Innenbeleuchtung 12 V über Solargenerator

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mir Ende 2022 einen neuen Knaus Südwind 540 FDK gekauft. Dieser steht nun kurz vor seinem 1. Einsatz. Bei der Frage ob wir eine Batterie fest verbauen lassen wollen haben wir uns für ein Nein entschieden. Wir haben generell daran gedacht uns einen Solargenerator mit 2 kWh Kapzität zu kaufen um tageweise autark stehen zu können. Der Händler sagte, dass ohnehin ein 12 V-Betrieb (Innenbeleuchtung, Fernseh) über das angeschlossene Zugfahrzeug möglich sei. Bis zu 2 Nächte ohne Probleme.

    So, Fahrzeug dran, aber der Innenraum bleibt dunkel. Kann sein, dass mein VW T6 nicht alle Pins der Anhängersteckdose belegt hat. Ich hab’s noch nicht durchgemessen. ABER: Für die Verbindung vom Solargenerator zum WoWa hab ich mir ein Adapterkabel (12 V Zigarettenanzünder / auf 13-polig Anhängersteckdose) gebaut. Ich hab die Pins 9 und 10 sowie 11 und 13 belegt. 12-13 V Spannung liegt an den Pins an. Dann 13-poligen Stecker und Steckdose verbunden und es funktioniert trotzdem nichts. ?( Die Stromverteilerbox hab ich auch mal fotografiert. Hat denn jemand vielleicht eine Lösung für mich?

    Ich könnte natürlich auch über 230 V einspeisen. Aber da hier anscheinend der FI überbrückt wird und ich dann das Powerpack nicht gleichzeitig per Solarpanel laden kann, wär mir ein 12 V-Betrieb so lieb. Danke euch! Gruß aus Niederbayern!

  • Ich vermute als Erstes, dass du im Wohnwagen ein Control-Panel hast, wo 12V eingeschaltet werden muss. Evtl. am Umformer auch noch mal zusätzlich.


    Immer vorausgesetzt, dass du richtig verkabelt hast.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Bei meinem Eriba wird die 12 Volt Versorgung abgeschaltet wenn der PKW einspeist, nur der Kühlschrank bekommt Strom.

    Habe auch ein Schaudt Netzteil eingebaut.


    Nehme fast an das Christiane59 recht hat.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Also die Kabel am Csv 402 für 9 und 13 und 10 und 11 sind schonmal angeschlossen, die schwarzen Kabel mit den Ziffern drauf.
    wenn kein Schalter an einem kontrollpanel vorhanden ist , dann mal am bugverteiler prüfen ob dort die Kabel angeschlossen sind und auch richtig von der Polarität her .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Oder den solargenerator vorn am Kabel anschließen, dann müsstet zwischen am Csv 402 AHK 9/13 und 10/11 eine Spannung messen können .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Schau mal hier.

    Schaltplan

    Da hat treckertom einen Schaltplan eingestellt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Es wird sich wohl um eine Powerbox à la Ecoflow handeln, die in Kombi mit einem Solarpanel auch als Solargenerator angeboten werden.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo.

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!


    Es handelt sich beim Solargenerator / Powerbox um eine Jackery Explorer 2000. Ähnlich Ecoflow. Wie Christiane vermutet hat.


    Ich werd nochmal anstecken und gucken was an der Stromverteilung ankommt und ich geh auf die Suche nach einem Schalter. Ein Bedienpanel hab ich (außer am / für den Kühlschrank) leider nicht.

    Dankeschön auch für den Stromlaufplan!


    Beim nächsten Mal bestehe ich auf jeden Fall auf eine ausführlichere Einweisung durch den Händler. Aber wie das immer so ist: Man kommt erst auf die Fragen wenn man den Wassertank befüllt und überall unten Wasser raus läuft oder eben Licht haben will und keines leuchtet.

    Als Anfänger alles gar nicht so leicht.


    Merci nochmal. Ich schreib euch nochmal, wenn es was neues gibt.

