Adapter gesucht

  • Ich durchforste nun seit einiger Zeit das Internet, da ich eine Lösung für ein "Luxusproblem" suche. Bei meiner nachträglich angebrachten AHK ist die Dose für den Stecker so tief unter dem Auto angebracht, das ich mich jedes Mal fast drunterlegen muss um die Wohndose zu verbinden. Deswegen suche ich eine starre Verlängerung 13 polig auf 13 polig. 7 bis 10cm würde mir schon reichen. 15cm wärebbesser. Beim großen A gibt es viel aber leider nicht sowas.

  • Ich durchforste nun seit einiger Zeit das Internet, da ich eine Lösung für ein "Luxusproblem" suche. Bei meiner nachträglich angebrachten AHK ist die Dose für den Stecker so tief unter dem Auto angebracht, das ich mich jedes Mal fast drunterlegen muss um die Wohndose zu verbinden. Deswegen suche ich eine starre Verlängerung 13 polig auf 13 polig. 7 bis 10cm würde mir schon reichen. 15cm wärebbesser. Beim großen A gibt es viel aber leider nicht sowas.

    Warum nicht selber machen? dazu benötigst Du einen Stecker, eine Steckdose, ein Stück Anhängerkabel, ein Weichkupferrohr in entsprechender Länge durch das das Kabel leicht durchpasst, 16 Kabelendhülsen 1,5 und 10 Kabelendhülsen 2,5.

    Dann biegst Du Dir das Kupferrohr so, wie es sein soll, schliesst auf der einen Seite den Stecker und auf der anderen Seite die Steckdose an.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Kann man die Dose nicht evtl. mit Hilfe einer Verlängerung des Halters weiter nach draußen legen? Es könnte nämlich sein, dass weder die Nebelschlussleuchte noch eine ggf. vorhandene Rückfahrkamera mehr funktionieren, falls du den geplanten Adapter in der Dose stecken lässt. Das war ja die Absicht, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Ob Letzteres so wäre, kann man ja durch einen Versuch herausfinden, während der Wohni eingesteckt ist.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich hatte dieses Problem beim Peugeot 3008.

    Habe das dann pragmatisch gelöst:

    Knie-Kissen.

    Beim Hagebau für 4,99 €

    Habe immer eins im Kofferraum und eins in Reserve im Gaskasten. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von CoolSnoopy ()

  • Es könnte nämlich sein, dass weder die Nebelschlussleuchte noch eine ggf. vorhandene Rückfahrkamera mehr funktionieren,

    Da hast du recht, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • ... Es könnte nämlich sein, dass weder die Nebelschlussleuchte noch eine ggf. vorhandene Rückfahrkamera mehr funktionieren, falls du den geplanten Adapter in der Dose stecken lässt....

    Ich würde auch dringend davon abraten einen Adapter dauerhaft gesteckt zu lassen. Neben den genannten Punkten kommt vor allem noch das ESP dazu. Das "glaubt" dann, das ein Anhänger dran ist und regelt dementsprechend. Bei meinem Auto sind zusätzlich noch der Totwinkelassistent und die Rückfahrsensoren deaktiviert. Die Kamera bleibt bei mir aktiv und das finde ich auch Recht praktisch. Da kann ich sehen wie weit ich noch einschlagen kann bevor die Deichsel und die Stoßstange sich berühren.

  • Ich würde auch dringend davon abraten einen Adapter dauerhaft gesteckt zu lassen. Neben den genannten Punkten kommt vor allem noch das ESP dazu.

    Das kommt sehr auf den Stecker und das Fahrzeug an, die meisten neueren Autos (neuer im Sinne von <10 Jahre) erkennen den gesteckten Anhänger nicht mehr über Mikroschalter, sondern über das Durchmessen der Lichtverbindungen.

    Ein aktiver Adapter mit Schaltung für LEDs im Anhänger könnte dann auch bei neueren Autos Probleme machen, eine einfache Verlängerung ohne aktive Komponenten nur, wenn es noch per Mikroschalter erkannt wird.

    Testen kann man das am einfachsten mit einem 13->7 poligen Adapter. Wenn der alleine Steckt und ein Hänger erkannt wird, gehts über einen Mikroschalter, wird nichts erkannt, werden die Leitungen gemessen.


    Wird im Anhänger Strom vom Auto für den Kühlschrank genutzt, darf der zusätzliche Spannungsabfall an der zusätzlichen Steckverbindung nicht vernachlässigt werden!


