toilettentank und grauwassebehältter reinigen - welches wundermittel hilft

  • hallo forumsfreunde,


    grad mal gesucht. die meisten beiträge sind ja schon ältern.


    ich hab eine Thetford Cassettentoilette und enen no-name-fahrbaren grauwasserbehälter, der zur standardausstttung des wohnis gehörte.

    v.a. die cassetentoilette würde ich gern mal gründlich reinigen, da gibts nach 3 jahren schon die eine oder andere ablagerung....


    gibts tipps, welches wundermittel für beide fälle wirklich hilft? mechanisch ist da wg. der kleinen öffnung kaum ranzukommen :_(


    gruss aus owstwestfalen

    klaus

  • Ich reinige immer nach Rückkehr von einer Tour. Meine Wunder sind so:

    .

    1. Schwarzwasserbehältnis:

    Ich kippe Heisswasser rein, schwenke durch, und kippe es wieder aus. An Schieber und Dichtung reinige ich mechanisch mit altem Lappen und Einweghandschuh. Danach kommt etwas Silikonspray dran, Lappen und Handschuh in die Tonne.


    2. Grauwasserbehältnis:

    ein wenig kaltes Wasser rein, durchschwenken, auskippen

  • also so weit bin ich auch :-) und mach das so seit jahren/jahrzehnten. dachte da gibts ein paar tipps für die rest-beläge :-)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Es geht ja um eine Grundreinigung.


    Da würde ich gucken, was der nächstliegende Händler im Regal stehen hat zur Tankreinigung. Da gibt es Verschiedenes und die Sortimente allgemein haben sich etwas verändert. Würde mich dort analog zu dem aktuell vorhandenen Abwassertankreiniger beraten lassen.


    Für die Toilettentankreinigung sollte man beachten , daß sich die evtl. spätere Verwendung von "Grüner Chemie" nicht mit jedem Reinigungsmittel verträgt. Deshalb - je nach Reinigungsprodukt - müßte man evtl. ausreichend mit Wasser nachspülen.


    Zum Saisonende oder bei starker Nutzung auch zwischendurch , haben wir früher einen nahe liegenden Camperclean - Automaten nur mit der WC - Kassette aufgesucht. Natürlich wurden die km nicht extra gefahren, sondern mit versch.Erledigungen verbunden.


    Was wir aktuell noch zur Grundreinigung stehen haben, kann ich morgen gerne mal in Ruhe nachgucken.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Bei unserem alten Wohnwagen habe ich auch den Thetford genommen. Aber deutlich länger einwirken lassen als angegeben, und die Kassette auch auf den Kopf gestellt. Das hat gut funktioniert.

    Jetzt nehme ich seit Jahren Dr. Keddo Bigsan, soll auch als Reiniger funktionieren. Testen brauchte ich das noch nicht, da wir, seit dem wir das benutzen, keine Ablagerungen mehr haben.

  • Bei unsere Kassette war die Dichtung am Schieber verschließen, beim wechseln ist mir aufgefallen was an Ablagerungen in der Kassette war. Habe dann mal geschaut was wir im Haus haben was Hefen könnte, bin dann auf Spühlmaschientaps gestoßen. Also warmes Wasser gemacht 2 Taps in der Kassette, und das ganze 24 Stunden stehen lassen.

    Dann alles im Hofabfluss entsorgen das Ergebnis war fast perfekt. Habe dann in ein 1/2 Zoll Schlauch eine M10 Schrauben mit Schlauchschelle befestigt, dadurch gibt es ein harten Wasserstrahl der seitlich 360grad aus den Schlauch kommt. Damit dann die Kassette von Innen ausgespült, dann war das Ergebnis perfekt. Werde ab jetzt nach jede Fahrt die Kassette mit den Schlauch spühlen, damit komme ich in der Kassete in jeder Ecke.

  • Gegen hartnäckige Ablagerungen helfen auch Gebissreiniger - Tabs. Ich nehme die preisgünstige Variante vom Discounter. Wird supersauber im Tank

    Und kannst gleichzeitig dein Gebiss dabei legen, geht dann alles in einem Abwasch :up:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich spüle immer gründlich aus und einmal im Jahr bau ich den Schieberdeckel der Casette raus und schrubbe mit einer Bürste und Geschirrspülmittel durch. Ist dann wie neu.

