Batterie zusammengebrochen

  • Stellt sich für mich nur die Frage, was sich auf der verbraucherseite im WW geändert hat

    Es geht nicht um die Verbraucherseite im WW, sondern um das Laden im WW. Dazu sind die 2020er Modelle nicht optimal ausgelegt. Ab dem 2022er Modell wurde dies geändert.

    s heißt auch nicht, dass es gar nicht geht, sondern nur, dass des nicht optimal ist.

  • Hoffentlich gab es keine Verätzung durch Säure, als die Batterie zusammen brach. Schöne Schweinerei sowas.

  • Dazu sind die 2020er Modelle nicht optimal ausgelegt.

    Ab dem 2022er Modell wurde dies geändert.

    Was hat das mit den WoWa-Modellen zu tun?

    Was da unterstellt/behauptet wird, ist Sache der verbauten Netzteile/Ladegeräte.

    Die hießen wie?

    Wie lauten die techn. Spezifikationen dazu?


    heißt auch nicht, dass es gar nicht geht, sondern nur, dass des nicht optimal ist.

    Sagt wer und definiert das wie und belegt das durch???


    Mit Verlaub ...

    Schätzungsweise weißt Du es nicht und führst deswegen den Herrn Münk an - richtig?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Schätzungsweise weißt Du es nicht und führst deswegen den Herrn Münk an - richtig?

    Nicht nur Schätzungsweise, sondern ich weiß es definitiv NICHT. Dafür gibt es Fachleute, in diesem Fall meinen Dealer, den Herrn Münk. Für mich gibt es keinen Grund, sein Fachwissen anzuzweifeln. Er ist auf Kabe und Sprite WOWA's spezialisiert.

    Was hat das mit den WoWa-Modellen zu tun?

    Mit den Modellen hat es zu tun, da es ab den 2022er Modellen eine Änderung im verbauten Netzteil/Ladegerät gegeben hat.

  • Nicht nur Schätzungsweise, sondern ich weiß es definitiv NICHT. Dafür gibt es Fachleute, in diesem Fall meinen Dealer, den Herrn Münk. Für mich gibt es keinen Grund, sein Fachwissen anzuzweifeln. Er ist auf Kabe und Sprite WOWA's spezialisiert.

    Mit den Modellen hat es zu tun, da es ab den 2022er Modellen eine Änderung im verbauten Netzteil/Ladegerät gegeben hat.

    Vielleicht geht Herr Münk noch von LiOn Akkus aus und nicht von Lifepo4, die letzteren können Bleiakkus 1 zu 1 ersetzen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Möglicherweise die unterschiedliche EC 400 / 600er Unit?

    Wenn ja, dann gab es das schon in dieser Anleitung:

    https://spritecaravans.com/wp-content/uploads/2019/11/2020-Handbuch-Sprite-DE.pdf


    Und sollte es sich um das Sangent Ladegerät handeln, so steht in der BA:

    The charger is configured to work with standard lead acid
    leisure batteries, and in most cases is also compatible with
    the latest range of Absorbed Glass Matt (AGM) batteries.


    Also keine reine Säurebatterie. (Die mir niemals in den WW gekommen wäre).


    Zudem wäre es doch ein leichtes, einfach das Ladegerät auszutauschen...

  • @ Ionee:

    Siehe #4, #10, #11...

    Ich habe im Wohnwagen einen EC500 mit PX 300 als Stromversorgung/ Ladegerät, deshalb meine Angaben in #4 + #10.

    Und in #11 wurde das EC 600 behandelt. Was ich nicht weiß ist, ob das EC600 auch noch mit dem PX 300 arbeitet. Wenn das ab da anders ist, wird's schwer mit Ladegerät tauschen bzw. leichter, wenn die ab Bj. 2022 LiFePo4 können....


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Für mich gibt es keinen Grund, sein Fachwissen anzuzweifeln. Er ist auf Kabe und Sprite WOWA's spezialisiert.

    Wenn das für Dich paßt, ist es ja okay, denn man muß als Laie schon den Fachleuten vertrauen können.


    Wobei die WoWa-Marke persé erst mal nur soviel damit zu tun hat, daß man lediglich weiß, was ab Werk i.d.R. an Kompenenten verbaut wurde.

    Das kann sich aber von einem auf den anderen Tag ändern, weil es der Hersteller für richtig hält, etwas fortschrittlicheres zu verwenden.

