Schrittgeschwindigkeit auf dem Campingplatz

  • na wenn du meinst....dann versuch doch mal als Privatperson nach der StVO Geldbußen zu verhängen oder als Beteiligter einen Unfall zu regulieren.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Naja, dass mit "StVO gilt auf Privatgelände" ist so eine Sache.
    Damit kann der Eigner vielleicht zur Aussage bringen, dass er für die Nutzung seines Geländes die gleichen Regeln wie die der StVO verbindlich machen möchte ... ob das aber rechtlich Bestand hat, ist wieder eine andere Sache.


    So hat ja z.b. jüngst der BGH (Urteil vom 22.11.2022, Az.: VI ZR 344/21) entschieden, dass auf Parkplätzen kein "Rechts vor links" gilt - weil es sich bei den Verkehrsflächen dort nicht um Strassen im Sinne der StVO handelt, wenn ich recht erinnere. Wie das wohl auf CP aussieht?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Frage an die MdV Fans. Steht solch ein Schild auch in Italien?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Frage an die MdV Fans. Steht solch ein Schild auch in Italien?

    Da steht bestimmt das Schild "Sie betreten jetzt das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und verlassen den italienischen Sektor".... :undweg:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Um nochmal auf die Verbote zurück zu kommen.


    Ich fordere ein Verbot von adipösen, deutschen Fußgehenden im Ruhestand, Modell "echter Camper".

    Leider nur aus dem Augenwinkel beobachtet:

    Fußweg ca 120cm breit, es parkt ein rosa Kinderroller längs des säumenden Mäuerchens.

    Das Mädchen auf der angrenzenden Parzelle kaum 2m daneben, Restbreite des Fußweges knapp 1m.

    Waschechter Camper schnauft bergwärts, auf Höhe des Rollers ein kurzer Fußkick und der Roller klappert gen Tal.


    Hier reden wir nämlich von vorsätzlicher Bösartigkeit und nicht nur urlaubsbedingter, motorisierter Unbekümmertheit.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • ...Hier reden wir nämlich von vorsätzlicher Bösartigkeit und nicht nur urlaubsbedingter, motorisierter Unbekümmertheit.

    Das geht ja gar nicht, böses Mädchen! Das Rollerchen einfach da so brav am Rand abstellen. Da lob' ich mir den mutigen Zeitgenossen, der ohne Umschweife dem Mädel zeigt wo es lang geht... :evil:


    Im Ernst: Unmenschen gibt's. Dem Herrn wünsche ich alsbald, eine Wurzel/Bordsteinkante/Schwelle zu übersehen und die einsetzende Wirkung der g-Kräfte schmerzhaft am eigenen Leib zu erfahren.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Bleibt doch einfach beim Thema und schaut über den Tellerrand.

    Die StVO bzw StVZO ist eine rein Deutsche Verordnung. Ob es adäquate Grundlagen im Europäischen Ausland gibt kann man mit Sicherheit über die offiziellen Stellen der jeweiligen Länder in Erfahrung bringen.

    Meine sehr subjektive Erfahrung zur Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit auf den von mir besuchten Campingplätzen ist durchweg negativer Art. Es wird viel zu Egoistisch und zu schnell gefahren. Dabei ist es egal welches Fortbewegungsmittel gewählt wurde.

    Ich kann nur hoffen, dass keine Unfälle mit Personenschaden passieren.

  • Meine Wahrnehmung: Es gibt ein paar, die sind zu schnell unterwegs. Der größte Teil liegt zwischen Schrittgeschwindigkeit und 10 km/h. Das betrifft alle Fahrzeuge.

    Wenn mal ein Zwerg mit seinem E-Roller zu schnell ist - der lernt auch irgendwann, das schneller auch schmerzhafter sein kann, dass muß ich dem nicht beibringen.

    So lange meine persönliche Distanzzone nicht betroffen ist, stört mich das alles nicht. Wer in diese eindringt, wird lernen, dass ich das nicht mag.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Aber doch nicht "unsere Regierung"

    Warum?

    Im Verbieten und Reglementieren sind die doch Spitze! :undweg:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Warum?

    Im Verbieten und Reglementieren sind die doch Spitze! :undweg:

    Da gibt es wesentlich bessere - gerade erst wieder erlebt, in Spanien und Portugal.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das geht ja gar nicht, böses Mädchen! Das Rollerchen einfach da so brav am Rand abstellen. Da lob' ich mir den mutigen Zeitgenossen, der ohne Umschweife dem Mädel zeigt wo es lang geht... :evil:


    Im Ernst: Unmenschen gibt's. Dem Herrn wünsche ich alsbald, eine Wurzel/Bordsteinkante/Schwelle zu übersehen und die einsetzende Wirkung der g-Kräfte schmerzhaft am eigenen Leib zu erfahren.

