Ich checke es einfach nicht, was darf ich mit meinem KFZ ziehen

  • Ich gehöre auch zu denen, die sagen es geht.

    Ich sage aber auch, eine voll beladene C-Klasse mit 1800kg am Haken geht auch.

    ABER ich bin froh so nicht mehr fahren zu müssen. Entspannt war nämlich was anderes.

    Power war jederzeit da, aber das Gewichtsverhältnis war nix. Jeder LKW, jeder Bus und jede Spurrille hat mich ins schwitzen gebracht.

    Ich habe die 30l Wasser im Tank gemerkt, diese nicht mehr mitzuschleppen hat im Rahmen der Ladungsoptimierung schon was gebracht.

    Es geht aber trotzdem!


    Mein Nachbar letztes Jahr am PianiDiClodia (Ausfahrt hat 20% auf ca. 200m) war schon beim Packen sichtlich im Stress und angespannt.

    Der hatte einen alten Alhambra mit Frontantrieb und auch gute 2t am Haken.

    Er kam die Auffahrt 5min nach Start rückwärts wieder runter, ist bis zum Ende gerollt und hat dann Vollgas gegeben und ist mit 70 im 2. Gang (so sah es zumindest aus und es hat sich so angehört) ohne Rücksicht den Berg hochgeknallt.

    Auch der ist nach Hause gekommen und sagt sich bestimmt: Geht doch!

    Aber zu welchem Preis…

  • Ich habe einen Astra sportstourer 1.6 cdti, der darf 1500 kg am Haken, mein WW hat ein zGG von 1360 kg, im Reisetrim wiegt der Astra 1800-1900 kg, der WW ist mit 215 cm recht schmal und recht hoch. Trotzdem fahre ich damit recht entspannt. Klar wenn mich ein Sprinter mit 130 km/h überholt, merke ich dass der WW sich bewegt. Ich habe den WW mit einem bmw x5 geholt, der durfte über 2t anhängen, auch dabei habe ich den WW gespürt, wenn besagter Sprinter mit eingeschränkter überholt hat.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe einen Astra sportstourer 1.6 cdti, der darf 1500 kg am Haken, mein WW hat ein zGG von 1360 kg, im Reisetrim wiegt der Astra 1800-1900 kg, der WW ist mit 215 cm recht schmal und recht hoch. Trotzdem fahre ich damit recht entspannt. Klar wenn mich ein Sprinter mit 130 km/h überholt, merke ich dass der WW sich bewegt. Ich habe den WW mit einem bmw x5 geholt, der durfte über 2t anhängen, auch dabei habe ich den WW gespürt, wenn besagter Sprinter mit eingeschränkter überholt hat.

    Das ist ja auch völlig normal, man fährt eine weisse Wand mit langen Hebeln spazieren. Und da ist es völlig egal, ob der Zugwagen 200 und 250 kg mehr wiegt - man spürt natürlich jeden Impuls.

    Mit wachsender Erfahrung lernt man dann auch, solche Impulse - egal ob Spurrille oder Sprinter - richtig einzuschätzen, ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Der Beitrag hier ist zwar schon recht misshandelt, aber ich wiederhole gerne nochmal :

    Es geht nicht um normale Verhältnisse. Wenn ich 1500kg ziehen darf, macht natürlich ein 1360kg WoWa mir keine angst.


    Ich sprach aber hier immer von einem WoWa, der meine Anhängerlast bei 12% übertrifft, der WoWa wäre auch schwerer als das Auto und bei voller Beladung komme ich über das zulässige Gewicht des Gespanns.

    Überhaupt erst darüber nachdenken, mache ich aus dem Grund, dass ich den DE LUXE 560 KMFe zum gleichen Preis bekomme wie den DE LUXE 540 KMFe

    Der große hat halt Serie die Combi6 drin, die ich haben wollte, zudem noch Gas/Wasseranschluss.


    Unter normalen Umständen würde es halt keinen Sinn machen, den 540 zu nehmen.

  • Wenn ich mir deine beiden Threads zum Thema so ansehe und das ewige hin und her denke ich, du willst gar keinen Wohnwagen, weißt es nur selbst noch nicht. 8o


    In dem anderen Thread beschwerst du dich darüber, dass immer alle Wohnwägen weg sind, sobald du dich für einen entschieden hast und hier gibt es dann noch weitere Gründe, warum es nicht geht, oder nur vielleicht, oder doch. Bis auch die jetzige Auswahl weg ist.


