Ausbau Küchenschubladen/Apothekerschrank Dethleffs Nomad 490 EST von 2021

  • Hallo!


    Wir waren am letzten Wochenende erstmals dieses Jahr mit unserer Lady Violet unterwegs, als plötzlich Wasser unter der Küche heraus siffte.


    Bei ausgezogenen Küchenschubladen bzw. Apothekerschrank konnten wir den Wasseraustritt in unmittelbarer Nähe der Küchenarmatur verorten.

    Ich habe leider keine Schrauben o.ä. an den Schubladen finden können und auch keine offensichtlich richtige Methode gefunden, Abdeckungen zu entfernen, damit die Schrauben sichtbar werden.


    Schlußendlich habe ich es mit meinen Affenarmen hingekriegt, den Warmwasserschlauch etwas hochzuschieben und eine mutmaßliche Überwurfmutter nachzuziehen, jedenfalls hörte es auf, zu laufen.


    Nun würde ich mir das aber doch gerne noch etwas genauer ansehen, auch um den zuvor hinter die Küchenzeile gefallenen Kram wieder heraus zu popeln, den ich bei der Aktion erblickt habe :up:


    Kann mir also bitte jemand sagen, die man die Schubladen und/oder den Apothekerschrank korrekt und beschädigungsfrei ausbaut?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Moin,

    ich weiß nicht, ob Dethleffs an der Konstruktion grundlegend etwas geändert hat.

    Bei unserem Nomad von 2017 sind rechts und links an der Seite im ausgezogenen Zustand jeweils zwei Kunststoffkappen zu sehen.

    Wenn man die ausclipst sieht man jeweils ein Rädchen und eine Schraube.

    Mangels Not habe ich daran bisher nicht rumgeschraubt. :saint:


    Gruß

    Himbeertoni

  • Moin,

    ich weiß nicht, ob Dethleffs an der Konstruktion grundlegend etwas geändert hat.

    Bei unserem Nomad von 2017 sind rechts und links an der Seite im ausgezogenen Zustand jeweils zwei Kunststoffkappen zu sehen.

    Danke!

    Diese Kappen habe ich auch gesehen, aber da sie extrem fest saßen, nicht dran rumgebastelt.

    Kannst Du mir vielleicht auch sagen, in welche Richtung man hebeln sollte?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo, bei den meisten Auszügen werden die Schubladen mit einem beherzten Zug über den Anschlag bei gleichzeitigem Anheben ausgehängt.

    Mit Bild vom Auszug könnte ich es sicher sagen.

  • Bei unserem Camper aus 2023 kann man - bei ausgezogener Schublade - direkt hinter der Blende unten in die Führungen fassen, da ist jeweils ein Metall-Clips, den man zur Seite drücken kann, dann kann man die Schublade auch ohne beherzten Ruck aushängen. Obs beim Apothekerauszug auch so funktioniert weiss ich allerdings nicht, ich habe den Gewurzverschluss mit der Grillzang greifen können 8)

  • Moin,

    ich habe nocheinmal genauer hingesehen und neben den bereits erwähnten Teilen, befindet sich dort auch noch ein

    Plastikknopf auf dem Press steht.


     


    Das habe ich getan, aber erstmal keine Wirkung erzielt.

    Weitere Versuche fanden nicht statt.

    Ich will meine Holde nicht unnütz verärgern, wenn ich ohne Not mit der Schublade in der Hand auf dem Campingplatz in der Küche stehe. :undweg:


    Gruß

    Himbeertoni

  • Die Schubladen können, wie Brassli schon geschrieben hat, leicht mittels Hebel unter den Schubladenauszügen entriegelt und dann nach oben ohne Gewalt oder Kraftaufwand herausgehobem werden. Schau mal von unten auf die Auszüge, dann sieht du die Hebelchen schon.


    Beim Apothekenauszug hilft aus meiner Sicht erstmal nur Schrauben. Kenne da keinen Hebel. Ist sehr undankbar gelöst, denn da hätte ich schon Bedenken, ob die Schrauben in dem dünnen Blech nachher überhaupt halten. Würde da also nur dran, wenn es wirklich sein muss.


    Grüße

  • Bei unserem Dethleffs Beduin Scandinavia ist der Anschluss der Wasserleitung so gelöst!wenn sich der kleine Splint löst, rutscht der Schlauch ab und es wird undicht.ist einfach zu beheben

  • Mit dem press-button kann vermutlich die Front gelöst werden. Das Drehrädchen ist zur höheneinstellung der Front.

    Ansonsten bleibe ich beim zuvor geschriebenen.

    Gruß Ralf

  • Bei unserem Dethleffs Beduin Scandinavia ist der Anschluss der Wasserleitung so gelöst!wenn sich der kleine Splint löst, rutscht der Schlauch ab und es wird undicht.ist einfach zu beheben

    Das ergibt Sinn.

    Ich hatte im Blindflug das Gefühl, den Schlauch leicht nach oben geschoben zu haben.


    Jetzt ist nur die Frage, wo ich einen Ersatz-Split her bekomme ....

    ... bei "Splint Armatur Dethleffs" kommt nix Passendes.


    Weiß jemand den eigentlichen Hersteller der Armatur?

    Ich würde zur Not auch eine komplette Armatur nehmen, der Perlator wandert eh auch schon auf Freiersfüßen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wenn mir jemand den Split genauestens vermessen kann, kann ihn mir vielleicht jemand drucken ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • An meinen Splint komm ich jetzt nicht mehr dran, um in zu vermessen -weil das Verrenke da unten drin ?...Wir haben eine gewinkelte Bugküche mit gewaltiger Tiefe....

    Vielleicht kann man 'nen kleine Bildernagel nehmen?

  • An meinen Splint komm ich jetzt nicht mehr dran, um in zu vermessen -weil das Verrenke da unten drin ?...Wir haben eine gewinkelte Bugküche mit gewaltiger Tiefe....

    Vielleicht kann man 'nen kleine Bildernagel nehmen?

    Ich habe über Zündhölzer nachgedacht ... irgendwas frickel ich da schon zusammen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Diese Splinte drücken sich gerne mal heraus, wenn man vor dem ersten Frost die Wasserhähne nicht sorgfältig entwässert und am besten nochmal durchbläst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!