ob der 100er Aufkleber gesiegelt ist.


    Ob nun Regelkonform oder nicht lasse ich mal offen.

  • Mal davon abgesehen, dass es erlaubt ist, mutest Du dem Auto schon einiges zu, wenn Du Dich an das zGG bei 8% Steigung halten musst. Da ist nicht viel mit Leistungsreseve!

    Na ja, sehe ich - zumindest bei meinem Fahrzeug - etwas anders. Ich habe einen Hyundai iX 35 Automatik mit 183 PS. Der darf bis zu 1.800 kg bis 10% Steigung ziehen. Als Schalt-Fahrzeug darf er 2.000 kg ziehen. Da mache ich mir ehrlich gesagt bei 1.800 kg wenig Sorgen.

  • Wer wie und wann die Gesetze bricht, ist ja jedem selbst überlassen.

    Mir geht es um die echten Probleme die ich bekommen kann, physikalischer natur.


    Tempo Hundert ist ja erlaubt, wenn Zugfahrzeug nicht leichter als der Wagen ist. WENN der Wagen aber beladen ist, ist er ja sehr wohl sogar über 2000kg

    Dann dürfte die Physik ja kein Problem mehr sein. Wie gesagt, wir reden hier nicht vom Gesetzt.


    Die Frage, die sich nun mal ganz am Ende stellt. Sollte ich mit dem PKW nen 2T WoWa kaufen oder nicht.

  • Die Frage, die sich nun mal ganz am Ende stellt. Sollte ich mit dem PKW nen 2T WoWa kaufen oder nicht.

    Warum nicht? Wenn dich die Einschränkung auf 8% nicht stört? Mehr wirst du auf Autobahnen eh nicht finden. Bei der Anhängelast geht es nicht unbedingt um Motorleistung. Eher Punkte wie die Feststellbremse, Anfahren am Berg und Kühlung sind von Belang. Außerdem musst du den Wohni ja nicht voll beladen. Wie gesagt: Es zählt die tatsächliche Masse.


    Mein Auto wiegt laut ZB Teil I 1.664 Kg und darf die 2.200 Kg unseres Wohnis ohne Einschränkung ziehen. Das macht er auch ohne zu murren.

    Andere meinen, sie bräuchten mindestens einen Leopard II vor so einem Wohnwagen, nur findet man damit in keinem Parkhaus einen Platz.

  • Also nochmal ganz kurz ein Beispiel: der Caddy darf 1500kg ziehen, der Wohnwagen hat maximal 1600kg.

    Also hat mein Wohnwagen alleine auf der Waage 1575kg!

    Angehangen sind 75kg Stützlast und 1500kg auf der Achse des Wohnwagens und damit alles in Ordnung!


    Hätte der Wohnwagen nur 1500kg Max wäre er 75kg zu schwer!

    Dann dürfte er alleine nur 1500kg haben, angehangen auf der Achse nur noch 1425 kg da 75kg auf das Zugfahrzeug gehen!

  • Warum nicht? Wenn dich die Einschränkung auf 8% nicht stört?

    Woher soll ich das wissen? :D

    Dafür müsste ich mir nen Straßenplan aller eventuell Zukünftigen Ziele mit Gefälle machen. Da das natürlich keinen Sinn macht, muss ich es wohl auf mich zukommen lassen.

    Ich vermute mal, der Wagen wird auch nicht schlapp machen, wenn er mal kurzzeitig die 2000kg nen sagen wir mal 10% Gefälle hoch ziehen muss.

  • Mal davon abgesehen, dass es erlaubt ist, mutest Du dem Auto schon einiges zu, wenn Du Dich an das zGG bei 8% Steigung halten musst. Da ist nicht viel mit Leistungsreseve!

    Die maximale Anhängelast wird nicht unbedingt durch die Leistung bestimmt.


    Hier eine Liste meiner Zugfahrzeuge am aktuellen Wohnwagen:

    1. 140PS Diesel 1450kg

    2. 90PS Diesel 1800kg

    3. 160PS Benzin 1600kg

    4. 136PS Diesel 2000kg


    Nr. 2 mit 90PS war bei Autobahnsteigungen nicht wirklich lustig. Nr. 3 war auf der AB souverän, obwohl er weniger ziehen durfte. Allerdings Schwächen beim Anfahren, zu langer erster Gang.


    lg

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!