Wassertaxi mit Druckluftentleerung

  • Als Alternative für ein Frischwassertaxi mit Pumpe zum Entleeren, habe ich mal einen Versuchsfunktionsaufbau mit einem "Wassertaxi" mit Druckluftentleerung zusammengebaut.

    Wer eine solche oder ähnliche Pumpe hat, benötigt für ein solches Wassertaxi keine zusätzliche Tauchpumpe:


    Diese Pumpe ist sowieso im WW, weil ich sie zum Aufpumpen des Luftvorzeltes verwende, also , was diese Pumpe bei mir schon vorhanden.


    Um sämtlichen Unkenrufen vorzubeugen, dies ist nur ein Zusammenbau um die Funktion zu testen.

    Statt der Schlauchverbinder habe ich 15 mm Kupferrohrstücke verwendet und statt des 10 mm wasserschlauchs habe ich normalen Gartenschlauch genommen, aber wie gesagt nur für den Funktionsversuch.


    Eine finale Version besteht aus einem lebensmittelechten Wassertaxi, Fassungsvermögen wird vom Platz und den persönlichen Wünschen bestimmt.

    weiterhin werden benötigt 2 Schlauchverlängerungen 10 mm , ebenfalls lebensmittelecht

    Und Wasserschlauch (lebensmittelecht) 10 mm aus dem Campingzubehör, 2-3 m sollten reichen.


    In den Schraubdeckel vom Frischwasserbehälter werden 2 Löcher , Durchmesser 10mm, gebohrt und die beiden Schlauchverlängerungen eingeklebt, das geht auch notfalls mit der Heißklebepistole.

    Vom Wasserschlauch wird ein Stück abgeschnitten, dass vom Schraubdeckel bis ca 1 cm über den Boden des Rolltanks reicht, dieser Schlauchabschnitt wird auf der Unterseite des Schraubdeckels auf

    die Schlauchverlängerung gesteckt, Schlauchschellen sind nicht nötig.

    Dann wird ein weiters Stück des Wasserschlauchs abgeschnitten, ca 50 cm lang, dies wird auf die andere Schlauchverlängerung, diesmal aber auf der Oberseite der Schraubdeckels aufgesteckt.

    Der restlichen Wasserschlauch wird auf der Oberseite des Schraubdeckels aufgesteckt, auf dem auf der Unterseite schon der Schlauch steckt, der in den Tank kommt.

    Schon ist der Zusammenbau erledigt.

    Jetzt wasser in den Tank füllen, Schlauch in den Tank stecken und Schraubdeckel verschliessen, langen langen Schlauch in die Befüllöffnung des Wohnwagens einstecken, den Schlauchadapter der Luftpumpe in das kurze Schlauchstück stecken und mit der hand umschliessen und festhalten, Pumpe einschalten und schon wird das wasser aus dem Wassertaxi in den Wohnwagen gedrückt.


    Zur Anschauung noch ein Paar Bilder vom Versuchsaufbau mit einem 10 Liter Kanister.



    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mobil finde ich immer gut. Braucht man kein Kabel zu legen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Als Alternative für ein Frischwassertaxi mit Pumpe zum Entleeren, habe ich mal einen Versuchsfunktionsaufbau mit einem "Wassertaxi" mit Druckluftentleerung zusammengebaut.

    Wer eine solche oder ähnliche Pumpe hat, benötigt für ein solches Wassertaxi keine zusätzliche Tauchpumpe:

    Super Lösung.

    Wenn unser Wagen das Wasser nicht selbst aus dem Wassertaxi ziehen würde, wäre ein Nachbau fällig.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe heute die Teile mal bestellt, alles zusammen 75 Euro, okay ohne die Luftpumpe, die war ja schon da.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe heute die Teile mal bestellt, alles zusammen 75 Euro, okay ohne die Luftpumpe, die war ja schon da.

    Ich glaube, dass ich da noch paar Euro drauf gelegt hätte und mein Wassersystem vielleicht mit so etwas umgebaut hätte.

    Klar, das Berger Wassertaxi kostet schon mal 50€. Ist aber sehr stabil, hat gute Gummiräder und eine stabile Zugeinrichtung.

