Tabbert schlingerz trotz AKS und ATC

  • Schlimmer noch ist Seitenwind. Wir hatten auf der Rückreise von Spanien derart Sturm, daß es sogar die Kühlzüge auf den Standstreifen gedrückt hat. In meinem Fall war es dann so, daß das komplette Gespann seitlich versetzt, gerade geschoben hat, also nicht gewedelt hat. Die fahrerei war mir dann so zu wieder, daß wir einen Tag länger am CP geblieben sind bis der Strum sich einigermaßen gelegt hat. Trotz AKS 3004 mit neuen Reibbelägen und entsprechend Stützlast.

    Habe mich später mal daran erinnert, daß die Raderhochbrücke bei diesen Windstärken für leere LKW und Gespanne gesperrt wird. Also nicht ohne das ganze.

    Wenn zu dem Sprinter noch der Seitenwind dazukommt, dann kann es nasse Finger geben, vorher mit der Geschwindigkeit runter ist das beste.

    Tagsüber sieht man die Sprrinter ja im Rücksiegel, wenn ich einen angeflogen kommen sehe , gehe ich auf meiner Fahrspur soweit wie möglich nach rechts, nur nachts sieht man nur die Scheinwerfer und erkennt den Sprinter nicht, dann merkt man den Sog schon.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn es knarzt, ist das ein Zeichen für Reibbeläge, die zugesetzt sind - Schmirgel oder Drahtbürste kann helfen, sonst Austauschen.

    Seit den neuen Reibbelägen knarzt die ASK andauernd, auch in nicht so engen Kurven.

    In meinem Fall ist es eher das sich die neuen Reibbeläge auf die Kugel einschleifen müssen.

    Die AHK Kugel war nach 1000 Km auch blitz blank gerieben, viel blanker als mit den alten.

    Und ja, ich hatte sie im Neuzustand abgeschliffen, vor dem ankuppeln blinkgeschliffen und danach mit Bremsreiniger entfettet.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn zu dem Sprinter noch der Seitenwind dazukommt, dann kann es nasse Finger geben, vorher mit der Geschwindigkeit runter ist das beste.

    Jupp, das hatte ich letzthin in Südfrankreich auf dem Weg nach Spanien.

    Sprinter und noch schlimmer Reisebusse die mindestens 110 Fahren.

    Der Hilux nimmt das gelassen und die neuen Reibbeläge habe auch mitgeholfen,

    aber besonders lustig war es trotzdem nicht.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das hatte ich bei neuen Belägen auch schon mal. Beim nächsten Anhängen hab dann vorher die Kugel nass gemacht, nach der Tagesetappe war dann Ruhe.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Reifen Druck ist mit 4,5 Bar OK. Letzte Woche wurden noch neue Reifen montiert.

    Ich habe, zu meiner Schande, nicht alle Beiträge gelesen.

    Kann es sein, dass die Räder nicht gewuchtet wurden? Aus eigener Erfahrung kenne ich den Unterschied. Wie Tag und Nacht.

    Der Sprinter von hinten ist kein Thema und beim Überholen eines LKWs wird der Wagen auch nicht vor die Schnauze gezogen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der WW. ist nun seid 4 Jahren dahinter... Als Kraftfahrer kenne ich die Wirkungen,.


    Die einzige Erklärung hierfür ist für mich momentan nur, dass ich entweder eine " Montagskupplung" habe, oder die Toleranzwerte nicht mit den Werten der Kupplung übereinstimmen, und somit auf die Kupplung eingestellt werden müssten.


    Dinge, die kein Hersteller in den Raum stellt.


    Hätte ich in der Vergangenheit.... wie für Testzwecke einen C Kombi davor gehabt... welcher von den Werten den WW Ziehen dürfte, wäre ich warscheinlich in die Pedroullie gekommen.

  • Wenn zu dem Sprinter noch der Seitenwind dazukommt, dann kann es nasse Finger geben, vorher mit der Geschwindigkeit runter ist das beste.

    Tagsüber sieht man die Sprrinter ja im Rücksiegel, wenn ich einen angeflogen kommen sehe , gehe ich auf meiner Fahrspur soweit wie möglich nach rechts, nur nachts sieht man nur die Scheinwerfer und erkennt den Sprinter nicht, dann merkt man den Sog schon.

    Ja, sorry ich vergaß in meinem Beitrag dazu zu schreiben, daß ich da mit meiner Geschwindigkeit bereits schon bei 60km/h runter war und für die LKW ein Verkehrshindernis war vor allem im LKW-Überholverbotsbereich. Deswegen die Weiterfahrt ausgesetzt. Die Tomaten und Paprika aus Almeria haben ja noch 3.000KM vor sich und sollen ja "frisch" in Hamburg in der Bananenbiegerei ankommen :w

  • Hallo,

    Ich habe die Reibbeläge mal raus geholt.

    Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen gebrauchten Belägen. Sie sind sehr glatt, fühlen sich aber nicht fettig an. Was meint Ihr? Leider ist kein Shop in der Umgebung, o ich Ersatz bekommen kann.

