Fensterhebel rappeln sich los

  • Moin,


    die Fensterhebel von meinem großen Frontfenster rappeln sich während der Fahrt manchmal los, so dass sie am Ankuftsort oft im 45°-Winkel stehen. Zum Glück nur 2 der 5 Hebel an dem Fenster, so dass bisher nicht wirklich eine Gefahr besteht.

    Hat jemand eine Idee, wie man auf den Verschluss etwas mehr Druck bekommt, damit die etwas fester sind, ohne die gleich auszuwechseln?

    Am besten wären natürlich diese Hebel, wo man einen Knopf zum Lösen drücken muss, aber vielleicht gibt es ja eine günstigere Lösung.



    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    An dem Hebel ist kein Sperrknopf vorhanden, ich denke dass er sich deswegen von alleine verstellt.

    Eventuell etwas strammer einstellen, dann hält er bestimmt besser.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Wie alt ist die Fensterdichtung/das Fenster denn?

    Wie könnte man den Hebel "fester einstellen"?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die Knebel abschrauben und ein zurecht gesägtes 4-Kant-Kunststoffprofil drunter legen.

    5 mm hoch und 15 mm breit. Vorher natürlich zwei Löcher reinbohren und eventuell etwas längere Schrauben aus dem Baumarkt mitbringen.

  • Unterlagen unter den Knebel?


    @JayTee

    Hast Du mal ein anderes Bild von dem Knebel, wie der verschraubt ist?

    Ich vermute, dass wenn Du diesen abschraubst, sich innen eine Befestigungsschraube befindet, die den eigentlichen Drehriegel hält. Möglicherweise ist dort mittlerweile etwas mehr Spiel...


    Die Druckknopf-Variante ist auch nicht frei von Fehlern. Diese Sperrriegel verschleißen nämlich auch mit der Zeit und "dürfen" dann ausgetauscht werden. Insgesamt ein "Fortschritt" für den "After market".

  • Da dürfte nicht viel Platz sein, um entsprechende Unterlagen unter den Gegenhalter zu bringen.

    Aber ja, durch die Schräge würde etwas mehr Zug am Drehriegel aufgebaut werden.


    Das eigentliche Problem dürfte die Dichtung sein. So richtig einstellbar ist an den Verschlüssen leider nichts.

    Da waren die ganz alten Verschlüsse mit eingebauten Federn echt von Vorteil..


    Vielleicht könnte man noch die Löcher im Gegenhalter a la Langloch auffeilen und diesen dann 1-2mm weiter nach innen setzen. Aber das setzt voraus, dass man dies auch bei allen Gegenhaltern so macht. Also das alle den gleichen, neuen Zug bekommen. Vielleicht würde es auch helfen, wenn man den Gegenhalter ein kleines bisschen schräg setzt um das selbständige Verdrehen zu mindern...


    Aber das ist alles herumpfuschen am eigentlichen Problem. OK, eine neue Dichtung einsetzen ist einiges an Arbeit.

    Gegenhalter raus, Aufsteller ab, Scheibe raus, anschließend das Sichtband raus und nun fängt die Knibbelei an den Tackernadeln an.

    Und zur neuen Dichtung gehört auch neues Dekalin, neues Sichtband und V2A Tackernadeln (wenn man es richtig machen möchte und nicht so wie der Hersteller). Und das Alles in trockener Umgebung, am besten unter einem Dach.


    Ist schon nicht wenig Aufwand, aber mit Muße machbar. Man darf aber nicht über 2 linke Hände mit 10 Daumen verfügen..... :smiley:

    Ich habe das Frontfenster bei unserem ja gegen ein S4 ausgetauscht, weil die Originalscheibe nur noch als Nachbau verfügbar war. Obendrein noch wesentlich teurer als das komplette S4. Da musste ich auch den ganzen Kram ausbauen. Insofern weiß ich in Etwa um den Aufwand.

    Bei unseren Seitenfenstern brauchte ich glücklicherweise nur neue Sichtbänder und erneuern der weggerosteten Tackernadeln.

  • Die Knebel abschrauben und ein zurecht gesägtes 4-Kant-Kunststoffprofil drunter legen. 5 mm hoch und 15 mm breit. Vorher natürlich zwei Löcher reinbohren und eventuell etwas längere Schrauben aus dem Baumarkt mitbringen.

    Damit bin ich im falschen Thread gelandet. Da, wo ich hin wollte, ging es darum, dass der Riegel zu tief sitzt.

  • Es wimmelt zur Zeit von "Fensterthemen" ... dann war es vielleicht hier?

    Muß es selber erstmal begreifen, wie die einzelnen Teile an diesen Fenstern heißen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,


    die Fensterhebel von meinem großen Frontfenster rappeln sich während der Fahrt manchmal los....


    Zum Glück nur 2 der 5 Hebel an dem Fenster, so ....

    Es sind ja nicht alle Riegel. So bleibt durch Tausch die Möglichkeit den Übeltäter sicher zu ermitteln.


    Ich hatte so etwas auch am vorherigen Wohnwagen. Die 3 unteren Riegel des großen Bugfensters lösten sich während der Fahrt, die seitlichen blieben in Stellung. Die Fensterdichtung war alt und rissig und ohnehin mehr als fällig. Als ich sie erneuert hatte blieb das Riegelproblem.


    Ich habe mir die Riegel und die Platten in die die Drehriegel greifen genauer angesehen. Die Platten haben erhabene Stellen rechts und links der Schließposition. Die erhabenen Stellen waren abgenutzt, deshalb habe ich die Platten erneuert. Danach war es besser aber nicht gut. Ich habe dann zusätzlich die Drehriegel ersetzt und hatte Ruhe. Ich erinnere mich nicht mehr wo ich die Drehriegel bestellt hatte. Deshalb füge ich dazu keinen Link ein.


    Soll ein Hinweis auf die mögliche Ursache bei Dir sein. Du kannst Riegel und/oder Platte gegen funktionierende tauschen und so feststellen ob es eines oder beide sind, bevor die relativ teure Dichtung ersetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!