Dometic RML 8230 Drehschalter defekt

  • Moin,

    bei unserm Kühlschrank RML 8230 ist von jetzt auf gleich der Drehschalter für die Betriebsart defekt. Bei der Kontrolle ein paar Tage vor der Abfahrt waren alle Stellungen erreichbar, beim Start nach der Zwischenübernachtung klappte es nicht mehr von der 220V-Stellung auf die 12V-Stellung weiterzudrehen. Somit ist auch die Position für den Gasbetrieb nicht mehr erreichbar. Der Betrieb mit 220V läuft normal, das Gerät lässt sich auch ausstellen. Gibt es eine Idee, was da passiert sein könnte? Am 12.06. hab ich einen Werkstatttermin; da ich aber am 24.6. wieder los will, möchte ich ggf ein Ersatzteil schon vorab bestellen lassen.

    Danke vorab

    Dirk

  • Das müsste der normale Wahschalter von Dometic sein, kann sein dass die Kunststoffwelle gebrochen ist.


    So müsste der aussehen:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • . . .

    Am 12.06. hab ich einen Werkstatttermin; da ich aber am 24.6. wieder los will, möchte ich ggf ein Ersatzteil schon vorab bestellen lassen.

    Danke vorab

    Dirk

    Da du ja schon einen Werkstatttermin hast und Jarni 1955 dir das Ersatzteil rausgesucht hast, würde ich an deiner Stelle die Werkstatt mit den erforderlichen Inputs informieren, und dort den Schalter austauschen lassen.

    Es sei denn, du willst den Schalteraustausch selber vornehmen, da dein letzter Schritt vor dem Vermögensmillionär kurz bevor steht, dann musst du eben selber Hand anlegen.

  • Danke Euch! Ich fahr gleich zum Service und berede das mit denen; selbst reparieren bedeutet auch Gasleitung lösen und wieder befestigen, da gehe ich nicht dran. Dann kann der Service auch gleich die fällige Gasprüfung machen.


    D.

  • Nope, sind nur Steckverbindungen und Schrauben/Muttern.

    Am Gasanschluß selbst muß man nicht schrauben.

  • Nope, sind nur Steckverbindungen und Schrauben/Muttern.

    Am Gasanschluß selbst muß man nicht schrauben.

    Da muss ich Dir widersprechen , ich habe beim Tausch eines Wahlschalters geholfen. Der Wahlschalter ist oben auf dem Gehäuse

    verschraubt, die hinterste Schraube sitzt ca 10 cm nach hinten, da kommt man nur dran, wenn man den Kühlschrank ca 15 cm nach vorn zieht und das geht nicht , wenn man nicht die Gasleitung aufschraubt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich muss mich korrigieren, nicht der Wahlschalter selbst ist mit 3 Schrauben oben am Kühlschrank befestigt, sondern ein Abdeckblech über dem Wahlschalter, ändert aber nichts daran, dass der Kühlschrank ein stückweit aus der Möbelumbauung rausgezogen werden muss.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei unserem Kühli braucht es das nicht.

    Da kann man die Blende entfernen und man kommt selbst an die Sicherheitsventile des Kochers heran.

    Da hat unser Kocher uns nämlich vor 2 Jahren mit genervt.


    OK, manchmal braucht man "spzielles" Werkzeug um alles zu erreichen, und Finger die nicht allzu dick und gelenkig sind. Ich habe für den Austausch des Wählschalters nicht den Kühli demontieren müssen.

    Ich schraube tagtäglich an gewissen japanischen Produkten; insofern lernt man auch "blindes" Arbeiten und man baut sich seine Werkzeuge halt für "wenig Platz" um oder gleich selbst.

    Mit eines der besten Werkzeuge ist übrigens das hier:

    Bahco Juego Puntas Con Carraca
    Juego Puntas Con Carraca
    www.amazon.de

  • So, heute war der WW beim Service. Warum der Schalter sich nicht mehr drehen ließ zeigt das angehängte Bild. Dank der vorherigen Besorgung des von Jarni1955 gefundenen Ersatzteils war die Reparatur in 59 ( steht so auf der Rechnung ?) Minuten erfolgreich erledigt. Gasprüfung ist auch erledigt?. Morgen geht er mit meinem Sohn (KfZ-Mechatroniker bei MB) zur HU zusammen mit dem ebenfalls fälligen Zugfahrzeug und dann kann in 10 Tagen der Urlaub beginnen?


    Danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!