    Mal ehrlich: ob dick oder dünn, ob alt oder jung, ob mit Hund oder mit Roller, auch mit Auto und Gespann...

    Ich rauche keine Rothändle, fresse keine kleinen Kinder und überfahren möchte ich diese auch nicht...

    auch nicht den Hund oder sein Herrli oder das ausgebüxte Lama.....usw.

    Ich hab Urlaub :love::love::love: Und daher habe ich viel Zeit und finde es schön, diese Zeit mit netten Artgenossen und deren Anhang zu verbringen. Bisher ist mir das immer geglückt. Wir haben immer! !! Sehr nette Leute um uns rum gehabt...

    Und Kinder gehören halt auch zum campen, wuhlen im Sand und schreien wie die Kraniche, wenn sie im Wasser planschen. Haben meine auch getan...auch wenns schon lange her ist.

    Stören tut mich nur, wenn mein Nachbar grillt. Und ich hab Hunger 8o

  • Frage an die MdV Fans. Steht solch ein Schild auch in Italien?

    Nein, 1. weil in Italien unsere StVO nicht gilt,

    und 2. weil in Italien derjenige Vorfahrt hat, der zuerst hupt !!! ;) ( Späßle macht....)

    Ob ich ein Hobby habe ??? Klar !! einen Fendt !!!
    ... und weg isser ... :undweg:




    2020 Camping La Rocca / Bardolino, Gardasee (I)

    2021 Camping Union Lido / Cavallino, Adria (I)

    2022 Camping La Quercia / Lazise, Gardasee (I)

    2023 Camping Main-Spessart - Park, Triefenstein / Main (D)

    2023 Camping DuParc / Lazise, Gardasee (I)

    2024 gebucht Strandcamping Waging am See / Bayern (D)

    2024 gebucht LuxOase Dresden / Sachsen (D)

    2025 geplant Wulfener Hals / Fehmarn (D)

  • Nein, 1. weil im Marina de Germania unsere StVO nicht gilt,

    ? ( Späßle macht....)


    und 2. weil in Italien derjenige Vorfahrt hat, der zuerst hupt !!!

    ich hab dich mal "korrigiert"

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hat hier eigentlich schon jemand die Tatsache erklärt, daß einspurige zweirädrige Fahrzeuge ihre Stabilität aus der Geschwindigkeit beziehen?


    Kann man sehr gut beobachten, wenn Mutti mal wieder mit dem Hollandrad leer tritt und über die halbe Fahrbahn torkelt.


    Fußgänger wiederum dürfen sich gerne, egal bei welcher Geschwindigkeit, kontinuierlich auf derselben Hälfte des Weges bewegen, statt ständig zwischen links und rechts zu schwanken.

    Wenn Paare sich ganz doll lieb haben, können sie übrigens auch Hand in Hand direkt nebeneinander gehen und müssen nicht die Spannweite ihrer Arme komplett ausreizen.


    Wir fahren übrigens auch mit dem E-Scooter über den Platz.


    Ganz nebenbei gilt hier auf dem Platz Tempo 20.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wir fahren übrigens auch mit dem E-Scooter über den Platz.

    Ganz nebenbei gilt hier auf dem Platz Tempo 20.

    Sing doch einfach, dann kommst du nicht so geräuschlos von hinten. Notfalls hilft so etwas.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wieder sehr gute Erfahrungen gemacht bei unseren letzten Besuch auf dem CP.

    Autos alle wirklich langsamst und vorsichtig unterwegs, ein paar Tretroller und Radfahrer, keine E Roller Fahrer.


    Dazu sehr ruhig, man grüßte sich größtenteils, mal ein kurzer Plausch, ab und an etwas Gebell, keine Hundehaufen, sich nicht im direkten Umfeld und den Platz herum.


    Kann - wieder mal- nicht meckern, alles normal, wie bei den meisten familienfreundlichen CPs, die wir anfahren

    ....ein etwas lauterer Ankömmling um 8:15 kann dieses wieder einmal positive Erfahrung nicht schmälern, der sorgte zumindest im Verlauf für heitere Momente bei uns ;)

  • Sing doch einfach, dann kommst du nicht so geräuschlos von hinten. Notfalls hilft so etwas.

    Es ist mir per Genfer Konvention und Haager Landkriegsordnung untersagt, zu singen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!