Tabbert schlingerz trotz AKS und ATC

  • Wir hatten schon das Gleiche.

    Die Lösung war ganz einfach: Die Gasflaschen waren leer, dadurch zu niedrige Stützlast.

  • Oh doch, der Eingriff ist deutlich im Zugfahrzeug spürbar. Ist, als wenn hinten einer fest hält!

    Mit meiner Anmerkung wollte ich meine Aussage unterstreichen: Wenn man quasi ständig das Eingreifen des ATC bemerkt, stimmt etwas nicht, entweder Beladung oder Fahrstil ...das ATC ist ein Notfallsystem.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Ich muss Jarni1955 recht geben. Wenn das ATC eingreift gibt es kein" es bremst ein bisschen, oder bremst nur 1 Rad, oder sonst wie" das ist kein ESP, es ist eine rein mechanische bremse. Das atc zieht elektrisch die bremse an und fertig. Es zieht beide Radseiten gleich an und zwar fast in einer Vollbremsung. Das kann man gleich setzen mit "während der Fahrt zieht mal eben einer die Feststellbremse am Wohnwagen kurz an"

    Und das merkt man definitiv ordentlich im Zugfahrzeug.

    Wenn das gespann also total grottig läuft würde ich auch die Beladung und die Reibbeläge der AKS kontrollieren. Das ATC kann nur 1 und 0, dazwischen nix.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • ...Wenn das gespann also total grottig läuft würde ich auch die Beladung und die Reibbeläge der AKS kontrollieren....

    Das Gespann muss auch ohne AKS sauber laufen. Beladung prüfen ist richtig. Da ist garantiert die Deichsellast zu gering. Wie schon geschrieben wahrscheinlich durch leere Gasflschen vorn oder vollen Wassertank hinten.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Na klar merkt man den ATC-Eingriff!

    Und genau das ist ein untrügliches Zeichen, das die fahrdynamischen Eigenschaften an die Grenzen gekommen sind.

    Für das Gespann zu schnelle Fahrt, zu ungünstig beladen (schweres nicht in Achsnähe, sondern im Bug, in den oberschränken und am ungünstigsten: im Heck.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte die Hoffnung, daß Problem hätte vielleicht schonmal jemand gehabt.

    Ich wollte keine Diskussion über die Funktionsweise vom ATC, Beladung, Fahrstil beginnen. Wer ATC hat und den Unterschied zwischen mit und ohne kennt, weiß was ich meine. Fahre seit 14 Jahren Wowa mit und ohne ATC, ich habe den Unterschied bemerkt.

    VG

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte die Hoffnung, daß Problem hätte vielleicht schonmal jemand gehabt.

    Ich wollte keine Diskussion über die Funktionsweise vom ATC, Beladung, Fahrstil beginnen. Wer ATC hat und den Unterschied zwischen mit und ohne kennt, weiß was ich meine. Fahre seit 14 Jahren Wowa mit und ohne ATC, ich habe den Unterschied bemerkt.

    VG

    Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, ich habe auch ATC im Wohnwagen, in den letzten 10-15000 km hat das ATC ein einzigesmal eingegriffen, ziemlicher starker Seiten/Rückenwind von links da wurde ich von einem Sprinter überholt, im Rückspiegel konnte ich sehen, dass das wohnwagenheck sich ziemlich nach rechts versetzt hat. Innerhalb kurzer Zeit war die Geschwindigkeit von etwas unter 80 auf 70 km/h gefallen.

    Wie bemerkst Du das Eingreifen vom ATC .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hier eine kurze Beschreibung, von der Funktionsweise des Al-Ko ATC:


    Es kann mal sein das Sie plötzlich ausweichen müssen, starke Seitenwind bekommen oder das Winddruck entsteht, weil Sie überholt werden von einen LKW. In diesen Fällen kann Ihr Wohnwagen/Anhänger anfangen zu schleudern. Die ATC arbeitet aktiv gegen und sorgt dafür, dass die Wohnwagen oder Anhänger hinter dem Auto bleibt.

    [Blockierte Grafik: https://www.obelink.de/media/wysiwyg/blog/Wat_is_atc_en_hoe_werkt_het/ATC_blog_werking.jpg]

    Wie Funktioniert das ATC?

    Das ATC arbeitet in 3 Schritten:

    1. Wenn der Wohnwagen/Anhänger anfangt zu schleudern, messen die Sensoren das. Selbst die kleinsten Schleuderbewegungen werden gemessen.
    2. Das ATC bremst jetzt der Wohnwagen/Anhänger automatisch. Es kann links, rechts oder beide gleichzeitig bremsen.
    3. Nach der Korrektur fährt der Wohnwagen/Anhänger wieder gerade hinter dem Auto.


