Stabiles bzw. sturmfestes Sonnendach für meinen Alpina 663ht gesucht

  • Was mich daran stört sind die unzähligen Abspannungen und Stützen die solch ein Zelt braucht und die damit einhergehende Stolpergefahr und die schlechte Nutzbarkeit des Raums vor dem Wohnwagen.

    Ja das ist schon richtig,

    bei einem mit dem Fiberglasbogen wie das gezeigte oder einer Markise.

    Meines hatte Stangen, Abspannungen und Heringe und mehr als mein Luftvorzelt mit Sonnendachoption.


    Aber eben, so schön das aufgeräumte Design ist umso mehr fliegt es bei Sturm davon,

    und das war ja die Frage.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Aber eben, so schön das aufgeräumte Design ist umso mehr fliegt es bei Sturm davon,

    und das war ja die Frage.


    Chris

    Für normale Sonnendächer würde ich dir Recht geben.


    Aber eben nicht für Unico Zelte. Diese sind in Deutschland einfach noch nicht so bekannt. In NL dagegen stehen viele davon. Auch als Ganzjahreszelt. Und das völlig ohne Anspannung und Sturmriemen. Die Stabilität und Strumfestgkeit wird auch immer wieder durch Tests bestätigt.


    Aber man muss diese Zelte erstmal selbst erleben.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Für normale Sonnendächer würde ich dir Recht geben.


    Aber eben nicht für Unico Zelte. Diese sind in Deutschland einfach noch nicht so bekannt. In NL dagegen stehen viele davon. Auch als Ganzjahreszelt. Und das völlig ohne Anspannung und Sturmriemen. Die Stabilität und Strumfestgkeit wird auch immer wieder durch Tests bestätigt.


    Aber man muss diese Zelte erstmal selbst erleben.

    bei diesen teilvorzelten mit herausgenommenen Seiten und Frontteilen, stört mich immer noch das oftmals die Fenster nicht zu öffnen sind.

  • bei diesen teilvorzelten mit herausgenommenen Seiten und Frontteilen, stört mich immer noch das oftmals die Fenster nicht zu öffnen sind.

    Ich habe vor dem Kauf meinen Wohnwagen genau ausgemessen und ein Plan gemacht.

    Danach die Masse der verschiedenen Modelle angesehen und das rausgesucht was keine Fenster behindert. Und das war mein Dorema Contra 4.40 und so habe ich es gekauft.


    Mit etwas messen, suchen und sich nicht auf ein Hersteller festlegen funktioniert oft.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Aber eben nicht für Unico Zelte. Diese sind in Deutschland einfach noch nicht so bekannt. In NL dagegen stehen viele davon. Auch als Ganzjahreszelt. Und das völlig ohne Anspannung und Sturmriemen. Die Stabilität und Strumfestgkeit wird auch immer wieder durch Tests bestätigt.

    ja, das Unico Verona XL hatte ich mir auch schon mal vor einem Jahr angeschaut.


    Unico Verona XL | Vorzelte & Sonnenschutzdächer | Unicozeltde.de
    Unico Verona Sonnenschutz XL kaufen Sie im Webshop von Unicozelte.de | Spezialist auf dem Gebiet von Vorzelten | Erfahren Sie die extra Tiefe vom Verona XL |…
    www.unicozelte.de


    Das gefiel mir damals schon sehr. Aber die Größe passt nicht. Das Umlaufmass meines Alpina 663ht ist 1127 cm. Das Verona geht nur bis 1050-1075cm. Die Frage ist, ob das zu einem Problem werden könnte! Ich habe jetzt mal eine Mail an Unico geschickt und gefragt, ob das bei mir passen könnte oder nicht.


    Welches Modell hast du denn und kannst du mir mehr Infos zu den erwähnten Tests geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!