Fernsehen über Router

  • Hallo! Ich hab mal eine Frage .Ich suche einen Router mit SIM Karte ( Karte hab ich schon )fürn Wohnwagen mit dem ich übern Amazon Stick Fernsehen kucken kann . Der eine sagt ich brau einen schnellen Router der andere sagt ein 128 Mbit reicht . Danke

  • ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hallo,


    ja und nein.

    Prinzipiell reichen 128 Mbit/s. für Mail, Internet und Streaming aus. Vorausgesetzt, diese Bandbreite steht so vom Provider auch zur Verfügung.


    Da dem leider nicht immer so ist, sollte der Router „optimiert“ werden, d.h. entweder mehr als eine SIM-Karte aufnehmen, zwei Modems gleichzeitig nutzen und/oder bestimmte Frequenzbänder bevorzugen können.


    Sollten sich dann noch mehrere „Teilnehmer“ gleichzeitg einwählen wollen/müssen, könnte es mit der am jeweiligen Standort tatsächlich vorhanden Bandbreite eng werden.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Super Danke. Aber ich brauch keine große Anlage weil ich stehe maximal 3 Tage übers Wochenende auf einem Flugplatz da brauch ich nichts großes. Router bis 100€ gehe ich noch mit. Wie sind die Router von d–link zum Beispiel?

  • Der eine sagt ich brau einen schnellen Router der andere sagt ein 128 Mbit reicht . Danke

    Ich nutze seit knapp einem Jahr einen LTE Router von GL-Inet. Der Router ist schnell und kann den LTE Standard CAT6, wodurch eine stabile Verbindung gewährleistet wird.

    GL-X750 / Spitz
    A 4G dual-band wireless router for smart home and rural areas. Large storage compatibility with built-in maximum 128GB MicroSD card slot.
    www.gl-inet.com


    Wichtig dabei sind gute Vertragsoptionen der SIM Karte. Mit nur 10 mbit download wird man keine große Freude daran haben. Wir nutzen eine Magenta Mobil SIM mit unlimited.


    Dazu den Fire-TV Stick mit der Magenta TV App mit allen Optionen wie zeitversetztes Fernsehen, Aufnahmen in der Cloud, uvm. Mehrere Streams gleichzeitig, zb auf ein Handy während der TV läuft, sowie Prime und Netflix sind auch kein Problem. Alexa und diverse Smart-Geräte, Blink-Cam sind 7x24h aktiv. Wir nutzen den Wohnwagen auf einem Saisonplatz und im Sommer in Frankreich und Spanien.


    Das läuft so gut, wir haben mittlerweile die SAT Schüssel samt Stativ und Kabel aus dem Inventar gänzlich entfernt. Unsere SIM könnte eigentlich sogar 5G, doch wir sind mit dem LTE sehr zufrieden. Die Kosten und Aufwände für 5G Geräte spare ich mir.


    Der Router im Heki macht sich gut.


    Der optionale Halter.


    Das Hochklappen der Antennen ist bei gutem Empfang gar nicht nötig.


  • Wichtig dabei sind gute Vertragsoptionen der SIM Karte. Mit nur 10 mbit download wird man keine große Freude daran haben.

    Wir haben als Tarif den „Freenet Funk“. Dieser ermöglicht das gleichzeitige Streamen von zwei Kanälen in Verbindung mit einem Nighthawk M1. Innerhalb Deutschlands passt der für uns mit unbegrenztem Datenvolumen mit 0,99€ am Tag. Der Tarif ist täglich veränderbar und kündbar.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • kurze Frage.

    wieviel Datenvolumen brauch ich den in etwa um im Urlaub das nutzen zu können wegen fernsehen.

    Mails etc. machen wir über eigenen Hotspot.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Das waren zwei Wochen Österreich bei einer Woche sch... Wetter

  • Wir hatten den RUTX 11 von Teltonika mit der Panorama Antenna im Wohnmobil, bzw.auf den Dach.

    hatte ich eingebaut für die Fälle wenn wir unsere Schüssel auf den Dach wegen Bäume nicht nutzen konnten.

    Wir hatten zwei TVs an Bord, einer imWohnbereich und einer im Schlafbereis.

    Genau diese Kombi kommt wieder in den WW den wir uns jetzt kaufen werden.


    Als Simkarte habe ich eine O2 Prepaitkarte mit 999 GB für 4 Wochen die ich immer

    bei Urlaubsanfang kaufe.

    Kostet 67 €

    Verbrauchen tun wir ca. 300-400 GB in den 4 Wochen mit Surfen, TVs, navigieren und YouTube kucken.


