Bremsenquietschen beim Fahren

• Hi,

Auf unserer Fahrt im den Urlaub tritt ständig ein übles Quietschen auf.

Mein Eindruck ist, dass es von den Bremsen kommt.

Allerdings nur bei langsamer Fahrt.

Wenn ich leicht abbremsen ist das Quietschen weg,

Auch Wenn ich kräftig Gas gebe verschwindes es kurz.

Wenn ich etwas stärker Bremse quietscht nichts.

Jemand mal Ähnliches gehabt oder einen Tipp?

Knaus Südwind 500 FDK

Bj 2012

Wigo Rolli Plus Ambiente

• Hatte ich bei meinem neuen WW vor 2 Jahren auch, ich habe es beanstandet und in einem Werkstatttermin das Problem beseitigt. Der Werkstattmeister hat es mir erklärt:

Bei Trommelbremsen kann es passieren, dass wenn die Bremsbeläge beginnen sich an die Trommel zu drücken, dass es dann zu Schwingungen kommen kann, die das Quietschen verursachen. Er hat mir auch gesagt, was die Werkstatt gemacht hat. Bremstrommel runter und die Anlaufkante der Bremsbeläge "gebrochen" , heisst wo soviel, wie die Kante leicht schräg zu schleifen. Er hat mir auch erklärt, dass bei alten Bremsbelägen, die auch verglast sein können.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hallo,zuerst würde ich nach ein paar Kilometer die Temperatur prüfen,also am Rad vorsichtig die Hand auflegen und fühlen .

Sollten Sie übermäßig heiß sein muß du die Bremsen dringend neu einstellen, oder einstellen lassen.

Wenn das nicht der Fall ist mußt du leider ein zwei vollbremsungen machen ,so das das ganze Gestänge mal an seine Grenzen kommt ,manchmal war es das .

Aber da kommen gleich noch ein paar Spezialisten.

• Schubsstange der Auflaufbremse mal abgeschmiert?

Gasdruckdämpfer noch funktionsfähig?

Wenn der WW lange gestanden hat, bildet sich Rost in der Trommel. Der wird natürlich auch gleich beim ersten Bremsen auf die Bremsbacken übertragen. Wenn dann die Bremse auch noch gut und eng eingestellt ist, kommt es zu ungewollter "Berührung" von Backen und Trommel. Und dann schwingt sich das auf.

Das dürfte es sein, was Du aktuell hörst.

Beobachte das mal eine kleine Weile, wenn die genannten Punkte nicht relevant sind. Eigentlich sollte sich das legen, wenn die Mechanik nicht klemmt.

• Kontrollier mal die Halterung des Bremsgestänge unter dem WW. Die löst sich schon mal, dann hängt sie durch und zieht die Bremsen immer einwenig an. Irgendwann quietscht sie dann sporadisch.

• Bremsengestänge scheint ok zu sein.

Habe mir auch schon gedacht mal starke Bremsungen zu machen..

Knaus Südwind 500 FDK

Bj 2012

Wigo Rolli Plus Ambiente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!