TÜV und Gasprüfung - wo lasst ihr das machen?

  • Hallo zusammen,


    bei unserem kleinen Fendt 410 steht TÜV sowie Gasprüfung an. Wo lasst ihr das machen? Macht der TÜV denn automatisch auch eine Gasprüfung?


    Wie finde ich einen geeigneten Anbieter?


    Ich komme aus der Nähe 89312 Günzburg und wäre für Tipps dankbar.



    Grüße Markus

  • In meinem Fall idealerweise beides beim Freundlichen.

    Der kennt sich mit der Materie aus und stellt z.B. die Bremsen

    im Vorfeld ein, bevor sich der Prüfer am Wohni verlustiert.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • wir lassen das auch bei unseren Händler der Vertrauens machen. :up:

  • Tüv bzw. HU fahre ich selber vor, Gasprüfung lasse ich bei mir zu Hause machen. Es gibt bei uns (Raum LB) einen Anbieter, der preislich im grünen Bereich die Prüfung (inkl. kostenloser Tipps!) vor Ort anbietet. Je nachdem, ob ohnehin was ansteht oder nicht treffe ich den jungen Mann am Stellplatz oder bei mir vor der Tür. Vielleicht gibts ja einen ähnlichen Anbieter auch rund um Günzburg?

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mir schon mal überlegt, ob evtl. ein "stinknormaler" Installateur / Heizungsbauer die Gasprüfung machen kann???


    Die machen das ja auch bei bestehenden Heizungsanlagen. Das ist ja eigentlich dasselbe - oder?



    Grüße Markus

  • Ich gebe den Wagen immer zum Vertragshändler:

    - Dichtigkeitsprüfung

    - allgemeine Durchsicht

    - HU

    - Gasprüfung

    alles in einem und nur 1x den Weg.....

  • Gasprüfung, Dichtigkeitsprüfung und TÜV lasse ich ‚in einem Rutsch‘ beim Händler machen. Vor dem TÜV gibt’s immer noch einen Check (inkl. Bremsen und Auflaufeinrichtung).

  • Ich habe letztes Jahr bei der TÜV-Abnahme gleich die Gasprüfung mitmachen lassen.

  • Kannst Du uns sagen, was Du bezahlt hast?

    Ich bin ja eigentlich auch lieber beim Wohnwagenbetrieb, aber dessen Stundensatz steigt deutlich schneller, als mein Gehalt ?(...

    Edith: doppelt hält besser... :smiley:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ich habe das Glück einen Gasprüfer in der Nähe zu haben, der auch kleine Reparaturen bei mir vor der Haustür durchführt.

    Die HU lass ich beim TÜV machen, vorher frage ich immer den Kollegen meines Sohnes wann er Dienst hat.

    Dann geht es nicht ganz so kleinlich daher.... :S

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!

  • Ich bitte einen Kollegen die Prüfungen an meinen Fahrzeugen durchzuführen.

    ( Die eigenen Fahrzeuge dürfen wir nicht prüfen)


    Kosten dafür beim TÜV Nord im Bundesland Niedersachsen:


    HU am gebremsten Anhänger: 61,00€ (sofern nicht länger als 2 Monate überzogen)

    Gasprüfung: 54,80€


    Gruß Alwin

    Wenn die Stützen unten sind ist Urlaub, und sei es auch nur für einen Tag.

  • TÜV denn automatisch auch eine Gasprüfung?

    Nein, macht der nicht automatisch beim Anhänger, da nicht HU relevant.

    "stinknormaler" Installateur / Heizungsbauer die Gasprüfung machen kann

    der wird wahrscheinlich eher nicht die Eignung für ortsveränderbare Einrichtungen bzw Freizeitfahrzeuge haben. Fachlich bestimmt gut..

    Hier soll das um die 200€ k

    Beim Händler des Vertrauens kommen ja immer noch Service und Vorbereitungsgebühren dazu.. die will der ja auch bezahlt haben..



    ich kann vieles selber machen oder im Betrieb vorbereiten und fahre dann selber zur Prüfstelle, wo ich weiss das auch ein Prüfer mit Gasberechtigung anwesend ist.

  • Schau beim Tüv Süd in Leipheim. Laut Internet machen die auch Gasprüfung mit.

  • Hallo zusammen,

    Zwar ein wenig am Thema vorbei..aber…

    Bei meinem letzten TÜV (Dekra) wollte ich NUR TÜV und der Herr meinte zu mir…TÜV nur mit Gasprüfung…das sei jetzt so…war im Frühjahr 2022.

    Ich war dann zu sprachlos, um da genauer nachzufragen…aber ist dem wirklich so?

    Ciao Goiskopf

    Unterwegs mit:


    Fendt 470 von 2007

    Skoda Yeti 4x4 TDI, 150 PS, 2013-2022

    Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic, 9-G-Tronic, 204PS, 2018er

  • Darf ich fragen, was ihr für Gasprüfung plus TÜV bezahlt?

    Gasprüfung nach G607 = € 50,00 inkl. MwSt (09/2022)

    Dichtigkeitsprüfung = € 80,00 inkl. MwSt (09/2022)

    Vorbereitung, Check und TÜV-Vorführung = € 59,00 inkl. MwSt (09/2021)

    Dekra HU = € 52,00 (09/2021)

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Bei meinem letzten TÜV (Dekra) wollte ich NUR TÜV und der Herr meinte zu mir.. ..TÜV nur mit Gasprüfung.. ..das sei jetzt so.. ..aber ist dem wirklich so?

    Nein, das ist nur bei Wohnmobilen so, aber die Dekra hatte schon immer eine eigene Auslegung der Gesetze, aber was spricht denn dagegen, die Gasprüfung gleich mitmachen zu lassen?

  • Natürlich konnte ich alles separat an diversen Firmen durchführen lassen.

    HU & Gasprüfung - DEKRA, GTÜ oder TÜV

    Dichtheitsprufung - Händler


    Aber die paar Euros gebe ich für meine Bequemlichkeit aus und besuche nur unseren LMC Händler.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!