Kochen auf Camping Esterel Caravaning

  • Hi in die Runde,


    ich hätte mal eine Frage zum Camping Esterel Caravaning.

    Wir planen über Pfingsten dort hin zu fahren, nun steht aber auf der Website das kochen im freien nicht erlaubt ist.

    Da wir aber im Urlaub ziemlich ausgiebig kochen, wäre das ein ziemliches KO-Kriterium. Ich fang nicht an ne Paella im Wohni zu kochen.


    Auf eine Anfrage beim Campinglatz kam die Antwort dass alle Wohnwagen eine fest eingebaute Küche haben müssen.


    Was soll das bitte bedeuten?

    Deshalb die Frage an die die schon dort waren konntet ihr im freien kochen / grillen, etc.?


    Schon mal besten Dank im voraus.

    Grüße web

  • Sachen gibts. Noch nie sowas gesehen, aber das steht so klar und deutlich in den Verkaufsbedingungen.

    Zitat (in Fettdruck, die meinen das wohl ernst!):

    8 - OFFENES GRILLEN UND JEGLICHES KOCHEN IM FREIEN SIND VERBOTEN !


    Somit ist die Antwort einfach. Es gilt die Vertragsfreiheit.

    Willste kochen: geh woanders hin.

    Aber nie im Leben würde ich bei 35 Grad drinnen ein Steak in die Pfanne hauen. 8|

  • Esterel hat auch Parzellen mit Küche ...


    "Alle Stellplätze verfügen über Wasser, Strom und vor allem einen Ausguss, manche auch über eine Spülmaschine, einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine, aber auch gehobene Ausstattungsmöglichkeiten wie ein eigenes Badezimmer, eine Küchenecke und einen eigenen Whirlpool."


    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hi Grubito1976,

    das hatte ich auch gelesen, wir hatten aber eigentlich vor nen ACSI-Platz zu nehmen.

    Was anderes, was mir gerade noch aufgefallen ist, in den Verkaufsbedingungen steht folgendes:
    12. Shorts, Bermudas und Unterwäsche sind in unserer Schwimmanlage verboten.

    Hat dazu noch jemand Erfahrungen?

    nochmals besten Dank im Voraus.

    web

  • ...12. Shorts, Bermudas und Unterwäsche sind in unserer Schwimmanlage verboten...

    Das hatten wir auf einem französischen Campingplatz auch schon mal. Ist wohl eine Frage der Hygiene. Es gibt halt Dreckferkel die mit ihrer kurzen Hose, die sie auf der Strasse tragen auch ins Wasser gehen. Ich habe auch schon Kinder gesehen die von ihren Eltern in Unterhose ins Wasser gelassen werden. Ich finde sowas unhygienisch und kann die Badbetreiber verstehen.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Wir waren im April auf dem Esterel.

    Den Satz mit dem Grillen/Kochen lese ich jetzt gerade zum 1. Mal. :smiley: Also ich habe ohne schlechtes Gewissen mind. 2x gegrillt und andere auch und es hat niemand was dagegen gesagt. Ich weiss nicht ob offenes grillen heisst ein Feuer machen und grillieren? Wäre für mich neu, dass man nicht grillen darf mit einem Grill. Wenn das so wäre, wäre der Platz für uns tabu.

    Thema Baden: musste ich mich auch belehren lassen, dass in F in vielen Bädern nur die engen ( sag jetzt mal nicht so gut aussehenden, um nicht ein anderes Wort benutzen zu müssen) Badehosen erlaubt sind. Habe das baden dann unterlassen.

  • Einige französischen Campingplätze, vor allem im Süden, verbieten z. B. wegen der Brandgefahr grillen mit Feuer. Also sind z. B. nur Elektrogrills erlaubt.

  • Wir waren im April auf dem Esterel.

    Den Satz mit dem Grillen/Kochen lese ich jetzt gerade zum 1. Mal. :smiley: Also ich habe ohne schlechtes Gewissen mind. 2x gegrillt und andere auch und es hat niemand was dagegen gesagt. Ich weiss nicht ob offenes grillen heisst ein Feuer machen und grillieren? Wäre für mich neu, dass man nicht grillen darf mit einem Grill. Wenn das so wäre, wäre der Platz für uns tabu.

    Thema Baden: musste ich mich auch belehren lassen, dass in F in vielen Bädern nur die engen ( sag jetzt mal nicht so gut aussehenden, um nicht ein anderes Wort benutzen zu müssen) Badehosen erlaubt sind. Habe das baden dann unterlassen.

