Hymer Eriba Nova 470A,BJ um 2002, wer hat einen?

  • Was ist ein englischer Grundriss?

    Gruß Martin

  • Englischer Grundriss, Zwei Längssofas vorn, als Einzelbetten oder großes Bett zu nutzen, grosses Heckbad mit separater Dusche . Das Ganze in 4,50 bis 4,80 mtr Aufbau, keine weitere Sitzecke. Gruß Peter ;camper=

  • Wir waren im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Wagen. Abgegeben haben wir ihn, da wir mit dem kleinen nicht ein halbes Jahr zum Überwintern nach Kroatien fahren wollten! Dafür war es doch zuviel Umstand, morgens und abends das Bett umzubauen, überall im Wagen während des Bettenbauens irgendwo die Kissen, Bettdecken und Laken so abzulegen, dass sie nach inerfolgtem Matratzen-Geschiebe wieder ihren Platz fanden... ? Es fehlt so auch eine komplette Bettstaukiste für Gepäck!

    Nach einiger Zeit hat auch der Tisch, der ja als Bettunterbau dient, Auflösungszeichen von sich gegeben :Die Oberfläche desselben fing an, überall Risse zu bekommen sowie diverse Dellen... ?

  • Unser 392 ist aus 2004 (meines Wissens sind die Modelle 2002 und 2004 bis auf Dekore identisch). Da wird kein Tisch mehr als Bettunterbau benötigt.


    Beide Betten haben stufenlos ausziehbare Lattenroste. Am ausgezogenen Teil werden 2 Standfüße ausgeklappt. Wir nehmen das Sitzpolster plus halbes Rückenpolster als Liegefläche (Rückenpolster sind längs teilbar und mit Klett verbunden). Die nicht genutzte Hälfte des Rückenpolsters kommt zum schlafen zwischen Vorderkante Staukasten (Sitztruhe) und die Füße des Lattenrostes, ist somit nicht im Weg. Die Betten können bleiben, Bettzeug kommt (wenn wir drin sitzen müssen) auf eine Seite Richtung Heck und eine Tuch aufs Bett. Dann ist genug Platz um zu sitzen und den ausziehbaren Tisch zu nutzen.

    Zum sitzen legen wir das übrige halbe Rückenpolster an die Hinterlüftung der Wand und das gerundete Polster vom Bug (neben dem Bugschrank mit dem ausziehbaren Tisch) davor. Das gerundete Polster kommt zum schlafen an seinen Platz. Für uns bleibt genügend Länge über.


    Die Verarbeitung finde ich recht ordentlich. Die Staukästen (Sitztruhen) bleiben zugänglich, aber die Gasdruckfedern halten bei uns mit fertiger Belegung Bett plus Bettzeug nicht oben. Wahrscheinlich müssen die Dämpfer ersetzt werden.


    Das Mobiliar weist keine Schwächen auf. Die Wand vom Bad zum Raum ist oben mit Verbinder an der Decke befestigt. Die sind bei uns lose und werden noch neu befestigt. Ich versetze die Verbinder um 5 mm seitlich, weil die Schraubenlöcher in der Decke ausgeleiert sind (oder ich leime einen Holzdübel ein.


    Das Badmobiliar besteht überwiegend aus Kunststoffteilen. Die wirken teils etwas filigran, haben aber bei uns keine Risse, wohl aber teils ein wenig Ansatz von Vergilbung.


    Die Dunsthaube läuft etwas laut, ist aber wahrscheinlich normal. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit mir ein Laufgeräusch an einem anderen Wagen anzuhören.


    Die Isolierung erscheint mir gut, zumindest haben wir in den beiden Frostnächten, die wir drin verbracht haben, zum schlafen gehn die Heizung ausgemacht und nicht gefroren. Morgendlicher Scheibenbeschlag hielt sich in sehr akzeptablen Grenzen.


    Die Dachhaube soll schon mal mucken (Wassertropfen durch die Kurbel). Haben wir auch bei Starkregen nicht erlebt, soll für handwerklich Geübte aber kein großes Problem darstellen.


    Die Eingangstürhälften lassen sich gut einstellen, wenn man es muss.


    Der Beschreibung liegen gute Pläne bei. Die Beschreibungen sind gut ausgeführt.


    Wir haben bis jetzt erst 16 Nächte Erfahrung in dem Wagen, weiter folgen ab 30.5.


    Zuladung ist für uns ausreichend, gewogenes Leergewicht entspricht fast genau den Herstellerangaben. Wir hatten trotz Rädern auf der Deichel noch Luft nach oben. Unbeladen hatten wir kaum Stützlast, der Wagen war vorne sehr leicht.


    Durchdacht ist bei uns die Position der Therme. Sie ist auf halbem Weg zwischen Küchen- und Badarmaturan erhöhter Position montiert.


    Nachtrag:

    Wenn die Lattenroste teils oder auch ganz ausgezogen sind, geht die Schublade am Bugschrank nicht mehr auf. Dem kann man abhelfen indem man in die obere Abdeckung Löcher schneidet. Dann ist der Schubladeninhalt bei vorgezogener Tischplatte zugänglich.

    Viele Grüße

    Hermann

    3 Mal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • weha. Danke für die Eindrücke von Eurem Wagen. Wir sind auf den Wagen gestoßen, weil er bei kompakter Größe das erfüllt, was wir brauchen.Sitzgeleggenheiten im Wagen brauchen wir nicht, da Vorzeltliebhaber. Was wir brauchen sind Einzelbetten, großes Bad.Wir hatten mal einen 532er Hymer von 94, der qualitativ gut war. Daher werden wir uns Mal einen ansehen. Gruß Peter ;camper=

  • Hallo Peter,

    die Einzelbetten waren auch bei uns das Argument nach einem anderen zu gucken. Viel Freude bei der Findung eines neuen Anhängsels.


    Wir wussten, dass wir unseren gefunden hatten als wir von der ersten Besichtigung heim fuhren und ein Dauergrinsen im Gesicht hatten ;)


    Wenn noch Fragen sind. Nur zu, ich antworte was ich kann.

  • Ich Denke das es ein 470 A ist, so wie Ihr den Grundriss beschreibt.Wenn wir uns mal einen anderen gönnen, währe der ganz oben auf der "Will haben Liste"

    Die erste Generation hatte den Kühlschrank in dem Küchenblock und die Heizung in einem Schrank neben dem Eingang rechts. Zweite Generation hatte den Kühlschrank im Schrank wo vorher die Heizung war und die Heizung ist nach Links gewandert in eine Ausbuchtung vom grossen Kleiderschrank (vom Bad aus zu erreichen).

    Zweite Generation hat daher mehr Stauraum in der Küche.

  • Der 470 mit Heckbad ist in Katalogen 2001 bis 2003 drin.

    Der dänische Hymerclub stellt die Kataloge bereit.

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha ()

  • Danke. Habe ich mir heruntergeladen. Man muss nur einen finden, der es weiss ;)

    Wie im richtigen Leben. Man muß nicht alles wissen, nur eeinen kennen der es weiß, oder weiß, wo es steht. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!