    Beim Neukauf wird es aber eher selten Bestandteil des Kaufvertrages sein, welches Gerät explizit eingebaut wird, wenn es lapidar heiß "Elektroblock" oder "Autrakpaket" usw.,

    es sei denn, man fixiert besondere Wünsche schriftlich.


    An den inzw. erfolgten Kommentaren kannst Du aber sicher unzweifelhaft erkennen,

    daß der von Dir zitierte Herr Münk noch nicht/nicht mehr ganz auf der Höher ist,

    was den aktuellen Stand zu diesem Thema betrifft. - Ohne Wenn und Aber.


    Fakt ist, er hat Dich nicht in betrügerischer Absicht oder aus möglichweise kaufmännischen Gesichtspunkten schlecht beraten, sondern lediglich aufgrund seiner Wissenslücke.

    Das macht ihn jetzt nicht gleich zu einem schlechten Händler/Werkstattmeister,

    sondern eher zu einem, technisch gesehen, rückständigen Berater.

    Sicher hat er dafür andere Qualitäten, die ein Hightech-Freak dafür nicht besitzt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ladegerät tauschen

    gegen eins, das für LFP geeignet ist, ist in jedem Fall eine leichte Übung,

    für den, der weiß wie.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • An den inzw. erfolgten Kommentaren kannst Du aber sicher unzweifelhaft erkennen,

    daß der von Dir zitierte Herr Münk noch nicht/nicht mehr ganz auf der Höher ist,

    Finde ich gut, dass sich "Fachleute" ein Urteil über eine Person erlauben, ohne diese zu kennen.

    Auch die verbauten Komponenten scheinen die wenigsten in diesem Chat hier zu kennen, da ein Modell der Marke Sprite doch ein paar Besonderheiten hat, die es eben nur bei einem "Engländer" gibt. Dazu gehört neben der "Sargent" u.a. auch das Wassersystem.

  • Ich glaube, nur dalliesLuna hat hier den "richtigen" Durchblick, was englische WoWa' angeht.

    Alle anderen "schwurbeln" nur herum, ohne den richtigen Durchblick zu haben. Ist ausdrücklich NICHT als Beleidigung gemeint. Ihr kennt halt die "englische Technik" nicht.

  • Dazu gehört neben der "Sargent" u.a. auch das Wassersystem.

    Die haben den Strom auch nicht neu Erfunden haben.

    Wie von mir oben beschrieben, gibt es solche und solche Händler.

    Selbst mein Eriba wir mit einem alten Netzteil ausgeliefert.

    Der Händler hatte ich auf Lipos angesprochen, nach seiner Aussage brennt jeder zweite Wohnwagen oder Wohnmobil mit Lipos ab.

    Die sind sehr gefährlich und man muss sie regelmäßig warten was auch sehr teuer sein. :xwall:

    Zu elektrischen Dingen habe ich dann nicht mehr gefragt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ein ganzer Bereich hier im Forum geht nur um Sprite WW und die haben alle keine Ahnung?


    Britische Caravans

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Finde ich gut, daß Du so stur beharrlich in Deiner Haltung bist.

    Ein gasender Bleisammler hat in einem Wohnraum definitiv nichts verloren!

    Wir sind, auch in Großbritannien, technisch etwas weiter. Brexit hin, Sargent her.

    Alternativ wäre die Beratung hin zu einem Vlies- bzw. Gelakku die richtige gewesen!


    Schon mal eine Knallgas-Explosion miterlebt? Nein? .>> Gut so!!!


    Von daher wundere ich mich darüber, daß'd jetzt auch noch verlangst,

    einen solchen Fachmann in den persönlichen Bekanntenkreis aufnehmen zu müssen,

    um beurteilen zu können, daß er in dieser Sache keinen guten Job abgeliefert hat.

    Die von Dir rezitierten Sprüche sind Beweis genug - für mich.

    Never ever ist das fachmännisch!


    Wenn das Sargent einen profanen Bleisammler kann, dann kann es auch eine LFP. Punkt.


    Was das jetzt mit Wassersystemen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Wobei ich Deinen Ausführungen zufolge trotzdem nicht glaube,

    daß es die Briten schaffen, ohne Pumpe der Schwerkraft ein Schnippchen zu schlagen

    und Wasser bergauf fließen lassen ...


