Neuer Grill Fällig - Aber welcher

  • Moin zusammen,


    unser Sommerurlaub in Südfrankreich steht in 4 Wochen an (Juhu!), und ich habe mich dazu durchgerungen unseren alten Grill zu Ersetzten.


    Nach über 30 Jahren hat unser Cramer 3-Flammen Koffergrill Rente verdient. Funktioniert noch einwandfrei aber, der Lack löst sich immer mehr und er steht auch nicht mehr so stabil da die Bohrungen der Standbeine ausgelutscht sind im Laufe der Jahrzente.


    Nun die Qual der Wahl, wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet, bin für Anregungen, Tipps und Warnungen dankbar


    Meine Anforderungen:


    Preis: Sie billig wie möglich, so Teuer wie nötig. Ich will kein Vermögen ausgeben, aber auch keine Billig-Lallo Mist. Mein Cramer hat über 30 Jahre gehalten, der hat schon meinen Schwiegereltern gute Dienste erwiesen). Wenn um die 100 EUR was zu bekommen ist prima, so um die 200 ist wahrscheinlich meine Schmerzgrenze


    Größe: muss für mind. 4 Personen reichen

    Packmass/Gewicht: So leicht wie möglich und klein wie möglich, der Cramer war super, der passt locker in jedes Staufach.

    Austattung / Anwndung: Im Prinzip nur zum grillen, kochen tun wir im Wohnwagen. Ich beschwer mich nicht wenn er mehr kann, aber nicht wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Grill der "nur" grillen kann für günstig, und einem Super Duper Schlag micht tot Kann alles Gerät für wesentlich teuer, dann eher die Basic variante.


    Im Prinzip brauche ich einen Grill der Stabil steht (keinen Tischgrill), Vernünftige Hitze hat und langlebig ist, leicht zu reinigen wäre super.


    Die Koffergrille die man heutzutage bekommt scheinen ja alle nicht so doll zu sein von der Qualität her, was man so liest.

  • So leicht wie möglich und klein wie möglich, der Cramer war super, der passt locker in jedes Staufach.

    Ein absolut kleines Packmaß hat ein Skotti Grill, selbst noch mit dem Cap dazu.

    Allein wäre er noch in deinem Preisrahmen. Mit dem empfehlenswerten Cap, damit die Hitze nicht so schnell weg kann, liegst du drüber.


    Für den gelegentlichen Einsatz reicht mir dieser Grill.

    Ist halt was anderes, als die kleinen Enders, Napoleons und Broil Kings dieser Welt. Vom Packmaß ganz zu schweigen.


    Hier noch ein Link -> Klick

  • Für 4 Personen machst Du mit dem Enders Explorer Next Pro nichts falsch.

    Ich würde unbedingt Grillplatten aus Gusseisen empfehlen! Schöneres Branding & leichtere Reinigung.

    Da passt das Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Dann bleib doch beim Koffergrill.


    Unser Dometic mit 3 Kochstellen 30mbar (der mit den dicken Seitenwangen) fährt seit 2017 mit und taugt zum kochen grillen backen.

    Er ist allerdings mit Regelventil, Thermometer, Heckplatte und Frontabdeckung veredelt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Wenn der Cramer noch funktioniert, dann nimm den mit. Geh in Frankreich mal in einen Carrefour, E.Leclerc und Decathlon oder einen Campingladen und schau, was da angeboten wird.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Danke für die Tipps schonmal. Beim vorgeschlagenen Enders schrecken mich auf jeden Fall die Edelstahlplatten ab. Hatte mal einen von der Art her gleichen Grill vom Aldi, der war aber nix. Grillgut zu leicht angebrannt an den Edelstahlplatten, und horror zum Sauber machen, weil der ganze Unterbau vollsifft, und schlecht dran zu kommen war wegen reinigen. Bei meinem Koffergrill landet alles in der Auffangschale, und der Rest ist gut sauber zu machen weil alles offen ist. Diese Herdähnlichen Gasbrenner, mit dem Trichter darunter beim Aldi-Grill, waren ein Alptraum. Beim Enders sieht das von den Fotos ähnlich aus.


    Koffergrill wäre auch meine Wahl, hat jemand mit dem von Camping Berger Erfahrung gemacht (Verarbeitung, Standfestigkeit)?


    @Smara-Van Der Dometic schaut gut aus, finde ihn aber nirgends, hast du da mal einen Link?

  • Beim vorgeschlagenen Enders schrecken mich auf jeden Fall die Edelstahlplatten ab. Hatte mal einen von der Art her gleichen Grill vom Aldi, der war aber nix. Grillgut zu leicht angebrannt an den Edelstahlplatten, und horror zum Sauber machen, weil der ganze Unterbau vollsifft, und schlecht dran zu kommen war wegen reinigen.

    Das Reinigen des Endres geht wirklich gut, auch das Grillergebniss ist in meinen Augen super.