    VG

    Genau so sahen meine im letzten Oktober auch aus, aber der Unterschied zu den neuen war riesig.


    Über Amazon kannst Du die Beläge auch auf den Campingplatz im Ausland schicken lassen, dauert ein paar Tage.
    Wenn Dein Gespann so arg schlingert würde ich das sofort reparieren.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Sehen ansich normal aus.Ich bezweifle darüber hinaus auch, dass sich die Antischlinger-Kupplung soo drastische Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat, zumindest bei Geschwindigkeit zwischen 80 und 90km/h.

    Ich habe schon manchmal versäumt, die Kupplung zu "spannen"? und bin ähnliche Geschwindigkeit gefahren - nix gemerkt und erst nach Ankunft feststellen müssen, daß die Backen noch offen waren ?

  • Und weiter geht es
    Heute alle 4 reibbeläge der AKS 3004 erneuert, der wohni ist von 2015 und leider weiß ich nicht wieviele km die Beläge drin waren.
    Vorher nachher Bilder
    20200530_151558_copy_907x1612.jpg20200530_153702_copy_907x1612.jpg


    20200530_151533_copy_1843x1037.jpg20200530_152042_copy_1843x1037.jpg20200530_151856_copy_1843x3276.jpg

    Hier mal ein Vergleich neu und alt von meinem Tausch.

    Ich würde sagen deine Beläge sind fertig.


    Trotzdem muss die fuhre bei 90 auch ohne AKS vernünftig laufen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ob angelegt oder nicht merke ich schon recht deutlich. Das Auto bewegt sich gefühlt viel freier und das Gespann wippt auch mehr. So zumindest bei der Winterhoff am Ex-Wohnwagen.

  • Reibbeläge mal raus geholt.

    die sehen erledigt aus..


    wo bist du denn im Urlaub ? Evt gibt es da eine Einkaufsmöglichkeit in der Gegend ?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    Ich habe die Reibbeläge mal raus geholt.

    Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen gebrauchten Belägen. Sie sind sehr glatt, fühlen sich aber nicht fettig an. Was meint Ihr? Leider ist kein Shop in der Umgebung, o ich Ersatz bekommen kann.

    VG

    Die Beläge, vor allem der eine, sind abgenutzt und haben sich zugesetzt.


    Das muß kein Öl oder Fett sein, sondern kann auch Schmutz, Lack, Rostpartikel etc. sein.
    Daher empfiehlt es sich, vor jedem Ankuppeln die Kugel kurz abzureiben - ideal z.b. erst mit einem einfach Kunststoffschleifvlies, dann mit einem Mikrofasertuch.

    Das ist keine große Aktion, einfach das Vlies einmal über die Kugel legen, zwei-, dreimal drehend hin und herbewegen, dasselbe mit dem Mikrofasertuch - geht ruckzuck und die Beläge bleiben länger funktionsfähig.

    Beides liegt immer in meinem Zugwagen im Kofferraum in der kleinen "Anhängerkiste".

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich habe bei einem kleinen Händler, in der Nähe neue Beläge bekommen und sind bereits montiert. Ich habe alles, inklusive Kugelkopf gereinigt. Für die Rückfahrt werde ich die Stützlast nochmal im Auge behalten.

    Mehr kann ich momentan nicht tun.

    Bin mal gespannt auf die Heimfahrt am Samstag.

    Werde berichten. 8)

  • Mehr kann ich momentan nicht tun.

    Die vorspannungsanzeige sollte stimmen. Eingestellt wird diese wegen der Toleranzen und Verschleiss mit den beiliegenden Passscheiben.

    Richtig eingestellt muss man sich schon gut auf den Spannhebel aufstützen, sonst kommen die nötigen Newtonmeter als dämpfend wirkendes Reibungsdrehmoment nicht zusammen.

    Kugeldurchmesser darf zu dem an keiner Stelle kleiner als 49mm sein. Neue haben 50.

  • Kugeldurchmesser darf zu dem an keiner Stelle kleiner als 49mm sein. Neue haben 50.

    Sag ich der Eisdiele meines Vertrauens auch immer. :bye:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hallo,

    Kurzes Update. Es lag an den Reibbelägen.

    Nachdem ich sie gewechselt hatte, lief der Wowa wieder wie gewohnt. An der Beladung, habe ich nichts geändert. Ich werde aber trotzdem die Reifen noch auswuchten lassen.

    VG

  • Danke für die Auflösung.

    Die Antwort auf meine Rückfragen zu deinen Behauptungen würden mich trotzdem noch interessieren ;)

    Bist du denn auch ein und den selben Wohnwagen, ohne sonstige Veränderung, mit und ohne ATC gefahren? Falls nein: Wieso führst du deine Beobachtungen rein auf das ATC zurück?

    Und generell: wie hast du den Unterschied bemerkt?


    Dann verlinke doch bitte mal diese Beschreibung

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!