Wasserpumpe funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo, da ihr mir schon mal sehr geholfen habt, heute mein nächstes Problem: Wir sind seit ein paar Tagen auf einem CP. Wasser lief ganz normal. Von jetzt auf gleich, kommt kein Wasser mehr aus Bad und Küchenhahn.Die Pumpe macht keine Geräusche. Alles andere funktioniert, Licht,Kühlschrank, Toilettenspülung. Wir haben einen Hobby premium. Hat jemand eine Idee?

  • Wenn die Trinkwasserpumpe an der gleichen Sicherung hängt, wie die Toitoi-Pumpe, dann dürfte die Pumpe hin sein.

    Bei separater Absicherung, wie Kurt schon schrieb: Sicherung prüfen!

    Und nicht eventuell versehentlich die Pumpe über das Bedienpanel abgeschaltet?

    Wenn es da ein z.B. "Lichtsteuergerät" gibt, gibt dort zumeist auch ein Relais für die Pumpen.

    Dort könnte auch ein defektes Relais diesen Fehler verursachen.

    (Wir haben so etwas "modernes" nicht, daher auch keine Probleme mit solchen Steuerungen. Ein 12V _KFZ-Pumpenrelais bekommt man nicht so schnell kaputt ;) ).

  • Hallo Uwe, Danke für die schnelle Antwort. lt Beschreibung ist die Sicherung für Toilette, Kühlschrank und Pumpe. Da aber Kühlschrank und Toilette funktioniert, gehe ich davon aus, daß die Sicherung in Ordnung ist.

  • Pumpe aus dem Tank und entkalken.

    Sitzt wahrscheinlich fest.

    Probeweise mit nem Zahnstocher das Pumpenrädchen mal drehen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Hallo, da ihr mir schon mal sehr geholfen habt, heute mein nächstes Problem: Wir sind seit ein paar Tagen auf einem CP. Wasser lief ganz normal. Von jetzt auf gleich, kommt kein Wasser mehr aus Bad und Küchenhahn.Die Pumpe macht keine Geräusche. Alles andere funktioniert, Licht,Kühlschrank, Toilettenspülung. Wir haben einen Hobby premium. Hat jemand eine Idee?

    Und wenn die Pumpe wieder geht oder eine neue beschaftt wurde mal diesen Therad durchlesen:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ihr Lieben, wie haben die Pumpe jetzt eine Zeit in Entkalker gelegt und jetzt funktioniert sie wieder :up: Sie macht zwar noch lautere Geräusche als sonst, aber wenn das Ding bis Ende des Urlaub durch hält, ist alles gut. Vielen Dank für Eure Tipps :idea:

  • Das ist der Klassiker: Pumpenrad fest.


    Einfach mal in ein Glas Speiseöl hängen und laufen lassen lassen.

    Danach mit warmem Wasser durchspülen und dann sollte die Pumpe noch ein wenig halten.


    ....oder aber für 20 Kreuzer eine neue Pumpe kaufen und in die Nähe der Werkzeugkiste legen ;)

  • ....oder aber für 20 Kreuzer eine neue Pumpe kaufen und in die Nähe der Werkzeugkiste legen ;)

    20 Euro finde ich ist leicht untertrieben, ich hatte eine von Comet gekauft für 28 Euro, die hat einen solchen Lärm gemacht, da wäre nachts der ganze CP munter gewesen, also habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und habe für knapp 50 Euro eine Reich TWIN Pumpe gekauft und eingebaut, das Ding ist flüsterleise und hat sogar noch einen etwas höheren Durchfluss.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Speiseöl hilft für den Moment, da es aber säurehaltig ist, ist das eine kontraproduktive "Lösung"!!

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Jarni1955


    Laut weil sie den Tank berührt hat?

    Dieser wird dann zum Resonanzkörper


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Jarni1955


    Laut weil sie den Tank berührt hat?

    Dieser wird dann zum Resonanzkörper

    Nö beide Pumpen haben nirgends den Tankboden berührt, darauf habe ich schon geachtet. Beide hatten einen Abstand von 5-10 mm zum Boden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe die Comet nochmal in einen Wassereimer gehalten und 12 V drauf gebeben, das Dingens macht einen Krach, wie ein Radlagerschaden am Auto.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe die Comet nochmal in einen Wassereimer gehalten und 12 V drauf gebeben, das Dingens macht einen Krach, wie ein Radlagerschaden am Auto.

    Ich habe 2 Comet seit Neukauf 217 Orignal drin, die hört man nicht.?


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich habe 2 Comet seit Neukauf 217 Orignal drin, die hört man nicht.?

    Ich hatte bisher mit Comet auch keine Probleme, das ist eine Comet Ocean, vielleicht auch eine Montagspumpe?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hatte bisher mit Comet auch keine Probleme, das ist eine Comet Ocean, vielleicht auch eine Montagspumpe?

    Macht die Donnerstags auch Krach. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Macht die Donnerstags auch Krach. :up:

    Ja , heute ist Donnerstag und vorhin hing die im Wassereimer und hat Krach gemacht .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ihr müsst beim Kauf einer Comet drauf achten: da steht eine Zahl drauf. 1-7. Bedeutet: macht an 1-7 Tagen Tagen Krach.

    Steht also eine 4 drauf, ist es donnerstags....

  • Speiseöl hilft für den Moment, da es aber säurehaltig ist, ist das eine kontraproduktive "Lösung"!!

    Sorry, aber hörst Du mein genervtes Stöhnen und siehst mein Augenrollen?


    Findet man ja überall im Netz: Speiseöl ätzt Wasserpumpen wech.....

  • Sorry, aber hörst Du mein genervtes Stöhnen und siehst mein Augenrollen?


    Findet man ja überall im Netz: Speiseöl ätzt Wasserpumpen wech.....

    Eben nicht.

    Es ist ein längerfristiger Prozess, also nicht von jetzt auf gleich.

    Von mir aus kann jeder gerne weiter Speiseöl verwenden.

    Freut die Wasserpumpenhersteller. :P

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus75 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!