    Sorry, aber wenn Du elektrischer Laie bist, warum ergrifst Du für Herrn Münk Partei?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Was das jetzt mit Wassersystemen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Wobei ich Deinen Ausführungen zufolge trotzdem nicht glaube,

    daß es die Briten schaffen, ohne Pumpe der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen

    können und Wasser bergauf fließen lassen ...

    In England soll es doch mehr regnen, als im Rest von Europa, vielleicht wird das Wasser für die Toilettenspülung auf dem Dach gesammelt, dann würde die Schwerkraft helfen. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich glaube, nur dalliesLuna hat hier den "richtigen" Durchblick,

    Ja das hat er.

    Er hat ja auch geschrieben daß das Ladegerät auch die Lipo versorgen muss.

    Das Ladegerät hat ja auch vorher die Blei Batterie versorgt. Von den Strömen ist da nichts anders. Egal ob Blei oder Lipo.

    Dann hat er vorgeschlagen das Ladegerät zu tauschen.

    Kann man machen, man kann aber auch einfach das neue Ladegerät auf die Lipo klemmen, dann klappt es auch und du musst nichts an der Elektrik verändern.


    Auf jeden Fall hat dalliesLuna mehr Ahnung als dein Münk.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bei Sprite steht die Batterie nicht im Innenraum sondern in einer batteriebox die nach außen offen ist, so meine Info

  • Bei Sprite steht die Batterie nicht im Innenraum sondern in einer batteriebox die nach außen offen ist, so meine Info

    Das ist richtig und somit ist das "Ausgasen" KEIN Problem.


    Hinweis an dalliesLuna:

    Bei uns ist die EC600 Unit sowie das EC800 Bedienfeld (wird mit der "grünen" Swift-App gesteuert) verbaut.


    Ich hatte übrigens NICHT geschrieben, dass eine LiPo gar nicht installiert werden kann, sondern nur, dass die Technik nicht optimal für LiPo geeignet ist.

    Ein ganzer Bereich hier im Forum geht nur um Sprite WW und die haben alle keine Ahnung?

    Richtig, dort kennen sich fast alle mit der Sprite-Technik aus, das jeder einen entsprechenden "Engländer" besitzt.

    Alternativ wäre die Beratung hin zu einem Vlies- bzw. Gelakku die richtige gewesen!

    Genau von der wurde mir ausdrücklich abgeraten - eine AGM war vorher verbaut.

    Never ever ist das fachmännisch!

    Wie ich geschrieben hatte, bin ich auch KEIN Fachmann

    Wobei ich Deinen Ausführungen zufolge trotzdem nicht glaube,

    daß es die Briten schaffen, ohne Pumpe der Schwerkraft ein Schnippchen zu schlagen

    und Wasser bergauf fließen lassen ...

    Ich schrieb nur, dass die "Engländer" ein besonderes Wassersystem haben.

    Mir ist KEIN europäischer Wohnwagenhersteller bekannt, der das Truma Ultraflow System einbaut.

    Auch die Möglichkeit, das Wasser direkt vom Außentank (Aquaroll) in der Therme (z.B. Combi 4e) bzw, über die Kaltwasserhähne zu nutzen (ohne Benutzung des Innentanks), gibt es wahrscheinlich auch nur bei englischen WoWa's. Ob das System besser ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden.

    Im Inneren ist "normale" Technik wie z.B. eine Druckpumpe verbaut - gibt es vereinzelt auch bei europäischen WoWa's.

  • @ Klaus.S :

    Genau, und die sieht so in etwa aus, ist nur von außen zugänglich und mit folgenden Maßen, für eine neue Batterie zu beachten:

    Wobei das blaue Maß nicht unbedingt greift, wenn das rote Maß nicht überschritten wird.

    Somit könnte dieser Tröt jetzt eigentlich ins Unterforum Britische Wohnwagen verschoben werden..... :/

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Hallo Bernd,

    wir haben die Aussage von Herrn Münk erhalten, dass die beste Batterie für unser Ladegerät 520er Modell Bj. 2020, eine normale Blei-Säure Batterie (keine AGM, Gel oder LiFeOp4) ist. Dies wurde Ihm von einem seiner Kunden durch verschiedene Messungen nachgewiesen.

    Der Fachmann Herr Münk muss sich eines Kunden bedienen, um eine Aussage darüber treffen zu können , welcher Akku am besten für den WW geeignet ist. Mit welchen Messverfahren hat das der Kunde festgestellt?

    Klingt mir fast so wie der Spruch auf Zahnpastatuben: "Klinisch geprüft" :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!