    Was merken Sie im Auto?

    Die sanfte Abbremsung ist im Pkw spürbar. Um Autos hinter Ihnen nicht zu verwirren, leuchtet das Bremslicht nicht, wenn das ATC bremst. Das ATC bremst das Gespann nur sanft ab, vergleichbar mit einer Motorbremse beim Auto.

  • Meiner Meinung nach kann das ATC gar nicht links und rechts separat bremsen.

    Es hat nur eine Zugachse die mit der Wohnwagenbremse verbunden ist.

  • Vielleicht ist der Bremseingriff beim ATC 2.0 auch nicht mehr so deutlich. Ich habe das erste ATC.

    Nicht das sich hier wieder die köppe eingehauen werden.

    P. S. Von links rechts steht auf der Alko Seite nichts, wohl aber von Sanft und überholvorgang problemlos zu beenden. (bezieht sich wohl auf die 2.0 Version)

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Das ATC greift normalerweise wenn man zB. einen LKW überholt und gleichzeitig auf der linken Spur ein Sprinter oder größer SUV vorbei schießt. Ich denke die Situation kennt jeder, und dann merkt man wie das ATC regelt. Mal mehr - mal weniger.

    Nochmal die Frage, wie merkst du das?

    Bevor das ATC eingreift, pendelt der Wohnwagen bereits mehr, als die eigene Fahrspur breit ist! Und wenn es eingreift dann wird die Fuhre schlagartig langsamer.


    Es ist und bleibt ein Notfall System.

    Ich wollte keine Diskussion über die Funktionsweise vom ATC, Beladung, Fahrstil beginnen. Wer ATC hat und den Unterschied zwischen mit und ohne kennt, weiß was ich meine. Fahre seit 14 Jahren Wowa mit und ohne ATC, ich habe den Unterschied bemerkt.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nach obiger Aussage habe ich da meine Zweifel.


    Unser alter Wohnwagen lief top hinter her.

    Der Neue mit seinen 2 Tonnen kommt bergab schon mal ins Pendeln, wenn die Fuhre zu schnell wird. Dabei bewegt sich der Wohnwagen innerhalb! der eigenen Spur und das ATC schlägt noch nicht an.

    Wir haben übrigens schwarze ATC 2.0 drunter. Auch das kennt nur die 2 weiter vorn beschriebenen Zustände.


    Es kann links, rechts oder beide gleichzeitig bremsen.

    Das ist technisch gar nicht möglich.

    Das ATC schiebt die Balkenwaage an der Zugstange nach vorn und zieht immer! beide Bremsseile gleichzeitig an. Einzeln links/ rechts ist vom Aufbau her gar nicht möglich.

  • Das ATC arbeitet in 3 Schritten:

    1. Wenn der Wohnwagen/Anhänger anfangt zu schleudern, messen die Sensoren das. Selbst die kleinsten Schleuderbewegungen werden gemessen.
    2. Das ATC bremst jetzt der Wohnwagen/Anhänger automatisch. Es kann links, rechts oder beide gleichzeitig bremsen.
    3. Nach der Korrektur fährt der Wohnwagen/Anhänger wieder gerade hinter dem Auto.

    Woher stammen Deine Informationen zu dem Punkt 2?
    Das ATC wirkt direkt über das Bremsgestänge und mir fehlt jegliche Vorstellung, wie es damit einzelne Seiten separat abbremsen können sollte.

  • Technisch ist das nicht möglich, dass, bei einer ordnungsgemäßen Bremse, das ATC nur ein Rad abgebremst werden kann. Das ATC egal ob 1.0 oder 2.0 hat einen Bremskolben, der drückt von hinten auf die Wippe der Bremsseile, mit der gleichen Wirkung als würde jemand vorn den Handbremshebel ziehen. Ich habe noch keinen WW mit zwei Handbremshebeln gesehen, bei dem eine Einzelradbremsse möglich ist.

    Die Elektronik des ATC 2.0 wurde gegenüber 1.0 geändert, die Mechanik ist gleichgebleiben.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ATC bremst jetzt der Wohnwagen/Anhänger automatisch. Es kann links, rechts oder beide gleichzeitig bremsen.

    Das ist bei der Echtausführung einer ATC doch sehr zweifelhaft. Es kann nur gleichzeitig bremsen.

