Abschaltventil für Therme

  • Hallo,

    Wir haben nur einen 19? Liter Wasserkanister im Wagen. Reicht uns auch. Nur was mich stört ist, das selbst wenn ich die Therme nicht brauche erstmal 5 Liter aus dem Kanister weg sind um diese zu füllen. Deshalb frage ich mich ob es ein Wasserventil gibt das die Therme in einer Stellung "kurzschließt" und in der anderen Stellung die Therme mit in den Kreislauf nimmt.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Man könnte ausprobieren, ob es ausreicht zwei Sperrventile, eins in die Zuleitung der Therme und eins hinter die Therme, also in die Warmwasserleitung einzubauen. Die Wasserhähne dann nur auf kalt benutzen.


    Besser die Therme ganz abklemmen, aber die Ablassventile weiterhin im Kreislauf halten und bei Bedarf benutzen.

  • Komplett abklemmen ist leider keine Option. Von mir aus gerne, nur meckert dann der Rest der Familie.

  • Komplett abklemmen ist leider keine Option.

    Von mir aus gerne, nur meckert dann der Rest der Familie.

    Dann bleibts halt dabei:

    Nur was mich stört ist, das selbst wenn ich die Therme nicht brauche,

    erstmal 5 Liter aus dem Kanister weg sind um diese zu füllen.


    Aber so ganz verstehe ich Dein Problem nicht-

    Wenn Du bei der Erstbefüllung die fünf Liter in der Therme hast,

    na, dann füllste halt diese fünf Liter einmal nach

    und der Drop ist gelutscht ... oder?


    Tausendmal einfacher als ein Gedöns mit Ventilen und wat sonst noch ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ein klares jein. An mehreren Ventilen rumfummeln ist sicherlich nicht praktisch. Dachte an ein kompaktes Ventil welches einfach erreichbar umgestellt werden kann.

    Was das Wasser selber angeht: Es muß nicht nur zusätzlich aufgefüllt werden sondern auch wieder abgelassen werden.

    Würde da nicht von einem Problem sprechen wollen aber auf jeden Fall von einer Annehmlichkeit.

  • Leider nein. Der Kaltwasserkreis ist auch Zulauf zur Therme.

  • Wenn Deine Familie warmes Wasser aus dem Wasserhahn möchte, wird ein Einbau von Egalwas nur stören.

    Wenn Du die Therme manchmal benutzt und manchmal nicht => wirst Du sie doch zum Winter hin vollständig entleeren müssen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Stimmt, jedoch bin ich der Meinung, dass die nicht gefüllt wird, wenn ich nur kaltwasser entnehme.


    Warum auch..? Es kann ja keine Luft entweichen zum füllen des „Boilers“.

  • An mehreren Ventilen rumfummeln ist sicherlich nicht praktisch. Dachte an ein kompaktes Ventil welches einfach erreichbar umgestellt werden kann.

    Das gibt es nicht.

    Mache es wie die meisten es machen. Einmalig zu Saisonbeginn auffüllen und dann nur noch den Wassertank nachfüllen.


    Außerdem sind die 5L Wasser der Therme ist nicht das einzige Problem nach einer vollständigen Entleerung. Beim Befüllen verschwendete die Entlüftung des Wasserkreislaufs auch viel Wasser. Wenn man es sparsam machen möchte, fummelt man an der Therme am oberen Entlüftungsventil.


    Der geringste Aufwand ist den Wassertank zu befüllen und nach der Entlüftung den Tank wieder aufzufüllen.

  • Wäre der langfristig geringste Aufwand nicht, daß die Therme "überbrückt" => ausgelassen vom Wasserkreislauf werden würde?


    Wenn warmes Wasser auf dem Gasherd erzeugt werden kann oder im Waschhaus ist - genügt es der Familie nicht?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mache es wie die meisten es machen. Einmalig zu Saisonbeginn auffüllen und dann nur noch den Wassertank nachfüllen.

    Das habe ich mir auch mal überlegt. Nur steht der Wagen auch mal ein paar Wochen im Sommer ungenutzt herum. Dann ordentlich das muffige Wasser rausspülen kommt aufs gleiche raus. Obwohl dann das ablassen entfällt.

    Wenn es sowas wirklich noch nicht gibt dann sollte ich es wohl erfinden.

    Martin-Ventil. Macht den kurztrip im Sommer angenehmer. Kein unnötiges Wasserschleppen und ablassen. NUR 29,99€ :ok:

  • Möglich wäre die Ablassventile gegen elektrische Magnetventile austauschen. Dazu noch die besagten Sperrventile als elektr. Magnetventile.

    Dann noch eine Steuerung mit 2-3 Programmen wie, 1. Ablassen 2. Mit Warmwasser 3. Ohne Warmwasser


    Trotzdem schleppst du noch Gießkannen und füllst den 20l Tank ständig nach. In meinen alten Wohnwagen Hobby 1999 war auch ein mobiler Wassertank mit 20l Inhalt. Ich kenne die Problematik. Meine Lösung war einfach einen 70l Einbautank und einen Einfüllstutzen in der Wand einzubauen. Den Tank habe ich einmal bei der Anreise eines CP mit dem Schlauch befüllt und kam eine Zeit lang damit hin. Die 5l Therme + den Verbrauch durch die Entlüftung tut dann nicht so weh. :smiley:

  • Das ganze E-Ventil gesteuere am besten noch mit einer App. Ja man kann viel machen aber das währe wirklich über's Ziel hinausgeschossen. Es ist erstmal schön zu hören, das auch andere die Problematik kennen. Hatte gehofft das jemand dafür eine Lösung hat die "dem Problemchen " angemessen ist.

  • .... frage ich mich ob es ein Wasserventil gibt das die Therme in einer Stellung "kurzschließt" und in der anderen Stellung die Therme mit in den Kreislauf nimmt.

    Das ließe sich mit einem 3-Wege-Schlauchventil am Kaltwasserzulauf der Therme regeln. Dieses lässt je nach Stellung Wasser in die Therme oder leitet es daran vorbei. Am Ausgang der Therme muss dann ein Schlauchabzweig sitzen, der den "Bypass" und den Warmwasserausgang der Therme, sowie den Schlauch zu den Armaturen verbindet. Außerdem muss ein Rückschlagventil zwischen Schlauchabzweig und Therme sitzen, welches aus Richtung Therme kommendes Wasser durchlässt.


    Jedem sein Pläsierchen ;)

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Nebensatz zur genaueren Beschreibung ergänzt

  • Vielen lieben Dank. An ein Rückschlagventil hatte ich gar nicht gedacht. Das macht die Sache ohne umstellen von mehreren Ventilen möglich :up: .

    Für mich nicht nur ein Pläsierchen sondern Luxus/Premium de Luxe/Extraklasse.

    Es sind die kleinen Sachen die Glücklich machen.

    Gruß Martin

  • einfach ein Ventil vor die Therme, mit dem du den Zulauf sperrst.

    Dann kann auch von der anderen Seite nix rein. Die Therme hat ja keine automatische Entlüftung.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!