    Das hört sich schon mal super an, habt ihr mit nem Elektro-Grill oder mit nem Gas-Grill gegrillt?
    Und wie habt ihr gekocht, wir haben halt ein Gaskochfeld...

    und puh das mit dem Baden ist echt gewöhnungsbedürftig, müsste ich erst mal shoppen gehen (ich besitze so ein knappes Höschen gar nicht)

    Grüße web

  • Wir waren letzes Jahr über Ostern auf dem Platz und haben tatsächlich niemanden Grillen sehen. So wie der Platz aussieht ist es bestimmt wegen der Brandgefahr. Kannst es drauf ankommen lassen, aber damit rechnen, dass du besuch bekommst.

    (Das Restaurant dort ist übrigens Weltklasse und die Beach Clubs wie z.Bsp. Maobi Beach auch sehr zu empfehlen)


    Bezüglich Badehosen sind sie sehr streng und auch bei kleinen Kindern konsequent. Wir hatten unserem Kleinen eine Badehose über die Schwimmwindel gezogen. Die musste weg. Nur mit Schwimmwindel war dann aber okay...

  • Das hört sich schon mal super an, habt ihr mit nem Elektro-Grill oder mit nem Gas-Grill gegrillt?
    Und wie habt ihr gekocht, wir haben halt ein Gaskochfeld...

    und puh das mit dem Baden ist echt gewöhnungsbedürftig, müsste ich erst mal shoppen gehen (ich besitze so ein knappes Höschen gar nicht)

    Grüße web

    Ist ein Gasgrill. Da wird Fleisch und Gemüse gemacht und der Rest wird im WW gekocht.

    Die sexy Badehosen kannst du auch dort im Laden kaufen. Die wissen schon warum sie diese am Lager haben :D

    Wenn du es genau wissen willst wegen dem Grillen, würde ich nochmals explizit anfragen, ob grillen mit einem Grill erlaubt ist.

  • Hallo ,


    wir kochen / grillen nur draußen - im WW oder WM wird nur Wasser warm bemacht oder ggf im Omnia was geruchsloses zubereitet . Essensgerüche und Fettspritzer im WW / WM sind für uns ein " No Go "


    zum Thema Badebekleidung - wir haben gar keine :up: Von einem Verbot da " nackig " ins Schwimmbad zu gehen steht da nichts :undweg:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Einige französischen Campingplätze, vor allem im Süden, verbieten z. B. wegen der Brandgefahr grillen mit Feuer. Also sind z. B. nur Elektrogrills erlaubt.

    Wer da nicht von alleine drauf kommt

    und keine Einsicht zeigt, tut mir leid!


    Man muss dafür nicht intelligent sein.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo ,


    Grillen mit Holzkohle ( offenem Feuer ) zu verbieten macht ja auch Sinn aber Kochen ( auch auf einem Gaskocher ) im Freien zu verbieten in reine Willkür , da dadurch es nie zu einem Brand kommen kann wenn man den Gaskocher bestimmungsgemäß benutzt . Was machen eigentlich die Camper mit Zelt dürfen die auch nur im Zelt kochen :/ Ist das Kochen im Vorzelt erlaubt - da kocht man ja nicht im Freien ?


    Und die Aussage das es ja auf dem Platz gute Restaurants gibt sind :down:


    Wir würden den Platz eh nicht anfahren - wer mal die Preisliste sich anschaut weiß warum . Wir haben zwar keinen Hund - aber 28 € für den Hund pro Woche ( kürzer kann man zwischen 1 Juli bis Ende August eh nicht auf dem Platz bleiben ) sind echt viel - auch der Rest der Preise sind echt astronomisch hoch - zumindest in unseren Augen


    Aber wenn es genügend Camper gibt , die trotz der Verbote / Vorschriften und extremen Preise den Patz buchen , freut sich der Geldbeutel des Betreibers .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Also wir waren schon öfters im Esterel und haben immer mit Gasgrill gekocht.

    Sollte das nicht mehr möglich sein, hat sich der Platz erledigt.

    lg Alfred

  • Wir sind öfter über Ostern (zuletzt dieses Jahr) da und 2019 auch in der Hochsaison. Draußen grillen - mit Gas - war bislang nie ein Problem und wir waren auch nicht die einzigen. Es werden auch Mobilheime mit Gasgrill auf der Terrasse vermietet. Ich gehe davon aus, dass es ok ist, solange man aufpasst und vom Grill keine Gefahr ausgeht. Vermutlich hat der Platz es ausdrücklich so strikt in die Regeln geschrieben, damit man im Einzelfall, oder bei sehr starker Trockenheit, einfacher reagieren und schlicht auf das bestehende Verbot verweisen kann.

