Moin,
Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.
Moin,
Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.
Ich habe in den 7 Jahren ( bis zu 35.000 km) meine WoWa Reifen noch nie abgefahren.
Einen rReifen schon mal einseitig
Gruß Thomas
Moin,
Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.
Ich habe den aktuellen WW jetzt etwas über 2 Jahre, 12000 km bin ich bestimmt mit gefahren, ich sehe an den Reifen noch nicht wirklich einen Verschleiß.
Das erscheint mir auch seltsam. Reifen werden bei uns auch nur alt, kaum weniger, trotz mehrerer 10.000km
Moin,
Ist das tatsächlich so? Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse. Habe da irgendwie eine höhere Laufleistung erwartet.
Da stellen sich doch die Fragen nach Reifendimension und Marke (wenn überhaupt)?
Hallo habe meine Reifen ,jetzt gewechselt habe ca 4oooo Kilometer runder ,die Reifen sind noch gut ,musste sie nur wegen der 100 er Zulassung wechseln ,habe allerdings 2 t. Am Hagen.
habe allerdings 2 t. Am Hagen.
Boah, so viel?
12 Tkm ? Viel zu wenig. Unsere haben ein mehrfaches runter und sind gut in Schuss.
Hallo die bist sowie so der beste hier konny 28
Welche Achse und welche Reifen?
Unsere Barum 195 R14 C am 1800 kg Wowa habe ich nach gut 8 Jahren ersetzt.
Da hatten sie ca. 25000 km weg, vom Verschleiß hätten die bestimmt bis fast 100000 km gehalten.
Einem erkennbaren Verschleiß hatte ich an den Außenkanten, aber da war auch noch mind. 7mm Profil vorhanden.
Ersetz habe ich sie durch Conti Vanco 205 R14 C.
Etwas mehr Traglast und theoretisch 8 mm mehr Bodenfreiheit (gleicht das Setzen der Achse etwas aus).
Hallo
Reifen Hersteller Fulda , haben 280 Euro gekostet dot 2023
Hallo
Reifen Hersteller Fulda , haben 280 Euro gekostet dot 2023
Was hat das mit der frage zu tun?
Ich kenne nur Wohnwageneigner wo die Reifen nur aufgrund des Alters ( 100er Zulassung ) gewechselt werden.
Bei einem nötigen Wechsel nach 12k km würde ich ohne großartige Reiseerfahrung behaupten, dass da was nicht stimmt.
Grüße...
Meine halten generell 6 Jahre
Ich bin überrascht, nach knapp 12tkm sind die Reifen bei meinem Wohnwagen fast bis zum Indikator runtergefahren. Immer knapp unter 1,7 t beladen und eine Achse.
Stimmt!!!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten
Spur falsch eingestellt
Sturz falsch
Reifenluftdruck zu hoch
Reifenluftdruck zu niedrig
oder halt eine verschleißfreudige Gummimischung.
Ist eine AlKo-Achse verbaut? Die hatten/haben Prob‘s mit manchen Reifen…
Deshalb—>>
Ist eine Alko Delta-Achse verbaut?
Welche Reifen sind montiert?
Bei einem nötigen Wechsel nach 12k km würde ich ohne großartige Reiseerfahrung behaupten, dass da was nicht stimmt.
Die Reifen sterben in der Regel den "Alterstot", nicht aber durch Abrieb, das nicht nur bei mir.
Moin,
wir haben jetzt gut 20Tkm weg, mit den guten alten "warum" Barum 205 / 65 R15, jetzt im 6 Jahr und müssen nächstes Jahr getauscht werden. Verschleiß würde ich sagen, gleich 0.
Allerdings sind die 100 ab einem Gesamtgewicht vom 3,5t sind ja eh nicht mehr drin.
Grüße
Meinem alten Wohnwagen (BJ 2010) haben ich 2013 übernommen. Wie viele Kilometer der Vorbesitzer gefahren ist kann ich nicht sagen. 2014 hat mir dann mein Nachbar beim Streichen seiner Holzbalken im Garten die Farben über die Seitenwand und den Reifen gekippt. Der Profilunterschied (ca. 4mm) nach den Tausch zur nicht betroffenen Seite war so groß, dass auch auf der anderen Seite ein neuer Reifen von der Versicherung übernommen wurde. Mehr wie 15.000km hatten die Reifen nicht runter. Es waren MAXXIS Allwetterreifen und nur XL Reifen. Danach kamen C-Reifen drauf.
Meine Meinung dazu: Entweder hat man einen technischen Grund, dass da irgendwas nicht passt oder der Reifen passt nicht zum Fahrstil. Ich bin z.B. gegenüber den Anfängen wegen 5 Fahrrädern auf dem Dach beim Kurvenfahren mit Anhänger langsamer geworden, die waren nämlich zu Beginn mit kleinen Kindern nicht dabei. Dazu hatte ich ein Allradfahrzeug mit dem man früher aufs Gas gehen konnte.
Trotzdem scheint mir bei dir irgendwas nicht zu passen. Das ist schon extrem. Neuer Reifen drauf. Besser beobachten und dann weitere Maßnahmen ableiten, wenn sonst vom Fachmann nichts zu finden ist.
Wir hatten einen solchen Reifenverschleiß an dem vorherigen Wowa (Hobby).
Da war nach dem ersten Jahr ein deutlicher Reifenverschleiß erkennbar.
Wir hatten das bemängelt und es wurde festgestellt, dass die Achse ab Werk eine leichte Schrägstellung hatte. Das wurde dann korrigiert. Neue Reifen drauf und schon war kein Verschleiß mehr sichtbar.
Leider gab es dadurch eine Spätfolge: nach 2 Jahren war recht das Radlager fritte. Ist auch nur durch "Brummgeräusche" auf der Autobahn aufgefallen.
Die Reifen haben wir dann nach 6 Jahren wegen der 100er-Zulassung erneuert. Profil war nahezu wie neu.
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