Wie viele Kilometer halten WoWa Reifen?

  • Moin,


    Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.

  • Ich habe in den 7 Jahren ( bis zu 35.000 km) meine WoWa Reifen noch nie abgefahren.

    Einen rReifen schon mal einseitig

    Gruß Thomas

  • Moin,


    Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.

    Ich habe den aktuellen WW jetzt etwas über 2 Jahre, 12000 km bin ich bestimmt mit gefahren, ich sehe an den Reifen noch nicht wirklich einen Verschleiß.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,


    Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.

    Da stellen sich doch die Fragen nach Reifendimension und Marke (wenn überhaupt)?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo habe meine Reifen ,jetzt gewechselt habe ca 4oooo Kilometer runder ,die Reifen sind noch gut ,musste sie nur wegen der 100 er Zulassung wechseln ,habe allerdings 2 t. Am Hagen. :w

  • 12 Tkm ? Viel zu wenig. Unsere haben ein mehrfaches runter und sind gut in Schuss.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Welche Achse und welche Reifen?

  • Unsere Barum 195 R14 C am 1800 kg Wowa habe ich nach gut 8 Jahren ersetzt.

    Da hatten sie ca. 25000 km weg, vom Verschleiß hätten die bestimmt bis fast 100000 km gehalten.

    Einem erkennbaren Verschleiß hatte ich an den Außenkanten, aber da war auch noch mind. 7mm Profil vorhanden.



    Ersetz habe ich sie durch Conti Vanco 205 R14 C.

    Etwas mehr Traglast und theoretisch 8 mm mehr Bodenfreiheit (gleicht das Setzen der Achse etwas aus).

    Schöne Grüße aus Thüringen
    Gerd :camp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Segler ()

  • Hallo

    Reifen Hersteller Fulda , haben 280 Euro gekostet dot 2023

    Was hat das mit der frage zu tun? :/

  • Ich kenne nur Wohnwageneigner wo die Reifen nur aufgrund des Alters ( 100er Zulassung ) gewechselt werden.


    Bei einem nötigen Wechsel nach 12k km würde ich ohne großartige Reiseerfahrung behaupten, dass da was nicht stimmt.





    Grüße...

  • Meine halten generell 6 Jahre ;)


    Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse.

    Stimmt!!!


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten

    Spur falsch eingestellt

    Sturz falsch

    Reifenluftdruck zu hoch

    Reifenluftdruck zu niedrig


    oder halt eine verschleißfreudige Gummimischung.


    Ist eine AlKo-Achse verbaut? Die hatten/haben Prob‘s mit manchen Reifen…

    Deshalb—>>


    Ist eine Alko Delta-Achse verbaut?

    Welche Reifen sind montiert?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    3 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Bei einem nötigen Wechsel nach 12k km würde ich ohne großartige Reiseerfahrung behaupten, dass da was nicht stimmt.

    :ok:

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin,

    wir haben jetzt gut 20Tkm weg, mit den guten alten "warum" Barum 205 / 65 R15, jetzt im 6 Jahr und müssen nächstes Jahr getauscht werden. Verschleiß würde ich sagen, gleich 0.

    Allerdings sind die 100 ab einem Gesamtgewicht vom 3,5t sind ja eh nicht mehr drin.

    Grüße

  • Meinem alten Wohnwagen (BJ 2010) haben ich 2013 übernommen. Wie viele Kilometer der Vorbesitzer gefahren ist kann ich nicht sagen. 2014 hat mir dann mein Nachbar beim Streichen seiner Holzbalken im Garten die Farben über die Seitenwand und den Reifen gekippt. Der Profilunterschied (ca. 4mm) nach den Tausch zur nicht betroffenen Seite war so groß, dass auch auf der anderen Seite ein neuer Reifen von der Versicherung übernommen wurde. Mehr wie 15.000km hatten die Reifen nicht runter. Es waren MAXXIS Allwetterreifen und nur XL Reifen. Danach kamen C-Reifen drauf.


    Meine Meinung dazu: Entweder hat man einen technischen Grund, dass da irgendwas nicht passt oder der Reifen passt nicht zum Fahrstil. Ich bin z.B. gegenüber den Anfängen wegen 5 Fahrrädern auf dem Dach beim Kurvenfahren mit Anhänger langsamer geworden, die waren nämlich zu Beginn mit kleinen Kindern nicht dabei. Dazu hatte ich ein Allradfahrzeug mit dem man früher aufs Gas gehen konnte.


    Trotzdem scheint mir bei dir irgendwas nicht zu passen. Das ist schon extrem. Neuer Reifen drauf. Besser beobachten und dann weitere Maßnahmen ableiten, wenn sonst vom Fachmann nichts zu finden ist.

  • Wir hatten einen solchen Reifenverschleiß an dem vorherigen Wowa (Hobby).

    Da war nach dem ersten Jahr ein deutlicher Reifenverschleiß erkennbar.

    Wir hatten das bemängelt und es wurde festgestellt, dass die Achse ab Werk eine leichte Schrägstellung hatte. Das wurde dann korrigiert. Neue Reifen drauf und schon war kein Verschleiß mehr sichtbar.

    Leider gab es dadurch eine Spätfolge: nach 2 Jahren war recht das Radlager fritte. Ist auch nur durch "Brummgeräusche" auf der Autobahn aufgefallen.

    Die Reifen haben wir dann nach 6 Jahren wegen der 100er-Zulassung erneuert. Profil war nahezu wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!