• Das Aufpumpen mit der Handpumpe geht in 2 Minuten und das ist der Kompressor auch nicht schneller.

    Ich finde das Aufpumpe mit der Hand/Fußpumpe auch schneller und einfacher.
    Aber der kleine Kompressor nimmt deutlich weniger Platz weg und die Akkus habe ich eh immer dabei.

    Wenn ich nicht gerade auf Plätze fahre, wo von vorneherein feststeht, dass ich kräftig ausgleichen muss, bleibt die große Pumpe daheim. Im Notfall kommt dann halt der Kompressor dran.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • das

    Auch ne Idee!

    Werd mir das überlegen wenn ich entscheide welches Hebekissen zu welchem Preis bestellt wird.


    Das CoolMove gibt es für Tandemaschser!

    Jupp, das war mein Gedanke


    Kompressor hab ich im Auto und fürs Motorrad, eine Handpumpe für das Luftvorzelt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich habe ein Coolmove Hebekissen. Wippen tut da nix. Es verliert auch keine Luft.


    Ich pumpe es mit einer normalen Handelsüblichen Luftpumpe auf. Das Teil war preisgünstig, funktioniert gut, ist nicht sperrig und die Höhe reicht für jeden normalen CP. Ich tu allerdings zum Schutz des Kissens immer eine superleichte, dünne Styrodurplatte drunter, damit wirklich kein Stein durchkommt. Kriegt man als Abfallstück von jeder Baustelle.

  • Interessant, wie schnell sich manches wiederholt. ;)

    Hebekissen hatten wir schon Mal, sehr ausführlich und auch über mehrere Seiten ;)

    Ich habe auch das coolmove plus Handpumpe, was echt schnell geht. Allerdings, seit ich es habe, fast nur noch gerade Plätze oder welche, wo ich wenige cm ausgleichen muss. Dazu habe ich 2 XPS Platten (30x20x3 cm) und ein Stück von nem Klickparkett (ca. 20x40x1,5 cm.

    XPS Platten hintereinander gelegt, Parkettplatte drauf und draufgefahren.

    Da wir ich aber weiß, was dass coolmove kann, ist es ein beruhigendes Gefühl, dass ich könnte wenn ich müsste

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Interessant, wie schnell sich manches wiederholt. ;)

    Hebekissen hatten wir schon Mal, sehr ausführlich und auch über mehrere Seiten ;)

    Ich habe auch das coolmove plus Handpumpe, was echt schnell geht. Allerdings, seit ich es habe, fast nur noch gerade Plätze oder welche, wo ich wenige cm ausgleichen muss. Dazu habe ich 2 XPS Platten (30x20x3 cm) und ein Stück von nem Klickparkett (ca. 20x40x1,5 cm.

    XPS Platten hintereinander gelegt, Parkettplatte drauf und draufgefahren.

    Da wir ich aber weiß, was dass coolmove kann, ist es ein beruhigendes Gefühl, dass ich könnte wenn ich müsste

    du magst recht haben....ich habe so ein Thema gefunden gehabt,,,,39 Seiten....aber nach 2-3 Seiten ging es um alles mögliche andere, weniger um das coolmove. ;)

    aber bevor ich 2 platten hervorkrame, hintereinander lege, eine andere platte noch obendrauf, aufpassen muss das es nicht vor sich hergeschoben wird, lege ich doch lieber gleich das Kissen drunter, stück nach vorn gerollt....und wenn es nur wenige cm sind, sind es auch nur ein paar hübe mit der pumpe.....

  • Klar, kann ja jeder machen wie er mag, aber bei wenigen cm Krem ich das Kissen nicht hervor, meine Geile hingelegt und mit Mover drauf gefahren, ist bei mir schneller als Kissen raus holen, auspacken, aufrollen, hinlegen, drauf movern und aufpumpen.


    Wie gesagt, seit ich das habe , sind die Plätze neuerdings meist eben. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie gesagt, seit ich das habe , sind die Plätze neuerdings meist eben. ;)

    Geht mir genauso, ich denke mal die CP Betreiber wissen bei der Platzvergabe, wer ein Hebekissen hat. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • seit ich es habe, fast nur noch gerade Plätze oder welche, wo ich wenige cm ausgleichen muss. Dazu habe ich 2 XPS Platten (30x20x3 cm) und ein Stück von nem Klickparkett (ca. 20x40x1,5 cm.

    XPS Platten hintereinander gelegt, Parkettplatte drauf und draufgefahren.

    Das schöne an den Hebekissen ist, dass man den Anhebeweg stufenlos mit dem Luftdruck einstellen kann. Für dich ist es aber rausgeschmissenes Geld weil du in deine Baumaterialabfälle verliebt bist.

  • Ich hatte letzten Herbst mal kurz über ein Hebekissen nachgedacht. Nun, nach unser Wintertour musste ich bei genau einem von 24 genutzten CP meine "Legoplatten" (Valterra Stacker) auf Stufe 1 unterlegen .. Bugkasten auf, Platte vor Reifen gelegt beim Rangieren, fertig.

    Nun hab ich den Gedanken erst mal wieder verworfen ....

    Bei der nächsten Tour müssen wir wahrscheinlich jedes Mal auf Keile. ^^

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • wer oder was ist das? :undweg:

    Das wollen wir lieber nicht wissen :lol:

    Oder er meint das harte G?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das wollen wir lieber nicht wissen :lol:

    Oder er meint das harte G?

    Oh Kott Gott, hat es gedauert, bis ich den verstanden habe :dance:


    Zusammenfassung aus meiner Sicht nach x Seiten lesen hier im Forum: Hebekissen sind besonders praktisch für Wohnwagen ohne Mover. Ganz besonders wenn man sie wie ich auch mal alleine ohne kräftige Anschieber ausrichten muss.