    Kauf den 2t Wohnwagen und belade ihn halt nur bis 1.800 Kg, wenn du dich dann wohler fühlst. Der nächste Zugwagen darf vielleicht mehr ziehen und dann bist du froh drum.

  • Wohnwagen gibt es ja auch erst seit kurzem......das war früher mit 1,5l und 70ps gar nicht möglich...... ;)

    mir geht es wie dir, ich schmeiß mich auch immer weg was hier als grenzwertig und nicht fahrbar bezeichnet wird.....

    Du weißt doch , heute braucht man 450 PS um einen 1200 kg Wohnwagen über die Alpen

    zu ziehen . :prost:

  • Du weißt doch , heute braucht man 450 PS um einen 1200 kg Wohnwagen über die Alpen

    zu ziehen . :prost:

    Das könnte aber knapp werden . :lol:
    :undweg:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich muss auch zugeben, dass ich langsam dran zweifele, dass dem TE irgend eine Antwort genügt. Was willst du hören? „Ich fahre die gleiche Kombi und es ist toll!“? Input ist jetzt in alle Richtungen gekommen, das Thema sehr subjektiv. Wegziehen wird deine Kiste alle Objekte der Begierde, auch ohne ein Hindernis zu sein. Jetzt liegt es an dir.

  • Du weißt doch , heute braucht man 450 PS um einen 1200 kg Wohnwagen über die Alpen

    zu ziehen . :prost:

    Die Alpen werden auch täglich höher, das sind unvorstellbare Steigungen, es ist ein Wunder das man da überhaupt drüber kommt. Letzten Sonntag habe ich auf der Tauern sogar einen Tesla mit tab gesehen, war bestimmt ein Fake.

  • Das ist ja auch völlig normal, man fährt eine weisse Wand mit langen Hebeln spazieren. Und da ist es völlig egal, ob der Zugwagen 200 und 250 kg mehr wiegt - man spürt natürlich jeden Impuls.

    Mit wachsender Erfahrung lernt man dann auch, solche Impulse - egal ob Spurrille oder Sprinter - richtig einzuschätzen, ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

    Fährt sich wahrscheinlich alles besser bzw. entspannter wie das Gespann im Hochwald ?


    Eigentlich ist das einzige Problem das der Limolaster von einem aus dem hohen Norden beschafft wurde.

    320 Ponys mit 18to am Haken sind auf der Autobahn bei Steigungen ein Drama, ich hab als erstes hinten mal gelb blinkend angemacht ?


    Von daher bin ich echt schmerzfrei was Wohnwagen und so am Auto angeht solange ich nicht bergauf mit 40 dahin vegetiere.

    Der Rest ist ganz viel Gewöhnung, da macht mich der Wohnwagen nicht nervös solange ich mit den Lkw mitschwimmen kann ist alles gut.


    Übrigens wird das blaue Gespann bei 109, da ist der Kipper abgeregelt, auch etwas nervös bei Spurrillen oder heftigem Seitenwind. Bei Tempomat 85 ist das Teil eine Sänfte.


    Mit einem 3achs Kipper ist das tausendmal besser, Problem ist das das Gespann dann zu lang ist und wir es nicht mehr fahren dürfen.

    Sind so schon ganz hart am Limit.

  • War damals froh, als ich bei 38t. GG nach 280PS 320 PS bekam :dance:;camper= Peter

    Ja ich hab noch auf dem 1017 gelernt, das war noch schlimmer.

    Mittlerweile gibt’s auch bei uns 420PS im Kipper, da bleibt es einem erspart mit 40 im dichten Nebel auf der Autobahn rum zu stehen.

    Dass ist gemein gefährlich…

  • ...

    320 Ponys mit 18to am Haken sind auf der Autobahn bei Steigungen ein Drama, ich hab als erstes hinten mal gelb blinkend angemacht ?


    ...

    Ganz so schwer war ich nie unterwegs - vorn 38 t, hinten 9,5 t .... und auch damit hab ich jede Spurrille gemerkt ...obwohl das Gewichtsverhältnis doch eigentlich optimal war. :up:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Stützlast. Ich habe die Anhängelast erhöht und da steht nun was von min 98Kg Stützlast.

    Wie muss ich das verstehen. Danke schon mal.

    Gruß

    m4x1mu5


    Gruß

    m4x1mu5


    "Einmal Camping, Immer Camping"

  • Die verbaute AHK muss diese Werte haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!