Tabbert schlingerz trotz AKS und ATC

  • Hallo,

    Ich habe seit 3 Jahren einen Tabbert Da vinci 560 TDL, der von Werk aus mit ATC und AKS ausgestattet ist. Die letzten beiden Jahre war ich von dem Wowa und ATC total begeistert, das Ding lief wie auf Schienen. Wenn er beim überholen von LKW's etwas unruhig wurde griff sofort das ATC, so wie es sein soll.

    Jetzt habe ich die erste größere Fahrt für dieses Jahr gemacht. Bei gleicher Beladung und gleichem Zugfahrzeug, ist das Fahrverhalten eine Katastrophe. Beim überholen von LKW's schaukelt er sich auf.

    Stoßdämpfer vom Auto und Wowa sind trocken. Die Dämpfer vom Auto scheinen OK zu sein, soweit ich das hier im Uaub beurteilen kann.

    Die ATC leuchtet grün, beim anschliessen hört man auch das die Bremse anzieht. Die Anzeige für die AKS steht auch auf grün.

    Im Winter war der Wowa beim Lackierer, und dieser hat ihn abgeholt und wieder zurück gebracht. Jetzt könnt es natürlich sein, daß der Zugwagen vom Lacker den Kugkopf nicht sauber bzw. fettfrei hatte. Ich habe mal mit einem Tuch an den Reibbeläge gewischt. Das Tuch war zwar schmutzig, aber richtig fettig war es nicht. Reifen Druck ist mit 4,5 Bar OK. Letzte Woche wurden noch neue Reifen montiert. Aber das Schaukeln hatte ich schon auf der Fahrt zum Reifen Händler bemerkt.

    Hier am Urlaubsort habe ich auch nicht allzuviel Möglichkeiten. Wollte evt. Mal Schleifvlies und Bremsenreiniger besorgen um die Reibbeläge nochmal leicht aufzubauen rauchen und zu reinigen. - Ja ich weiß was Al-KO dazu rät, aber ich bekomme auf die schnelle keine neuen Beläge.

    Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du eine abnehmbare AHK? Wenn ja nimm sie ab und mach den kugelkopf in die Sicherheitskupplung und spanne die, die AHK dürfte sich nur mit erheblichem Kraftaufwand zur Seite drehen lassen, sonst ist vielleicht doch Fett auf den Reibbelägen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn der WoWa häufiger ATC und ASK braucht, um stabil und ruhig hinter dem Zugwagen her zu laufen, dann stimmt entweder an der Beladung etwas nicht oder an Deiner Fahrweise.

    Das Eingreifen des ATC sollte man eigentlich gar nicht merken, auch nicht beim Überholen eines LKW.
    So wie Du es beschreibst, sind durch die Fahrt am Fahrzeug des Lackierers vermutlich die Reibbeläge zu.


    Wie schwer ist der Anhänger? Wie hoch ist die Stützlast? Wie ist die Gewichtsverteilung?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das Eingreifen des ATC sollte man eigentlich gar nicht merken, auch nicht beim Überholen eines LKW.

    Na klar merkt man den ATC-Eingriff! Ansonsten aber volle Zustimmung: Wenn das Ding im normalen Betrieb regelmäßig eingreift, ist das Gespann sowieso schon instabil, dann reicht jede kleinste Änderung, um es noch weiter in den instabilen Bereich zu verschieben.

    Das ATC ist ein Notfallsystem wie zB ein ESP und sollte im normalen Betrieb nicht eingreifen (abgesehen von Situationen, die der Beschleunigungssensor falsch interpretiert, bei mir um die Ecke zB hab ich eine Stelle zum Abbiegen über eine große Rinne, da greift das ATC regelmäßig ein...)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Das Eingreifen des ATC sollte man eigentlich gar nicht merken, auch nicht beim Überholen eines LKW.

    Oh doch, der Eingriff ist deutlich im Zugfahrzeug spürbar. Ist, als wenn hinten einer fest hält!



    deepmetal Wenn das ATC ständig eingreifen muss, stimmt etwas grundsätzlich nicht.

    Oder glaubst du nur, daß es regelt?

    Wobei das ATC eigentlich nur zwei Zustände kennt - Bereitschaft oder vollen Bremseneinsatz. Nur ein bisschen Bremsen ist nicht!

    Den Bremseinsatz spürt man, denn das Gespann wird deutlich langsamer.

  • Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass Fett an die Reibbeläge gekommen ist.

    War die AHK (Deine oder die vom Lacker) lackiert bzw. ungenutzt?

    Dann kann es sein, dass diese Lackschicht abgetragen wurde und dadurch die Reibbeläge verglasten.

    Dann tut die ASK nüscht mehr, ist wie als wenn man Fett auf den Kugelkopf schmiert.

    Ich würde als erstes die Reibbeläge prüfen und ggf. ersetzen.

    Parallel dazu den Kugelkopf richtig schön "polieren".

    Tänzelt der WoWa danach immer noch muss man weiter prüfen (Beladung usw.).

  • Noch eine Möglichkeit: könnte es sein dass Du vorher immer volle Gasflaschen mit 22kg auf der Deichsel transportiert hast, die jetzt aber eher leer sind? Eine möglicherweise um 20kg verminderte Deichsellast könnte schon Veränderungen an der Fahrstabilität bewirken.


    Auch möglich: leerer versus voller Wassertank.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Wie ist die Stützlast? Habt ihr Fahrräder hinten dranhängen? Schwere Sachen in den Oberschränken? Rechts und links gleich schwer beladen?

  • da sind auch neue Reifen drauf? sind das die gleichen wie vorher oder andere Marke ?