    Wer mehr Röstaromen will kann sich auch die Gussplatten dazukaufen.

    allzeit gute Fahrt und gutes Wetter
    ... Die Liebeleins
    ...
    :0-0:

  • Der Vorteil bei den Koffergrillen ist ja, es brennt nichts an. Hitze Kommt von oben nicht von "unterm Rost", also bappt nix an. Das war bei dem Aldi-Grill bei der Edelstahplatte ein Riesen Problem. Da ist alles direkt an der Stahlplatte angebrannt. Meiner Meinung nach war die Flamme zu dicht an der Grillplatte. Wie ist das beim Enders? Gibt es da eventuell auch Grillroste?

  • bei Weber ist der Q100 im Angebot

  • Danke, aber ich suche einen Standgrill, und Weber ist zu teuer. Da kostet ja der Tischgrill schon 250.


    Und wenn ich mir dann die "Qualität" vom Weber Grill meiner Schwiegereltern anschaue, würde ich den nicht Geschenkt wollen.


    Liebäugel mit dem 3 Flammen Koffergrill von CP Berger, der ist für 119 zu haben. Hat jemand damit Erfahrung mit der Qualität` Verarbeitung?

  • Die nehmen sich doch alle nix. Es gibt die doofen mit Blechseiten und die guten in Aluguss. Ende

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • wir haben den seit 5 Jahren mit. noch nie Probleme gehabt.

    zuhause auch nur noch Weber.

    wir geben lieber einen € mehr aus und haben länger was davon.

    muss jeder selber wissen

  • Wir nutzen den hier:



    Hat Gußplatten (glatt und geriffelt) und zwei vollwertige Kochstellen als Alternative. Ob der für 4 Personen reicht weiß ich nicht. Lässt sich gut reinigen.


    Gabs früher mit Füßen, heute muß man wohl einen extra Unterbau kaufen.

  • Egal welcher Grill


    • Gussrost
    • Deckel
    • Thermometer
    • wenig Einzelteile
    • größtmögliche Grillfläche
    • Grillfläche teilbar
    • 2 sep Brenner
    • höchstmögliche Grilltemperatur
    • MUSS: Pyrolyse (kein Spülen von Rost & Co)
    • Gas nicht nur aus Kartusche, sondern auch von Flasche


    Leider ist Weber bei dir raus.

    Aber es gibt gleichwertige Konkurrenzgeräte, die die gleichen Voraussetzungen erfüllen.


    Gruss Thomas

    der mit seinem Q120 die letzten 3 Wochen 18 x gegrillt hat :up:

  • Die nehmen sich doch alle nix. Es gibt die doofen mit Blechseiten und die guten in Aluguss. Ende

    Ja über die Blechwände meckern viele. Villeicht bekomme ich die Cramer Alugusswände meines Jetzigen in den Berger-Grill ;)

  • Für 4 Personen machst Du mit dem Enders Explorer Next Pro nichts falsch.

    Ich würde unbedingt Grillplatten aus Gusseisen empfehlen! Schöneres Branding & leichtere Reinigung.

    Da passt das Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Haben auch diesen Grill mit 2 Gussrosten. Kann zum Grillen und Kochen benutzt werden. Hat eine grosse Grillfläche, gute Heizleistung, einfach zum Auf-und Abbauen, Gewicht mit dem Gussrost natürlich etwas höher. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Aber eben, unbedingt die Gussroste dazukaufen ;) Dann

  • Der reicht völlig für uns. Gibt es auch für 30 mbar und in Oliv.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Zum Glück ticken wir ja alle verschieden. Betreffend Grill - meistens ist im Süden Europas ja definitiv im trocknen Sommer Feuerverbot - sprich offenes Feuer . Dazu zählen auch Grills - normale.

    Gas ist okay aber mancher will das nicht mitschleppen.

    Wir haben uns den hier gegönnt.

    https://www.amazon.de/LotusGrill-Mandarinenorange-verschiedenen-Stromversorgung-USB-Anschluß/dp/B07KPG26ZT?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3J1QWAYI2KMW3

    Ist ein Beispiel nur - gibts auch in XXL glaube und als preiswerte Ableger/Nachahmer im Discounter.

    Hat nur Vorteile das Teil. Wenig kohle und kein offenes Feuer.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich mag keine Gasgrills. Wir haben verschiedene getestet und dann verkauft/verschenkt. Wir nutzen dann schon mal eher auf dem CP fest verbaute Grills oder suchen ein gutes Steakhaus ....


    Was mir noch gefallen würde, ist der "Son of Hibachi". ...wäre eigentlich ein gutes Weihnachtsgeschenk ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Haben auch diesen Grill mit 2 Gussrosten. Kann zum Grillen und Kochen benutzt werden. Hat eine grosse Grillfläche, gute Heizleistung, einfach zum Auf-und Abbauen, Gewicht mit dem Gussrost natürlich etwas höher. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Aber eben, unbedingt die Gussroste dazukaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!