Calira EVS 31/12 DS Betrieb mit AGM Batterie ? Erfahrungen?

  • Hat Jemand Erfahrungen mit der Calira EV in Kombination mit AGM Batterien?


    In unserem WoWa ist die genannte Elektroversorgung im Betrieb.

    in Verbindung mit einer Panasonic LC-X1265PG Batterie mit

    Produktionsdatum 031226A. Wenn ich es richtig entschlüssele.

    Jahr 2003, Monat 12, Tag 26.

    Diese hat Pluspool rechts und Anschlussfahnen mit Gewinde.

    worauf die Anschlüsse zur EV und Mover ausgelegt sind.

    Hat alles inklusive Moverbetrieb funktioniert.

    Nun mache ich mir doch Gedanken ob die Batterie altersbedingt ersetzt werden sollte.

    Alternativ werden als Ersatz für diesen Panasonic-Typ Kung Long WP65-12 angeboten.

    Das ist eine AGM Batterie, mit passenden Anschlüssen.

    Die Calira EV hat eine IUoU Ladekennlinie so wie sie auch für AGM gefordert wird

    mit einer Max. Ladespannung von 14,4 Volt.

    Die untere Ladespannung für die WP65-12 beträgt 14,4 Volt, sollte also passen.

    Oder gibt es Alternativen?

    Gruß

    Gerd

  • jan022

    oha, das ist jetzt die Frage.

    Ich bin bei der Beschriftung auf der Panasonic Lead-Acid also Bleisäure-Batterie von einer normalen

    Batterie ausgegangen.

    Gruß

    Gerd

  • nochmals vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe ein Handbuch von Panasonic für VRLA Batterien gefunden,

    da steht es so:

    Separators……

    between positive and negative plates, adopt a non-woven

    fabric of fine glass fibers which is chemically stable in the

    diluted sulfuric acid electrolyte.

    Was ja dann wohl gleichzusetzen ist mit Absorbent Glass Mat.

    Im dem ganzen Handbuch gibt es die Bezeichnung AGM nicht.


    Nun bin ich schlauer.


    Gruß

    Gerd

  • So lange jedoch der Akku noch ausreichend lange zur dem Mover liefern kann, besteht kein Austauschbedarf.

    Wenn es zum deutlich stärker belastenden Movern reicht, genügt es für Versorgung immer.


    Die dankenswerter weise schon bereitgestellten Begriff Panasonic LC-X1265PG einer gängigen Suchmaschine vorwerfen, und in nullkommanix wird kausal geliefert, das es ein so genannter AGM-Bleiakku mit 65 Ah ist, der für Brandmelde-, Notbeleuchtung- und Alarmanlagen geeignet sowie VdS-freigegeben ist.

    Besonderes ist die Anschlussart "Lasche mit Bohrung 6,5mm".


    Das schränkt allerdings die Auswahl eines 1:1 Ersatz ein macht es zudem wegen der kleinen Auswahl schwieriger beschaffbar und teurer als nötig.


    Üblich für Freizeitfahrzeuge sind KFZ-übliche Rundpole, dafür gibt es Schnellklemmen wie diese.

    Das würde die mögliche Auswahl an geeigneten AGM-Bleiakkus erheblich vergrößern und den Preis verkleinern.


    Dem Ladegerät ist es einerlei, von wem der Akku kommt.

    Auch einen größeren AGM Akku (80 Ah oder mehr) kann er laden.

  • ja, grundsätzlich habe ich das mit dem Alter (20 Jahre) der Batterie immer

    locker gesehen und mich immer gefreut wenn es mit dem Mover geklappt hat.

    Bisher hätten wir es körperlich auch gekonnt, beim Ausfall des Movers

    den Wowa händisch zu positionieren.

    Das geht jetzt körperlich nicht mehr L

    Also muß ich auf Nummer sicher gehen und den Akku leider wechseln.

    Ich habe gestern mit jemandem gesprochen der erwähnte, das es zwei AGM-Typen

    im Kfz-Bereich gibt die unterschiedliche Spannungen beim Laden benötigen.

    Typ 1 14,4V

    Typ 2 14,7V

    Wenn das so richtig ist muß die neue Batterie Typ 1 mit 14,4Volt sein,

    damit es zum Ladegerät paßt.

    Die Anschlüsse der Pole kann ich umbauen.

    Die Breite (160) und Länge (350) sollten nicht wesentlich anders sein, da die Batterie in einer zum Innenraum gasdichtem Box steht.

    Die eingeschraubten Pole sind auch eine mögliche Alternative,

    wobei der Pluspol rechts sein muß.


    Gruß

    Gerd

  • Evtl. gibt es ja Erfahrungen mit dem folgenden Batterietyp

    bzw. eine Herstellerempfehlung:

    BIG Professional AGM 12V 100Ah C100
    BIG AGM PROFESSIONAL DC mit einer Kapazität von 100Ah ist die Batterie für den besonders anspruchsvollen Einsatz. Durch ihre verschlossene, gasdichte und…
    www.batterie-industrie-germany.de


    ich müsste nur schauen ob die noch in meine Kiste passt, und die Polanschlüsse ändern.


    Taugen die Schnellverschlüsse was:

    https://www.ebay.de/itm/181048202330?hash=item2a2750545a:g:2tUAAOSwMpZUnf-z&amdata=enc%3AAQAIAAABAArBc9%2FaExfXSpxzwlLSR9DRypH91zqmzF3YbEVyVnYrKlcNidSgrOuQNqYvEWm7jMn50o7s%2FaGG79FoO6eMcJDSRVJIPG8LnLymiKCJLYG6s955mL1bRdSOav7ppJyWRmtLNYAIzacPeaOqkL07JzjqzKHsBMhISnGw%2Bz%2Fo4WXi7EUqlNP692U%2FKaEYK8hHEnmiRpmP1%2FEUab2eFaCP%2B2rFyBHMcmHxuL7JJVOP8mD%2BUCrcUXrVpPocZ%2BAAJ%2FrUn%2F6bpN4B4eQ2JbgFgUAoSbdavgPnh%2BX8OsvhirALHA0m1dpdZ4%2FNYu7APY0Mh%2Bzk%2FG9KKfR2NOLHSmACbotzyfo%3D%7Ctkp%3ABk9SR7in7u6DYg

    Gruß

    Gerd

  • der gleiche Lieferant bietet auch eine aus meiner Sicht kräftigere Type an:

    Panther AGM80 12V 80Ah 800A/EN
    Die neue Panther-Batterie mit innovativer VRLA-Technologie. Die Panther-AGM-Batterie mit neuester Glasvliestechnik (Absorbent Glass Mat-Technologie) zeichnet…
    www.batterie-industrie-germany.de


    Ich kann mich da nicht so recht entscheiden


    Gruß

    Gerd

  • Da ich angeschobene Themen nicht unbeendet lasse hier die Lösung.


    Es ist final eine EXIDE EP600 geworden die von den

    Daten her einer Panther AGM70 entspricht, bei BaSBa jedoch preislich günstiger

    und versandkostenfrei angeboten wird.

    Ich habe die Anschlüsse und die Befestigung im Kasten geändert

    und den Deckel erhöht.


    LG

    Gerd

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