  • Zur 12V Versorgung über den Zugwagen müsste eigentlich auch etwas in der Bedienungsanleitung stehen, wenn es dafür einen Schalter gäbe.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • HappyVero:

    Bevor vergeblich nach nicht vorhandenen intensiv gesucht wird:

    • Öffne den Anhängerstecker und zeige dessen innenanschlüsse.
    • Verfolge die Deichselleitung bis zum anderen Ende.
      • Entweder endet er unter dem Wohnwagen oder geht durch den Boden in den Wohnwagen.
      • In beiden Fällen wird eine Verteilerbox anschließen. Öffne diese und zeige dessen Innenanschlüsse.
        Das KANN (muss nicht) etwa so aussehen: wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2462/
        Es gibt auch viele andere Ausführungen, die alle im wesentlichen das gleiche leisten:
      • Üblich ist die Verteilung zu den
        • Bug- und Heckleuchten,
        • zum Kühlschrank,
        • zum Umformer (bei dir das Schaudt CSV402)

    Vermute, das irgendwo die Verbindung zwischen Anhängersteckdose und Schaudt CSV402 unterbrochen ist.

    Die im gezeigten Bild gezeigte, nummerierte Leitung zu dem CSV402

    an den Anschlüssen

    AHK 11,10 und

    AHK 13, 9

    deuten darauf hin, das deren anderen Enden spätesten in der oben gezeigten Verteilbox der Deichselleitung verbunden sein müssten, denn sonst kann nichts ankommen.


    Wobei AHK 11,10 keinerlei Nutzen haben.

    Denn die sind lediglich 1:1 durchverbunden mit den direkt danebenliegenden Anschlüsse KS-P + und - (Kühlschrank-Heizpatrone).

    Die sind jedoch unbelegt.

    Um was für eine Kühlschrank handelt es sich?

    Einen Towerkühlschrank?

    Was steht auf dem Typenschild im Kühlfach? Send pix!

    habe mir Ende 2022 einen neuen Knaus Südwind 540 FDK gekauft. Dieser steht nun kurz vor seinem 1. Einsatz.

    Bei der Frage ob wir eine Batterie fest verbauen lassen wollen haben wir uns für ein Nein entschieden.

    Könnte es sein, das es schon eine elektrische Autarkvorbereitung ab Werk gibt, und jetzt noch der Akku fehlt?

  • Könnte es sein, das es schon eine elektrische Autarkvorbereitung ab Werk gibt, und jetzt noch der Akku fehlt?

    Das habe ich mir, beim lesen des ersten Beitrages, auch gedacht.

    Ansonsten bräuchte man doch gar nicht nach dem Einbau einer Bordbatterie fragen!?

  • Hallo.

    Ich habe ja versprochen mich nochmal zu melden, wenn es eine Lösung gibt. Nachdem mir der Händler telefonisch natürlich auch nicht weiter helfen konnte hab ich mich heute weiter auf die Suche nach dem Fehler gemacht.


    Nachdem bis zum Übergang ins WoWa-Innere 13 Volt Spannung messbar waren, drin am Steuerblock nichts ankam und sichergestellt war, dass alle Sicherungen auch in Ordnung waren, war ich der Verzweiflung nahe.


    Heute bin ich auf die Idee gekommen, dass ich die Leitungen mal auf Durchgang prüfen könnte.

    Ich hab dazu mein 7m langes Adapterkabel (eigentlich für Verbindung Powerstation zu WoWa) an den 13-Poligen Stecker des WoWa angeschlossen und das andere Ende (mit Zigarettenanzünderstecker) zum Schaltblock gelegt. So reichten mir auch die Kabel des Multimeters. Durchgangsprüfung gestartet und siehe da: Masse geprüft. Dann + geprüft. Über Kreuz geprüft. Fehler gefunden!!! PIN 10 (+) und PIN 13 (-) waren am Steuerblock vertauscht. Hab’s Umgesteckt und „Tadaaa“ Licht geht, Pumpe geht, Radiolautsprecher geht. Jetzt haben sich 9 und 13 sowie 10 und 11 wieder :* Eigentlich ganz einfach… Aber wer denkt sich denn sowas bei einem Neufahrzeug?


    Ich finds echt Wahnsinn, dass bei einem WoWa um fast 30.000 Euro vom Hersteller keine Endkontrolle der Elektrik durchgeführt wird. Bin schon mittelmäßig enttäuscht.

    Danke euch sehr herzlich für die oft sehr ausführlichen Beschreibungen und Tipps. Ihr seid klasse!

    Schöne Grüße!

  • Danke für die Rückmeldung. Was es nicht alles gibt! 8|

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!