    Gruss Dieter























    v

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Hallo Dieter,


    falls Du Geld sparen möchtest - bei gleichem Provider - Freenet Funk kostet pro Tag 0,99 Euro bei unlimitiertem Datenvolumen in Deutschland. Macht 28,- bis 30,- Euro für vier Wochen.

    Die SIM-Karte ist täglich umstellbar auf 1 GB / Tag = 0,69 Euro oder auf Pause für 0,29 Euro gestellt werden. Sie kann ohne Kündigungsfrist gekündigt werden.


    Der Tarif 1GB/Tag für 0,69 Euro gilt auch im Ausland (Roaming).

    Alternativ gibt es in vielen Ländern, z.B. Österreich, lokale Karten, bei Lidl und anderen Discountern für 30,- Euro bei unlimitiertem Volumen

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Dieter,


    falls Du Geld sparen möchtest - bei gleichem Provider - Freenet Funk kostet pro Tag 0,99 Euro bei unlimitiertem Datenvolumen in Deutschland. Macht 28,- bis 30,- Euro für vier Wochen.

    Ja in Deutschland.

    Wir fahren immer nach Frankreich, und hatten mit der O2 Karte noch nie Beschränkungen im Datenverbrauch gehabt.

    Ja, es gibt billigere Karten in Frankreich , aber wegen ein paar Euros habe ich keine Lust

    im Urlaub nach Simkarten zu suchen.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Wenn’s funktioniert, dann ok. Ich bin aber skeptisch was den Einbauort betrifft. Unter nem Heki wird es sehr warm. Ob das auf Dauer gut für den Router ist?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Super Danke. Aber ich brauch keine große Anlage weil ich stehe maximal 3 Tage übers Wochenende auf einem Flugplatz da brauch ich nichts großes. Router bis 100€ gehe ich noch mit. Wie sind die Router von d–link zum Beispiel?

    Das ist relativ. Ob Du viel brauchst oder nicht, entscheiden dann meist die Örtlichkeiten. Welches Netz ist empfangbar, wie ist bei Empfang die Signalstärke und Qualität.

    Mir hat früher auch mal ein mobiler Router gereicht. Inzwischen, seit ich streame, habe ich nen X11 plus entsprechender Antenne auf dem Dach. Seit dem habe ich kaum noch Probleme. 100 Euro für die Anlage reichen dann aber nicht.

    Mal so als Hausnummer, wenn Du mit dem Stick gucken willst, benötigst Du 10-15MBit für Streaming in HD.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • kurze Frage.

    wieviel Datenvolumen brauch ich den in etwa um im Urlaub das nutzen zu können wegen fernsehen.

    Mails etc. machen wir über eigenen Hotspot.

    LG Andreas

    Mein Verbrauch im Mai. We 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten sind deutlich zu erkennen. Pro Tag gehen ungefähr 1,5 Gig für normales Surfen drauf, meine Holde macht viel online.


    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • wieviel Datenvolumen brauch ich den in etwa um im Urlaub das nutzen zu können wegen fernsehen.

    zum Fernsehen (am Abend Nachrichten + 1 Film) brauchst du ca. 5-7GB / Tag, kann aber auch schnell bis 15GB/Tag ansteigen

    nur zum Fernsehen in SD -Qualität reicht eine Geschwindigkeit von 8Mbit/s locker aus.

  • TP-Link MR600 mit T-Mobil Karte jedoch mit Dachantenne auf dem Wohnwagen.

    Amazon Fire TV Würfel am 27 Zoll TV

    Keine Aussetzer oder ähnliches.

    Wir sind zufrieden.

  • Wir nutzen einen GigaCube B818-263 mit wahl-/bedarfsweise D1-Telekom- oder D2-Vodafone-Karte (jeweils als/mit Flatrate) und für den Notfall noch eine Außenantenne (Rundstrahler) Panorama Antennas WMMG-7-38-5SP, in Verbindung mit einem Amazon TV-Fire-Stick. Seitdem kommt die Sat-Schüssel VuQube2 kaum noch zum Einsatz.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Datenvolumen ist nicht wichtig hab Telekom Karte wo ich Datenvolumen frei habe.

  • Dann brauchst Du nur einen ordentlichen Router ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • zum Fernsehen (am Abend Nachrichten + 1 Film) brauchst du ca. 5-7GB / Tag, kann aber auch schnell bis 15GB/Tag ansteigen

    nur zum Fernsehen in SD -Qualität reicht eine Geschwindigkeit von 8Mbit/s locker aus.

    Mit 8MBit geht durchaus auch HD, hab hier vor ner Weile mal ne Tabelle gepostet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!