Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren einen Tabbert Da vinci 560 TDL, der von Werk aus mit ATC und AKS ausgestattet ist. Die letzten beiden Jahre war ich von dem Wowa und ATC total begeistert, das Ding lief wie auf Schienen. Wenn er beim überholen von LKW's etwas unruhig wurde griff sofort das ATC, so wie es sein soll.
Jetzt habe ich die erste größere Fahrt für dieses Jahr gemacht. Bei gleicher Beladung und gleichem Zugfahrzeug, ist das Fahrverhalten eine Katastrophe. Beim überholen von LKW's schaukelt er sich auf.
Stoßdämpfer vom Auto und Wowa sind trocken. Die Dämpfer vom Auto scheinen OK zu sein, soweit ich das hier im Uaub beurteilen kann.
Die ATC leuchtet grün, beim anschliessen hört man auch das die Bremse anzieht. Die Anzeige für die AKS steht auch auf grün.
Im Winter war der Wowa beim Lackierer, und dieser hat ihn abgeholt und wieder zurück gebracht. Jetzt könnt es natürlich sein, daß der Zugwagen vom Lacker den Kugkopf nicht sauber bzw. fettfrei hatte. Ich habe mal mit einem Tuch an den Reibbeläge gewischt. Das Tuch war zwar schmutzig, aber richtig fettig war es nicht. Reifen Druck ist mit 4,5 Bar OK. Letzte Woche wurden noch neue Reifen montiert. Aber das Schaukeln hatte ich schon auf der Fahrt zum Reifen Händler bemerkt.
Hier am Urlaubsort habe ich auch nicht allzuviel Möglichkeiten. Wollte evt. Mal Schleifvlies und Bremsenreiniger besorgen um die Reibbeläge nochmal leicht aufzubauen rauchen und zu reinigen. - Ja ich weiß was Al-KO dazu rät, aber ich bekomme auf die schnelle keine neuen Beläge.
Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?