  • Nimm Danclorix

    Hi zusammen,


    es gibt nix besseres und Preiswerteres, wie dass genannte Danklorix.


    Die ganzen, teuren, Spezialmittel mögen zwar funktionieren, sind aber ersten deutlich teurer, und auch umweltbelastender - Danklorix = Natriumhypoclorit wird zu O(2) und NaCl (Kochsalz) "abgebaut" - nix gefährliches also.


    Und Gebissreiniger sind wegen der ätherischen Öle, die enthalten sind, nicht zu empfehlen - und teuer sind sie ebenfalls.


    1,5 L Danklorix koste nur 2€ (bei Netto), und reicht für mindestens 3 mal Toi-Tankreinigung (0,5 L auf 20 L Wasser ist schon eine recht hohe Dosierung, es reichen auch 100 - 200 ml, Einwirkzeit 6 bis 24 Stunden, je nach Konzentration und Verschmutzung).




    Viele Grüße, Michael


    PS: wenn nach der Reinigung mit Danklorix noch (harte) Beläge bleiben, ist das Kalk oder Urinstein - beides lässt sich gut mit einer Lösung von 50-100 g Zitronensäure in 1 L Wasser (oder entsprechende Vielfache) beseitigen - Wärme beschleunigt den Vorgang!

  • Moin,


    kleiner Tip: Beim Durchschwenken und Schütteln einer WC-Cassette kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen, die eine Anzeige des Füllstands in der Cassette unmöglich machen.


    Zu rigoroses Schütteln sorgt dafür dass sich der schwenkbare Schwimmer für die Anzeige aus seiner Verankerung löst und dann lose herumdümpelt.

    Der darin befindliche Magnet hat halt eine bestimmte Masse auf die sich das Schütteln negativ auswirkt.


    Es gilt: Magnet weg, keine Füllstandswarnung mehr. =O


    Wer sich dann berufen fühlt den Schwimmer wieder an seine Position zu bringen sollte über sehr schlanke Unterarme, gelenkige Finger und vor allem über eine hohe Frustrationstoleranz verfügen.


    Je nach Zustand der Kassette <X ist auch Überwindung gefordert.

    Meine bisherigen Versuche verliefen erfolglos - zu große Unterarme. :schma:

    Lösungsalternativen:


    • Füllstand mit Taschenlampe visuell prüfen
    • neue Kassette kaufen :undweg:
    • neuen Wohnwagen kaufen :idea:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Entweder zur Grundreinigung den Tankreiniger von Thetford, der bei der Rückfahrt den Tank sauber schwabbelt

    oder, im dauergebrauch, den Klozusatz von Dr Keddo (bigsan Kristalle)

    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Vorher, mit AMMOVIT, war der Effekt auch gut, aber der Tank verfärbte sich ganz dunkel.

    Immer alles wie neu


    Alle anderen Hazs-&Sparmittelchen tun nicht das, was sie sollen.

    Und teilweise noch Chemiekeulen :xwall:


    Gruß Thomas

  • Wer sich dann berufen fühlt den Schwimmer wieder an seine Position zu bringen sollte über sehr schlanke Unterarme, gelenkige Finger und vor allem über eine hohe Frustrationstoleranz verfügen.


    Je nach Zustand der Kassette <X ist auch Überwindung gefordert.

    Ich mache die Kassette vorher immer leer. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vorher, mit AMMOVIT, war der Effekt auch gut, aber der Tank verfärbte sich ganz dunkel.

    Dabei handelt es sich doch nur um ein optisches Problem.

    Vorteil: AMMOVIT ist aber biologisch, so dass es sogar für voll biologische Kläranlagen geeignet ist.

  • Dabei handelt es sich doch nur um ein optisches Problem.

    Vorteil: AMMOVIT ist aber biologisch, so dass es sogar für voll biologische Kläranlagen geeignet ist.

    Ja, das weiß ich.

    Man dürfte/könnte den Inhalt ja auch als Gülle für den Rasen nutzen 8|

    Habe das Pulver fast 2 Jahre eingesetzt.

    Entsprechend dosiert, muffelt es bei heißen Sommertagen.

    Ansonsten müsste ich es alle 2 Tage tauschen.


    Ausserdem reinigt es nicht den Tank und die beweglichen Teile darin


    Gruss Thomas

  • Ich mache die Kassette vorher immer leer. :lol:

    Echt?

    Ganz leer?

    Bist Du sicher?

    :dank:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!