    Was die Shorts im Pool angeht: das ist in Frankreich eine recht häufige Regelung. Es darf nichts angezogen werden, was nicht ganz eindeutig enganliegende Badesachen sind. Speedos gehen normalerweise, Schlabbershorts oder auch t-Shirts nicht. Wird auf Estérel auch tatsächlich streng gehandhabt.

  • at all,


    vielen Dank für Eure hilfreichen antworten. Wir haben uns jetzt gegen Camping Esterel entschieden und fahren zum domaine la bergerie da ist anscheinend die Badehosenthematik nicht ganz so streng und viel wichtiger Grillen mit Gas erlaubt.


    nochmals Danke an alle


    so long web

  • Schade, Wir werden wieder hinfahren. Mal ein Bild von den guten Parzellen inkl. Bad, WC, Küchenzeile und Platz ohne Ende. Und Blick aus dem Schlafzimmerfester. Das soll denen einer mal Nachmachen.... Wie Grillen mit Gasgrill war bis dato kein Problem und Badehose habe ich eine normale an. So unförmig bin ich dann auch wieder nicht. :D

    LG Alfred

  • Krass, ein spannendes Thema mit dem Grillen / Kochen dort:

    Wir sind öfter über Ostern (zuletzt dieses Jahr) da und 2019 auch in der Hochsaison. Draußen grillen - mit Gas - war bislang nie ein Problem und wir waren auch nicht die einzigen. Es werden auch Mobilheime mit Gasgrill auf der Terrasse vermietet. Ich gehe davon aus, dass es ok ist, solange man aufpasst und vom Grill keine Gefahr ausgeht. Vermutlich hat der Platz es ausdrücklich so strikt in die Regeln geschrieben, damit man im Einzelfall, oder bei sehr starker Trockenheit, einfacher reagieren und schlicht auf das bestehende Verbot verweisen kann.


    Sachen gibts. Noch nie sowas gesehen, aber das steht so klar und deutlich in den Verkaufsbedingungen.

    Zitat (in Fettdruck, die meinen das wohl ernst!):

    8 - OFFENES GRILLEN UND JEGLICHES KOCHEN IM FREIEN SIND VERBOTEN !

    ...

    Das stand dort auch letztes Jahr schon so drin (nachgelesen mit der wayback machine). Grundsätzlich hatte ich letztes Jahr bei allen angefahrenen CP in Südfrankreich nachgefragt, wie es mit Gasgrill (ja / nein) aussieht, da die Problematik dort echt nicht zu unterschätzen ist. Und immer war Gasgrill kein Problem, nur Grills mit Holzkohle oder Briketts und natürlich offenes Feuer war tabu.


    Mit der Durchsetzung ist das offenbar nicht so einfach, wenn ich mir Zweifler s Aussage ansehe. Ich vermute auch sehr stark, dass das deswegen so strikt drin steht, um abgesichert zu sein, wenn der Wald abfackelt (was ich niemandem wünsche). Einige der riesigen Stellplätze der teuersten Liga scheinen ja fast in der Wildnis zu sein, wenn man den Bildern glauben darf.


    . Was machen eigentlich die Camper mit Zelt dürfen die auch nur im Zelt kochen :/ Ist das Kochen im Vorzelt erlaubt - da kocht man ja nicht im Freien ?

    Konsequenterweise dürfen Zelter gar nicht auf die Anlage, darauf wird an einer Stelle der Webseite auch explizit hingewiesen.


    Das ist halt eine Ferienanlage mit allen Schikanen, wer es (bezahlen) mag, warum nicht. Man darf dort wohl schon froh sein, überhaupt noch Stellplätze angeboten zu bekommen im Gegensatz zu vielen mobile home Plantagen, die teils noch immer unter der (falschen) Campingflagge segeln. Dennoch könnte ich mir so einen Luxus ausnahmsweise 1x vorstellen 8) , aber ganz sicher nicht im Juli/August. Generell ist mir da ein schöner municipal in der Bretagne direkt am Meer viel lieber, da wird es auch nicht zu heiss.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Wir waren öfter auf Plage de Argence oder Camping St Agylf da war Grillen nicht verboten . Beide Plätze

    sind direkt am Meer , da waren wir nie am Pool. Die beiden oben genannten sind ja auch im Wald , da

    Kann ich mir vorstellen, das da im Hochsommer Grill und Kochverbot herrscht.

  • Der Platz liegt nicht im Wald sondern wurde in den 70ern so angelegt und aufgeforstet.

    Was man sich vorstellen kann ist egal. Gasgrillen ist kein Problem am Esterel Platz.

    Lg Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!