Kühlschrank geht mit Gas aus einer bestimmten Flasche immer aus

  • Hallo,

    habe einen komischen Fehler, der Kühlschrank geht auf Gas immer aus, es ist eine volle Alugas Flasche. Habe dann Fehler gesucht, alles gereinigt und so weiter, immer nach einigen Minuten aus. Habe dann mal auf die zweite Flasche umgeschaltet und er läuft durch. Um die caramatic auszuschließen heute noch die Flaschen an den Schläuchen getauscht und Fehler wandert mit der Flasche. Hatte schon mal jemand so ein Problem?

  • wie sieht es denn aus, wenn du alle Herdbrenner entzündest ? laufen die ohne Probleme oder gehen auch aus ?

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • Die üblichen Gasflaschen werden mit 13Bar befüllt.

    Wenn kein Gas aus der Flasche kommt ist entweder das Ventil nicht in Ordnung oder

    der Druckminderer. Das solltest du auf jeden Fall prüfen.

  • Die üblichen Gasflaschen werden mit 13Bar befüllt.

    Wenn kein Gas aus der Flasche kommt ist entweder das Ventil nicht in Ordnung oder

    der Druckminderer. Das solltest du auf jeden Fall prüfen.

    Druckminderer kann es nicht sein da caramatic Duo und der Fehler mit der Flasche an beiden Anschlüssen reproduzierbar ist. Flasche ist voll

  • Nächster Test, Grill läuft, Grill und Kühlschrank zusammen läuft, Grill ausgeschaltet kurz danach geht der Kühlschrank aus

  • Hast du eine unterschiedliche Flamme am Gas Herd?

    Also linke oder rechte Flasche?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wir haben auch Probleme mit unserem Kühlschrank. Bei uns war es aber der Brenner der Kaputt war. Aber bei der ganzen Geschichte hat man auch festgestellt das das Ventil von der Flasche auch defekt war. Vielleicht hast du auch das Pech das bei dir das Ventil kaputt ist?

  • Ich hatte das auch mal mit einer normalen 11 kg Flasche. Die habe ich zurückgebracht und eine andere bekommen. Lag wohl am Ventil.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Da hilft nur: Gas vergrillen, Flasche tauschen :saint:

    Wird so gemacht, Flasche kommt zu Hause an den Grill

  • Hast du eine unterschiedliche Flamme am Gas Herd?

    Also linke oder rechte Flasche?

    Flamme ist optisch gleich, saubere blaue Flamme

  • Dann habe ich auch keine Lösung.

    Sorry.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Dann habe ich auch keine Lösung.

    Sorry.

    Ich werde die Flasche am Grill zu Hause nutzen und dann tauschen, sonderbarer Fehler, aber jetzt weiss ich wenigstens wie man den Brenner vom Kühlschrank komplett zerlegt

  • naja ist auch eine Lösung.


    Mir erschließt sich leider die Ursache nicht.. alles An geht, aber wenn KS alleine dann gibt es Probleme, aber nur bei der einen Flasche..


    Da müsste man die Möglichkeit haben, Druck und Abgabemenge zu messen, obwohl es wenig Sinn macht.


    Bin mal gespannt, ob an deinem heimischen Grill die Flasche ohne wenn und aber funktioniert.. :w

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • Dazu fällt mir eine Geschichte ein.

    Wir hatte kurz vor Urlaubsende in Kroatien noch eine 5 Kilo Flasche auf dem CP füllen lassen.


    Den Rest sollte dann der Gasgrill zu Hause vernichten. Dieser wurde aber mit dem kroatischen Gas nicht richtig warm. Ich vermute, das da etwas mit dem Brennwert nicht stimmte.


    Vielleicht spricht in deinem KS die Temperaturüberwachung an.... :/

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Gibt es in der Zuleitung zum Kühlschrank einen Gasfilter?

    Hat die Zuleitung irgendwo einen "Sack", mit der Wirkung eines Syphon?

    Der Kühlschrank zieht im Betrieb auch nur sehr wenig an Gas,

    von daher kann vieles dazu beitragen, daß die Flamme abstirbt.

    Tritt der Fahler nur im Pilotbetrieb auf oder auch bei voller Flamme am KS?


    __________________________________________________

    Hat mit dem Thema zwar nix zu tun,

    von daher sorry fürs OT

    Die üblichen Gasflaschen werden mit 13Bar befüllt.

    Ao ungefähr, ja.

    Die unüblichen aber auch.


    Propan wird unter Druck verflüssigt in Gasflaschen oder Tanks aus Metall oder Verbundwerkstoffen gelagert. Der Flascheninnendruck wird ausschließlich durch den Dampfdruck der Verbindung bestimmt und ist nur abhängig von der Umgebungstemperatur. Er ist folglich nicht vom Füllgrad der Druckgasflasche bestimmt und beträgt zum Beispiel 4,7 bar bei 0 °C, 8,4 bar bei 20 °C und 17,1 bar bei 50 °C.

    Der Innendruck sinkt (wie bei allen unter Druck gelagerten Flüssiggasen) erst dann,

    wenn alles flüssige Propan verdampft ist.

    (Anmerk.: Deswegen sind Manometer an Gasflaschen zur Bestimmung des Füllstandes auch totaler nonsens.)


    Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Propan#Lagerung

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Gibt es in der Zuleitung zum Kühlschrank einen Gasfilter?

    Hat die Zuleitung irgendwo einen "Sack", mit der Wirkung eines Syphon?

    Der Kühlschrank zieht im Betrieb auch nur sehr wenig an Gas,

    von daher kann vieles dazu beitragen, daß die Flamme abstirbt.

    Tritt der Fahler nur im Pilotbetrieb auf oder auch bei voller Flamme am KS?

    Diese Punkte wären aber auch bei einer anderen Gasflasche.

    Da ist der Fehler aber nicht da.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Gibt es in der Zuleitung zum Kühlschrank einen Gasfilter?

    Hat die Zuleitung irgendwo einen "Sack", mit der Wirkung eines Syphon?

    Der Kühlschrank zieht im Betrieb auch nur sehr wenig an Gas,

    von daher kann vieles dazu beitragen, daß die Flamme abstirbt.

    Tritt der Fahler nur im Pilotbetrieb auf oder auch bei voller Flamme am KS?

    Fehler wandert mit der flasche, ist eine caramatic Drive two verbaut mit Filtern, ich habe aber auch zum Test die Flaschen an den Schläuchen getauscht und Fehler bleibt bei der einen flasche, Kühlschrank geht auch bei Last aus.

  • Wenn der Fehler definitiv mit der Flasche wandert, dann kann es nur an der Flasche liegen. Ich tippe mal, dass es am Ventil liegt. Bei der Gasentnahme entsteht Verdunstungskälte und dabei zieht sich das Material im Ventil zusammen und vermindert den Gasfluss, das muss nur minimal passieren. Der Gasbrenner hat mit Abstand den niedrigsten Gasdurchfluss im WW und reagiert wahrscheinlich sehr viel sensibler auf die Verminderung des Gasdurchflusses.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei der Gasentnahme entsteht Verdunstungskälte und dabei zieht sich das Material im Ventil zusammen und vermindert den Gasfluss,

    Wie oben schon beschrieben passiert das nicht bei Abnahme von 2 Verbraucher gleichzeitig.

    Dann sollte eigentlich das Ventil noch stärker abkühlen. Beide Verbraucher gehen aber.


    Bitte das ganze Thema lesen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!