    Die beste Lösung wäre also immernoch, die Steckdose selbst zu versetzen, falls das möglich ist. Die zweitbeste dann ein passiver Adapter.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Habe gerade noch ein Teil gefunden.

    Carpoint Canbus LED-Adapter 13>13 Polig - 0440140


    Für 62 Euro.

    Darin sind ohnehin nur Heizwiderstände und keinerlei CAN-Kommunikationseinrichtungen.

    Wie auch: Es gibt nun einmal keine Kontakte für den CAN-BUS.


    Das zusammen mit regulären Glühobst der Wohndose könnte allerdings das Anhängersteuergerät im Zugfahrzeug in faszinierende Betriebsmodi verfallen lassen.

    Insofern: Fragwürdiges Gimmick, weil nicht Narrensicher einsetzbar.

  • Ich glaube auch das ehr sinn ergibt den bestehenden Anschluß via blech oder Halter nach hinten zu verlegen

    Um weches Fabrikat AHK und Fahrzeug handelt es sich?

    Send pix!

    Nicht, das am Ende des Tages der Halter doch klappbar ist jedoch schwergängig...



  • So ich hab mir das genauer angeschaut. Theoretisch würde ich die 3 Schrauben ausnehmen und mit Distanzhüllen und längeren Schrauben die Distanz schaffen.


    Edit: MB V klasse Bj 2018 Wohnwagen Dethleffs 730 FKR ohne LED (denke ich)

  • Nur mit distanzhüllen/ Hülsen wird das nich funktionieren, weil unter der Steckdose eine Gummidichtung ist , die flächig aufliegen muss, damit sie dicht ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Distanzhülsen würde ich eher nicht nehmen. Das Kabel das du einsteckst, wiegt ja auch. Ich würde eher den Halter komplett abnehmen und mit einem Blech ausreichender Stärke verlängern. Auf deinem Foto sieht man nicht, wie der Halter befestigt ist. Vielleicht gibt es etwas passendes fertiges im Baumarkt. Ansonsten dürfte es in einer Schlosserei auch kein Vermögen kosten.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Distanzhülsen würde ich eher nicht nehmen. Das Kabel das du einsteckst, wiegt ja auch. Ich würde eher den Halter komplett abnehmen und mit einem Blech ausreichender Stärke verlängern. Auf deinem Foto sieht man nicht, wie der Halter befestigt ist. Vielleicht gibt es etwas passendes fertiges im Baumarkt. Ansonsten dürfte es in einer Schlosserei auch kein Vermögen kosten.

    Wenn es nichts passenden im Baumarkt gibt, es gibt Hartplastikplatten z.B. 1cm stark, die entsprechend der Größe der Metallplatte (Trägerplatte) ausschneiden, ein Schlitz reinarbeiten damit da Kabel durch passt, hat die Trägerplatte auch. Wenn ein Zentimeter nicht reicht dann 2 oder 3 Stück, längere Schrauben rein und die distanzplatten unterbauen. Nur irgendwann kannst die Steckdose nicht mehr hinter die Stoßstange hoch klappen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn es nichts passenden im Baumarkt gibt, es gibt Hartplastikplatten z.B. 1cm stark, die entsprechend der Größe der Metallplatte (Trägerplatte) ausschneiden, ein Schlitz reinarbeiten damit da Kabel durch passt, hat die Trägerplatte auch. Wenn ein Zentimeter nicht reicht dann 2 oder 3 Stück, längere Schrauben rein und die distanzplatten unterbauen. Nur irgendwann kannst die Steckdose nicht mehr hinter die Stoßstange hoch klappen .

    Wenn Dir das zu Aufwendig ist, das habe ich im Netz gefunden, das ist ca 1 cm dick:

    Einfach unter die Steckdose montieren, die Bohrungen passen alle, den rechten Teil neben der Rundung kannst auch abscheiden


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ...

    MB V klasse Bj 2018

    ...

    also ich habe ja auch eine V Klasse. Ist zwar Bj 2016 aber es sind beide vor dem Facelift also gehe ich davon aus, dass die Dose bei beiden identisch ist. Zugegeben - man kann die Dose nur sehen, wenn man den Kopf sehr weit nach unten nimmt. Aber die Dose ist ja immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Position. Ich stecke da das Kabel sogar rein ohne mich hin knien zu müssen. Bei den ersten paar Mal habe ich da noch etwas rumfummeln müssen aber spätestens nach dem 3. oder 4. mal geht das doch blind. Und so schlecht erreichbar ist die Dose nun wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!