Welche Spiegel für Tiguan Allspace

• Hallo,

da bei mir wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, benötige ich neue Wohnwagenspiegel. Diesesmal wird es ein Tiguan Allspace (BJ 03/21) sein, ich vermute mal die Spiegel sind gleich mit dem "kleinen" Tiguan. Habt ihr eine Empfehlung für die Spiegel passend zu dem Tiguan? Da ich leider recht häufig die Fahrzeuge tauschen muss (2 bis 3 Jahre) wären mir Universalspiegel am liebsten, wenn die aber nichts taugen dann muss ich halt die passenden Spiegel nehmen. Aktuell habe ich die EMUK für den Insignia b, die sind echt klasse. Daher war mein erster Gedanke auch wieder EMUK zu nehmen. Aber vielleicht habt Ihr ja andere Empfehlungen.

Ein zweite Frage noch. Der Wohnwagen ist 2,5 Meter breit. Daher extra breite Spiegel oder reichen die normalen? Aktuell sind es die Langen.

Beste Grüße

Matthias

• Wenn Du auf Universalspiegel umstellen möchtest, kann ich den Milenco Aero empfehlen.

Die sitzen wirklich gut und passen auf nahezu alle Spiegel, da man sie sowohl an der unteren, als auch an der oberen Kante anbringen kann.

• Hallo Matthias,

wir fahren unseren Tiger mit Milenco Aero Spiegeln. Die funktionieren auch mit einem 2,50 m breiten Boot am Haken.

• Moin, wir haben die EMUK am Tiguan allspace mit 2,0m Wohni. Ich möchte nix anderes haben.

Auch bei mir gibt es ständig Fahrzeugwechsel bei denen ich die Spiegel austauschen muss. Zum einen hab ich immer gebrauchte günstig bekommen und zum zweiten meine dann auch gebraucht bei Kleinanzeigen oder hier wieder verkauft. Der Spiegeltausch war eigentlich immer kostenneutral.

Gruß

Andreas

Hier gehts zu meiner Foto-Website
    "Skandinavische Fotografien"
    drees.dk

Instagram

VW Tiguan allspace Bj. 2021 / Kabe BRILJANT 470 XL

• Emuk's nehmen, gebraucht/neuwertig bei Kleinanzeigen kaufen und hinterher wieder verkaufen und gut.

Musst nur schauen welche Version du brauchst. Es gibt welche für "mit Kamera" und "ohne Kamera", zumindest ist es beim Kodiaq so.

Wir haben keine XL oder sowas und der Wohni ist auch 2,50m breit. Bisher ist mir nix negatives aufgefallen.

Gruß, René

• Ich habe seit 1978 schon so ziemlich alle Wohnwagenspiegel-Hersteller durch. Seit Dezember 2019 nutze ich an unserem T6 Multivan Oppi-Spiegel. Davor hatte ich bei unseren verschiedenen Pkw-Zugwagen Spiegel von Hagus, und zwar die Kotflügel-Variante (andere Hersteller bieten diese Variante leider nicht mehr an). Diese bieten einen größeren Blickwinkel als die von den meisten Gespannfahrern benutzen Aufsteckspiegel für die Pkw-Außenspiegel.

• Wir fahren auch mit den EMUK Spiegeln am Tiguan Allspace. Unser Knaus hat auch eine Breite von 2,5m.

Zum Start hatte ich günstige von Fritz Berger....wer billig kauf, kauft zweimal hat sich wieder einmal bewahrheitet!

viele Grüße

Mike

• An unserem Tiguan Allspace waren früher Emuk - Verbreiterungsspiegel dran, die wir in einer Bergerfiliale bestellt hatten und dadurch analog preisreduziert kaufen konnten.

Als uns auf dem Weg in den Urlaub mal 1 Spiegel kaputtgefahren wurde , konnten wir in einer Bergerfiliale nahe unseres Urlaubsorts passenden Ersatz bestellen, der bis zur Heimfahrt ankam und dort abgeholt werden konnte.

Das war für uns Glück im Unglück.

🏖... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

• Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Tipps. An den Spiegel will ich nicht sparen, das ist ganz klar. Sicherheit und der damit verbundene Komfort gehen klar vor.

Leider haben wir keine gebrauchten Spiegel in extra bei eBay un Co. gefunden und uns drängt die Zeit ein wenig. Daher haben wir uns jetzt für milenco grand aero platinum Spiegel entschieden. Die waren bei Berger gerade im Angebot und vor allem vorrätig in der Filiale. Nächste Woche werden wir sie testen und zur Not gehen sie halt zurück und wir schauen weiter. Ich werde berichten

Beste Grüße

Matthias

• Ich würde auch auf Fahrzeugspezifische Spiegel von Emuk setzen!

Diese lassen sich gebraucht immer wieder im Rahmen von 50-75€ kaufen und wieder verkaufen... Habe ich selber schon 2-3x so gemacht und quasi eine Nullrechnung gehabt.

Viele Grüße, Buhr!

Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:

Unsere Reisen

2021: Nordseecamping Schillig, Südsee-Camp Wietzendorf, KNAUS Campingpark Burhave, Campingpark Hüttensee,

Camping & Ferienpark Falkensteinsee, Campingplatz Katharinenhof

2022: Campingplatz Stover Strand International, Strandcamping Groede, Südsee-Camp Wietzendorf, RiverCamping Bled, Lanterna Camping,...

2023: Camping Wiesmoor, Das Kreuzeck, Molecaten Park Kuierpad,…

• Hab ebenfalls Emuk-Spiegel (zwar nicht für den Tiguan, sondern für den Mazda - aber da nehmen sich die unterschiedlichen Varianten ja wohl nix).

Etwas teurer als universale Konstrukte, aber die fahrzeugspezifische Passform ist schon eine tolle Sache! Vibration während der Fahrt und somit verschwomme Rücksicht ist gleich Null. Die Ausleger, an denen die Spiegel montiert sind, könnten je nach Wohnwagen-Breite etwas zu lang sein/wirken, wer sich daran stört, kürzt die Alu-Stangen etwas ein, nachdem er seine optimale Spiegelposition gefunden hat.

Aber selbst bei einem eher schmalen WoWa (225cm) ist es tatsächlich so, dass man bei optimaler Rücksicht fast die gesamte Breite nutzen möchte (vielleicht minus 5cm). Denn dann sieht man wirklich "fast ums Eck" am Wohnwagen vorbei - alles andere ist eher nur Placebo, das würde ich mit den Serienspiegeln am CX5 auch schaffen.

Wenn, dann gscheit! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!