    Den Einfüllstutzen mit etwas von Gardena zu ersetzen, dürfte nicht das Problem und besonders teuer sein. Ich glaube da gibt es sogar was Fertiges.

    Man könnte, bei noch etwas Bastelei, es sogar noch weiter spinnen. Wir haben die Möglichkeit, den Innentank mit der Pumpe zu füllen.

    Diesen unbenutzt zu lassen und nur den Außentank zu nutzen, besteht aber auch.

    Als wir mit dem WW auf dem Wasser waren, kam uns das entgegen. Die Entsorgung aller Flüssigkeiten und Toilette war an Bord.

    Für Frischwasser mussten wir selbst sorgen. Somit den Innentank gefüllt und den Außentank voll daneben gestellt.

    Damit konnten wir auch mitten auf einem See ankern und mussten nur selten Wasser nachtanken.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe bei gardena nichts dazu gefunden, dass die Schlauchanschlüsse Trinkwasser geeignet sind, deshalb habe ich bewusst darauf verzichtet, der Tank allein kostet als trinkwassergeeignter 60 euro, abwassertanks sind günstiger.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe bei gardena nichts dazu gefunden, dass die Schlauchanschlüsse Trinkwasser geeignet sind, deshalb habe ich bewusst darauf verzichtet, der Tank allein kostet als trinkwassergeeignter 60 euro, abwassertanks sind günstiger.

    Wenn ich mein Wassertaxi befülle, nutze ich einen Gardena Anschluss an dem Hahn vom Campingplatz wie alle Anderen auch.

    Das Wasser Taxi von Berger wird auch als Frischwassertank angepriesen. In wie weit das stimmt, sei mal dahingestellt.

    Der Tank hat bei mir fast 1000 Nutzungstage und ich bin über 70. Was soll mir noch großartig passieren?

    Lediglich das Alter meiner 93jährigen Mutti und Haushalt komplett selbst, nicht zu erreichen.

    Aufgrund vom Lebenswandel, eh nicht zu erreichen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ist schön, wenn Du damit keine Probleme hast, ich weiss aus eigener Erfahrung um die gesundheitlichen Problme mit Plastik, daher verzichte ich auf alles an Kunststoff, welches nicht lebensmittelecht ist.

    Man kann auf den Zu/Ablaufschlauch einen Gardena Schlauchanschluss montieren.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist schön, wenn Du damit keine Probleme hast, ich weiss aus eigener Erfahrung um die gesundheitlichen Problme mit Plastik, daher verzichte ich auf alles an Kunststoff, welches nicht lebensmittelecht ist.

    Man kann auf den Zu/Ablaufschlauch einen Gardena Schlauchanschluss montieren.

    Auf dem Platz wo ich gerade stehe sind die Wasserhähne wie zu Hause bei der Waschmaschine.

    Was soll ich da drauf schrauben?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Sowas

    Da passt aber kein Schnellverschluss, ganz gleich von welcher Firma drauf.

    Ich mache mich wegen den wenigen Centimetern "Gardena" auch nicht verrückt.

    Da gibt es in unserer Nahrungskette mit Sicherheit viel bedenklichere Stoffe.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Geht nicht, gibt's nicht


    Lxoraziy 4 Stück Schlauchkupplung 1/2 Zoll, Messing Garten Schlauch Hahn Anschluss, Massivem Messing Schnellkupplung Gartenschlauch, für Gartenschlauch, Wasserschlauch
    Lxoraziy 4 Stück Schlauchkupplung 1/2 Zoll, Messing Garten Schlauch Hahn Anschluss, Massivem Messing Schnellkupplung Gartenschlauch, für Gartenschlauch,…
    www.amazon.de

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • GEKA-Plus Hahnstecker mit Innengewinde Klick 3/4" Trinkwasser, 6,95 €
    Schlauchdiscounter.de Original GEKA-Plus Klick Hahnstecker mit Innengewinde 3/4" für Trinkwasser mit KTW-Zulassung Das Geka Plus Stecksystem mit Trinkwasser
    www.schlauchdiscounter.de


    Ich werfe mal die nach DVGW und KTW trinkwasserzugelassenen Produkte von Geka in den Raum... Gibt es in unterschiedlichen Grössen für 1", 1/2" und 3/4", die fahren bei uns immer mit und sind rege im Einsatz... Einziger Nachteil ist, dass ich sie ab und zu vergesse, wieder abzunehmen, das kostet dann jedes Mal halt nen 5er..

