Vignette Frankreich

  • Hallo Zusammen,


    ist einer zufällig Richtung Spanien unterwegs? Es gibt ja in Frankreich für einige Städte beziehungsweise Metropolen neue Vignetten. Werden die nur für die Innenstädte oder auch für Autobahnen benötigt ?


    VG


    CC

  • Hier gibt's sowohl die Plakette


    Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique


    sowie Infos ( Karte ganz unten) dazu


    Bei mir fährt die schon im 2. Wagen seit 9 Jahren im Handschuhfach mit :saint:


    Gruss Thomas

  • Hallo ,


    hier findest du alle Infos zu dem Thema :


    Französische Umweltplakette
    In Frankreich brauchen auch deutsche Autofahrer eine französische Umweltplakette, manchmal aber nur bei Feinstaubalarm. Wir erklären, was in welchen Städten…
    www.cec-zev.eu


    wir haben sowohl an unserem WM als auch an unserem PKW so eine Plakette .


    sie kostet nur knapp 5 € also ist es kein Problem sich so eine in die WSS zu kleben.


    LG Seadancer

  • Genau , habe die mir dieses Jahr auch angeschafft, unten in Cannes muss man auch eine haben wenn man da

    rum fährt. Ein Franzose sagte mir die Tage , es werden immer mehr Städte wo man die in Zukunft braucht .

  • Unsere Plakette ist unterwegs. Wir hatten sie schon für unsere voriges Zugfahrzeug. Bis die neue Plakette eingetroffen ist, fährt die Rechnung mit.

    Camper-Toby hat schon den Link zum

     Ministère de la Transition écologique

    eingestellt. Hier bekommt man die Plakette direkt für knapp 5€. Man kann sich auch an andere Anbieter, die die notwengigen Angaben an das Ministerium weiterleiten und als Vermittler fungieren, wenden. Dann allerdings vervielfacht sich der Preis.


    Gute Reise!

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Unsere Plakette ist unterwegs. Wir hatten sie schon für unser voriges Zugfahrzeug. Bis die neue Plakette eingetroffen ist, fährt die Rechnung mit.

    Ich habe eine eMail bekommen, mit einem Bild der Vignette im Anhang zum Ausdrucken und vorläufigen Befestigen an der Windschutzscheibe.

  • Ich habe/hatte auch eine Plakette, allerdings seit gestern eine neue Windschutzscheibe…Steinschlag sei Dank…weiß zufällig jemand wie man hier an eine Ersatzplakette kommt? Oder muss man einfach wieder eine neue bestellen, natürlich mit denselben Fahrzeugdaten…

  • Einfach neu bestellen ....

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Einfach neu bestellen ....

    und Rechnung ggf. bei der Versicherung einreichen.

    Gegenüber 2017 ist das Bestell- und Zahlungsverfahren DEUTLICH einfacher geworden.

    Zu der Zeit ging NUR Kreditkarte.

  • Bei mir fährt die schon im 2. Wagen seit 9 Jahren im Handschuhfach mit

    Öhm, das klappt nicht, selbst mit identischen Kennzeichen.

    Denn es ist DEUTLICH mehr im Matrixcode hinterlegt als nur das Kennzeichen.

  • Öhm, das klappt nicht, selbst mit identischen Kennzeichen.

    Misstverstanden =O  ^^

    Ist natürlich eine neue für den aktuellen Zugesel bestellt worden.

    Da ich aber am Vorgänger kuga 3 x die Frontscheibe defekt hatte, klebt die aktuelle noch nicht


    Gruß Thomas

  • Ein Franzose sagte mir die Tage , es werden immer mehr Städte wo man die in Zukunft braucht .

    Wobei uns dieses Jahr wieder einmal aufgefallen ist, daß diese Plakette nur in einem Bruchteil der französischen Autos angepappt ist...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo in die Runde ??


    Ich hab in #6 schon erwähnt, dass unsere Plakette unterwegs ist. Die entsprechende Rechnung ist bezahlt, quittiert und liegt hier parat. So weit, so gut.

    Es irritiert mich, dass der Brief mit der Plakette so lange Zeit benötigt.

    Auf der Seite des Ministeriums konnte ich mich nach dem Status erkundigen. Der Brief wurde am 12.Mai aufgegeben. Wenn ich mich recht erinnere, bekamen wir die Plakette vor fünf Jahren zügiger.

    Hat von Euch in letzter Zeit auch lange auf die Plakette gewartet?


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Wobei uns dieses Jahr wieder einmal aufgefallen ist, daß diese Plakette nur in einem Bruchteil der französischen Autos angepappt ist...

    Meine Kollegen in der Nähe von Paris haben uns drei Deutsche mit der Crit air immer ausgelacht. Bis sie mal in Paris zahlen mussten. Jetzt haben alle Kollegen auch Plaketten.

    Wer überall seinen Senf dazu gibt, läuft Gefahr, ein Würstchen zu sein.

  • Wobei uns dieses Jahr wieder einmal aufgefallen ist, daß diese Plakette nur in einem Bruchteil der französischen Autos angepappt ist...

    Der Herr Franzose ist halt wagemutiger und kann sich im Falle eines Falles (vielleicht) in seiner Muttersprache rausreden und dann im letzten Moment die Vignette aus dem Handschuhfach zaubern ....

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Wir haben unsere Plakette dieses Jahr am 14.5. bestellt und sie war vor Pfingsten da. Ich meine, am 25. oder 26.5.

  • Danke, Moritz01!


    So ungefähr dachte ich es.

    Dann werde ich mich nachher mal eine entsprechende Mail formulieren.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Wir sind letzte Woche die Autobahn durch Montpellier gefahren. Dort gilt ganzjährig die Vignettenpflicht.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatten den Eindruck, dass dort der Verkehr per Kamera stärker kontrolliert als sonst wo.


    Wohl möglich das in diesem Zuge auch das Vorhandensein der Vignette geprüft wird.


    Ist einem von Euch dort schon mal was ähnliches passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!