Ich checke es einfach nicht, was darf ich mit meinem KFZ ziehen

  • Mhh wenn ich bei dem 560er kein Wasser drin habe, habe ich praktisch die gleiche Zuladung wie beim 540er.

    Naja dann muss ich mir wohl mal wieder weitere Argumente dagegen suchen.

    Ich warte ja förmlich drauf, dass jemand sagt: Nein, lass das, mach das so nicht :)

  • Ich hätte keine Sorgen, 2t an den Formentor zu hängen, wenn dir die eingeschränkte Zuladung im Auto nicht weh tut.

    Allerdings würde ich davon ausgehen, dass er mit DSG, Allrad und evtl noch etwas Ausstattung schwerer ist, als das was unter G angegeben ist. Schau mal im CoC unter 13.2, das stimmt idR gut. Dann kannst du besser abschätzen, wie viel du wirklich noch im Auto zuladen kannst..

    Ich bin mit dem Knaus Sport sowohl beim Leergewicht, als auch beim zulässigen Gewicht ca 300kg unter deinem Kandidaten. Ich würde mit Kindern nicht weniger Zuladung haben wollen.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Meiner Meinung nach muss das Auto so schwer wie möglich sein, dann läßt es sich weniger vom WW beeinflussen. Dann das zZGW durch die Beladung des WW erreichen.

  • Es ist ein CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

    Da würde zumindest ICH keine Gedanken machen, dass die 2t am Haken über die 8% nicht funktionieren.
    Bei einem kleineren/leichteren Auto wäre das was Anderes...


    Wenn alle anderen Werte passen, mit der Gesamtmasse z.B., würde ICH das Maximale an Anhängelast nehmen zugunsten der Zuladung am WW.
    Aber wie schon mehrfach hier erwähnt: Alle anderen Werte mit den Gewichten muss dann passen...





    Grüße...

  • Ich sehe bei der Motorisierung kein Problem.

    Wenn es mit dem Zuggesamtgewicht mal Probleme geben sollte gibt es bei SK noch die möglichkeit auf max Zuggesamtgewicht 4140kg aufzulasten.

    Das Gutachten und die Eintragung kostet halt was.

    Ich habe das bei meinem Q3 gemacht, nutze aber die 2t Anhängelast (habe immer um die 1,9t) nicht ganz aus.

    Gruß Matthias.


    Jobs füllen deine Taschen,
    Abenteuer deine Seele.


    :0-0:


    Audi Q3

    Fendt 495SFE 2t

  • Mhh wenn ich bei dem 560er kein Wasser drin habe, habe ich praktisch die gleiche Zuladung wie beim 540er.

    Naja dann muss ich mir wohl mal wieder weitere Argumente dagegen suchen.

    Ich warte ja förmlich drauf, dass jemand sagt: Nein, lass das, mach das so nicht :)

    Du wirst kein Wasser drin haben!

    Genau das macht man beim Wohnwagen nicht.

    Ja, es geht, und es gibt bestimmt auch einige die den Wassertank vollknallen und losfahren.

    Der Tank ist meist mit 4 Schräubchen im Boden befestigt. Spätestens wenn der Tank nicht mehr absolut Plan gefüllt ist, fängt das Wasser an hin und her zu schwappen, was das für die Fahrstabilität bedeutet liegt auf der Hand.

    Nicht zu verwechseln mit nem WoMo, das hat an allen vier Ecken Bodenkontakt…


    Im übrigen bin ich da bei der Meinung von Omerta. Es gibt wesentlich schlechtere Zugfahrzeuge. Immerhin hast du Allrad.


    Es gibt natürlich auch bessere Kombinationen, und am Ende ist es halt so, das die Gewichtsverhältnisse zwischen vorne und hinten darüber entscheiden wer der „Chef“ im Gespann ist.

    Es ist nicht ideal, aber es geht.

  • Technisch sehe ich da keine Probleme, ausser du willst die Zugspitze hoch mit dem Gespann.. :D


    Nimm den WW mit max 2t, aber bleib halt beim beladen in den Limits für dein Gespann.


    Wasser habe auch nicht gebunkert, 2 - 3 grosse PET Flaschen zu Hause am Wasserhahn vollgemacht und für Notfall unterwegs reicht das eigentlich. Wenn du natürlich Autark unterwegs sein willst ist die Wassergeschichte schon wieder anders.. :w

  • Du wirst kein Wasser drin haben!

    Genau das macht man beim Wohnwagen nicht.

    Ja, es geht, und es gibt bestimmt auch einige die den Wassertank vollknallen und losfahren.

    Der Tank ist meist mit 4 Schräubchen im Boden befestigt. Spätestens wenn der Tank nicht mehr absolut Plan gefüllt ist, fängt das Wasser an hin und her zu schwappen, was das für die Fahrstabilität bedeutet liegt auf der Hand.