    Ich gehe auch davon aus, das dein Zugfahrzeug nicht die Ursache für das unruhige Fahrverhalten ist.


    Irgendwas wird beim WW auf dieser Tour anders sein als vorher.. Ladungsweise, Gewicht, Verteilung, Wetter, Reifen, ATC defekt, Dämpfer lahm, AKS packt nicht ordentlich....es gibt so viele mögliche Ursachen. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung :w

  • Ich würde als erstes nach den richtigen Beladung gucken.

    Gewicht möglichst gleichmäßig auf links und rechts verteilen. Die Stützlast mindestens voll ausreizen.

    Schwere Dinge aus den Oberschränken nach unten räumen.

    Das Gespann muss ohne ASK und ATC bei normaler Fahrt ruhig laufen.

  • Ich würde als erstes nach den richtigen Beladung gucken.

    Gewicht möglichst gleichmäßig auf links und rechts verteilen. Die Stützlast mindestens voll ausreizen.

    Schwere Dinge aus den Oberschränken nach unten räumen.

    Das Gespann muss ohne ASK und ATC bei normaler Fahrt ruhig laufen.

    Wie will man das testen? wenn das Gespann nicht ruhig läuft, was passiert dann?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hatte schon mal das Problem am PKW das sich langsam Radschrauben lockerten (nach Wechsel leider nicht wie empfohlen nachgezogen), konnte das schlingern auch erst nicht zuordnen. Ziehe mal mit dem passenden Drehmoment die Radschrauben am Zugfahrzeug und am WW nach.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie will man das testen? wenn das Gespann nicht ruhig läuft, was passiert dann?

    Testen? Ich halte an und packe um.

    Dann geht's weiter.

    Verändert sich etwas oder bleibt das Fahrverhalten gleich?

    Natürlich sollte man vor der Fahrt und beim beladen schon darauf achten. Ist erstmal alles beladen, dann wird es schwieriger.

    Was aber einfach geht, ist die Änderung der Stützlast. Da merkt man schon, wenn man mal 10kg von vorne nach hinten oder umgekehrt packt.

  • Hallo,

    Leider kann ich den Kugelkopf nicht abnehmen - wäre eine einfache Test- möglichkeit gewesen.

    Nochmal zur Erklärung:

    Das ATC greift normalerweise wenn man zB. einen LKW überholt und gleichzeitig auf der linken Spur ein Sprinter oder größer SUV vorbei schießt. Ich denke die Situation kennt jeder, und dann merkt man wie das ATC regelt. Mal mehr - mal weniger. Mein Kuga hat Anhänger ESP, das Gespann fährt normalerweise in dieser Kombination sehr stabil.

    Beladung, Wassertank, Stützlast ist wie immer - mein Fahrstil übrigens auch.

  • Hallo,

    Leider kann ich den Kugelkopf nicht abnehmen - wäre eine einfache Test- möglichkeit gewesen.

    Nochmal zur Erklärung:

    Das ATC greift normalerweise wenn man zB. einen LKW überholt und gleichzeitig auf der linken Spur ein Sprinter oder größer SUV vorbei schießt. Ich denke die Situation kennt jeder, und dann merkt man wie das ATC regelt. Mal mehr - mal weniger. Mein Kuga hat Anhänger ESP, das Gespann fährt normalerweise in dieser Kombination sehr stabil.

    Beladung, Wassertank, Stützlast ist wie immer - mein Fahrstil übrigens auch.

    Muss ja nicht der eigene Kugelkopf sein, kann ja auch der vom Nachbarn mal testweise genommen werden.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Testen? Ich halte an und packe um.

    Dann geht's weiter.

    Verändert sich etwas oder bleibt das Fahrverhalten gleich?

    Natürlich sollte man vor der Fahrt und beim beladen schon darauf achten. Ist erstmal alles beladen, dann wird es schwieriger.

    Was aber einfach geht, ist die Änderung der Stützlast. Da merkt man schon, wenn man mal 10kg von vorne nach hinten oder umgekehrt packt.

    Mein Frage bezog sich auf Deine Aussage: auch ohne ATC und AKS muss das Gespann bei normaler Fahrt ruhig laufen.

    Willst zum teten die AKS nicht verriegeln und dem ATC das Dauerplus nehmen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ATC greift normalerweise wenn man zB. einen LKW überholt und gleichzeitig auf der linken Spur ein Sprinter oder größer SUV vorbei schießt. Ich denke die Situation kennt jeder, und dann merkt man wie das ATC regelt. Mal mehr - mal weniger. Mein Kuga hat Anhänger ESP, das Gespann fährt normalerweise in dieser Kombination sehr stabil.

    Beladung, Wassertank, Stützlast ist wie immer - mein Fahrstil übrigens auch.

    Frage , wie merkst Du, in dieser Situation, dass das ATC eingreift , regelt?

    Ich kenne die Situation mit der Ergebnis, dass mich der Lkw rechts überholt, weil der Wohnwagen fast ne Vollbremsung macht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mein Frage bezog sich auf Deine Aussage: auch ohne ATC und AKS muss das Gespann bei normaler Fahrt ruhig laufen.

    Willst zum teten die AKS nicht verriegeln und dem ATC das Dauerplus nehmen?

    Die Ask verriegel ich nicht und das Atc brauche ich nicht abklemmen. Ich merke es, wenn das Atc eingreift.

  • Irgendwas muss ja faul sein wenn sich das Fahrverhalten extrem verschlechtert, da hilft nur alles überprüfen, Stützlast, Beladung, Fahrwerk, Reifen, AHK usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!