    Rechts oder links bremsen kann passen, dann hat jedoch die gegenüberliegende Seite keine Bodenhaftung mehr.

    In so Fern: Vielleicht Marketinggeschwurbel mit dem "Es kann links, rechts [...] bremsen".

  • Bei AL-KO gibt es eine sehr gute Beschreibung über die Wirkungsweise vom ATC.

    Das kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.

    Ich habe vorher einen großen Wowa nur mit AKS und PKW mit (Anhänger) ESP gefahren.

    Für mich war ein deutlicher Unterschied spürbar. Nach 2700 KM Autobahn sieht man die Spuren vom Bremsstaub auf den Felgen ganz deutlich. Nur mit der AKS haben die Felgen nicht so ausgesehen.

    Es mag sein, wenn man einen großen SUV oder Bus davor hat, merkt man diese Bewegungen weniger oder gar nicht.

    Ich sehe es doch immer wieder auf der Autobahn, das die großen Wowa mit dem Hintern wackeln beim überholen. Es können ja nicht alle falsch geladen haben.

    Schlingern bedeutet ja nicht, das der Wowa im Rückspiegel quer steht.

  • Ich sehe es doch immer wieder auf der Autobahn, das die großen Wowa mit dem Hintern wackeln beim überholen.

    Wenn bei diesen leicht wackelnden Wohnwagen das ATC ständig arbeiten würde, dann würden diese Gespanne reihenweise mit qualmenden Bremsen auf dem Seitenstreifen stehen.

  • Für mich war ein deutlicher Unterschied spürbar. Nach 2700 KM Autobahn sieht man die Spuren vom Bremsstaub auf den Felgen ganz deutlich. Nur mit der AKS haben die Felgen nicht so ausgesehen.

    Bremsstaub auf den felgen vom WW? meiner hat Trommelbremsen, gibt es überhaupt welche mit Scheibenbremsen?


    Ich habe aus meiner Bedienungsanleitung vom ATC die Passage der Produktbeschreibung kopiert, das ist das einzige was in der BA darin darüber zu finden ist. Nirgends steht was von, dass nur ein Rad abgebremst werden kann.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich sehe es doch immer wieder auf der Autobahn, das die großen Wowa mit dem Hintern wackeln beim überholen. Es können ja nicht alle falsch geladen haben.

    Nö, es ist nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit in Verbindung mit ungünstiger Beladung.

    Ungünstig Beladen alleine ist es nicht, so lange die Fuhre steht.


    Wenn man auf F-Autoroutes 2,5m-Breite Gespanne auf der Flucht mit 130 km/h überholen sieht, fällt niemanden etwas dazu ein. =O

    Ausser der Hinweis "ALE-MANDE 1234 trop vite" an der nächsten Schilderbrücke. :D


    Da hilft allerbestes Beladen, Fahrzeug ESP und auch Anhänger AKS nix.

    Das IST und BLEIBT zu schnell für die Fuhre.

  • Ich hatte das Problem auch. Wohnwagen und Auto passten nicht zusammen.

    Das Auto hatte nicht genug Stützlast. Das ATC hat einmal eingegriffen. Das war wie eine Vollbremsung.

    Mit dem neuen Auto kann ich die Stützlast vom WW ausschöpfen, seitdem läuft er stabil hinterher.

  • Ich glaube hier im Forum wirst du nicht die finale Antwort bekommen einfach weil das Problem sehr individuell ist.

    Grundsätzlich ist beim Beladen folgendes zu beachten:

    - Stützlast auf max, dabei zählt der kleinere Wert (meist vom Auto)

    - Schwere Lasten im Wohnwagen möglichst tief und nah bei der Achse laden.

    - Das Auto sollte auch "gut beladen" sein um gegen halten zu können.

    - Luftdruck Auto und Wohnwagen auf den Wert der Ladung entsprechenden Wert erhöhen.


    Je nach Aufbau des Wohnwagens ist dieser schon relativ Kopflastig z.B. durch Klima und co. vielleicht musst auch mehr in den Wohnwagen laden.

    Ich persönlich habe mal den Fehler gemacht das ich nicht die Stützlast kontrolliert hatte nach dem Urlaub, es fehlten aber gut 15Kg Gas und ich hatte die dreckige Wäsche im Auto und nicht mehr im Wohnwagen. Damit war meine Beladung natürlich total grütze.

    Möglich wäre auch das du einfach starke Seitenwinde hattest oder Spurrillen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!