Tauchpumpe zum 3x kaputt

  • Hallo miteinander,


    bei unserem Fendt wurde vor 2 Jahren die Tauchpumpe auf Garantie getauscht. Sie hatte zwar noch funktioniert aber die Wasserstandsanzeige zeigte immer leer an, obwohl der Tank komplett gefüllt war.


    Im letzten Urlaub genau das selbe Problem, zusätzlich ging aber auch die Pumpe nicht mehr. Also habe ich eine neue eingebaut. Jetzt sind wir gerade im Urlaub und die Wasserstandsanzeige zeigt wieder leer an, obwohl Wasser drin ist. Wenn ich den Wasserhahn öffne und auf die Tankanzeige klicke, zeigt er ganz kurz einen vollen Tank an. Die Pumpe wurde in den 2 Jahren insgesamt 3x getauscht.


    Aktuell geht die Pumpe noch, nur die Tankanzeige spinnt. Nur wie lange noch...? Weiß jemand Rat? Das es an der Wasserstandsanzeige liegt denke ich nicht, da es jedesmal so anfing und kurz darauf die Pumpe kaputt war.


    Die Erste war eine Comet und die 2 darauffolgenden von Reich.

  • Ich habe zwar die Anzeige und ein Kabel beim Wassertank, es ist aber kein Sensor verbaut.
    Bist Du sicher das bei Deinem ein Sensor verbaut ist?


    Tauchwasserpumpen sind eigentlich sehr robuste Teile und das bei Dir 3 Stück in 2 Jahren defekt wurden ist doch eher sehr seltsam.

    Meistens gehen sie kaputt wenn sie lange Zeit trocken laufen oder verstopfen (was Du aber hören solltest) oder wenn sie schlecht verarbeitet sind und Wasser dringt in den Motor was eher auszuschliessen ist.


    Das die defekte mit der Wasserstandanzeige zu tun haben schliesse ich aus, das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Ausser die Wasserstandanzeige ist mit der Pumpe verbunden um diese bei leerem Tank abzustellen, was aber in Deinem Fall nicht so zu sein scheint.


    Hast Du mal die Spannung an der Wasserpumpe gemessen, zu hohe oder zu niedrige Spannung könnte ein (unwarscheinlicher) Auslöser sein. Das könnte auch die Probleme mit der Wasserstandsanzeige erklären.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Die Pumpen, besser die Dichtungen mögen es nicht sonderlich , wenn sie trocken werden, sind ja Tauchpumpen, um das Leben der Tauchpumpen zu verlängern, bringt es was, die Pumpe im Winter auszubauen und im Haus in ein Glas mit Wasser zu stellen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Pumpen, besser die Dichtungen mögen es nicht sonderlich , wenn sie trocken werden, sind ja Tauchpumpen, um das Leben der Tauchpumpen zu verlängern, bringt es was, die Pumpe im Winter auszubauen und im Haus in ein Glas mit Wasser zu stellen .

    Ich vergas : wenn man alle paar Tage das Wasser wechselt , fühlen sich die Tauchpumpen pudelwohl . :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich vergas : wenn man alle paar Tage das Wasser wechselt , fühlen sich die Tauchpumpen pudelwohl . :idea:

    Bist du dir da sicher??


    Du gibst den Pumpen alle ein paar Tage neun Kalk zum Futter?


    Na, dann werden die Pumpen ja Sesshaft. :dance::undweg:


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Bist du dir da sicher??


    Du gibst den Pumpen alle ein paar Tage neun Kalk zum Futter?


    Na, dann werden die Pumpen ja Sesshaft. :dance::undweg:

    Bei kaltem Wasser gibt es keine Kalkablagerungen oder nimmst destilliertes Wasser

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bist du dir da sicher??


    Du gibst den Pumpen alle ein paar Tage neun Kalk zum Futter?


    Na, dann werden die Pumpen ja Sesshaft. :dance::undweg:

    Kam der Tip nicht grundsätzlich von Dir , mit dem pumpenausbau?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kam der Tip nicht grundsätzlich von Dir , mit dem pumpenausbau?

    Ja, meine Pumpen leben in einem Glas mit Wasser, abgekocht.

    Nur zu Fahrten dürfen sie in den Tank.

    1x Jährlich dann auch zum Entkalken in ein Wohlfühlbad.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ja, meine Pumpen leben in einem Glas mit Wasser, abgekocht.