  • Moin,


    ich habe mein Wassertaxi fertiggestellt, alles mit trinkwassergeeigneten Materialen, also Frsichwassertank, 10 mm Trinkwasserschlauch durchsichtig, zwei Schlauchverlängerungen und einen Schaluchanschluss ( System Gardena) aus Messing.

    Fange ich mit dem Messing Schlauchanschluss an. Ich habe nur welche gefunden, welche einen Aquastopp haben, war aber auch kein grosses Problem, den habe ich mit 9 mm aufgebohrt.

    In den Deckel vom Wassertank habe ich 2 Löcher (Durchmesser 10 mm) gebohrt, da gehen die Schlauchverlängerungen stramm rein. Von Außen beide Schlauchverlängerungen mit der Heißklebepistole dicht verklebt.

    An der Schlauchverlängerung an der außen der Befüll/ Entnahmeschlauch aufgesteckt ist ein ca 10 cm langes Stück Schlauch aufgesteckt, mit einem Bogen nach unten, damit der Tank fast vollständig geleert wird.

    Auf den anderen Schlauchanschluß innen ein Stück Wasserschlauch aufgesteckt, der bis an den oberen Rand des Wassertanks reicht. Dient einmal Befüllen der Entlüftung.

    Auf diesen Schlauchanschluß außen einen ca 60 cm langen Schlauch aufgesteckt und oben am Griff mit einem Kabelbinder fixiert.

    So nun weicht es etwas vom Versuchsaufbau ab. Zum Entleeren habe ich die Druckluftpumpe von Parkside verwendet, die ist im Pumpensatz dabei. Dabei ist auch eine Luftdüse mit einem 10mm Rand, die passt genau

    in den 10mm Schlauch.

    So Tank mit Wasser voll gemacht (23 l), Pumpe in den Schlauch gesteckt und eingeschaltet, der Druck am Pumpenmanometer steigt bis auf 0,2 bar, der Tank war innerhalb von gut 2 Minuten leer.

    Kosten beim großen O in N: 78,40 Euro.

    Hier noch ein paar Bilder:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So noch eine weitere Idee:

    Ich werde unten und oben am Wassertaxi diese Schlauchanschlüsse verbauen und beide mit einem durchsichtigen Schlauch verbinden, dann hätte ich auch noch eine Füllstandsanzeige. Das werde ich aber erst nach dem Urlaub machen und zuerst an meinem Versuchstank probieren ob das funktioniert, sonst habe ich Löcher in meinem Wassertaxi, die nicht das gewünschte Ergebnis bringen. :smiley:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die gibt es auch gewinkelt

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Die gibt es auch gewinkelt

    Hatte ich nicht da, am Versuchstank nehme ich die geraden , wenn alles klappt besorge ich mir noch gewinkelten Dingens. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So nun die finale Version, mit anderem Schlauch für die Druckluft, einer Winkeltülle für den Befüll/ Entleerungsschlauch und einem Schlauch als Befüllanzeige, seit knapp einer Woche im Einsatz, funktioniert , so wie gewollt . :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe das anders gelöst:

    Ich habe 2 Trinkwasserkanister (30l, 15l). Die stelle ich neben den Tankeinfüllsutzen auf einen Tisch oder Sessel. Damit liegt der Kanister von der Höhe her über dem Niveau des Tanks. In den Kanister stecke ich einen Trinkwasserschlauch (1,5 bis 2 m) und sauge am anderen Schlauchende das Wasser an. Das stecke ich dann in den Einfüllstutzen und wie von Geisterhand (gut es ist der Luftdruck, kommunizierende Gefäße) rinnt das Wasser von ganz allein in den Tank, ohne Strom und ohne Pumpe. Nur so ein Ansatz, wenn man nicht basteln möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!