    Nicht zu verwechseln mit nem WoMo, das hat an allen vier Ecken Bodenkontakt…

    Steht das im Wonwagen-Knigge? Wir haben den Tank oft zwischen voll und teilweise geleert, da wir auch mal autark stehen und hatten damit noch nie ein Problem. Im WoMo sind die Tanks auch nicht festgeschweißt. Dass sie ggf. anders befestigt sind, liegt sicher auch an der Größe. Mehr als 50 Liter haben WoWa selten, WoMos aber oft. Dass man den Tank aber nicht füllen muss, wenn man mit dem Wohnwagen nur stumpf irgendwo hinfährt, stimmt natürlich.


    Wir haben mit dem RSQ 3 mit 310 PS und Allrad/DSG unseren alten WoWa gezogen -war super. Der hatte allerdings nur 1500kg +/-. Kurzzeitig hatte ich auch mal einen etwas längeren Tabbert dran, ging ebenso. Ich würde immer die maximale Auflastung wählen, Autos kommen und gehen.

  • Solange man nicht über Zuladung oder Fahrstabilität jammert, kann nen den Tank ja ruhig vollknallen…

  • Hab mal kurz nach den Daten des Zugfahrzeugs geggogelt:

    4,45m Länge, 2l Benziner mit 310 PS, 400NM, .......... Sorry, aber ich würde damit keine 1,8-2 t ziehen wollen. Der Motor ist dafür definitiv nicht ausgelegt mit dieser geringen Literleistung. Damit fährt er technisch gesehen auf Dauer am Limit.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ich hab auch immer ~10l Wasser im Tank dabei.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • ICH würde den Grundriss nehmen, der mir passt und dazu die maximale Auflastung. Die wiegt zwar auch ein paar Kilo, ist mit steigender Ausstattung aber gold wert. Wenn ich bei dir zwischen den Zeilen richtig lese, wird bei dir auch einiges an Zubehör angekreuzt werden. Der 560er ist aber auch 2,5m breit, dazu gibt es im Forum auch Seiten voll mit pro und contra.


    Der kurze Radstand vom Cupra spricht nicht so sehr für ein gutes Zugfahrzeug, der kurze Überhang hinten aber schon. Ich denke es gehen auch 2to, in Sachen Motor hätte ich gar keine Bedenken. Der Verbrauch wird natürlich nicht einstellig sein, aber so ist das halt.

  • Du wirst kein Wasser drin haben!

    Genau das macht man beim Wohnwagen nicht.

    Ja, es geht, und es gibt bestimmt auch einige die den Wassertank vollknallen und losfahren.

    Der Tank ist meist mit 4 Schräubchen im Boden befestigt. Spätestens wenn der Tank nicht mehr absolut Plan gefüllt ist, fängt das Wasser an hin und her zu schwappen, was das für die Fahrstabilität bedeutet liegt auf der Hand.

    Nicht zu verwechseln mit nem WoMo, das hat an allen vier Ecken Bodenkontakt…

    um wieviel Liter Wasser im Tank geht es hier?
    20 Liter? Das wären 20 kg Gewicht , das wären bezogen auf 2000 kg zGG 1 % der Gesamtmasse , das soll irgendeine Auswirkung haben ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es geht um 20kg, die sich bewegen können und nicht um 20 feste Kilo.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Schwappen bei einem grenzwertigem Gespann Auswirkungen haben kann.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Hab mal kurz nach den Daten des Zugfahrzeugs geggogelt:

    4,45m Länge, 2l Benziner mit 310 PS, 400NM, .......... Sorry, aber ich würde damit keine 1,8-2 t ziehen wollen. Der Motor ist dafür definitiv nicht ausgelegt mit dieser geringen Literleistung. Damit fährt er technisch gesehen auf Dauer am Limit.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Fehlt da ein Smiley weil es Ironie sein sollte?

  • Hab mal kurz nach den Daten des Zugfahrzeugs geggogelt:

    4,45m Länge, 2l Benziner mit 310 PS, 400NM, .......... Sorry, aber ich würde damit keine 1,8-2 t ziehen wollen. Der Motor ist dafür definitiv nicht ausgelegt mit dieser geringen Literleistung. Damit fährt er technisch gesehen auf Dauer am Limit.

    Ich ziehe 1700kg mit 1,5 Litern Hubraum, kennfeldoptimierten ~200PS, ~290NM und das klappt wunderbar. Durstig zwar aber der Motor schafft das völlig ohne derbe Drehzahlorgien!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Es geht um 20kg, die sich bewegen können und nicht um 20 feste Kilo.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Schwappen bei einem grenzwertigem Gespann Auswirkungen haben kann.

    Es sind 20 Liter Wasser, also lose 20 kg, aber die wandern ja nicht schlagartig von einer Seite des Wohnwagens auf die andere.
    ich gleiche immer mit dem Frischwasser die Stützlast aus, mal sind 10 l drin mal 30 l, ich habe da noch nie einen Unterschied gemerkt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich merk mein Wasser auch nicht.....
    Wir haben halt kein grenzwertiges Gespann. ;)

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Ich merk mein Wasser auch nicht.....
    Wir haben halt kein grenzwertiges Gespann. ;)

    Was bitte ist ein grenzwertiges Gespann ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • "Unser Gespann fängt auch immer an sich aufzuschaukel, wenn ich eine halbvolle Wasserflasche quer im Kühlschrank lagere" :undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!