    Nur zu Fahrten dürfen sie in den Tank.

    1x Jährlich dann auch zum Entkalken in ein Wohlfühlbad.

    So wie Goldfisch im Glas?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Von welcher Art Anzeige, aus welchem Jahr, und von welchem Sensor reden wir eigentlich?

    Der mit den V2A-Stäbchen im Tank und dem doofen Stecker?

    Falls ja, mach die Stäbchen mal mit einem VA-Stahlschwamm oder 3-M Schleifflies sauber und sorge für einen vernünftigen Kontakt des Steckers.

    Solltest Du jedoch einen Drucksensor haben, kann man diesen auch elektrisch durchmessen.

    Dazu müsste man aber mal in den Schaltplan des WW´s gucken. In dem Schaltplan unseres WW´s, steht zumindest auch der "Wasserstandssensor" drin.


    Hat der WW ggf. einen Trockenlaufschutz der Pumpe? Ich weiß nicht, was in den neueren Fendt verbaut wurde.

    Sollte aber auch in der BA stehen.


    Bisher ist man ja offensichtlich nicht schon bei "3 Pumpen", sondern eher in Sorge darum.

    Und zuvor kann es halt passieren, dass mal eine Pumpe über den Jordan geht.

    Auch hier hat mal Streuung bei der Fertigung, abgesehen von eventuellen Handhabungsfehlern.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Der Füllstand wird bei meinem Fendt Bj. 2021 mit einer Sonde welche im Wassertank hängt ermittelt. Die Stäbe habe ich gereinigt, ohne Erfolg. Vielmehr ist es so dass die Anzeige wieder funktioniert wenn ich eine andere, neue Tauchpumpe anschließe. Wieso weshalb das miteinander zusammenhängt erschließt mir nicht.


    Inzwischen macht die Reich Power Jet ziemlich komische Geräusche, hört sich sehr ungesund an. Wasser kommt zwar aber nur noch sehr wenig. Lange wird es die Pumpe nicht mehr machen, bis sie einen totalausfall erleidet. So war das bei der letzten auch. Zuerst ging die Tankanzeige nicht mehr (hat nur noch rot (leer) angezeigt), kurz darauf fing die Pumpe an komische Geräusche zu machen und der Wasserdruck war viel weniger bis sie dann schließlich gar kein Ton mehr von sich gegeben hat.


    Ich habe heute sicherheitshalber eine neue für 20 Euro von Comet gekauft, falls die Reich über Pfingsten ihren Dienst aufgeben sollte, kann ich die neue einbauen.


    Kann ich die Reich noch retten? Viel machen kann man ja an den Pumpen nicht...

  • Ausser entkalken in Zitronensäure oder Essig ist da nicht viel zu retten.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Unsere Pumpe im Fendt wird weder ausgebaut noch durchgeblasen oder sonst wie beaufsichtigt. Funktioniert bis heute.

    Da ist irgend ein Pfusch bei der Anlage oder eine Fehlbedienung gröbster Art.

    Lg Alfred

  • Unsere Pumpe im Fendt wird weder ausgebaut noch durchgeblasen oder sonst wie beaufsichtigt. Funktioniert bis heute.

    Unsere Pumpen sind seit 3 Jahren verbaut, bisher ohne Ausfall. Die werden aber 365 Tage im Jahr genutzt, also gar keine Zeit zum ausfallen oder festsetzen.

    Kann aber auch daran liegen, daß ich auch zwei Reservepumpen dabei habe. Ist wie mit dem ☔, wenn dabei, regnets auch nie. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In Istrien haben wir sooo hartes Wasser, daß sogar die Kaltwasser-Seite verkalkt ?nach 3bis 4 Monaten kannst im Tank den Kalk abkratzen, rund um die Einfüllöffnung ist der Lack weiß vom hingespritzen Tröpfchen und die Pumpe muß alle paar Wochen mechanisch gedreht werden, weil die sowas von voller Kalk sitzt....

  • Ausfall der Tankanzeige und auch Probleme mit der Pumpe hatten wir auch hin und wieder - bisher waren das immer mineralische Beläge, die ich mit einem Bad in Zitronensäurelösung beseitigen konnte. (z.b. Dr Heitmann Zitronensäurepulver, Drogeriemarkt).

    Daher ist bei uns ein Befüll-TE-Filter vorgeschaltet, der zieht den Kalk raus.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!