    Bei Wohnwagen mit Mover oder Wohnmobilen geht das Ausrichten dank Motorunterstützung meist auch recht gut mit anderen Hilfsmitteln. Seht ihr das auch so?

  • Beim Wohnwagen finde ich es immer praktisch mit Kissen, weil kein Keil beim Drauffahren wegrutschen kann. Da könnte man sicher noch eine Auffahrschiene benutzen. Bist du aber allein und schiebst ihn mit dem Auto rauf, dann steigst du vielleicht einige Male aus, um die Wasserwaage zu sichten. Mit dem Kissen: drauffahren, Auto abstellen, mit ein paar Hüben auf richtige Höhe aufpumpen, fertig.


    Wenn man ein Wohnmobil gerade ausrichten will, braucht man 2 Keile, und meist nicht an derselben Stelle vor jedem Rad. Wenn es einen Absorber Kühlschrank hat, sollte man es genau nehmen, damit er gut funktioniert. Da fährst du auch ein paar Mal hin und her, bis der eine Keil weiter vorn und der andere weiter hinten richtig liegt. Mit 2 Hebekissen ...> siehe oben.


    In meinem Fall (Berlingo Minicamper) habe ich keinen Absorber, sondern eine Kompressorbox, von daher egal. Ich kann aber nur in einer Richtung im Auto schlafen (längs mit Kopf Richtung Heckklappe). Meist schaffe ich es ohne Kissen, das Auto seitlich in die Waage zu stellen und notfalls mit den Füßen etwas nach unten - das geht. Manchmal möchte oder muss ich aber in eine bestimmte Richtung stehen, und wenn dabei das Heck , also mein Kopfteil, tiefer liegt, dann kann ich nicht schlafen. Keile sind wieder umständlich, weil 2 Räder ggf. verschieden hoch aufgebockt werden müssen. Dann bin ich immer froh um die Kissen.


    Ich habe sie nicht oft gebraucht, weil wie bei andern auch die Plätze plötzlich alle gerade sind. :smiley: Aber sie bleiben an Bord.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Oh Kott Gott, hat es gedauert, bis ich den verstanden habe :dance:


    Zusammenfassung aus meiner Sicht nach x Seiten lesen hier im Forum: Hebekissen sind besonders praktisch für Wohnwagen ohne Mover. Ganz besonders wenn man sie wie ich auch mal alleine ohne kräftige Anschieber ausrichten muss.

    Bei Wohnwagen mit Mover oder Wohnmobilen geht das Ausrichten dank Motorunterstützung meist auch recht gut mit anderen Hilfsmitteln. Seht ihr das auch so?

    Fast sehe ich das auch so , ich habe einen mover unter dem WW und auch einen Keil dabei, nur wie schon weiter oben geschrieben seit ich das Coolmove habe, hatte ich nur noch ebene Plätze, die letzen 4 sogar mit gepflastertem Fahrweg . Ist halt so.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Fast sehe ich das auch so , ich habe einen mover unter dem WW und auch einen Keil dabei, nur wie schon weiter oben geschrieben seit ich das Coolmove habe, hatte ich nur noch ebene Plätze, die letzen 4 sogar mit gepflastertem Fahrweg . Ist halt so.

    --- und dann kommt der Tag an dem es aus Eimern schüttet, deine bessere Hälfte Fuß verknackst, alle anderen Camper verschwunden und Deine Fitnessuhr misst fünf Etagen auf dem Weg zum Klo. Da akzeptiere ich das Mehrgewicht fürs Hebekissen (ok, und die Kosten :saint: ) und lasse lieber den Wagenheber zuhause. Wobei man doch wahrscheinlich auch nur mit Hebekissen und Böcken Reifen wechseln kann?

  • Ob 15 cm reichen? Ich fürchte nicht, da wird es mindestens weiteres Material zum Unterlegen brauchen. Die Kissen sind so schwer aber auch nicht. Und wenn man es flach legt statt in der Tasche gerollt, nimmt es so gut wie keinen Platz weg.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • --- und dann kommt der Tag an dem es aus Eimern schüttet, deine bessere Hälfte Fuß verknackst, alle anderen Camper verschwunden und Deine Fitnessuhr misst fünf Etagen auf dem Weg zum Klo. Da akzeptiere ich das Mehrgewicht fürs Hebekissen (ok, und die Kosten :saint: ) und lasse lieber den Wagenheber zuhause. Wobei man doch wahrscheinlich auch nur mit Hebekissen und Böcken Reifen wechseln kann?

    Was haben auffahrkeile oder hebekissen mit dem Wetter zu tun ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was haben auffahrkeile oder hebekissen mit dem Wetter zu tun ?

    Wenn ich meinen Wohnwagen mal alleine ausrichten muss, brauche ich leider einige Versuche um ihn richtig auf die Keile zu bringen. Beim letzten Platz sollte der Wohnwagen so stehen, dass ich ihn von Hand an die richtige Stelle schieben musste. All' das macht mir bei Regen keinen Spaß. Da hilft es wenn ich ganz einfach auf das leere Hebekissen fahren oder schieben kann, dann gern auch mit Regenschirm aufpumpe und vorsichtig auf die richtige Höhe runterlasse.

  • Für dich ist es aber rausgeschmissenes Geld weil du in deine Baumaterialabfälle verliebt bist.

    Was für ein Quatsch, wenn's so wäre, hätte ich es nicht gekauft. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • wer oder was ist das? :undweg:

    Das ist fehlendes Korrekturlesen, nachdem die Autokorrektur zugeschlagen hat. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!